Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Rückrufaktion
#3909
Toyota Rückrufaktion 31.05.2006 02:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

folgende Meldung habe ich heute morgen hier in Japan in der Mainichi-Daily-News gefunden:

Toyota recalls over 565,000 vehicles over faulty parts

Toyota Motor Corp. said Tuesday it is recalling over 565,000 vehicles across nine models, including its popular Prius hybrid car, to replace faulty intermediate shafts and other parts.

The Japanese automaker said in a statement that the shafts in the recalled cars lack the necessary strength and could distort or crack under strong pressure, causing drivers to lose control of the steering wheel.

Subject to the recall are a total of 565,756 vehicles manufactured under the Wish, Isis, Prius, Corolla, Corolla Runx, Corolla Fielder, Corolla Spacio, Allex and Ractis brands between September 2002 and November
2005, according to the statement.

The number included more than 300,000 Wish cars and over 113,000 Prius cars.

It wasn't immediately clear whether the recall affected cars sold outside Japan. Toyota officials couldn't be reached for comment late Tuesday.

The recall follows over 30 complaints filed with Toyota since March 2004, the car maker said. The company wasn't aware of any accidents attributed to the faulty parts, it added. (AP)

May 31, 2006
horst.fabry
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Horst



Prius II, Tech Edition (NL Modell 2006) mit Navi und IPA, navachorot mica metallic, Zulassung 30.06.2006

Prius - der Zukunft voraus fahren !

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3923
Re: Toyota Rückrufaktion 31.05.2006 12:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Da bin ich ja mal gespannt, wer von uns betroffen ist. Hört sich ja nicht so gut an.

Mal schaun was wir von Toyota diesbezuglich hören. Hoffe, dass meiner nicht betroffen ist, da ich ihn erst Ende Februar erhalten habe.
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3925
Re: Toyota Rückrufaktion 31.05.2006 13:48 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo TOYO-Experten,
wie wird so eine Aktion "normalerweise" gehandhabt ?
Bekommt man vom Hädler seines Vertrauens ein Schreiben ?
Gibt TOYOTA eine Info an den Kunden ?
-
Ich habe mal recherchiert unter TOYOTA Rückruf....
Oha, bin ich erschrocken !
-
Nun warten wir ab.
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3936
Re: Toyota Rückrufaktion 31.05.2006 21:26 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Üblicherweise bekommt man ein Schreiben mit der Einladung, einen Termin mit dem Händler zu machen. Wenn man dann drauf warten kann, ist es problemlos, weil auch kostenlos usw.. Nur wenn es länger dauert - das wird jetzt wahrscheinlich eher der Fall sein, mit der Lenkung - hat es unterschiedliche Kulanz gegeben bezüglich Ersatzfahrzeug. Das war nicht bei jedem Händler gleich. Am besten vorher kurz fragen.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3940
Re: Toyota Rückrufaktion 31.05.2006 22:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hier die von der Rückrufaktion betroffenen Prius, aus der ADAC-Rückrufdatenbank:

Datum 1/2005
Toyota
Prius

siehe Fahrgestellnummer RX300 (von 10/2002 bis 07/2004)
JT1 HF31U# 0001005 bis 0028470
Prius (von 06/2003 bis 06/2004)
JTD KB20U# 0001001 bis 0087670
JTD KB22U# 0001088 bis 0086065

Möglicher Ausfall des Bremslichtschalters

Datum 10/2005
Toyota
Prius

nur Prius II, ab 8/2003

Verbrennungsmotor startet nicht : 08/2003 bis 11/2004
Gaspedaleinheit: 08/2003 bis 09/2004
Stecker am Getriebe: 08/2003 bis 01/2005

Softwarefehler verhindert Starten des Verbrennungsmotors, schnelles Durchtreten des Gaspedales kann als Fehler erkannt werden, mögliche Undichtigkeit an Stecker am Getriebe.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3970
Re: Toyota Rückrufaktion 01.06.2006 12:17 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Das sind doch lauter alte Rückrufaktionen, die schon längst abgeschlossen sind, oder.....?
Wie die englischen Texte sagen, bezieht sich die jetzt gerade angekündigte Rückrufaktion auf mechanische Teile der Lenkung, die "zu schwach" seien, allerdings noch nirgends zu Unfällen Anlass gegeben hätten.
Diese Aktion ist noch so taufrisch, dass es ein Wunder wäre, wenn sie schon in der ADAC-Liste stünde.

Richard W. B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 01/06/2006 12:18
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3986
Re: Toyota Rückrufaktion 01.06.2006 16:11 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Haben gerade die Rückrufaktion im Radio durchgesagt, hat mir ein Kollege gesagt. Selbst gehört habe ich es noch nicht.


....und unsere &quot;Freunde&quot; der Autobild waren schnell:


www.autobild.de/aktuell/meldungen/artike...93dbcafeb34cbcee5284

Da gibts ein paar Infos, worum es sich genau dreht.

Und weil die Frage aufkam, wie mans mitbekommt:

Die betroffenen Halter werden vom KBA angeschrieben. Laut meiner Werkstatt soll ich mich erst melden, wenn ich diesen Brief erhalten habe, da sie selbst derzeit nicht genau prüfen können, welche Prius davon betroffen sind (die Aussage fand ich seltsam aber naja...is ja nix brandgefährliches...warten wirs ab.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jottt, am: 01/06/2006 19:37
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4007
Re: Toyota Rückrufaktion 02.06.2006 12:33 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Wir haben einen Sonder-Pressespiegel angelegt, in dem wir alle Meldungen über die aktuelle Rückrufaktion erwähnen und sofort ergänzen.

Außerdem gibt es aktualisierte Daten im PriusWiki

Wenn jemand irgendwo einen noch nicht erwähnten Link findet (auch über andere Themen), möge bitte auf der Startseite »Weblink Einreichen« anwählen. Wir werden ihn dann schnellstens »einsortieren«.
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4261
Re: Toyota Rückrufaktion 10.06.2006 10:29 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe zu den Prius Seriennummern eine vielleicht dumme Frage:

Wo kann man diese am Fahrzeug finden? In meinem Fahrzeugausweis steht nur eine Fahrgestellnummer und eine Stammnummer. Beide haben nicht einmal eine entfernte Ähnlichkeit mit den von der Rückrufaktion betroffenen Seriennummern.

Besten Dank schon jetzt für die Antwort.

hro (mit Prius II unterwegs in CH)
hro
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4263
Re: Toyota Rückrufaktion 10.06.2006 13:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Die Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein ist schon die richtige. Bei den Listen für die Rückrufe sind immer nur die letzten 7 Stellen interessant. Siehe Artikel im Wiki unter FIN

Vielleicht könnt ihr mal den Aufbau der FIN mit euren vergleichen und ggf. im Wiki Änderungen machen!!??
Uwe

hro schrieb:
Ich habe zu den Prius Seriennummern eine vielleicht dumme Frage:

Wo kann man diese am Fahrzeug finden? In meinem Fahrzeugausweis steht nur eine Fahrgestellnummer und eine Stammnummer. Beide haben nicht einmal eine entfernte Ähnlichkeit mit den von der Rückrufaktion betroffenen Seriennummern.

Besten Dank schon jetzt für die Antwort.

hro (mit Prius II unterwegs in CH)
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4264
Re: Toyota Rückrufaktion 10.06.2006 14:43 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

meiner ist auch dabei-ich mach mich aber deshalb nicht verrückt, zumal es ja vorher &quot;hörbar&quot; wird.

Sozusagen zeitgleich (über die Fahrgestellnummern) hab ich gleich noch festgestellt das ich einen Lagerwagen hab-naja wird wohl vielen so gehen!

Nächste Frage...Es wurde ja immer gesagt das es ausschließlich Fzg´e mit elektrischer Lenkung betrifft oder?
Nun frage ich mich warum da noch Corolla und Avensis einen Rückrufbefehl bekommen(zu den anderen genannten die nur in Japan verfügbar sind weiß ich nix)???
Hab ich da was verpasst(wegen elektrischer Lenkung)?

^^Dazu noch was:
Es heißt ja nach 11/05 ist der Fehler nicht mehr aktuell, da anderer Zulieferer.
Geht Toyota (oder die Japaner generell) da etwas &quot;rigoroser&quot; mit dem/den Lieferanten um als die deutschen Hersteller oder täuscht das?
(so ganz frei nach dem Motto...Du hast Mist gebaut...der nächste bitte...)

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 10/06/2006 15:14
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4265
Re: Toyota Rückrufaktion 10.06.2006 15:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Kreitschie schrieb:
[quote]Die Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein ist schon die richtige. Bei den Listen für die Rückrufe sind immer nur die letzten 7 Stellen interessant. Siehe Artikel im Wiki unter FIN

Vielleicht könnt ihr mal den Aufbau der FIN mit euren vergleichen und ggf. im Wiki Änderungen machen!!??
Uwe

@Uwe

Vielen Dank für die Information und die Angaben im Wiki. Ich habe festgestellt, dass mein Fahrzeug von der Rückrufaktion nicht betroffen ist. Den Aufbau der Seriennummer habe ich auch mit meiner verglichen. Ausser der 10 Stelle für das Modelljahr ist mir eigentlich alles klar. An dieser Stelle habe ich aber eine 0 (Null). Bei einem 2006er Modell müsste ich eigentlich eine 6 haben.

Gruss hro
hro
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4266
Re: Toyota Rückrufaktion 10.06.2006 16:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die Information und die Angaben im Wiki. Ich habe festgestellt, dass mein Fahrzeug von der Rückrufaktion nicht betroffen ist. Den Aufbau der Seriennummer habe ich auch mit meiner verglichen. Ausser der 10 Stelle für das Modelljahr ist mir eigentlich alles klar. An dieser Stelle habe ich aber eine 0 (Null). Bei einem 2006er Modell müsste ich eigentlich eine 6 haben.

Gruss hro[/quote]


Ich bin ganz erschrocken.
Auf meinem Fahrzeugbrief ( Prius SOL Erstzulassung 18.1.05.) steht an 10. Stelle der Ident. Nr. auch eine 0.
Hätte ich bei Toyota 25% Rabatt wegen des Alters des Wagens raushandeln können?

Gruss Jörg
wasundwie
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, SOL ,silbermetallic , 01/2005 &nbsp --- &nbsp Laufleistung bis 09/2008 :&nbsp 47.653 km &nbsp=&nbsp durchschn. 100km-Verbrauch über :&nbsp &nbsp 31.895 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4268
Re: Toyota Rückrufaktion 10.06.2006 16:39 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Auch bei meinem 2006´er ist hier eine 0 zu finden.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4305
Re: Toyota Rückrufaktion 11.06.2006 10:06 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
An meinem 2005er ist da auch eine 0, ich würde sagen da ist irgendwas unplausibel, die haben wohl einfach die Nummer anders benutzt als sie definiert ist oder es gibt Ausnahmen.

Betroffen bin ich jedenfalls leider auch, bisher jedoch keinerlei Auffälligkeiten.

Auch die 7. Stelle macht ja keinen Sinn - mit &quot;0&quot; = Null-Airbags oder was? (soweit im Wiki)
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar