Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI
#520876
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 23:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Kann man halt so und so sehen. Aus meiner Sicht grenzen beide Fahrzeuge an die Kompaktklasse, der Prius ist etwas drüber, der Polo etwas darunter. Da, wo heute der Polo ist, war früher noch der Golf II/III.

Ich schrieb zudem "beide Fahrzeuge...sind platzmäßig und vom Fahrkomfort her sehr interessant für preisbewusste Pendler", von uneingeschränkter Familientauglichkeit war nicht die Rede. Daß der Prius im Fond und Kofferraum mehr Platz bietet, ist klar. Vorne ist der Unterschied aber gar nicht so groß, da kann man mit beiden Modellen bestens leben.

Und Autobahn: "...sind zudem beide Modelle gleichermaßen (un)geeignet." Sprich: beide können Autobahn, es ist aber nicht ihr bevorzugtes Revier. Von der Leistung her ist der P3 sicher souveräner unterwegs als (m)ein P2, aber die Geräuschdämmung lässt hier wie dort ziemlich zu wünschen übrig. Allein das macht den Prius schon weniger "super auf der Autobahn", hier hat Toyota leider am falschen Ende gespart.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520886
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 03.03.2019 01:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Für eine eventuelle Hatz über die Autobahn sind zudem beide Modelle gleichermaßen (un)geeignet.


Wird nicht der TDI/Diesel als DER Autobahnantrieb schlechthin proklamiert?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520911
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 03.03.2019 09:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jetzt fangen wir die Haarspalterei an.
Ja, so ein TDI ist im Allgemeinen ideal zum Kilometerfressen auf der Autobahn, aber sicher nicht unbedingt in Form eines dreizylindrigen 1,2 Liter Motörchens mit 75PS.

So, nächster bitte, wo wir eh grad die Goldwaage draussen haben!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520922
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 03.03.2019 10:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

der Polo ist ein Kleinwagen mit 3-Zylinder-Diesel und Handschaltung. Vergleichbar wäre ein gebrauchter Yaris Diesel (1.4 D-4D) mit Handschaltung oder der Yaris 1.0 Dreizylinder-Benziner mit Handschaltung.
Bestenfalls ließe sich noch der Yaris Hybrid vergleichen.
Der Prius rangiert aber 1,5 Wagenklassen höher, mit entsprechend größerem Platzangebot und Kofferraum und bietet deutlich mehr Motorleistung sowie definitiv eine bessere Autobahntauglichkeit und mehr Komfort (Automatik, keine 3-Zylinder-Rüttelplatte).
Mit anderen Worten: Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und der Auto Bild ist es keine Erwähnung wert.

Viele Grüße
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 10:35 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520971
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 03.03.2019 12:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Mein persönlicher Eindruck, ich finde es hier im Forum leider langsam schon fast bezeichnend, daß es selbst dann zum Bashing (*) kommt, wenn der Artikel sich eigentlich positiv zum T/L-Hybrid - in dem Fall dem Prius - äußert. Dabei - so mein Eindruck - scheint es zu einer selektiven Wahrnehmung zu kommen, in der man sich ausschließlich die vermeintlich negativen Sachen heraus pickt und dann los legt. Schade ist, daß dabei die positive Quintessenz (siehe Zitat) dann offensichtlich völlig auf der Strecke bleibt.

(*) Konstruktive Kritik ist zweifelsfrei berechtigt.

Doch eines hat sich der Hybrid-Pionier Prius bewahrt: das Image des Saubermanns.

Fazit

Freude am Sparen bieten beide, doch im Prius finden Sparfüchse trotz aufwendigerer Technik den ausgereifteren Gebrauchten. Der Polo BlueMotion fasziniert durch seine schlichte, aber effektive Spartechnik, ist als Opfer der hausgemachten Diesel-Problematik aber nur eingeschränkt zu empfehlen.


Als unbedarfter Autokäufer, der von allen Seiten womöglich noch gesagt bekommt, daß T/L-Hybrid nichts taugt, hätte ich nach dem Lesen des Artikels weit weniger Bedenken und würde den Kauf eines Prius ernsthaft erwägen, zumal er auch mehr Platz bietet und dauerhaft zuverlässiger ist.
Eine viertel Millionen Kilometer klingt nach viel. Sonst keine Probleme, im Gegensatz zu dem Polo und den aufgeführten teuren Reparaturen. Ein Diesel muss also doch nicht sein, wenn ich sparen will.


@Vergleichbarkeit:
Natürlich sind die Fahrzeuge miteinander vergleichbar. Als Vorgabe ging es bei dem Test in erster Linie darum, günstig von A nach B zu kommen und eben nicht darum, z.B. einen gewissen Platz im Wagen zu haben.
Unter diesem Aspekt sind die beiden Fahrzeuge, zumal im selben Preisbereich, sehr wohl vergleichbar.
Ich kann nicht nachvollziehen, wo immer dieser m.M.n. Blödsinn mit der angeblichen "Nicht Vergleichbarkeit" her kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 14:02 von Shar.Grund: Tippfehler korrigiert
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520988
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 03.03.2019 13:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte den 1,2L. TDI mit 61PS im Lupo 3L. und damit kann man sehr wohl Kilometer machen und das sehr entspannt. Zu der Zeit hatte ich eine Fernbeziehung u. bin die ~ 540Kilometer ( hin u. zurück )mehrfach im Monat gefahren. Zu der Zeit eher flott statt sparsam.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521036
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 03.03.2019 17:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe durchaus die Vergleichbarkeit in gewisser Hinsicht und habe auch gar nicht den Bericht der AB selbst kritisiert/kritisieren wollen. Mir ging es darum, der Meinung in einem anderen Kommentar eine alternative Sichtweise der Dinge zu entgegnen.
Wir haben in der Tat den Yaris 1.4 D4D vor dem Prius 3 besessen und 4,5 Jahre gefahren und haben daher den (ungefähren, der Polo ist sicher etwas besser als der Yaris) Vergleich im Alltag.
Der Prius ist ein ganz anderes Kaliber. Einen Polo/Yaris würde ich nur bei häufiger Benutzung in der Stadt vorziehen (braucht man da überhaupt ein Auto?), aber da ist der Diesel denkbar ungeeignet.

Wir mussten die Mär vom tollen Dieselantrieb eben auch erst selbst erfahren, um sie zu entlarven...
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521037
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 03.03.2019 17:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:
Mein persönlicher Eindruck, ich finde es hier im Forum leider langsam schon fast bezeichnend
Ich bitte Dich, den subjektiven Eindruck nicht auf das komplette Forum zu übertragen. Ich fürchte, ich war als "junger" Priusfreund ähnlich denen, die Du hier kritisierst.
Danke für den Beitrag, absolute Zustimmung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar