Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E10 schon 2008
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: E10 schon 2008
#42788
Re: E10 schon 2008 30.01.2008 21:03 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
*ganzdolldafürbin*

kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42809
Re: E10 schon 2008 30.01.2008 23:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Der Beitrag von Frontal 21 gestern Abend zum Thema ließ wieder meinen Blutdruck steigen.

Für den Alkohol-Unsinn müssen wir bis zu 6 Cent Preissteigerung pro Liter einkalkulieren. In dieser Rechnung ist zum Glück schon der zu erwartende Mehrverbrauch inbegriffen, welcher durch den geringeren Energiegehalt der aggressiven Biobrühe entsteht.

Dank dem engagierten Einsatz von Theo Koll und seinem Team wissen jetzt viele mündige Bürger mehr über die geplante bzw. schon beschlossene Schweinerei der Politiker bescheid.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42820
Re: E10 schon 2008 31.01.2008 08:48 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Nun was die Politfuzzis da wieder beschlossen haben um den Autofahrer zum "Umdenken" zu bewegen könnte für diese Herren so wie das Ökologische Konzept der Ethanolproduktion nach hinten los gehen.
Zehn Millionen Autofahrer bedeutet leicht mal wesentlich mehr als Zehn Millionen Wählerstimmen (Familieneffekt).
(Da haben die aber mal so richtig in die Sch*** gelangt!)

Und wenn da die Mineralölindustrie nicht schon sehr schön vorher informiert wurde...(Super Plus rein, Normal raus Super wird zu Normal, Super Plus wird zu Super).

Ich werde das den Herrschaften mit den nächsten Wahlen Quittieren ...

Gruß vom Main
Martin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MaFa, am: 31/01/2008 08:49
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42827
Re: E10, Antwort von TOYOTA 31.01.2008 09:42 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
ganymed schrieb:
Hallo zusammen,

ich gehe immer ganz gerne zum Schmidt und nicht erst zum Schmidtchen.

Anfrage an Toyota Deutschland:

&quot;Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern, am 29.01.2008, sendete das ZDF-Magazin &quot;Frontal21&quot; einen Bericht über die Pläne der EU / BRD, spätestens ab Januar 2009 dem derzeitigen Treibstoff weiteres Ethanol beizumischen. Die Aussagen verschiedener Kfz-Hersteller sowie des ADAC waren unterschiedlich was die Eignung der Pkw-Motoren anbelangt.
Meine Frage:
Können Sie mir bestätigen, dass der neue Treibstoff &quot;E10&quot; für mein Fahrzeug Toyota Prius bedenkenlos geeignet ist?

Mit freundlichen Grüßen&quot;


(Zum Fahrzeug waren natürlich noch weitere Angaben bzgl. km-Stand, Fahrgestellnr. usw. zu machen).

Ich werde die Antwort dann hier wieder einstellen.

Gruß
Jürgen&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: ganymed, am: 30/01/2008 18:29


So, hier nun die (überraschen schnelle) Antwort:

&quot;vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im Zuge der Klimadebatte erlangen nachwachsende Rohstoffe auch bei der Treibstoffherstellung immer mehr Bedeutung. So bietet aus Biomasse gewonnenes Ethanol gegenüber fossilen Energieträgern Vorteile beim CO2-Ausstoß, weil die Pflanzenanteile bei der Verbrennung nur den Anteil CO2 abgeben, den sie während ihres Wachsens aufgenommen haben. Eine Beimischung von zehn Prozent solcher Energieträger zum herkömmlichen Kraftstoff verringert den klimarelevanten CO2-Ausstoß um ein Zehntel.

Eine Erhöhung der Anteile nachwachsender Rohstoffe im Treibstoff ist politisch gewollt. Grundlage dafür ist die EG-Richtlinie 2003/30/EC. Sie dient dem Ziel, die Verwendung von Biokraftstoffen oder anderen erneuerbaren Kraftstoffen als Ersatz für Benzin und Diesel im Verkehrssektor zu fördern und gibt Richtwerte für deren Anteil vor. Bezogen auf den Energiegehalt wurden bis zum Jahr 2005 zwei Prozent (E 2) und seitdem 5,75 Prozent biologisch erzeugte Kraftstoffe zugemischt (E5). Im März 2007 hat der Europäische Rat die Zielmarke von zehn Prozent (E10) bis zum Jahr 2020 aufgestellt. Der Anteil von Ethanol im Treibstoff wird mit dem Buchstaben E und der entsprechenden Zahl gekennzeichnet.

Die meisten Fahrzeuge sind ohne Probleme mit einer höheren Beimischung von Ethanol zu betreiben. Allerdings garantieren nicht alle großen Autohersteller eine störungsfreie Funktion des Motors beim Betrieb mit E10, weil Ethanol Gummi- oder Kunststoffteile angreifen und lösen kann. Den geplanten Erhöhungen der biologisch hergestellten Anteile im Treibstoff können TOYOTA Fahrer aber gelassen entgegen sehen. Alle Modelle des Unternehmens, die seit 1994 für den europäischen Markt produziert wurden, sind fit für E10. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und Leitungen wurden bereits damals auf einen zehnprozentigen Anteil Ethanol im Kraftstoff ausgelegt.

Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Ethanol-Anteil, wie Super E50 oder Super E85, ist seitens des Herstellers jedoch nicht freigegeben. Sollten Sie sich dennoch für den Betrieb mit diesen Produkten entscheiden, so entfällt bei Schäden, die darauf zurückzuführen sind, der Anspruch auf Garantie und die Leistungen der Eurocare.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Haben Sie weitere Fragen oder Wünsche? Bitte wenden Sie sich erneut an uns - wir sind gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH

Manfred Paulus
Kundenbetreuung

Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im Betreff genannte Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!

___________________________________________

TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH
Postanschrift: 50420 Köln

Geschäftsführer:
Keiji Sudo, Markus Schrick, Lothar Feuser,
Kiyoshi Tojo, Thierry Dombreval, Hiroshi Kajikawa

Sitz der Gesellschaft: Köln,
Amtsgericht Köln HRB 4070
&quot;

Wenigstens bei E10 brauchen wir uns nun keine Gedanken machen. Beim nächsten Schluck gibt's dann ein Problem.

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 31/01/2008 09:46
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42831
Re: E10, Antwort von TOYOTA 31.01.2008 10:32 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Oha, das nenne ich mal eine schnelle und vor allen präzise Antwort

Ok, E10 funktioniert. Bleibt die Frage nach dem Verbrauch.

Die Zwangsbeimischung von E10 ist und bleibt Schwachsinn, weil damit nicht ein Tropfen Benzin und nicht ein Gramm CO2 eingespart wird. Beim CO2 ist sogar das Gegenteil der Fall. Vom Raubbau an der Natur mal ganz abgesehen. Blinder Aktionismus.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42847
Re: E10, Antwort von TOYOTA 31.01.2008 11:45 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Oha, das nenne ich mal eine schnelle und vor allen präzise Antwort

Ok, E10 funktioniert. Bleibt die Frage nach dem Verbrauch.

Die Zwangsbeimischung von E10 ist und bleibt Schwachsinn, weil damit nicht ein Tropfen Benzin und nicht ein Gramm CO2 eingespart wird. Beim CO2 ist sogar das Gegenteil der Fall. Vom Raubbau an der Natur mal ganz abgesehen. Blinder Aktionismus.


Da gebe ich Dir absolut Recht. Nur in diesem Fall stimmt tatsächlich was der Verband der Automoboilhersteller sagt: Gesetz ist halt Gesetz.

Fairerweise darf man nicht einmal der Deutschen Bundesregierung einen Vorwurf wegen dieser Regelung machen, denn verbockt hat sie die EU und die Länderregierungen haben sie lediglich umzusetzen.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42848
Re: E10, Antwort von TOYOTA 31.01.2008 11:46 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
OK, versuchen wir das mal..

ich habe 90% Benzin mit 100% Energiegehalt von Benzin
dann kommen dazu 10% Ethanol mit 70% vom Energiegehalt von Benzin.

müsste dann also alles in allen 97% des bisherigen Energiegehalts pro Liter sein.

ABER.. wir steigen ja nicht von Benzin mit 0% Ethanol um, sondern von benzin mit 5.75% Ethanol um... (ist schon E5 seit 2005 meine ich)..

also dürfte das noch einmal näher dran sein.. so geschätzte 1,5% weniger Energie als das, was du dir heute in den Tank kippen kannst...

wenn du 5l/100km bisher annimmst, dann kommst du auf 5.075 liter mit den 1.5% Mehr... nochmal 0.075 Liter mehr..

ciao

Florian

ps:

das mit der CO2-Einsparung ist so eine sache... wenn ich annehme, das die 10% Zumischung CO2-neutral ist (wie das so schön heißt), also, das die Pflanze beim Wachsen das CO2 aus der Atmosphäre absorbiert, was dann bei der Verbrennung wieder anfällt, dann gibt es da schon eine Ersparnis.

Es sind im Vergleich zu 100% Benzin keine 10%, weil der Energiegehalt vom ethanol weniger ist, aber weniger sollte es schon werden (muss mir das Energiemäßig noch mal durchrechnen).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 31/01/2008 12:06
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42906
Re: E10, Antwort von TOYOTA 31.01.2008 18:51 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mal neulich irgendwo gelesen, dass der Prius bis E25 freigegeben ist. Ich denke das sollte für die nächsten 10-20 Jahre reichen. Ansonsten kann man immer noch auf Super+- umsteigen.

Bei Wikipedia habe ich gerade gelsen, dass Ethanol im Spritt für eine deutlich höhere Klopffestigkeit sorgt und der Motor wirtschaftlicher läuft und mehr Leistung hat. Dadurch wird ein Teil des Mehrverbrauchs wieder ausgeglichen.

Hat dann das E10 mehr Oktan als das herkömmliche Super+?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfann, am: 31/01/2008 19:02
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42907
Re: E10, Antwort von TOYOTA 31.01.2008 18:59 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
ganymed schrieb:
Dampfnudel schrieb:
Oha, das nenne ich mal eine schnelle und vor allen präzise Antwort

Ok, E10 funktioniert. Bleibt die Frage nach dem Verbrauch.

Die Zwangsbeimischung von E10 ist und bleibt Schwachsinn, weil damit nicht ein Tropfen Benzin und nicht ein Gramm CO2 eingespart wird. Beim CO2 ist sogar das Gegenteil der Fall. Vom Raubbau an der Natur mal ganz abgesehen. Blinder Aktionismus.


Da gebe ich Dir absolut Recht. Nur in diesem Fall stimmt tatsächlich was der Verband der Automoboilhersteller sagt: Gesetz ist halt Gesetz.

Fairerweise darf man nicht einmal der Deutschen Bundesregierung einen Vorwurf wegen dieser Regelung machen, denn verbockt hat sie die EU und die Länderregierungen haben sie lediglich umzusetzen.

Gruß
Jürgen


Nun, wer ist die EU? Eben alle EU-Länder. Demzufolge entscheiden das die Länder. Also auch Deutschland. Und ich glaube nicht, daß Deutschland gegen E10 gestimmt hat
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42941
Re: E10, Antwort von TOYOTA 01.02.2008 06:45 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Priusfann schrieb:
Ich habe mal neulich irgendwo gelesen, dass der Prius bis E25 freigegeben ist. Ich denke das sollte für die nächsten 10-20 Jahre reichen.

Beim Poker kann man gewinnen, hat aber niemals einen Anspruch darauf

Die Antwort von Toyota Deutschland, was die Verwendung von höher als E10 angereichertem Sprit anbelangt, finde ich eigentlich unmissverständlich:

&quot;Sollten Sie sich dennoch für den Betrieb mit diesen Produkten entscheiden, so entfällt bei Schäden, die darauf zurückzuführen sind, der Anspruch auf Garantie und die Leistungen der Eurocare.&quot;

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 01/02/2008 06:46
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42942
Re: E10, Antwort von TOYOTA 01.02.2008 06:58 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Dampfnudel schrieb:


Nun, wer ist die EU? Eben alle EU-Länder. Demzufolge entscheiden das die Länder. Also auch Deutschland. Und ich glaube nicht, daß Deutschland gegen E10 gestimmt hat


Stimmt!
Aber so funktioniert Demokratie. Selbst wenn D dagegen gewesen sein sollte, hätte unsere Bundesregierung die Richtlinien dennoch umzusetzen.
Die &quot;Schimpfe&quot; von BLÖD-Zeitung un Co richtet sich doch ausschließlich gegen unsere Regierung, als hätten die eiserne Hande von Angie oder Engel Gabriel dazwischengefunkt.
So wiederum funktioniert Demagogie.

Was machen wir uns verrückt. Der Prius verträgt's und der Mehrverbrauch wird sich in Grenzen halten.
Die anderen armen Schlucker (VW, Ford und Co)müssen nun ab 2006'ern und älter Super Plus tanken.
Das geht auf Dauer in's Geld.

Was ist im Super Plus eigentlich alles so drin was die Umwelt noch zusätzlich belastet ??
Ich möchte es eigentlich nicht wirklich wissen

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42971
Re: E10, Antwort von TOYOTA 01.02.2008 17:52 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ganz böser Artikel zu diesem Thema...

Zitat: Verzapft - Das Wunder von Frankfurt // Nach Angaben des in Frankfurt ansässigen Verbands der Automobilindustrie (VDA) müssen somit demnächst nicht zehn und auch nicht fünf Millionen Pkw zwangsweise Super Plus tanken, sondern &quot;nach intensiver Prüfung&quot; nur 375.000. Das ist deutsche Ingenieurskunst par excellence. Selten wurde ein technisches Problem so schnell aus der Welt geschafft.

Zum Bericht (spiegel.de) bitte hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45776
Re: E10, Antwort von TOYOTA 07.03.2008 18:21 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

hatte ebenfalls eine Anfrage zu E10 an Toyota Deutschland geschickt und bekam folgende Antwort:

Von: Toyota Kundenbetreuung
Datum: 06.03.2008 11:07:34

Guten Tag Herr G....,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine verbindliche Aussage zur möglichen Nutzung von E10-Kraftstoff in TOYOTA Fahrzeugen treffen.
Das Bundesumweltministerium, der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) haben am 13. Februar eine Vereinbarung getroffen, dass bis Ende März alle Autohersteller und -Importeure berichten werden, für welche Fahrzeugtypen die 2009 geplante Verdoppelung der Bioethanol-Beimischung zum Kraftstoff unverträglich sein wird.
Auch TOYOTA führt bereits entsprechende Prüfungen durch. Sobald uns abschließende Informationen seitens des Herstellers vorliegen, werden wir das Bundesumweltministerium und auch die Öffentlichkeit umgehend informieren. Wir werden zu diesem Zeitpunkt unaufgefordert wieder auf Sie zukommen.
Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld und verbleiben
mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH
Manfred Paulus
Kundenbetreuung

Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im Betreff genannte Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!
___________________________________________
TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH
Postanschrift: 50420 Köln
Geschäftsführer:
Keiji Sudo, Markus Schrick, Lothar Feuser,
Kiyoshi Tojo, Thierry Dombreval, Hiroshi Kajikawa
Sitz der Gesellschaft: Köln,
Amtsgericht Köln HRB 4070
___________________________________________


Ist doch alles etwas merkwürdig.
heigru
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45794
Re: E10, Antwort von TOYOTA 07.03.2008 23:30 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das ist der Standartdtext, den sie offenbar an alle verschicken.

Wundert mich allerdings etwas, denn angeblich sollen ja alle Fahrzeuge ab 1996 den E10 Sprit vertragen. Allerdings nannte Toyota schon Ausnahmen, ein paar modernere Avensis sind nicht für E10 geeignet.

Nun wollten sie vorsichtig sein und sich mit dieser allgemeingültigen Aussage durchwurschteln.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45841
Re: E10, Antwort von TOYOTA 09.03.2008 06:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Freunde,

in der neusten Ausgabe der ADAC-Mitgliederzeitschrift wird nochmals eindeutig zum E10-Sprit Stellung bezogen. Fazit - Bio-Sprint (wenn nicht aus Abfällen hergestellt) schadet der Umwelt und damit auch dem Menschen mehr als er nützt.
Für mich damit eine klare Aussage. Bleibt nur zu hoffen, dass die Politiker auch im ADAC sind und diesen Artikel lesen und ihnen endlich ein Licht auf geht. Eigentlich sollte Herr Gabriel mit Briefen (Mail) bombardiert werden, damit er endlich munter wird und erkennt, welchen Unsinn er vertritt.
Unter dieser Adresse könnt Ihr euren Frust loswerden. Aber bitte mit Anstand und nicht rüpelhaft. Schließlich sind wir Priusfahrer.

www.bmu.de/service/kontakt/content/4120.php?a=9&amp;b=3

Es grüßt euch heigru
heigru
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar