Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...3839404142434445
THEMA: TV-Tipp
*
#585789
Aw: TV-Tipp 25.02.2020 14:34 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Egon schrieb:
Verblüfft hat mich, dass alle drei auf jeweils 69 Prozent WLTP gekommen sind.
Das ging mir auch so. Fairerweise muss man sagen, dass die Temperatur am ersten Testtag niedriger war als an den anderen Tagen. Dennoch ist der E-Up! bei 69% gelandet. Bei gleichen Bedingungen für alle drei Fahrzeuge hätte der VW also wahrscheinlich die geringsten Verluste gehabt.

Im Sinne der Vergleichbarkeit war der Test wohl sinnvoll. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sein angesaftetes E-Auto abstöpselt und dann anfängt, die Scheiben freizukratzen und den Innenraum zu erwärmen. Das kann man in nur 10 Minuten auch einfacher haben, wenn auch nicht umsonst. Der Reichweite wäre es jedenfalls zuträglich gewesen.
CA-Klaus
Beiträge: 900
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586022
Aw: TV-Tipp 26.02.2020 18:34 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Hier mal den Grip-Beitrag mit dem Hyundai I-ONIQ Elektro in der kalten Jahreszeit:

www.rtl2.de/sendungen/grip-das-motormaga...kaeltetest-folge-431

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 2042
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586143
Aw: TV-Tipp 27.02.2020 11:51 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Das Ende der Energiewende?

Ohne mehr Windräder scheitert eine kostengünstige Energiewende in Deutschland. Warum stockt der Ausbau der klimafreundlichen Windkraft in Deutschland?

www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom...nergiewende-102.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 2042
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586152
Aw: TV-Tipp 27.02.2020 12:23 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ich finde das absolut erschreckend, dass hier perfekt funktionierende WKA verschrottet werden.

Hallo? Die funktionieren auch ohne Förderung noch ganz prima und erzeugen auch weiterhin sauberen Strom.
marratj
Beiträge: 188
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586169
Aw: TV-Tipp 27.02.2020 13:48 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Es ging vor allem auch darum, dass man an selber Stelle mit neuen Anlagen zumindest die doppelte Menge an Anlagenleistung aufstellen kann und ewig halten die alten Dinger auch nicht.

Auch vollkommen unabhängig vom 20-jährigen Förderzeitraum würde es sich betriebswirtschaftlich sicherlich lohnen, die alten Anlagen durch neue zu ersetzen.

Wenn man es nicht einmal gebacken bekommt, alte Standorte mit neuer Gerätschaft zu erneuern, wie böse sieht es dann erst bei neuen Standorten aus?

eppf
eppf
Beiträge: 8983
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586181
Aw: TV-Tipp 27.02.2020 14:32 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Rein finanziell mag sich das vielleicht durch diverse Anreize, Abschreibungsmodelle, etc... lohnen die zu ersetzen.

Aber wir sprechen hier von Energiewende und Klimaschutz, sollte man da nicht auch den gesamten Ressourcenzyklus betrachten? Also ersetzen nur, wenn neu nicht nur billiger, sondern gleichzeitig auch umweltverträglicher ist? Und stattdessen die alten weiter stehen lassen und dafür eben zusätzliche neue nebendran bauen?

Aber ja, wenn nicht mal bestehende erneuert werden können, wie sollen dann zusätzliche gebaut werden? Die komplette Energiewende scheint in Deutschland gerade voll gegen die Wand gefahren zu werden
marratj
Beiträge: 188
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587444
Aw: TV-Tipp 05.03.2020 15:52 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Donnerstag, 05. März 2020 um 20:15 Uhr auf ZDFinfo

Saubere Autos, schmutzige Batterien - Kobaltabbau im Kongo

Dokumentation D 2020, 45 Min.

Wer ein Elektroauto kauft, will das "gute" Auto, den Wagen, der die Umwelt möglichst wenig belastet. Aber für die Herstellung der Elektroauto-Batterien wird Kobalt benötigt. Das menschliche Leid, das im Abbau dieses begehrten Rohstoffes steckt, ist den wenigsten bekannt. Der Film zeigt das Bemühen der europäischen Autoindustrie, saubere Lieferketten nachzuweisen, und dokumentiert in den Kobalt-Minen im Kongo, dass das unmöglich ist.

- www.tvmovie.de/tv/saubere-autos-schmutzi...u-im-kongo-126161988
Egon
Admin
Beiträge: 61162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587448
Aw: TV-Tipp 05.03.2020 16:14 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Irgendwie schon "blöd", dass derzeit noch mehr Kobalt in sonstige Akkus wie Smartphones, Notebooks, etc geht, als in Auto-Akkus.

BTW, eine ernstgemeinte Frage:
Gab es schon irgendwelche Berichte, dass die Hersteller der o.g. Produkte ebenso konsequent kobaltarme bzw. kobaltfreie Akkus anstreben, wie Tesla es macht?

Tja "gute Akkus, böse Akkus", so heißt wohl das Spiel.

Hätte ein Notebook von früher anstelle des Akkus einen kleinen Benzintank, wäre die Elektrifizierung wohl ebenso böse.

eppf
eppf
Beiträge: 8983
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590049
Aw: TV-Tipp 23.03.2020 15:09 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2020-0...-22-17-00-00-3053797
Thema: Aufbereitung von blind gewordenen Scheinwerfern, Teil 1 und Vergleichstest Sportwagen, Tesla gegen Porsche. Teil 2. Preisunterschied 80.000€ Ist Tesla ein Sportwagen? Älterer Beitrag.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11278
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2020 15:15 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590697
Aw: TV-Tipp 27.03.2020 16:36 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Freitag, 27. März 2020 um 22:40 Uhr auf 3SAT

Dark Eden - Der Albtraum vom Erdöl

Fort McMurray gilt als das weltgrößte Fracking-Terrain. Regisseurin Jasmin Herold lebte zwei Jahre an dem unwirtlichen Ort. Sie traf Menschen aus aller Welt, die dort leben und arbeiten.

Dokumentarfilm D/CDN 2019
80 Minuten
HD 16:9

- www.tvmovie.de/tv/dark-eden-der-albtraum-vom-erdoel-127597753

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 61162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590778
Aw: TV-Tipp 28.03.2020 11:20 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
In diesem Doku- Film eindeutig zu sehen, das dort in Fort McMurray die Gallone quasi zum Nulltarif zu haben ist. 2/3 der Autos sind Offroad mit offener Ladefläche und mit 6 Zylinder oder mehr (eher mehr). Wenn es nach Robbie Picard geht, sind sparsame und umweltfreundliche Autos, sowie sparsame Fahrweise (z.B. Reisender) unerwünscht. Und überhaupt, ist nach dem seiner Meinung, alles was mit Umwelt zu tun hat, eine einzige Intrige und das schöne Land, rund herum um diese Ölproduktion wird auch noch schöner geredet. Aber schaut man über den Tellerrand, so ist es alles andere als schön. Nein, ich werde es nicht aussprechen, was ich diesem "I l love oilsands- Menschen" und allen die so denken wie er, jetzt wünsche. Eines Tages ist auch dort der Ölsand aufgebraucht und eine verwüstete und verseuchte Landschaft wird hinterlassen. Die Verantwortlichen schieben den schwarzen Peter den anderen zu, weil diese werden so tun, als ob sie von nichts eine Ahnung gehabt haben (siehe Dieselskandal).
Am Anfang der Doku wird behauptet, dass man nur "Gutes" für die Ureinwohner, der Region und für den Staat im Sinn hat. Wie muss ich dieses "Gutes" verstehen?
- Die Ureinwohner werden ihrer Heimat beraubt. Am Ende wird eine Landschaft hinterlassen, die für hunderte von Jahren, nicht mehr bewohnbar sein wird.
- Die Region wird wirtschaftlich aufblühen. Das ganze Ölgeschäft wird mit staatlichen Subventionen unterstützt. Abkassiert haben dabei nur die Großen und die interessiert es einen Dreck, was mit den kleinen geschieht.
- Das beste was den Kanadiern passieren konnte. Die Leute die in dieser Region wohnen und arbeiten, haben jetzt schon zu kämpfen mit Tumoren und Lungenerkrankungen. Was kommt als nächstes?

Der Film zeigt es eindeutig mit diesem Spruch, mit dem ich es hier beenden möchte: "Der Mensch machts"!

LG und bleibt gesund
Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591430
Aw: TV-Tipp 01.04.2020 16:39 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Autonom fahrende Fahrzeuge sollten Unfälle zu 100% verhindern. Dennoch hat jeder in Erinnerung, dass über Situationen diskutiert wurde, wer muss sterben, wenn ein Unfall mit Todesfolge mit einem autonom fahrenden Auto nicht verhindert werden kann. Stichwort Ehtik u.a.
In der aktuellen Corona Krise wird versucht, das Gesundheitssystem aufrecht zu erhalten. Also im Vergleich zum autonomen Kfz: Unfälle vermeiden. Was aber, wenn nicht ausreichend medizinische Geräte zur Verfügung stehen?
Es hat das Wort "triage" Verwendung gefunden. - sortieren, aussuchen, auslesen. Wer kommt an das Beatmungsgerät, wer nicht.

Ideen oder Antworten dazu in der Sendung Lanz, vom 31.03.20 durch Hrn. R.Merkel (Strafrechtler) ab Minute 36:20 im video und ff.
- www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/mark...-maerz-2020-100.html
Reinhard Merkel, Strafrechtler
Er ist Mitglied im Deutschen Ethikrat und erläutert das Triage-Verfahren, nach dem Ärzte im Falle von überfüllten Krankenhäusern unter Schwerkranken eine Auswahl treffen müssten.
Natürlich empfehle ich die komplette Sendung.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 5417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2020 16:56 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593035
Aw: TV-Tipp 11.04.2020 14:27 - vor 4 Monaten  
kuck da...:

"Frontal 21 - Mobil auch ohne Auto?" 14.04. im ZDF, 21:00 Uhr




"Power to Change - Die Energierebellion" 15.04. Das Erste, 23:15 Uhr

oder gleich gucken...

www.daserste.de/information/reportage-do...ierebellion-100.html


"Wie geht das?
Wie geht das? Brummis unter Strom" 15.04., NDR, 18:15 Uhr

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/wie_geht_...y,sendung951058.html


"Strom to Go" 16.04., 3sat um 20:15 Uhr

tvheute.at/3sat-programm/sendung/strom-to-go-doku_773624399
Blackmen
Beiträge: 1763
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2020 14:36 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594868
Aw: TV-Tipp 21.04.2020 11:39 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  


Dienstag, 21. April 2020, 21:05 Uhr auf N24Doku

Space X: Die Reise zum Mars

Dokumentation USA 2018 60 Min.
Original-Titel: Mars: Inside Space X

Fünfzig Jahre nach der ersten bemannten Mondlandung zeichnet sich der nächste riesige Sprung für die Menschheit ab. Schon bald will der visionäre Unternehmer Elon Musk das erste Raumschiff auf die Reise zum Mars schicken. Unverzichtbar ist dafür eine neue, revolutionäre Technologie: die Wiederverwendbarkeit von Raketen. Der Start der Schwerlastrakete "Falcon Heavy" sowie die Rückkehr und Landung ihrer Erststufen in Cape Caneveral wird zu einem nervenaufreibenden Test für Musks SpaceX-Team.
- www.tvmovie.de/tv/space-x-die-reise-zum-mars-127421593

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 61162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595161
Aw: TV-Tipp 23.04.2020 09:12 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Donnerstag, 23. April 2020 um 21:00 Uhr auf HR

9-mal saubere Umwelt - Neue Konzepte für ein gesundes Leben

Reportage 45 Min.
Deutschland, Produktionjahr 2017

Die Reporterin Nina Schmidt geht der Frage nach, wie Erde, Wasser und Luft besser geschützt werden können und wie damit für eine saubere Umwelt gesorgt werden kann.

[...] Bei jeder Fahrt setzen Autoreifen Giftstoffe frei - Cadmium, Blei, Zink, Weichmacher. Dieses gefährliche Gemisch gelangt nicht nur als Feinstaub in die Luft, sondern mit dem Regen auch in Gewässer.

- www.tvmovie.de/tv/9-mal-saubere-umwelt-n...ndes-leben-128039490

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 61162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3839404142434445
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987