Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E10 schon 2008
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: E10 schon 2008
#45849
Re: E10, Antwort von TOYOTA 09.03.2008 09:58 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
ADAC und sein Medium ist doch auch nur ein Lobbyistenverein. Also dem kaufe ich nun gar nichts ab.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45858
Re: E10, Antwort von TOYOTA 09.03.2008 10:58 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin mit Sicherheit kein Freund des ADAC, wie man hier auch schon mehrmals merkte, aber in diesem Fall liegt der ADAC sogar richtig. Ich bin ob der klaren und korrekten Worte sogar ziemlich überrascht.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45864
Re: E10, Antwort von TOYOTA 09.03.2008 12:09 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
aubroehr schrieb:
ADAC und sein Medium ist doch auch nur ein Lobbyistenverein. Also dem kaufe ich nun gar nichts ab.

Hallo aubroehr,

es ist schade, wenn man so voreingenommen an eine Sache heran geht. Bevor man sich zu einer Sache äußert, sollte man sich zumindest über den Inhalt informieren.
Ein altes Sprichwort sagt: „Erst auf die Noten schauen und dann blasen.“
Dampfnudel ist auch kein Fan vom ADAC, aber er hat sich zumindest inhaltlich informiert. Das kannst du aus seinem Kommentar erkennen.
Leih dir von einem Kumpel das Heft drei der ADAC-Zeitschrift und lies in dem Artikel. Ich bin davon überzeugt, dass du zu einer anderen Einschätzung gelangst.

Es grüßt herzlich
heigru
heigru
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45869
Re: E10, Antwort von TOYOTA 09.03.2008 12:45 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
anstelle einer geborgten ADAC Zeitungkann man auch hier nachlesen. Ich informiere mich schon vorher bevor ich etwas zu einem Thema schreibe. Kannste glauben. Hier macht der ADAC nichts weiter als seinen Mitgliedern etwas Honig ums Maul zu schmieren. In ein paar Jahren wenn das E10 da ist wird er fordern die alten Autos müssen endlich weg und sagen, dass das E10 das beste ist was es je gab.

Übrigens bemängelte der ADAC den Prius, da dieser zu leise ist. Gott sei Dank hab ich mich davon nicht blenden lassen.
Mehr verkneife ich mir.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45873
Re: E10, Antwort von TOYOTA 09.03.2008 12:59 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Der Sonntagsfriede sei mit Euch!

Ich finde, man sollte sich den Vorschlag von PriusfannL_HY nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Kann man den Alkohol nicht erst später zumischen? Also je 9L getanktes Benzin bekommt man eine Literflasche Schnaps dazu

Allerdings wären wir Priusfahrer wieder mal benachteiligt.
Der Begriff &quot;SUV&quot; (ausgesprochen) bekäme auch eine völlig neue Bedeutung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Galgenvogel, am: 09/03/2008 13:01
Galgenvogel
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45928
Re: E10, Antwort von TOYOTA 09.03.2008 19:16 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Nach dem Rauchverbot in deutschen Kneipen wird es möglicherweise bald auch ein Alkoholverbot für Kneipen geben.

Dann ist die Tanke noch die einzige Stelle außer Haus wo man sich besaufen kann

Wird Zeit, dass es ein Rauchverbot für Autos gibt


Aber was hat das alles mit E10 zu tun?

Klappern gehört zum Handwerk. Und das kann der ADAC besonders gut. Egal wofür oder wogegen vorgegangen wird. Der ADAC schreit immer besonders laut. Ist ja schließlich auch eine Art von PR um Mitglieder zu werben und Zeitungen zu verkaufen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46726
Re: E10, Antwort von TOYOTA 19.03.2008 15:37 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Mehr werde ich nicht mehr dazu schreiben.
Hier ein Originalschreiben
Dateianhang:
Dateiname: E10.pdf
Dateigröße: 149054
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46728
Re: E10, Antwort von TOYOTA 19.03.2008 15:51 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Leider findet man so gut wie keine Avia-Tankstelle mit E10 im Angebot. Jedenfalls nicht im Raum Hamburg.

Dafür habe ich eine in Halle ausgemacht, wo ich zu Ostern verweilen werde. Dann werde ich dort vorbeischauen und den Preis zwischen E10 und normalem Super vergleichen.

Danach entscheide ich mich, ob ich dort tanke und welche Sorte ich nehme. Denn nur wenige hundert Meter weiter befindet sich eine Globus-Supermarkt-Tankstelle, die zu den preiswertesten im Umkreis gehört.

Hier in Hamburg hab ich in sieben Kilometer Entfernung eine Tankstelle mit E85 entdeckt. Dort könnte ich mir ein Gemisch zwischen E5 bis E85 selber mixen.

Auf jeden Fall sollten wir froh sein, dass ein eventueller künftiger E10-Zwang wenigstens technisch kein Problem für uns Priusfahrer ist. Umweltaspekte und zu erwartende Preispolitik geben schon genug Stoff, um zu diskutieren und auch sich zu ärgern.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46779
Re: E10, Antwort von TOYOTA 20.03.2008 12:17 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Meine Meinung ist, dass dieser ganze Unsinn mit dem Biotreibstoff auf kurz oder lang sowieso wieder verschwinden wird (hoffentlich).
Teils, weil die Energiebilanz nie positiv werden kann (bei dieser Agrarkultur ist immer mehr Düngung nötig, die die Bilanz nur verschlechtern kann), teils aus wirtschaftlichen Überlegungen (sowas kann den Lebensmittelpreis nur in die Höhe treiben).
Den Beinamen Bio verdient es in keiner Weise, eigentlich ist das Betrug am Kunden, ihn so zu bezeichnen. Die Gründe hierfür wurden bereits von vielen anderen mehrfach erwähnt.
Solange es nur geht, werde ich sicher keinen Sprit mit erhöhtem Getreide- und sonstigem Organosprit tanken und das sollten eigentlich alle kritischen Konsumenten tun.
gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#46784
Re: E10, Antwort von TOYOTA 20.03.2008 13:05 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe gestern grad mal eine Ökobilanz gerechnet, wo ich Benzin (Bleifrei) mit Diesel und anderen Treibstoffen verglichen habe. Dabei hab ich nur die Herstellung berücksichtigt.

Resultate:
Herstellung von Benzin und Diesel sind fast gleich umweltbelastend (Diesel etwas weniger)
Benzin mit 15% Methanol ist schon rund doppelt so belastend, wie Benzin ohne Methanol!

Noch Fragen?

Natürlich käme es im Einzelfall drauf an, wo und wie das Methanol hergestellt wird, aber trotzdem.....

Am besten schneidet übrigens eindeutig, und um Faktoren, das Kompogas ab. (Vergären von kompostierbaren Abfällen in einer Anlage, die Gas und/oder Strom und Wärme produziert)

P.S.: Ich mache zurzeit ein Nachdiplom-Studium in Umwelttechnik. Da haben wir Zugriff auf eine Ökobilanz-Datenbank.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47365
Re: E10 schon 2008 27.03.2008 18:21 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Zitat: E10-Unverträglichkeit größer als angenommen - Der ADAC will am kommenden Freitag gründlich recherchierte Zahlen vorstellen. Rund drei Millionen Autos können voraussichtlich E10 nicht vertragen.

Zum Artikel (autogazette.de) hier klicken

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 27/03/2008 18:26
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47366
R: E10 schon 2008 27.03.2008 18:24 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Zitat: Kritik an Industrie und Politik - VCD-Sprecher: E10 ein Schnellschuss [...] Gerd Lottsiepen sieht im Konflikt um die Betankung mit dem Ottokraftstoff E10 lediglich ein Ablenkungsmanöver. «Alles war nur eine Show der Autoindustrie und der Regierung», sagte der verkehrspolitische Sprecher des VCD.

Zum Artikel (autogazette.de) hier klicken.

Zitat: E10-Betankung: ADAC fordert Verschiebung auf 2012 [...] Der ADAC setzt sich für eine Verschiebung der für das nächste Jahr geplanten Einführung der Betankung mit E10-Kraftstoff ein. Der Club fordert deshalb eine Angleichung an andere EU-Staaten.

Zum Artikel (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 29/03/2008 00:12
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#47882
Re: R: E10 schon 2008 02.04.2008 22:09 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Gestern wurde in Frontal 21 unser toller Umweltminister Gabriel gezeigt. Wortwörtlich sagte er in die Kamera: &quot;Schon wenn eine Million Fahrzeuge nicht für den geplanten neuen Biosprit geeignet sind wird er nicht eingeführt.&quot;

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48005
E10 - wohl nicht mehr 2008... 03.04.2008 22:58 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Einen wirklich lesenswerten Beitrag zu diesem Thema mit verständlichen, wissenswerten Hintergrundinformationenen (welche Gruppierung verfolgt eigentlich welche Interessen? Wie umweltfreundlich ist das wirklich?) hat heute die Online-Ausgabe des &quot;Stern&quot; auf die Beine gestellt:

KLICK: Biosprit - Verwirrspiel für Otto Normalverbraucher

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 03/04/2008 22:59
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#48013
Re: E10 - wohl nicht mehr 2008... 04.04.2008 08:19 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Heute morgen kam im Radio, das es kein E10 mehr geben wird..

weil die ausländschen Autobauer um die 3 Millionen Fahrzeuge ausgewiesen haben, die das in D nicht vertragen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar