Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 25.08.2007 00:33 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Also in Italien qualmds und knatterts ja auch gewaltig. Am besten zum Urlaubmachen ist noch die Schweiz.
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 25.08.2007 08:18 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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so umweltschädlich, wie sie im westen immer dargestellt wird, war die ddr gar nicht. konsumgüter wurden allesamt so hergestellt, das sie ihr aufgabe lange jahre erledigt haben. es gab zwar keine chromblitzenden seitenschneider, aber die sind dafür auch nicht beim ersten kabel weggeknackt. meine eltern haben noch einen mixer (RG28) der es immernoch tut, während meine junge familie unzwischen derer drei verschlissen hat und aufpassen muss, wenn es mal etwas zähes zu rühren gilt.
auch die eingeschränkte fahrzeugwahl darf getrost als umweltzuträglich betrachtet werden. so wurde nur ein ersatzteilbestand gebraucht und altteile wurden zu 100% wiederverwendet.
den schritt zum 4takter hatte die ddr bereits vollzogen und auch dem kat hätten sich die funktionäre nicht verschliessen können.
bei kühlschränken kaufte man von jedem hersteller in westen ein gerät und überlegte dann, wie die entwicklung weiter gehen würde. dann, mit diesem wissen, wurde DER ddr kühlschrank entwickelt und gebaut. und zwar so, dass er auch hält. bei autos wär das theoretisch auch möglich gewesen...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 25.08.2007 11:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Naja, daran, dass in der DDR überwiegend blau qualmende und stinkende 2 Takter fuhren hat sich irgendwie auch keiner gestört. Man gewöhnt sich an jede Umweltsünde - was sehr traurig ist -
Da hatte man aber keine andere Wahl! Autos waren Mangelware jeder war froh überhaupt irgendwann mal eins zu bekommen.
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 25.08.2007 22:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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mlc schrieb:
Naja, daran, dass in der DDR überwiegend blau qualmende und stinkende 2 Takter fuhren hat sich irgendwie auch keiner gestört. Man gewöhnt sich an jede Umweltsünde - was sehr traurig ist -
Da hatte man aber keine andere Wahl! Autos waren Mangelware jeder war froh überhaupt irgendwann mal eins zu bekommen.
Kern der Aussage ist ja, es hat einfach nicht gestört. Ich wusste damals ja auch nicht, dass es anders geht oder sogar schädlich ist.
Kinder, die in Frankreichs Großstädten aufwachsen werden es wohl auch normal finden, dass es überall nagelt, rußt und stinkt. Vielleicht wundert sich mal irgend jemand, dass die Teenager gehäuft Atemwegserkrankungen haben, was soll´s.
Wird Zeit, dass die e-Autos kommen, dass Strom nachhaltig produziert wird, dass...
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 25.08.2007 22:44 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Insgesamt klingt der Artikel für mich wie:
..bei Hybridantieb müssen noch so viele Probleme gelöst werden....
..Vollhybrid sowieso nur für SUV's....
..Hybried ist nur ein Übergang bis die Brennstoffzelle kommt.....
Solche Artikel werden heute geschrieben und sind morgen irrelevant, weil sich die Rahmenbedingungen immer schneller ändern. Die Schreiberlinge werden
aber nicht müde die Menschen zu verunsichern.
Gruß Tojo
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 27.08.2007 18:46 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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gestern in einer Auto Sendung im Fernsehen, glaube bei VOX, kanns nicht mal mehr genau sagen, war zu hören, Porsche bringt für seinen SUV einen einen Hybriden.
Aber ich denke mal, dass selbst dieser richtige Schritt dieser Fa. hier nicht den Anklang finden wird.
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. 27.08.2007 21:48 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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<br><br>Posting geändert von: Tojo, am: 27/08/2007 21:49
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 27.08.2007 22:31 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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aubroehr schrieb:
... Porsche bringt für seinen SUV einen einen Hybriden.
Näheres hier -> http://www.heise.de/autos/artikel/s/4181
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 28.08.2007 00:55 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 28.08.2007 15:31 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Und der nächste folgt sogleich:
www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_...cle_506430_14204.hbs
Welch ein Widersinn, statt ein Auto für den Massenmarkt zu entwickeln wird wieder so ein "Klimaschwein" mit einem CO2-Placebo ausgerüstet. Klar, bei dem Verbrauch spart man relativ am meisten, aber die Masse würde es besser bringen.
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 29.08.2007 13:56 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Heidelerche schrieb:
Und der nächste folgt sogleich:
www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_...cle_506430_14204.hbs
Welch ein Widersinn, statt ein Auto für den Massenmarkt zu entwickeln wird wieder so ein "Klimaschwein" mit einem CO2-Placebo ausgerüstet. Klar, bei dem Verbrauch spart man relativ am meisten, aber die Masse würde es besser bringen.
Tja, wird nur in den USA verkauft, war ja klar...
Der ist ja fast schon erfreulich gegen das, was wir hier bekommen werden.
www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_...cle_506093_14114.hbs
6 Liter Diesel, allerdings Hubraum in zwölf(!) Zylindern mit 500PS... Sowas treibt sonst Bahntriebwagen an, die über 100 Leute transportieren können <br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 29/08/2007 13:56
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 29.08.2007 18:22 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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tobistenzel schrieb:
6 Liter Diesel, allerdings Hubraum in zwölf(!) Zylindern mit 500PS... Sowas treibt sonst Bahntriebwagen an, die über 100 Leute transportieren können <br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 29/08/2007 13:56
Und so kultiviert wie ein Bahntriebwagen oder LKW wird es dann auch klingen.
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 29.08.2007 23:10 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Es sind doch in der Hauptsache die älteren Dieselkisten, die ihren Qualm sichtbar und ihren Lärm hörbar in die Welt hinausposaunen. Ich staune jedesmal, wenn ich beim Radfahren an der Ampel neben einem aktuellen Audi A6 oder A8 mit Dieselmotor stehe. Weder im Stand noch beim Anfahren und Beschleunigen ist etwas dieseltypisches hör- oder sichtbar. Was für ein Fortschritt!
Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß eine gewisse Presse es Deutschland uns seiner Ingenieurskunst nicht vergönnt, die mit Abstand weit entwickelste Dieseltechnik zu besitzen und weltweit erfolgreich zu vermarkten.
Gruß,
Thomas B.
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 30.08.2007 01:25 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Thomas,
ThomasBernhard schrieb:
Es sind doch in der Hauptsache die älteren Dieselkisten, die ihren Qualm sichtbar und ihren Lärm hörbar in die Welt hinausposaunen. Ich staune jedesmal, wenn ich beim Radfahren an der Ampel neben einem aktuellen Audi A6 oder A8 mit Dieselmotor stehe. Weder im Stand noch beim Anfahren und Beschleunigen ist etwas dieseltypisches hör- oder sichtbar. Was für ein Fortschritt!
Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß eine gewisse Presse es Deutschland uns seiner Ingenieurskunst nicht vergönnt, die mit Abstand weit entwickelste Dieseltechnik zu besitzen und weltweit erfolgreich zu vermarkten.
Dann solltest Du besser mal zum Ohrenarzt gehen ... und dann gleich noch zum HNO (wegen der Gerüche)
Fortschritt? Ja sicher, nur wenn man mal sieht mit welchem Aufwand (!) diese Geräuschreduktionen verbunden sind...
Also eine Frage...Was ist bzw worin besteht bei dem gleichen Auto, nur anderer Motor (Diesel/Benzin) der Unterschied in dieser Hinsicht?
Antwort...richtig, meist zentimeterdickes Dämmaterial, Abschottungen überall, Hohlprofilverkleidungen da und dort usw..., der Benziner hat das alles nicht und ist trotzdem "ruhiger"...und kann trotzdem "brüllen".
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Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 30.08.2007 08:38 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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ThomasBernhard schrieb:Es sind doch in der Hauptsache die älteren Dieselkisten, die ihren Qualm sichtbar und ihren Lärm hörbar in die Welt hinausposaunen.
Das würde ich andersrum formulieren: Die Fahrzeuge der letzten Generation sind sicher sauberer und leiser als die der Generationen davor, aber die meisten im Verkehr anzutreffenden Fahrzeuge gehören natürlich nicht zur neuesten Generation. Und selbst wenn: Der Fortschritt ist zwar spürbar, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sind auch modernste Diesel nach wie vor deutlich schmutziger (Stickoxide und Feinstpartikel) und natürlich lauter.
Es ist erstaunlich, wie leise ein Diesel im Inneren eines gut gedämmten Oberklasse-Fahrzeugs vor sich hin brummelt (bin grade mal wieder A6 gefahren), aber ausserhalb lässt so ein Wagen über seine Antriebstechnik keine Zweifel aufkommen. Wenn man mit einem benzingetrieben Fahrzeug derselben Fahrzeugklasse vergleicht, ist der Benziner sowohl aussen als auch innen - zumindest subjektiv - deutlich leiser, und dabei wird es wohl auch bleiben.
...es Deutschland uns seiner Ingenieurskunst nicht vergönnt, die mit Abstand weit entwickelste Dieseltechnik zu besitzen und weltweit erfolgreich zu vermarkten.
Hmja. Das mit der "am weitesten entwickelten Dieseltechnik" ist sicher richtig. Gerade deswegen muss man sich aber fragen, ob hier nicht eine ganze Industrie seit Jahrzehnten mit immensem Aufwand aufs falsche Pferd setzt.
Um einen Diesel auch nur annähernd so umweltverträglich wie einen Benziner zu machen, bedarf es eines ungeheuren technischen Aufwands, und zwar in jedem einzelnen Fahrzeug. Trotz dieses Aufwands sind die bisherigen Ergebnisse - in Messwerten ausgedrückt - doch einigermassen ernüchternd. Der einzige Wert, bei dem ein moderner Diesel mit einem sauberen Benziner halbwegs mithalten kann, ist bislang der CO2-Wert (und das ist noch nichtmal ein Verdienst der Entwickler).
Ich glaube nicht, dass es die deutsche, französische und italienische Automobilindustrie schafft, den Diesel in Asien oder Nordamerika in nennenswertem Umfang (also so, dass es sich für die Unternehmen rechnet) zu etablieren. Technisch wird das Einhalten der entsprechenden Grenzwerte früher oder später sicher zu realisieren sein, aber der erforderliche technische Aufwand wäre immens. Es wird sich daher für die Industrie vermutlich nicht rechnen, jedenfalls nicht beim PKW. Ich tippe daher eher darauf, dass der Diesel-Hype ein europäisches Phänomen bleibt.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 30/08/2007 08:39
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Egon
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