Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

unser freund, der diesel
(6 Leser) KSR1, marratj, Miass, Wisedrum, XLarge, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: unser freund, der diesel
#31353
unser freund, der diesel 22.08.2007 21:54 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
anbei ein interessanter bericht zur neuen, ach so tollen diesel genreation vorwiegend deutshcer hersteller, die leider die zulassungsbestimmungen fuer die USA erfuellen

koestliche dennoch das resumee, dass die NOX emissionen eines dieser fahrzeuge im verkehr von LA 3,5 mal so hoch ist wie das der tollen neuen diesel...

http://www.hybridcars.com/news2/nissan-r...diesel-mr-clean.html


unter comments noch eine herrliche anekdote:

es benoetigt 25 % mehr rohoel, um aus einen liter/gallone diesel denn einen liter benzin herzustellen....daher also der hoehere energiegehalt je liter..
gruss

Posting geändert von: tecis, am: 22/08/2007 21:56<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tecis, am: 22/08/2007 21:58
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31358
Re: unser freund, der diesel 23.08.2007 00:43 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
tecis schrieb:die leider die zulassungsbestimmungen fuer die USA erfuellen...

Also bis jetzt erfüllen sie erst die 1. Stufe (T2B8). Damit sind sie noch genug schmutzig, um ihren Verkauf in fünf Staaten gesetzlich zu verbieten...

In einem Jahr (!) werden sie die 2. Stufe (T2B5) erfüllen, und somit in allen Staaten verkauft werden dürfen...

Kein Konzern sagt, wann oder ob überhaupt je Diesel in Produktion gehen werden, welche den äusserst strengen California SULEV-Standard erfüllen werden...

(alles gemäss Artikel)


tecis schrieb:koestliche dennoch das resumee, dass die NOX emissionen eines dieser fahrzeuge im verkehr von LA 3,5 mal so hoch ist wie das der tollen neuen diesel...

Ich glaub', Du hast da was durcheinander gebracht:
...3,5 mal so hoch wie die eines Prius.

(Es steht in dem Artikel, dass ein Diesel, der die Abgasnorm T2B5 erfüllt, 3.5 mal soviel NOx ausstossen darf, wie ein Prius)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31387
Re: unser freund, der diesel 23.08.2007 18:20 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
tecis schrieb:

es benoetigt 25 % mehr rohoel, um aus einen liter/gallone diesel denn einen liter benzin herzustellen


Müßte dann nicht der Diesel 25% teurer sein und 25% mehr Mineralölsteuer aufgeschlagen werden? Immerhin wird mehr davon verbraucht.

Außerdem müßte demnach der Dieselpreis stärker vom Rohölpreis abhängig sein als der Benzinpreis, seltsamerweise scheint es eher anders herum.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31389
Re: unser freund, der diesel 23.08.2007 19:16 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Das liegt einfach daran das Diesel eigentlich ein Abfallprodukt ist bei der Verarbeitung von Rohöl.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31402
Re: unser freund, der diesel 23.08.2007 23:58 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Müßte dann nicht der Diesel 25% teurer sein und 25% mehr Mineralölsteuer aufgeschlagen werden? Immerhin wird mehr davon verbraucht.

Außerdem müßte demnach der Dieselpreis stärker vom Rohölpreis abhängig sein als der Benzinpreis, seltsamerweise scheint es eher anders herum.


Der Preis für Diesel ex Steuer ist tatsächlich etwas höher als der für Super. Der geringere Verkaufspreis kommt nur durch die deutlich geringere Steuer zustande; hat sich das immer noch nicht herumgesprochen???
Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31404
Re: unser freund, der diesel 24.08.2007 00:22 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:
Der Preis für Diesel ex Steuer ist tatsächlich etwas höher als der für Super. Der geringere Verkaufspreis kommt nur durch die deutlich geringere Steuer zustande; hat sich das immer noch nicht herumgesprochen???
Gruß Frank

Genau, unsere Dieselfreunde zahlen auf ihren Treibstoff eine ermäßigte Mineralölsteuer ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31412
Re: unser freund, der diesel 24.08.2007 09:11 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
franky1461 schrieb:
Der Preis für Diesel ex Steuer ist tatsächlich etwas höher als der für Super. Der geringere Verkaufspreis kommt nur durch die deutlich geringere Steuer zustande; hat sich das immer noch nicht herumgesprochen???
Gruß Frank

Genau, unsere Dieselfreunde zahlen auf ihren Treibstoff eine ermäßigte Mineralölsteuer ...

Gruß
Gottfried


Dafür aber eine höhere KFZ Steuer
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31420
Re: unser freund, der diesel 24.08.2007 10:31 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:

Dafür aber eine höhere KFZ Steuer


Die sie motiviert mehr zu fahren, damit sich das &quot;rechnet&quot;.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31483
Re: unser freund, der diesel 25.08.2007 08:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
brummfondel schrieb:
aubroehr schrieb:

Dafür aber eine höhere KFZ Steuer


Die sie motiviert mehr zu fahren, damit sich das &quot;rechnet&quot;.


Glaub ich nicht. Bein Bruder wie schon mal erwähnt ist Privatmann. Heißt er hat eine Firma und muß in der Woche bis zu 5000km fahren. Hauptsächlich Autobahn. Da er schnell von A nach B muß und die Masse an km runterspult rechnet es sich rein wirtschaftlich nicht einen Hybriden zu fahren. Er wird, solange er in Dtl. sein Einkommen der Steuer unterwerfen muß, nicht so ein Auto als Dienst /Privatwagen fahren.

Und so ist nun mal ein Geschäftsmann. Er muß alles gegenrechnen, damit unterm Strich alles für ihn stimmt. He das ist Kapitalismus. Und wenn er sich jetzt einen Hybriden kaufen würde, deshalb nicht mehr in der Geschwindigkeit in B ist und wegen der Anschaffungskosten teurer wird, ist die Konkurrenz da und er raus. Aber gerne und weil er Spass dran hat, fährt er nicht die Kilometer. Sondern weils sein Job ist. Und etliche Diesel PKW sind Firmenwagen. Dieses Problem wird man erst los, wenn keine Diesel PKW mehr verkauft, äh hergestellt werden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31490
Re: unser freund, der diesel 25.08.2007 09:02 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Falsch - ...wird man erst los wenn sie nicht mehr subventioniert werden.

...auch zeigen ja die Taxi-Fahrer das es schon jetzt durchaus wirtschaftlich ist einen Hybrid statt einem Diesel zu fahren, Anschaffungskosten hin oder her.

Und ganz ehrlich - einen Job wo man 10 Sekunden früher beim Kunden sein muß als die Konkurrenz - den würde ich im Interesse eines langen Lebens liebend gern einem anderen schenken (im Interesse der anderen Verkehsteilnehmer dann wohl besser ganz abschaffen) - bei so einem Stressjob würde ich mich von der Einzahlung in die Rentenkasse komplett befreien lassen, man hätte ja sowieso keine Chance das Rentenalter zu erreichen.

Es klingt jedenfalls so, als hätte er ein deutlich erhöhtes Risiko Unfälle zu erleiden, zu verursachen oder auch einfach nur streßbedingte Erkrankungen zu erleiden.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31784
Re: unser freund, der diesel 29.08.2007 23:25 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Lieber Andre aus Berlin,

wie wir alle wissen, spielt der Prius seine hybridtypischen Stärken nicht auf der Autobahn aus. Noch nicht. Das soll sich ja wohl mit dem Nachfolgemodell ändern.

Dennoch glaube ich, daß der aktuelle Prius auch bei 5000 Kilometern im Monat - vor allem auf dichtbefahrenen Autobahnen - keinen Vergleich mit Dieselfahrzeugen zu scheuen braucht, was die Gesamtkosten und die Durchschnittsgeschwindigkeit anbelangt. Natürlich fehlt der gewisse, dieseltypische &quot;Bumms&quot; aufgrund des hohen Drehmoments der hubraumstarken Dieselmotoren. Es gibt aber nur noch wenige Autobahnabschnitte, wo man das auch nutzen kann. Und falls doch, laufen mindestens 8 Liter Diesel/100km durch die Common-Rail-Leitung, eher mehr. Für einen Geschäftsmann sind das natürlich Geschäftskosten.

Aber womöglich fährt ja Dein Bruder berufsbedingt einen großen Kombi oder einen Van, da kommt der Prius natürlich von der Ladekapazität nicht mit.

Gruß,
Thomas Bernhard<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 29/08/2007 23:32
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar