Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Normal = Super
#38688
Re: Normal = Super 03.12.2007 23:50 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
muenzel schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Normal und Super, was hats im Super mehr drinn als im Normal? Kennt sich da jemand aus?

Also um es mal nicht so kompliziert zu beschreiben...

Super ist klopffester als Normal. Das heißt, das Superbenzin (im Verdichtungstakt, also unter Druck) weniger/später zur Selbstentzündung neigt als das Normalbenzin. Selbstentzündung ist beim Benziner (derzeit) noch unerwünscht und bringt auch gewisse Nachteile (Verschleiß am Motor z.B.).
Heutzutage besitzt zwar (fast?) jede Steuerung sogenannte Klopfsensoren, die sowas durch frühere Zündung ausgleichen (bis zu einem gewissen Grad) aber der Grundsatz bleibt (meist) trotzdem erhalten.
So ganz kurz und einfach erklärt...


PS @Paule...öhhh <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/12/2007 23:55
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38690
Re: Normal = Super 04.12.2007 00:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
Vielleicht sollte man versuchen, den Strom, der durch regeneratives Bremsen erzeugt wird nach den Erneuerbaren Energien GEsetz zu vergüten.. dann würde man fürs Bremsen geld bekommen
Ja, wenn es dir gelänge, den Bremsstrom während der Fahrt ins Netz einzuspeisen, würdest du bestimmt Kohle dafür kriegen ...

Aber mal im Ernst: es sind ja bereits Modelle in der Diskussion, wo Hybridfahrzeuge in der heimischen Garage als Puffer fürs Stromnetz eingesetzt werden können. Dabei müsste der Stromzähler natürlich rückwärts laufen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38691
Re: Normal = Super 04.12.2007 00:46 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Der wesentliche Unterschied zwischen Normal und Super besteht darin dass die Motorenkonstrukteure die Möglichkeit haben, bei der Verbrennung von Superbenzin die Motorenparameter in Richtung höherer Leistung zu verändern. Es wird gern vergessen dass Super kein schlechthin besserer Kraftstoff ist sondern lediglich in &quot;höher gezüchteten&quot; Motoren benutzt werden kann.

Darin genau liegt der Knackpunkt: Ein Motor der für Normalbenzin gebaut ist kann mit den Vorteilen des Superkraftstoffes nichts anfangen, wohl aber kann er damit ohne Vor- oder Nachteile betrieben werden.

Der eigentliche Nachteil der Abschaffung von Normalbenzin besteht darin, dass bisherige Kunden des Normalbenzins das &quot;edlere&quot; Super ohne spürbare Verbesserung tanken müssen.

Dass einige für Super gedachte Autos trotzdem mit Normalbenzin funktionieren liegt einfach daran, dass sich moderne Motoren dem Kraftstoff anpassen und die Parameter unter Leistungseinbuße herunter fahren, wenn ungeeigneter Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl getankt wird. Meistens jedoch regeln die Motoren die niedere Oktanzahl so gut aus, dass die Einbuße kaum merkbar ist. Der Prius zählt hier eindeutig dazu.

Leider halten sich einige Ammenmärchen penetrant in den Kreisen von Fach- und Nichtfachleuten: Ein Motor, für den Normalbenzin vorgeschrieben ist, hat bei Betrieb mit Super weder mehr Leistung, noch geht er kaputt noch verringert sich sein Kraftstoffverbrauch wenn man Super in den Tank schüttet.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38693
Re: Normal = Super/Diesel teurer 04.12.2007 06:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Inzwischen gibt es schon Gegenden, wo Diesel teurer ist als Benzin. Leider gibt es auch offensichtlich auch Unterschiede von 10 Ct um Bundesdurchschnitt, bei uns kostet der Liter gegenwärtig ca. 1,35

Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38698
Re: Normal = Super 04.12.2007 09:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Holger,

Holger schrieb:
...Ein Motor der für Normalbenzin gebaut ist kann mit den Vorteilen des Superkraftstoffes nichts anfangen, wohl aber kann er damit ohne Vor- oder Nachteile betrieben werden.
...
Leider halten sich einige Ammenmärchen penetrant in den Kreisen von Fach- und Nichtfachleuten: Ein Motor, für den Normalbenzin vorgeschrieben ist, hat bei Betrieb mit Super weder mehr Leistung, noch geht er kaputt noch verringert sich sein Kraftstoffverbrauch wenn man Super in den Tank schüttet.


Dem kann ich so nicht (vollends) zustimmen! Ich durfte mehrfach und lange auf Normalbenzin ausgelegte Autos fahren (gut, es waren genaugenommen immer nur zwei Stück). Bei diesen Autos/Motoren konnte man, obwohl auf Normal augelegt, (drei) deutliche Unterschiede zwischen den Spritsorten spüren...diese waren Laufverhalten/-kultur, Verbrauch und &quot;Spritzigkeit&quot;.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/12/2007 09:56
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38699
Re: Normal = Super 04.12.2007 10:22 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Holger,
es tut mir leid, dass sich Dieselnarr auf meinen Post hin gemeldet hat und dich zu einer Antwort verleitet hat. Obwohl ich ihn explizit nicht angesprochen hatte. Aber das hat er (wie so vieles) nicht verstanden.
Ich kann dich und andere nur bitten, darauf nicht zu reagieren, um solche Zeitgenossen nicht aufzuwerten.

Holger schrieb:
Leute wie Dieselnarr treiben meine Schadenfreude in unermessliche Höhe, wenn der Dieselpreis immer näher an den des Benzins heranrückt.

&quot;Schadenfreude&quot; ist vielleicht nicht das richtige Wort, eher schon &quot;Genugtuung&quot;.

Freundliche Grüße von
Dieter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dieter40, am: 04/12/2007 10:24
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38711
Re: Normal = Super 04.12.2007 15:25 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema bei n-tv: KLICK

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38716
Re: Normal = Super 04.12.2007 17:04 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ihr wisst schon, dass Deutschland so ziemlich das einzige Land ist, dass Normal verkauft, oder?
Holland, Belgien, Luxembourg und afaik Frankreich bieten nur sogenanntes Euro95 an.
Insofern kann ich verstehen, dass die Oelmultis kein grosses Interesses an der Produktion haben und so ihre Kosten reduzieren koennen/wollen
priusNL
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38717
Re: Normal = Super 04.12.2007 17:22 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Das ist doch alles nur ein kleines Vorgeplänkel. Zur weiteren Gewinnmaximierung werden den Ölmultis noch ganz andere Sachen einfallen. In gar nicht mehr so ferner Zukunft wird es auch kein Super-Benzin mehr geben und auch keinen Diesel, sondern nur noch die hochpreisigen Designer-Kraftstoffe. Die sparen je nach Motor zwischen Null und 1.5 Prozent ein, kosten aber 5 Prozent mehr. &quot;Nur&quot; 5 Prozent, denn sobald man die Alternativen vom Markt genommen hat, kann man noch viel ungenierter zulangen.

So ist das halt im Turbo-Kapitalismus: Was Geld bringt, wird gemacht. Und die Bildung eines Kartells ist für den zahnlosen Tiger Bundeskartellamt nur in extrem seltenen Ausnahmefällen nachweisbar, so dass man dort lieber den Schwanz einzieht (was ich nicht gut finde, aber bei solch übermächtigen Gegnern nachvollziehen kann).

Gegen diese Entwicklung ist kein Kraut gewachsen. Dem Einzelnen hilft nur, seinen persönlichen Energieverbrauch zu minimieren. Wohlgemerkt in der Hoffnung, dass das nicht zu viele machen (denn wenn das der Fall wäre, würden sich die Konzerne eben noch dreister bedienen, um das wieder auszugleichen).

Grüße, Egon

PS: Ich persönlich tanke als Vielfahrer fast ausschließlich bei der Tankstellenkette JET. Und das nicht nur, weil die immer einen Eurocent billiger sind, als die umliegenden Tankstellen (was in meinen Augen das beste Rabattkonzept darstellt). Sondern vor allem, weil die noch nie(!) eine Benzinpreisrunde eröffnet haben und grundsätzlich keine Designerkraftstoffe anbieten und überhaupt den ganzen Marketing-Mist, der mir an anderen Tankstellen so auf die Nüsse geht, gar nicht erst mitmachen. JET gehört außerdem zu ConocoPhillips und damit nicht zu einem der ganz großen Ölmultis. Natürlich sind das keine Wohltäter und die ziehen früher oder auch immer nach, aber wenigstens als letzte. Bei JET ist Normal übrigens immer noch einen Cent billiger als Super, wenn auch vermutlich nicht mehr lange. Ich arbeite nicht bei dem oder für das Unternehmen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 04/12/2007 17:42
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38730
Re: Normal = Super 04.12.2007 19:10 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
priusNL schrieb:
Ihr wisst schon, dass Deutschland so ziemlich das einzige Land ist, dass Normal verkauft, oder?
Holland, Belgien, Luxembourg und afaik Frankreich bieten nur sogenanntes Euro95 an.

Für F kann ich das auf Grund meiner diesjährigen Urlaubserfahrungen bestätigen.

Aber F ist eh einig Dieselland, noch mehr als D und A. Die paar Benziner fallen da kaum noch auf ...

Wer einmal pure, ungefilterte Dieselluft atmen will, begebe sich in eine x-beliebige französische Stadt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38740
Re: Normal = Super 04.12.2007 19:56 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich müßte man ja als Großstadtbewohner automatisch eine Rußfilter-Steuerbegünstigung bekommen:

Fürs Atmen - die Lunge ist nämlich ein ausgezeichneter Feinstaubfilter - im Gegensatz zu den käuflich Verfügbaren.

Alternativ könnte man natürlich auf sämtlichen Grünstreifen Rinder oder Schweine für uns filtern lassen...

Was das Kartell angeht: Das eigentliche Problem liegt IMHO darin, das der Preis an der Tankstelle überhaupt von einem 3. Unternehmen diktiert werden darf.
Analog zum Plan das Stromnetz den Stromversorgern wegzunehmen (und der Bahn die Schienen), spräche auch absolut nichts dagegen, die Spritpreisbindung für illegal zu erklären, quasi ausschließlich freie Tankstellen.
Im Falle der Zuwiderhandlung radikal mit zig Jahren Knast (mit Steine klopfen) bestrafen.
Der Unterschied wäre, das dann der Tankwart verhandelt für wieviel er einen Laster voll Sprit X von Y kriegt und diese Tankladung dann für die Preiskalkulation gültig ist - bis zur nächsten Tankladung und nicht bis zum nächsten Anruf. Eigentlich bräuchte doch das Kartellamt bloß die nun zur Verfügung stehenden Telekommunikationsdatenvorratsspeicherung anzuzapfen um den mafiösen Laden dicht zu machen. Wahrscheinlicher ist jedoch, das es nicht daran scheitert das man denen nix beweisen kann, sondern das man nicht will: Ein Anruf aus dem Finanzministerium: &quot;...ihr werdet auf keinen Fall unsere Mineralölsteuereinnahmen schmälern!&quot; befindet sich sicher auch in der Liste der gespeicherten Vorratsdaten.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38746
Re: Normal = Super/Diesel teurer 04.12.2007 20:07 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
@ Exe

wo Gott verdammt nochmal ist BFT????

Ich hab heute für 1,329 bei JET Super getankt. Gleicher Preis wie Normal. Ich dachte bis eben das wäre ein Schnäppchen gewesen. Andere Tanken in Berlin liegen momentan bei 1,359 bis 1,379.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38760
Re: Normal = Super 04.12.2007 22:31 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

PS: Ich persönlich tanke als Vielfahrer fast ausschließlich bei der Tankstellenkette JET.


Und ich überwiegend bei &quot;Star&quot;. aus denselben Beweggründen.
Nur: der Preisabstand ist oft noch viel höher - bis zu 4Ct habe ich schon erlebt.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38762
Re: Normal = Super 04.12.2007 22:54 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
@neanderix: Danke für den Tipp, aber Tankstellen der Marke &quot;Star&quot; gibt es hier (Rhein-Neckar- und Rhein-Main-Raum) leider nicht; zumindest sind mir noch keine aufgefallen.

Zurück zum Topic: Zwei sehr interessante Artikel von heute orientieren sich eigentlich an der aktuellen Benzinpreisentwicklung. Als Schlussfolgerung kommen aber unterm Strich zwei überraschend klare Anti-Diesel-Statements heraus, die ich weder aus dieser Richtung und schon gar nicht in dieser Deutlichkeit erwartet hätte:

KLICK: Sparsam, das war einmal (stern.de)

Zitat: Die Zeche zahlen die Fahrer, die beim Kauf ihres Diesels von Zahlen ausgegangen sind, die von der Wirklichkeit überholt wurden. [...] &quot;Wir raten dem Interessenten, unabhängig vom Treibstoff ein Auto zu kaufen, das möglichst wenig verbraucht&quot;, sagt ADAC-Sprecher Maximilian Maurer, &quot;alles andere ist Kaffeesatzleserei.&quot;

KLICK: Der Diesel-Schock (stern.de)

Zitat: Die Wirtschaftlichkeit des Dieselmotors ist nur noch Verkaufspropaganda. [...] Bitter für Millionen von gutgläubigen Autokäufern, die sich auf die Verheißungen der Automobilindustrie verlassen hatten [...] Mit den anderen Attributen, die dem Diesel in der Werbung angedichtet werden, ist das ohnehin so eine Sache. Fast mantramäßig haben die Apologeten vor allem der deutschen Autoindustrie jahrelang die Umweltfreundlichkeit der Dieselmotoren gepredigt. Wider besseren Wissens. Hatte man doch die Entwicklung auf dem Markt verschlafen und nichts Besseres anzubieten. Dabei konnte man allein auf den geringeren Verbrauch gegenüber einem Benziner verweisen, alle anderen Fakten sprachen schon immer gegen den Selbstzünder: zu teuer in der Herstellung, zu schwer, entwicklungstechnisch am Ende, zuviel Ruß, zuviel Stickoxyde, zuviel Schwefel. [....] Ferner gewährt die Politik dem Diesel eine unangemessene Sonderstellung. Noch erlaubt die Euro 5 Norm dem Diesel höhere Grenzwerte als dem Benziner. Gälten die Limits aus Japan oder den USA, hätte der Selbstzünder keine Chance. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking sagt es sehr deutlich: &quot;Ohne Subventionierung, beispielsweise über den Spritpreis, wäre der Diesel längst am Ende.&quot; Je näher die Verbräuche der Otto-Motoren denen der Diesel-Aggregate kommen, vor allem bei den kleineren Autos, desto mehr schwindet der mögliche kleine Vorteil des Diesels.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38767
Re: Normal = Super 05.12.2007 00:51 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne eine Menge Diesel-Fahrer, denen die Preisanrückung des Diesels an Benzin persönlich nix ausmacht.

Das sind ausgerechnet Arbeitskollegen. Die fahren einen Passat Diesel als Firmenwagen mit unbeschränkten Freikilometern für Privatfahrten. Für die ist jede Spritpreiserhöhung automatisch eine Gehaltssteigerung und die völlig unnötige Rechnung Liter durch Kilometer bei jeder Betankung beherrschen die meisten nicht einmal.

Trotzdem beneide ich sie nicht. Erstens fahr ich Prius und sie nicht. Zweitens muss ich während der Arbeit weder einen Anzug mit Schlips tragen noch Kunden davon überzeugen unser Produkt zu kaufen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar