Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota ruft weltweit 160.000 Prius-Modelle zurück
(7 Leser) Gulfoss, JoAHa, KSR1, philsw, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota ruft weltweit 160.000 Prius-Modelle zurück
#323
Toyota ruft weltweit 160.000 Prius-Modelle zurück 14.10.2005 11:33 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Die Toyota Motor Corp., der größte Automobilhersteller in Japan, gab am Freitag bekannt, dass sie weltweit 160.000 Hybrid-Fahrzeuge vom Typ Prius aufgrund eines Elektrikproblems zurückrufen wird, das die Motoren zum Stillstand bringen kann.

Die Rückrufaktion betrifft 75.000 Prius-Modelle in den USA, 70.000 in Japan und 15.000 in Europa, Australien und anderen Märkten. Bei den betroffenen Fahrzeugen handelt es sich um Modelle, die zwischen August 2003 und Februar 2005 produziert wurden. Die Kosten für die Rückrufaktion wurden nicht genannt.

Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge, die über einen Benzin- und einen Elektromotor verfügen, kann es während der Fahrt zu einem Ausfall des Benzin-Motors kommen. Grund hierfür könnte ein Fehler in der Programmierung des Steuergerätes sein. Unfälle gab es bisher jedoch nicht. Die Toyota-Händler werden das Problem in den Werkstätten kostenlos beheben, hieß es.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327
Re: Toyota ruft weltweit 160.000 Prius-Modelle zurück 15.10.2005 15:25 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Leider kann ich die aktuellen Presseberichte hier auf priusfreunde.de nicht lesen, es kommt die Meldung:
"Du bist nicht berechtigt diesen Bereich einzusehen"

Ist das beabsichtigt oder eine Fehlfunktion der Webseite?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328
Re: Toyota ruft weltweit 160.000 Prius-Modelle zurück 15.10.2005 16:22 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
... ich auch nicht, Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329
Re: Toyota ruft weltweit 160.000 Prius-Modelle zurück 15.10.2005 17:00 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Funktion ist auch bei mir nich erlaubt!!
Schade
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330
Re: Toyota ruft weltweit 160.000 Prius-Modelle zurück 15.10.2005 18:49 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
...und ich darf auch nicht.

Gruß Wolfgang

P.S.: Wann wird denn dieser unsägliche Fehler endlich abgestellt????? Siehe mein Posting von vor 14 Tagen!

Ich habe noch was gefunden:

Düsseldorf (rpo). Jetzt hat es auch den Musterknaben Toyota erwischt: Die Japaner starten für mehrere verschiedene Modelle zwei Rückrufaktionen. In einem der Rückrufe geht es um eine Überprüfung des Hauptbremszylinders bei Yaris, Yaris Verso und Celica. Davon sind in Deutschland gut 43.000 Fahrzeuge betroffen.

Ein möglicher Kontaktfehler im Bremslichtschalter bei diversen Modellen hat Toyota dazu veranlasst, eine Rückrufaktion anzukündigen. Betroffen sind in Europa insgesamt 18.934 Fahrzeuge der Baureihe Lexus RX300 und 4.428 Toyota Prius, die mit LED Bremsleuchten ausgerüstet sind. Infolge einer Oxidbildung im Bremslichtschalter kann die Bremsleuchte ausfallen. Die Funktion der Bremsanlage ist hiervon nicht berührt. Unfälle wurden nicht registriert. In Deutschland werden nun bei 1.845 Fahrzeugen der Baureihe RX 300 (Bauzeit: 10/02 bis 7/04) und 692 Prius (Bauzeit: 6/03 bis 6/04) die Bremslichtschalter kostenfrei für die Kunden ausgetauscht. Dafür ist ein etwa 30-minütiger Werkstattaufenthalt nötig. Im asiatischen Markt bzw. Japan sind darüber hinaus noch andere Modellreihen und somit weitere 767.690 Fahrzeuge von dieser Problematik betroffen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: seeberg41, am: 15/10/2005 18:53
seeberg41
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331
Re: Toyota ruft weltweit 160.000 Prius-Modelle zurück 15.10.2005 22:05 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Priusfreunde!

Es scheint einen Fehler im einer Mambo-Erweiterung zu geben, wodurch die Lese-Berechtigungen falsch ausgewertet werden. Wir arbeiten seit seeberg41's erster Info daran, das auszumerzen. Leider haben wir noch nicht die Ursache des Problems gefunden.

Alle News-Artikel sollen auch von allen Usern gelesen werden können, auch ohne Registrierung!

Es ist also keinesfalls Absicht, dass einige User die Artikel nicht lesen können (wie es im Augenblick bei einigen Usern auftritt).

Wir bedauern die Probleme sehr und bitten noch um etwas Geduld!

Uwe und Martin
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332
Re: Toyota ruft weltweit 160.000 Prius-Modelle zurück 15.10.2005 23:07 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
@ kreitschie

Der Artikel ist doch klar lesbar ?
Hattet ihr also Erfolg ?

Gruß,

Nik
NikausdemNorden
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334
Re: Toyota ruft weltweit 160.000 Prius-Modelle zurück 16.10.2005 15:50 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
auf das Problem mit dem Bremslichtschalter wurde ich bereits im Dezember 2004 bei meinem (seinerzeitigen) Lexus RX 300 hingewiesen, im Januar wurde das Teil ausgetauscht.
Ist das jetzt ein Wiederholungsfall ?
Weiss man denn inzwischen welcher Programmierfehler den jetzigen Prius-Rückruf ausgelöst hat ? Ich habe meinen P II (übrigen in schickem rot !!)im Juni bestellt und im Juli 05 geliefert bekommen.Könnte der noch zur betroffenen Charge gehören ?
Grüsse aus dem Norden
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar