Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos
(7 Leser) DanielAC, hoffeck, KSR1, m16, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos
#52814
Re: Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos 21.05.2008 20:43 - vor 16 Jahren  
Jaaa.. die Holländer haben da schon was, was die teuren Autos ganz schön schröpft.. wenn man jetzt diese FahrzeugPREISabhängige Steuer noch ein wenig mehr von den Verbrauch bzw. gramm CO2/km und den entsprechenden Schadstoffausstoss abhängig macht geht das schon..

Ich meine in D ist die KFZ-Steuer bestimmt eine der günstigeren... 100€ im Jahr für den Prius ist nicht besonders viel.. in NL gibt es 6000!!! EUR Steuerrabatt für den Prius.. allerdings würde er ohne diesen Rabatt in der kleinsten Version fast 33.000 EUR kosten....

Hab' ich das mit diesen Steuerentwurf eigentlich richtig verstanden ? die Diesel werden dann genauso nach CO2 gesteuert, wie die Benziner ?!? dann haben wir ja wieder eine bevorteilung des Diesels.. weniger Mineralölsteuer (pro LITER) und die gleiche CO2-Besteuerung bei einen tendenziell besseren Wirkungsgrad als ein Benziner....

Ich fände es ja interessant, wenn sich mal jemand durchringen würde und Benzin und Diesel GLEICH zu besteuern.. also.. pro CO2-Gehalt.. NICHT per Liter....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52823
Re: Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos 21.05.2008 21:40 - vor 16 Jahren  
Hey, Florian!
Du hast schon Recht mit 'nem Diesel.
4,2 L Benzin = 3,8 L Diesel = 100 Gr. CO2/Km
Deswegen muß rein rechnerisch der Diesel-PKW mehr zahlen, als Benziner.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52832
Re: Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos 21.05.2008 23:17 - vor 16 Jahren  
Hallo Woody,

Genau.. diesel müßte teurer besteuert werden als Benzin..

Hierist der aktuelle Stand..

Benzin:7,3 cent/KWh (65,45 €cent/Liter)
Diesel:4,7 cent/KWh (47,04 €cent/Liter)

Damit kann man sich die "Nettopreise" ausrechen.. nehmen wir 1.5€ für alles an..

Benzin:
1,5€-19%MWST=1,26EUR... -0,6545€ Steuer=0,61 EUR

Diesel:
1,5€-19%MWST=1,26EUR... -0,4704€ Steuer=0,79 EUR

Wenn man jetzt eine gleiche Besteuerung per KWH ansetzt, z.b. in der Mitte der bisherigen Sätze.. 6 cent/KWh...

Benzin hat 8,9 kWh/L, also 53,4 cent Steuer per LITER
Diesel hat 10KWH/l, also 60 cent Steuer per Liter...

Demnach würde Super dann kosten:
0,61EUR+0,534EUR=1,153EUR.. +MWST=1,37 EUR/Liter

bei Diesel:
0,79EUR+0,60EUR=1,39EUR.. +MWST=1,65 EUR/Liter...


Das würde heißen.... Diesel gut 20 cent TEURER als Benzin... Dann kann man echt den Diesel nicht mehr schönrechnen..

Wenn man dann noch die Abgasnorm für Diesel und Benzin gleichzieht, wird der Diesel noch mal teurer.. da ist der Benzinmotor noch mal richtig im Vorteil.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52849
Re: Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos 22.05.2008 09:40 - vor 16 Jahren  
florians schrieb:
Hallo Woody,

Genau.. diesel müßte teurer besteuert werden als Benzin..
...
Das würde heißen.... Diesel gut 20 cent TEURER als Benzin... Dann kann man echt den Diesel nicht mehr schönrechnen..

Wenn man dann noch die Abgasnorm für Diesel und Benzin gleichzieht, wird der Diesel noch mal teurer.. da ist der Benzinmotor noch mal richtig im Vorteil.

ciao

Florian

Danke, Florian!
Alles nur Dank an Auto-Lobby, dass wir für Benzin mehr zahlen dürfen!
Deiner Rechnung nach würde kein Ass sich einen Stinker kaufen wollen.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52855
Re: Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos 22.05.2008 09:58 - vor 16 Jahren  
florians schrieb:
Jaaa.. die Holländer haben da schon was, was die teuren Autos ganz schön schröpft.. wenn man jetzt diese FahrzeugPREISabhängige Steuer noch ein wenig mehr von den Verbrauch bzw. gramm CO2/km und den entsprechenden Schadstoffausstoss abhängig macht geht das schon..
Ist längst der Fall, nur habe ich die Tabelle mit den Aufschlägen je nach Effizienzklasse weggelassen.

Die Aufschläge sind noch nicht sehr hoch, das stimmt (z.B. einmalig 400 Euro für einen Verso mit 1.6 l Benziner und Effizienzklasse D), aber die monatliche KFZ-Steuer geht in den Niederlanden nach (Leer-) Gewicht des Fahrzeugs und damit indirekt auch nach dem Schadstoffausstoss, denn je größer und schwerer ein Auto ist, desto mehr Kraftstoff braucht man, um es zu bewegen.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52856
Re: Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos 22.05.2008 10:04 - vor 16 Jahren  
Was die alles nicht ausdenken, um die Autofahrer abzuzocken!
In Japan z.B. die KFZ-Steuer wird nach den Abmessungen berechnet!
Des Autos, nicht des Fahrers!
Sonst würde mancher Autofahrer arm!

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 22/05/2008 21:42
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52863
Re: Koalition plant Stinker-Steuer für 36 Millionen Autos 22.05.2008 11:10 - vor 16 Jahren  
florians schrieb:
Hab' ich das mit diesen Steuerentwurf eigentlich richtig verstanden ? die Diesel werden dann genauso nach CO2 gesteuert, wie die Benziner ?!? dann haben wir ja wieder eine bevorteilung des Diesels.. weniger Mineralölsteuer (pro LITER) und die gleiche CO2-Besteuerung bei einen tendenziell besseren Wirkungsgrad als ein Benziner...

Vor ein paar Monaten hieß es noch, dass unterschieden werden soll, eben wegen der Begünstigung beim Treibstoff.
Wenn es wirklich so wäre, wie soll man die dann noch rechtfertigen?
Wahrscheinlich brauchen die armen, armen Dieselfahrer eine Entlastung wegen der extrem gestiegenen Dieselpreise...

Und was ist mit den Benzinern? Die dürfen weiterhin die Staatskassen füllen...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52986
Steuerpläne vorerst gestoppt! 23.05.2008 10:56 - vor 16 Jahren  
Höhere Kfz-Steuer für ältere Autos gestoppt!

- WELT Online
- STERN.de
- SPIEGEL Online
- autogazette.de

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53008
Re: Steuerpläne vorerst gestoppt! 23.05.2008 14:26 - vor 16 Jahren  
Zitat von Winfried Hermann, verkehrspolitischer Sprecher der Bündnis-Grünen im Bundestag:&quot;Die seit Jahren angekündigte CO2-basierte Kfz-Steuerreform als zentraler Baustein des Klimaschutzpakets im Verkehrsbereich wird zunehmend zur Lachnummer. Dabei ist die Aufgabe ganz einfach. Spritfressende Autos müssen deutlich belastet, Spritsparer deutlich entlastet werden. Die spritdurstige so genannte Premiumklasse wird mit Rücksicht auf die Autoindustrie geschont und wirkliche Anreize zum Kauf von klimafreundlichen Fahrzeugen fehlen&quot;.
Zitat von Hermann-Josef Vogt vom VCD-Bundesvorstand:&quot;Wirtschaftsminister Glos stellt den kurzsichtigen Schutz der Autoindustrie über den Schutz des Klimas. Damit untergräbt er nicht nur die Klimaschutzpläne der Bundesregierung, er erweist auch der Autobranche einen Bärendienst. Wenn Konzerne weiterhin auf schwere Luxuslimousinen mit hohem Verbrauch setzen, werden sie sich auf dem Weltmarkt, dessen Entwicklung von schrumpfenden Ölreserven und steigenden Spritpreisen bestimmt ist, nicht mehr lange behaupten können.&quot;
Beide Zitate stammen von hier: KLICK.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) reagierte mit Unverständnis auf den Stopp einer C02-basierten Kfz-Steuer und startet dazu eine Unterschriftenaktion (KLICK).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53028
Re: Steuerpläne vorerst gestoppt! 23.05.2008 17:18 - vor 16 Jahren  
Hallo,

Tippt doch mal www.porsche.de und dann www.porsche.nl ein...

Die Seiten sind absolut gleich aufgebaut.. NUR die Preise.. uiuiui der ganz große Cayenne kommt in Holland fast 60.000EUR mehr.. allerdings ist das nicht wirklich am Verbrauch orientiert, sondern geht eher über den Neupreis..

Und wenn der Spritpreis hier so weiter macht, (und irgendwann mal diese Firmenwagen-Richtlinie auch mit CO2-Grenzwerten daherkommt) kauft hier auch keiner mehr so etwas...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53056
Re: Steuerpläne vorerst gestoppt! 24.05.2008 00:27 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Mir scheint, das die ganzen derzeitigen Entscheidungen her nach dem Motto gefällt werden, das man es ja erstmal versuchen könnte um zu sehen ob sich Widerstand regt oder nicht...und dann nochmal neu drüber entscheidet-siehe Ethanolbeimischung...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53070
Re: Steuerpläne vorerst gestoppt! 24.05.2008 10:38 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Na, das scheint sich ja zu einer (kleinen) Regierungskrise auszuweiten.

Zitat:Wegen anhaltender Differenzen in der Regierung droht dem gesamten zweiten Klima- und Energiepaket von Bundeskanzlerin Angela Merkel das Aus. [...] Streit zwischen den Ministerien gebe es auch über [...] Kfz-Steuer [...] die geplante Ökologisierung der Lkw-Maut, den beschleunigten Ausbau der Stromnetze sowie über Maßnahmen zur Energieeinsparung in Gebäuden. In Regierungskreisen habe es dazu gelautet: &quot;Die Lage ist völlig verfahren. Derzeit sieht es nicht mehr nach einer Einigung aus.&quot;
Zum Bericht (tagesschau.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53073
Re: Steuerpläne vorerst gestoppt! 24.05.2008 14:45 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Die neuen Steuerideen, von denen derzeit keiner weiß welche wirklich umgesetzt werden sollen, strotzen nur so von Gemeinheiten und Ungerechtigkeiten.

Was mich am meisten stört: Gleiche Autos werden in bestimmten Fällen unterschiedlich besteuert, abhängig von ihrem Zulassungsdatum. Gerade unter uns Priusfahrern könnte es viele treffen.

Irgendwo las ich mal von einem Stichtag Mitte 2007. Somit dürfte mein Prius vom April 2005 steuerlich benachteiligt sein, obwohl ich damit schon seit April 2005 die Umwelt schone.

Hier werden wohl viele Briefe zu schreiben sein. Betroffene, lasst uns, wenn es so weit ist, zusammenhalten!

Auch wenn die absoluten Beträge pro Mann sicherlich verschmerzbar sein werden, es geht ums Prinzip.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6948
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54576
Re: Steuerpläne vorerst gestoppt! 08.06.2008 20:58 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Aha, jetzt plant man (frühestens) für 2010! Auf diese erste Meldung würde ich aber jetzt noch nicht viel geben. Erfahrungsgemäss wird noch viel palavert und verwässert, bis so was dann umgesetzt wird.

Zum Bericht (spiegel.de) hier klicken.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 08/06/2008 20:59
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54587
Re: Steuerpläne vorerst gestoppt! 08.06.2008 21:39 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

zitat an:

Für einen Porsche 911 mit einem Ausstoß von 328 Gramm pro Kilometer wären statt 243 Euro künftig 537 Euro fällig


Meint hier irgendjemand, das es einen schert, der ein Auto für über 80.000 EUR käuft, sich über eine um 300 EUR höhere KFZ-Steuer schert ?!?!?..

Da finde ich Holland schon viel interessanter..... da kostet das, was hier 80.000 EUR kostet, 116.000 EUR... macht 36.000EUR Unterschied... dafür kann ich GANZ lange 300 EUR mehr KFZ-Steuer zahlen

ciao

Florian

ps.: und wie sieht das mit den Schadstoffen aus ? und wird dann das gramm co2 aus einen Diesel genauso wie das Gramm c02 aus einen Benziner besteuert ?.. sollte man dann nicht auch gleich noch die Mineralölsteuer auf CO2-Basis stellen ? das wäre doch auch mal was muss ich mal nach Bonn (ich meine natürlich BERLIN) schreiben

ciao

Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 08/06/2008 21:40
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar