TOYOTA - sauberes Auto ? 27.06.2006 14:47 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Habe im MÜNCHENER MERKUR 27.06.2006 folgenden Kurzartikel gefunden :
easyroller<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 27/06/2006 14:49
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 28.06.2006 00:01 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der ausführliche Artikel ist als Link auf der Startseite (Spiegel-Artikel Toyota hat das beste Öko-Image").
Uwe
|
|
|
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 28.06.2006 13:56 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Also unabhängig davon, dass ich auch Toyota nicht als annähernd als Öko bezeichen würde (ich weiß darum gings nicht) (Für mich wäre es für Öko aus Überzeugung unabdingbar, dass Öko wichtiger als Markt ist, und solange Toyota seine RAV4 verkauft ist das eindeutig nicht so. Die Dinger sind nutzlose Dreckschleudern), wundern mich die anderen Plätze... VW? Warum? Wegen einem missglückten 3-L-Lupo? Und sonst? Rußfilter? Spät und nur Erzwungen. Spritverbrauch? Durchweg zuviel. Wenig PS? Bei VW Fehlanzeige. Alternative Antriebe? Alles verteufelt.
Gleiches für Audi.
Bei BMW und Mercedes stellen sich für mich auch nach langem Nachdenken keinerlei Verbindungen zwischen Umwelt und Konzernkonzept ein.
|
|
|
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 28.06.2006 14:15 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Tut mir leid...
Wo Du recht hast, hast Du Recht.
Ok , geben wir dem Honda Hybrid auch ein wenig Zuspruch.
Sonst ist aber wirklich Schluss.
Interessant ist dieser Bericht aus FOCUS - online :
Nach Aussagen von Peugeot-Vorstand Robert Peugeot ist die bislang bekannte Mischung aus Benzin- und Elektroantrieb nur der halbe Weg: „Normale Hybridautos sind nicht sparsamer als unsere High-Tech-Diesel. Das haben gerade erst wieder unabhängige Vergleichsfahrten ergeben. Daher setzen wir von PSA auf die Mischung aus effizienter Dieseltechnologie und Elektroantrieb.“ Der Ansatz scheint nicht aus der Luft gegriffen. Vor einigen Monaten hatte Mercedes bei Vergleichsfahrten quer durch die USA herausgefunden, dass ein ML 320 CDI deutlich verbrauchsgünstiger war, als eine vergleichbarer Lexus RX 400h mit zwei Herzen in der Brust.
-
In diesem Bericht gehts meiner Meinung nach nicht um die Umwelt - sondern nur um den Geldbeutel...
-
Die Diskussion steht also noch am Anfang - oder besser : sie hat noch nicht begonnen.
-
easyroller
Den ganzen Bericht unter ---guckst Du hier :
focus.msn.de/auto/neuheiten/citroen-und-peugeot_aid_22339.html
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 28.06.2006 14:27 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Allein die Formulierung:
"Normale Hybridautos" - dafür gehört er schon ausgepeitscht.
Die Hybridautos sind ja so normal für die europäische Autoindustrie, die haben ja schon dutzende Modelle in Großserie.
Und überhaupt - was sind denn übernormale Hybridautos?
Aber die Antwort hat er sich schon selbst gegeben: Wenn Elektro-Benzin nur der halbe Weg ist, ist der ganze Weg per Defintion ein rein elektrisches Fahrzeug, weil Benzin hatten wir ja schon.
|
|
|
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 28.06.2006 17:05 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
also Autos an sich werden niemals "sauber" sein, allerhöchstens "sauberer" (oder wie ein Hersteller mit anderen Argumenten zu sagen pflegte "sauberererer")
Und gcf...Du wirst sehen, die Diesel werden evtl schon eher ein europäischer Erfolg-da der Diesel ja sowieso schon in "aller Munde" ist
(und dazu das Argument "...unsere sind sowieso besser"...)
Gruß René
|
|
|
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 28.06.2006 17:37 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hi MezzoL,
und ich sage dann einfach das Zauberwort FEINSTAUB -
und schon geht die Diskussion weiter.
Diesel ist Feinstaub.
Rußfilter hin - oder her. Das werden die Partikel ja eh nur noch mal geteilt...
-
Ich wette trotzdem : Diesel hat keine Zukunft. (Wohl bemerkt - der klassische Diesel.
-
In meinem Freundes- Bekanntenkreis traut sich schon keiner mehr das Wort DIESEL in den Mund zu nehmen.
Ich hatte bis dato die besten Argumente gegen....
-
Dieselfahrer habe nur die auf Lager : (nicht nach Prioritäen gelistet)
- Power ohne Ende
- Hohes Drehmoment
- in (=Kunstwort)
- "Sprit" ist billiger
- werden immer sauberer. (Wegen Kat !!!!)
Meine besten Argumente (nicht nach Prioritäen gelistet)
- Sauerei an der Tankstelle (sind zu dumm den Rüssel reinzuhalten)
- Finger immer nach Diesel stinkend
- Steuer höher
- Versicherung höher
- vergiften ihre eigenen Kinder
- fahr mal mit mir im Prius mit.....
- ach fahr doch selber mal mit dem Prius.
- bei mir kostet der Super nur die Hälfte
Reaktionen :
.... ja wo ist denn der Schlüssel
.... wie - der kennt dich an der Hand ?
.... der läuft ja garnicht
.... wieso 4,5 Liter ?
.... wieso so `ne tolle Stereo ?
.... hm, das Navi ist ja viel besser als meins
.... guck mal : Ich habe ein kleines grünes Auto gewonnen (Display)
.... die Sitze sind echt gut
.... die Bremsen beißen ganz schön zu
.... wann hast du das letzte mal getankt
.... der Kofferraum ist ja größer als ich dachte
.... wat kostet der ?
.... Sooo teuer ? Warum -
Ergebnis : ich taru michs garnicht sagen !
easyroller
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 28.06.2006 17:54 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Easyroller,
...und ich dacht schon Du redest nicht mehr mit mir
Ja, sicher, das mit dem Feinstaub ist so ne Sache-aber ohne Diesel wird´s ne gehen (was ist ein "klassischer" Diesel?) -Sepp hat es ja schon woanders erklärt...
Und... Feinstaub produziert so ziemlich jeder auf der Welt in irgendeiner Weise.(das nur als Anmerkung, denn die Diskussion darüber würde wohl "ewig" dauern)
easyroller schrieb
.... ja wo ist denn der Schlüssel
.... wie - der kennt dich an der Hand ?]
ja, klar doch-habe ein Implantat
.... der läuft ja garnicht
.... wieso 4,5 Liter ?
Nein..wieso sollte er? Fährt auch so! Zweitens resultiert aus erstens
.... wieso so `ne tolle Stereo ?
Ja, man gönnt sich ja sonst nix..geht mit ein bisserl Aufwand trotzdem noch besser
.... guck mal : Ich habe ein kleines grünes Auto gewonnen (Display)
Wie ein Rummel das Auto!
.... die Sitze sind echt gut
Ist ja bei Deiner Größe auch kein Problem...
.... wat kostet der ?
.... Sooo teuer ? Warum -
Wie teuer?...ich versteh die Frage nicht
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 28/06/2006 18:07
|
|
|
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 28.06.2006 19:05 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wetten das die LKW auch mit Otto-Motoren (und Hybridtechnik) fahren würden? Dann wären LKW endlich auch nicht mehr die Ampelstauverursacher wegen der Ewigkeiten bis das braucht bis die durch die 27 Gänge über die Kreuzung kommen, sie könnten auch in das wegen Feinstaub gesperrte Stuttgart reinfahren und es würde auch weniger Lärmbelästigung geben.
Mit dem gleichen Aufwand mit dem aus Benzin Diesel gemacht werden kann, kann man auch aus Dieselabfall Benzin machen.
Schon sinnvoller ist da allerdings die Verwendung als Heizöl (das sicher auch deshalb teurer wird, weil soviel Diesel verbraucht wird), dabei entsteht IMHO nur wenig Ruß, da anderes Brennverfahren.
Außer Lokallobbyismus gibt es überhaupt keinen sinnvollen Grund...
|
|
|
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 29.06.2006 08:52 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Wetten das die LKW auch mit Otto-Motoren (und Hybridtechnik) fahren würden?
Das hab ich mir auch schon lange gedacht. LKWs mit Hybrid-Motor, was da an Energie und Schadstoffe eingespart werden könnte, das wär ein riesiges Potential. Platz für die Batterien hätte man ja genug... Auf was warten eigentlich die Hersteller noch?
|
|
|
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 29.06.2006 13:54 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 29.06.2006 17:30 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
also, ich bin kein KfZ-Techniker, aber ich denke, einen LKW mit Normal- oder Superbenzin (unt Ottomotor) auszustatten, würde noch andere Nachteile haben. Zum einen ist der Verbrauch (Menge in l) bei einem Diesel einfach besser. Zweitens hat ein Diesel in niedrigeren Drehzahlbereichen ein größeres Drehmoment und somit mehr Kraft, d.h. ein Benziner müsste da sicher noch mehr schalten, um diese Masse zu bewegen. Zwar ist der Dieselmotor schwerer, aber ich denke, dass ist eher bei einem Pkw relevant als bei einem Lkw. Und wenn man schaut, wie weit man im EV-Modus mit der 39-kg-Batterie eines Prius-II kommt, so denke ich, dass man bei einem Lkw mit 400 PS-Motor schon mehrere solcher Elektromotoren bräuchte, die natürlich auch gleich mal mehrere Batterieblöcke vorraussetzen...
Aus Sicht für die Umwelt wäre das von dem Schadstoffausstoß sicherlich sehr interessant.
Gruß, Nils.
|
|
|
"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 29.06.2006 22:06 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das Aggregat vom Lexus dürfte für LKW reichen - ansonsten halt 2 davon
Der Verbrauch in Litern ist nur in so fern relevant, das man mit einem Tank eine gewisse Reichweite hat, mit Hybrid dürfte diese deutlich höher sein als nur mit Diesel, das Drehmoment kommt dann sowieso von den E-Motoren...
Der Diesel-Hybrid-LKW erfüllt zwar sicher auch die Abgasnormen, dürfte aber dennoch wesentlich dreckiger sein als die Benzinvariante.
Bei dem Preis von LKW, dürfte sich der Aufpreis für die Hybridtechnik ja sicher noch leichter als bei Mittelklassewagen verstecken lassen. Wenn dann nach Taxifahrern auch Fuhrunternehmen aus wirtschaftlichen Gründen auf Benzin umstügen, gäbe es kein Halten mehr...
|
|
|
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 29.06.2006 22:18 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo gcf,
naja...etwas optimistisch ist das schon...
.z.B. hat der "kleinste" Actros mit V6 und 12L Hubraum (!-wow ) ein Drehmoment von ca 1600Nm und der große V8 Bruder mit 16l hat dann gleich mal so locker 2700Nm
Beide Maximalwerte werden jeweils bei 1080U/min erreicht! - das sind doch mal Werte was?
(mit so einem Ding ohne Auflieger verbläst Du fast ein jedes Auto...ich habe es selbst gesehen ...nein!-nicht erlebt )
Gruß René
|
|
|
|
|
Re: TOYOTA - sauberes Auto ? 30.06.2006 09:37 - vor 17 Jahren, 10 Monaten
|
|
Google mal nach "Diesel-Drehmoment-Lüge" (glaube auch hier irgendwo den Link gepostet zu haben).
Fazit: Diesel haben kein höheres Drehmoment als Benziner wenn man auf die gleiche Abtriebsdrehzahl normiert (also die Getriebeanpassung entsprechend macht). Die Drehmomentkurve sieht sogar besser als als die des Diesels! (Ketzerische Frage: Warum gibt es keinen Diesel in der Formel 1 wenn der so toll ist? Da müßte man noch nicht mal auf die Abgaswerte achten und könnte auf Leistung tunen...).
Wenn das Auto keine Gänge mehr hat, entfällt auch die Gefahr, den Motor unten heraus abzuwürgen (obwohl ich das auch bei Dieseln öfters geschafft habe).
|
|
|
|
|
|