Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ökoglobe
#31831
Ökoglobe 30.08.2007 22:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
"Den ÖkoGlobe für das beste Hybrid-Auto erhielt Toyota für seinen Prius."

www.oeko-globe.net/preistraeger_07.html

Naja, vielleicht nichts besonderes, denn soviele Hybrid-Autos gibt es ja nicht. Aber die Bilder sind ganz nett und die Webcam. Weitere Bilder unter Presse/Bilder.
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31833
Re: Ökoglobe 30.08.2007 22:09 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Award 3 war falsch verliehen!
Pure Geldverschwendung!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31851
Re: Ökoglobe 31.08.2007 10:52 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
woody schrieb:
Award 3 war falsch verliehen!
Pure Geldverschwendung!

Dasselbe gilt für Award 6 und 8
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31855
Re: Ökoglobe 31.08.2007 11:39 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
renato schrieb:
Dasselbe gilt für Award 6 und 8

Bei Award 6 bin ich anderer Meinung:
Award 6:
Den ÖkoGlobe für die beste CO2-Verringerung erhielt
BMW für seine "EfficientDynamics"-Maßnahmen.

Natürlich ist das ein Placebo. Das ändert aber nichts daran, dass die Ausrüstung von Fahrzeugen mit einer Start-Stopp-Automatik prinzipiell eine gute Sache ist. BMW könnte sicher viel mehr tun und wohl auch wesentlich elegantere Lösungen anbieten, aber BMW könnte auch überhaupt nichts tun. So gesehen ist das keine schlechte Sache.

Ich würde es begrüssen, wenn weitere Hersteller große Teile ihrer Fahrzeuge serienmässig mit Start-Stopp-Automatiken ausrüsten würden. Das hat nichts mit Hybrid-Technologie zu tun (auch wenn die Firma Smart ihr mit Start-Stopp-Automatik erhältliches Sonder-Modell so bezeichnet). Aber es ist technisch vergleichsweise einfach zu realisieren und kann dazu beitragen, dass dieser Irrsinn mit Millionen sinnlos laufender Motoren an den Ampeln in den Innenstädten irgendwann mal ein Ende hat.

Award 8:
Den ÖkoGlobe für das beste käufliche Sparauto
erhielt Mercedes für seinen smart.

Mein Moped braucht "nur" knapp drei Liter, aber das wiegt halt auch nur 140 kg. In Relation zu Fahrzeuggröße, Fahrzeuggewicht, Fahrleistungen und praktischem Nutzwert ist der Spritverbrauch entschieden zu hoch - bei meinem Moped ebenso wie bei einem Smart. Das mit einer Auszeichnung zu belohnen, ist schon ziemlich grenzwertig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31858
Re: Ökoglobe 31.08.2007 12:41 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

Egon schrieb:
renato schrieb:
Dasselbe gilt für Award 6 und 8

Bei Award 6 bin ich anderer Meinung:
Award 6:
Den ÖkoGlobe für die beste CO2-Verringerung erhielt
BMW für seine "EfficientDynamics"-Maßnahmen.

Natürlich ist das ein Placebo. Das ändert aber nichts daran, dass die Ausrüstung von Fahrzeugen mit einer Start-Stopp-Automatik prinzipiell eine gute Sache ist. BMW könnte sicher viel mehr tun und wohl auch wesentlich elegantere Lösungen anbieten, aber BMW könnte auch überhaupt nichts tun. So gesehen ist das keine schlechte Sache.

Ich würde es begrüssen, wenn weitere Hersteller große Teile ihrer Fahrzeuge serienmässig mit Start-Stopp-Automatiken ausrüsten würden. Das hat nichts mit Hybrid-Technologie zu tun (auch wenn die Firma Smart ihr mit Start-Stopp-Automatik erhältliches Sonder-Modell so bezeichnet). Aber es ist technisch vergleichsweise einfach zu realisieren und kann dazu beitragen, dass dieser Irrsinn mit Millionen sinnlos laufender Motoren an den Ampeln in den Innenstädten irgendwann mal ein Ende hat.


Naja, diese Maßnahmen kommen auch nur in die Autos wo sie reinmüssen!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31860
Re: Ökoglobe 31.08.2007 13:14 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Mein Moped braucht "nur" knapp drei Liter, aber das wiegt halt auch nur 140 kg. In Relation zu Fahrzeuggröße, Fahrzeuggewicht, Fahrleistungen und praktischem Nutzwert ist der Spritverbrauch entschieden zu hoch

In Leistungskategorien von Mopeds sind Verbrennungsmotoren "zwangsweise" uneffizient.

Hätte ich einen Job in der Nähe, hätte ich den hier gewählt:

www.e-max-roller.de/

p.s.: bin gestern über die Severinsbrücke in Köln gefahren. Der Prius ist auf dem Dach der DEVK-Zentrale neben dem Riesenglobus zwar zu erkennen, aber wer den Prius nicht kennt, sieht allenfalls ein Mittelklasse-Auto <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 31/08/2007 13:21
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31862
Re: Ökoglobe 31.08.2007 14:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
wernerundbritta schrieb:Hätte ich einen Job in der Nähe, hätte ich den hier gewählt: www.e-max-roller.de/
Gut gemeint, aber damit kann ich persönlich eher wenig anfangen. Das 1.5 kW-Motörchen wird wohl sehr schnell an seine Grenzen stossen, wenn es meine Körpermasse den Berg hochrollern soll, an dem ich wohne.

Wir hatten in einem anderen thread schon mal darüber diskutiert, dass bei Zweirädern der Spritverbrauch tatsächlich kaum mit der Motorleistung zusammenhängt. Egal ob 3 kW oder 30 kW: Es werden so zwischen 3 und 4 Litern Sprit verheizt. Erst in höheren Leistungsbereichen steigt der Spritverbrauch entsprechend der Motorleistung an. Damit ist auch Deine Aussage bestätigt: Je kleiner das Verbrennungsmotörchen, desto miserabler der Wirkungsgrad.

Das Thema hier war allerdings die Preisverleihung an den Smart. Das Fahrzeugkonzept finde ich eigentlich ganz pfiffig, aber die Eckdaten korrespondieren halt überhaupt nicht mit dem Benzindurst. Im Spritmonitor sind 950 Benzin-Smarts gelistet, die im Schnitt bei über 5.9 l/100 km liegen - das ist angesichts des Fahrzeuggewichts (750 kg) und der Fahrleistungen einfach viel zu viel. Der Diesel-Smart (45 PS) kommt in der Praxis (Spritmonitor) auf 4.3 l/100 km, und auch das ist für ein derart kleines, leichtes und schwach motorisiertes Auto ein schlechter Wert und keinesfalls preisverdächtig.

Der Prius liegt übrigens im Spritmonitor im Schnitt bei 5.22 l/100 km, also ein immerhin über 12 Prozent niedrigerer Durchschnittsverbrauch als ein Benzin-Smart, obwohl der nur etwas mehr als die Hälfte wiegt (und vor allem nur halb soviel Platz bietet). Und dafür gibt es einen Preis? Erstaunlich!

Der Prius ist auf dem Dach der DEVK-Zentrale neben dem Riesenglobus zwar zu erkennen, aber wer den Prius nicht kennt, sieht allenfalls ein Mittelklasse-Auto
Was macht denn ein Prius in Köln auf dem Dach? Vermutlich Werbung, aber für was? Oder war das vielleicht die Versicherung, die eine größere Menge Prius für die Dienstwagenflotte geordert hatte?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31865
Re: Ökoglobe 31.08.2007 15:38 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
Der Prius ist auf dem Dach der DEVK-Zentrale neben dem Riesenglobus zwar zu erkennen

Neben der Kugel des dicken Künstlers, dessen Namen sich niemand merken kann, steht ein Prius? Kein Fiasko[tm] wie sonst? Staun. Muß ich nachher doch mal nachschauen.

EDIT: Ah, endlich konnte ich auf der Seite nachsehen: Da wird also ein Prius um das Dach gefahren? Wie witzig. Ja, es ist der dicke Künstler. Und nicht mal Flügel an den Autos...

Wer hat eigentlich den Wagen geliefert? Yvel oder Karst?

Wenn es um ausgelassene Optimierungsmöglichkeiten im Flottenmaßstab geht, und im strategischen Auslassen von Wachstum des Hybridsegments, steht Toyota eh nicht gut da. Insofern würd ich da eh nur ungern mit Steinen werfen, wenn andere Hersteller für ihre Ökomäntelchen auch mal Punkte kriegen. Daß einige wirklich grade mal Feigenblätter sind... Na ja...

Da mußte ich erst gestern wieder drüber nachdenken, als ein dicker RAV4 vor mir her fuhr.

Den kritischen Hinweis zum verinzelten Hybridhype mag ich auch teilen: Es ist eine schöne Möglichkeit hier und heute, und die Art, wie (mmN) ein Verbrenner optimiert werden muß, einfach weil es geht. Das Allheilmittel ist es nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 31/08/2007 15:47
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31870
Re: Ökoglobe 31.08.2007 16:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
doc schrieb:

EDIT: Ah, endlich konnte ich auf der Seite nachsehen: Da wird also ein Prius um das Dach gefahren? Wie witzig. Ja, es ist der dicke Künstler. Und nicht mal Flügel an den Autos...


www.haschult.de/

Die Worte &quot;Genialität&quot; und &quot;Wahnsinn&quot; werden auch im Zusammenhang spontanner Begeisterung gern genutzt


Wer hat eigentlich den Wagen geliefert? Yvel oder Karst?


Ich würde sagen: Nähe Kreuz Köln West :

maps.google.de/maps?f=q&amp;hl=de&am...oc=addr&amp;om=1
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31883
Re: Ökoglobe 31.08.2007 18:25 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
doc schrieb:Wenn es um ausgelassene Optimierungsmöglichkeiten im Flottenmaßstab geht, und im strategischen Auslassen von Wachstum des Hybridsegments, steht Toyota eh nicht gut da. Insofern würd ich da eh nur ungern mit Steinen werfen, wenn andere Hersteller für ihre Ökomäntelchen auch mal Punkte kriegen. Daß einige wirklich grade mal Feigenblätter sind... Na ja...

Den kritischen Hinweis zum verinzelten Hybridhype mag ich auch teilen: Es ist eine schöne Möglichkeit hier und heute, und die Art, wie (mmN) ein Verbrenner optimiert werden muß, einfach weil es geht. Das Allheilmittel ist es nicht.


Hast Recht, in beiden Punkten. An der zweiten Aussage stört mich auch mehr, dass sie vom VDA kommt, als die Aussage selbst. Und was den Smart angeht, sei ihm sein Award gegönnt, auch wenn er ihn IMHO nicht verdient.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar