Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaschutz deutschen Autofahrern zu teuer
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaschutz deutschen Autofahrern zu teuer
#32159
Klimaschutz deutschen Autofahrern zu teuer 05.09.2007 19:18 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Geht es an den Geldbeutel, stellen sich die deutschen Autofahrer auf Stur. Da helfen auch alle Appelle in Sachen Klimaschutz nichts, wie eine Studie belegt. [...] Für schadstoffarme Hybrid-Fahrzeuge mit einer Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor akzeptiere nur jeder fünfte Autofahrer einen höheren Preis, lautet das Ergebnis einer Umfrage der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Zum Artikel HIER KLICKEN
Egon
Admin
Beiträge: 77469
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32160
Re: Klimaschutz deutschen Autofahrern zu teuer 05.09.2007 20:25 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
hallo egon !
hast ja einen tollen verbrauch, aber da fährst du auf der autobahn sicher hinter den brummis !!!
mvg
klaus68
klaus68
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32161
Re: Klimaschutz deutschen Autofahrern zu teuer 05.09.2007 20:47 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Klaus,

ja, ist schon beeindruckend der Verbrauch von Egon. Ich fahre ca. 70% Autobahn und liege fast 1 Liter höher im Verbrauch. Aber ich fahre halt im Schnitt 110-130 und das wird der Grund sein.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32164
Re: Autobahn-Verbrauch 05.09.2007 21:39 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Dazu gibt es schon einen eigenen thread hier im Forum.

Aber ich möchte Euch beiden dennoch Eure Vermutung kurz bestätigen: Es stimmt, ich bin bekennender Autobahnschleicher und Dauergast auf der rechten Spur. Merke: Was gut ist für den Spritverbrauch, ist meist auch gut für die Herzkranzgefässe. LKWs überhole ich allerdings schon (und zwar immer recht flott, damit ich möglichst schnell wieder die linke Spur räumen kann). Ansonsten fahre ich meist zwischen 100 und 105 km/h, laut Tacho, und - zumindest im Flachland - oft sehr lange Strecke mit Tempomat; übrigens recht häufig mit Passagier(en) und Gepäck.

Zugegeben, das ist sicher nicht die hierzulande übliche Fahrweise. Aber: Mit dem Common-Rail-Diesel habe ich bei identischen Einsatzbedingungen einen guten Liter mehr gebraucht. Ich bin daher mit dem Prius auch auf der Autobahn außerordentlich zufrieden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77469
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32165
Re: Klimaschutz deutschen Autofahrern zu teuer 05.09.2007 21:54 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ach Quatsch - Geldbeutel - die meisten können einfach nicht rechnen oder rechnen sich ihr Auto "günstig".

Es dürfte nur eine Handvoll Neuwagen (Hauptsächlich Kleinwagen) geben, die pro km günstiger als der Prius sind (bei den üblichen Fahrleistungen <20Tkm/Jahr).

Bei Gebrauchten hängt es stark davon ab, wieviel Steuer, wieviel Mehrverbrauch und vor allem wieviel Reparaturen anfallen ob sie billiger sind - wir reden hier von einer Preisspanne von 15 C/km für den billigsten Schrotthaufen bis 24 C/km für den Prius. Dabei werden in Deutschland viele Autos gefahren, die wohl eher in die Kategorie 35C/km bis 200C/km gehen.

Also mit dem Geldbeutel hat das wenig zu tun - eher damit das vielleicht noch zu viel Geld im Beutel ist.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32166
Re: Klimaschutz deutschen Autofahrern zu teuer 05.09.2007 22:09 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Ach Quatsch - Geldbeutel - die meisten können einfach nicht rechnen oder rechnen sich ihr Auto "günstig".

Das seh ich auch so. Einen Mehrpreis von 1000 Euro holt der Prius ja schon nach einem Jahr durch niedrigere Spritkosten und Steuern wieder rein. Für einen Diesel wird mehr Geld hingelegt, aber für einen sparsamen Benziner nicht? Wo ist da die Logik?

Außerdem: Ist eine Umfrage mit 500 Autofahrern repräsentativ?

Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32194
Re: Klimaschutz deutschen Autofahrern zu teuer 06.09.2007 12:49 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Die laufenden Kosten bei meinem Prius liegen auf dem selben Niveau wie beim Smart CDi, den ich vorher hatte.

4,2 l Diesel sind zwar billiger als 5 l Super, aber die Inspektionsintervalle beim Smart waren mit 12500km kürzer und die Inspektion ca. 50€ teurer. Reparaturen und Versicherung spielen auch noch eine Rolle.

Allerdings ist wegen des Kaufpreises die Abschreibung natürlich höher.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32198
Klimaschutz und Geldbeutel 06.09.2007 13:37 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Servus!
Ich verstehe diese Fragestellung nicht!
Wieso muss ein Hybrid-Auto teuerer sein? (mehr zahlen?)
Hat schon jemand versucht im Konfigurator ein anderes Auto "zusammenstellen",
dass nach der Ausstattung dem Prius nahe kommt? Man wird dann schnell bei 30-35 T € landen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32199
Re: Klimaschutz deutschen Autofahrern zu teuer 06.09.2007 14:06 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
hallo egon!
danke für die schnelle reaktion.
nach 23000 km habe ich einen durchschnitt von 5.0
den niedrigsten verbrauch anbei.
leider ist das bild > 100 kB. auf einer strecke von 78 km hatte ich einen verbrauch
von 3,6 l/100 km.

Posting geändert von: klaus68, am: 06/09/2007 14:55<br><br>Posting ge&auml;ndert von: klaus68, am: 06/09/2007 17:59
klaus68
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32200
Re: Klimaschutz deutschen Autofahrern zu teuer 06.09.2007 14:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
hallo egon!
danke für die schnelle reaktion.
nach 23000 km habe ich einen durchschnitt von 5.0
den niedrigsten verbrauch anbei.
klaus68
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32208
Re: Klimaschutz deutschen Autofahrern zu teuer 06.09.2007 15:41 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
@klaus68

Wer es schafft, 80 km weit einen Schnitt von 3.6 zu halten (das habe ich noch nie geschafft!), der kann sicher auch insgesamt dauerhaft deutlich unter 5 Litern bleiben - den Ehrgeiz dazu vorausgesetzt

@Woody

Absolut richtig, ich habe mich das bei der Lektüre des Artikels auch gefragt. Wenn ich den billigsten erhältlichen Prius nehme und versuche, mir ein vergleichbares Auto ohne Hybridantrieb bei irgendeinem beliebigen Hersteller zu konfigurieren, dann lande ich preislich in etwa auf Augenhöhe. Vergleichbar heisst: Automatik, 115 PS, Größe etwa VW Golf Plus, diverse elektrische Helferlein und halt alles, was der Prius so ab Werk an Bord hat. Erst eine Größenklasse tiefer (also etwa VW Polo/Opel Corsa) kann ich den Prius-Neupreis nennenswert unterbieten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77469
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar