|
|
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 20.08.2007 10:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
auf der 4. Seite des Berichts ist ein Citroen abgebildet, das Ding sieht fast aus wie ein Prius.
Bei uns um die Ecke steht auch so ein Franzose.
Da habe ich mir schon mehrfach die Frage gestellt: haben die mit Toyota irgendwas gemeinsam? Oder verwenden die nur dieselbe Software fürs Design?
|
|
|
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 20.08.2007 10:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
auf der 4. Seite des Berichts ist ein Citroen abgebildet, das Ding sieht fast aus wie ein Prius.
Bei uns um die Ecke steht auch so ein Franzose.
Da habe ich mir schon mehrfach die Frage gestellt: haben die mit Toyota irgendwas gemeinsam? Oder verwenden die nur dieselbe Software fürs Design?
|
|
|
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 20.08.2007 11:40 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das ist der C4 Coupé.
Dem habe ich vor meinem Priuskauf immer hinterher geguckt bis mir mal auf nem Parkplatz auffiehl das es ein 3 Türer ist und wie klein er ist.
Die änlichkeit mit dem Prius kommt wohl daher da der C4 Coupé für einen niedrigen CW-Wert desingt wurde wie der Prius.
Da kommt man um diese Form halt nicht rum.
|
|
|
"Möge der Saft mit Euch sein !"
Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger
(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 20.08.2007 14:14 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
egnurg schrieb:
haben die mit Toyota irgendwas gemeinsam?
Nicht ausgeschlossen, der Aygo und der Peugeot 107 haben ja was gemeinsam und Citroen und Peugeot wohl auch
|
|
|
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 21.08.2007 11:04 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Naja, Aygo, C1 und 107 waren ja von Anfang an als Kooperationsprojekt ausgelegt. Die Ähnlichkeiten zwischen Prius und C4 sind wohl eher zufälliger Natur... (Daß sie dieselbe CAD-Software verwenden, ist dagegen sogar ziemlich wahrscheinlich. )
|
|
|
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 21.08.2007 15:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
MacGyver schrieb:
Das ist der C4 Coupé.
Dem habe ich vor meinem Priuskauf immer hinterher geguckt bis mir mal auf nem Parkplatz auffiehl das es ein 3 Türer ist und wie klein er ist.
Die änlichkeit mit dem Prius kommt wohl daher da der C4 Coupé für einen niedrigen CW-Wert desingt wurde wie der Prius.
Da kommt man um diese Form halt nicht rum.
Hallo McGyver,
so isses. Allerdings haben die Franzosen etwas mehr Geschmack bewiesen als Toyota mit dem Prius 2. Der C4 ist sowohl als Limousine als auch als Coupé viel ansprechender als der Prius geworden.
Heidelerche schrieb:
Nicht ausgeschlossen, der Aygo und der Peugeot 107 haben ja was gemeinsam und Citroen und Peugeot wohl auch
Hallo Heidelerche,
völlig ausgeschlossen. Der C4 teilt sich die Plattform mit dem Peugeot 307/8.
Hinsichtlich Aygo, C1 und 107 haben Toyota und PSA eine gemeinsame Firma und ein gemeinsames Werk etabliert. Für die Produktion ist Toyota zuständig.
www.tpca.cz/en/
"Production of cars that will meet all wishes and requirements of customers is true art. In TPCA, Toyota is in charge of the production, and its TPS (Toyota Production System) is a legend within the automotive industry and a guarantee of efficient production. Our priority is to join requirements concerning quality and safety while observing protection of the environment."
Have a nice Prius!
Holger
|
|
|
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 23.08.2007 11:41 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Um auf die im Titel gestellte Frage zurück zu kommen: Es scheint sich wenigstens in Ansätzen was zu tun.
http://www.heise.de/autos/artikel/s/4344
Da bleibt mir aber doch ein Gefühl von "Bastlerlösung", den Generator anflanschen und mit Riemen verbinden
|
|
|
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 23.08.2007 16:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Mal gespannt wann endlich einer aufschreit: "99g CO2, also nur so wenig weniger als der Prius obwohl über 1 Liter weniger verbrauch." Aber vermutlich wird das gar keiner tun, weil die Diesel-Fraktion vor Rußgeschwärztem Hirn nicht mehr denkt.
|
|
|
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 24.08.2007 09:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
brummfondel schrieb:
Mal gespannt wann endlich einer aufschreit: "99g CO2, also nur so wenig weniger als der Prius obwohl über 1 Liter weniger verbrauch." Aber vermutlich wird das gar keiner tun, [b]weil die Diesel-Fraktion vor Rußgeschwärztem Hirn nicht mehr denkt.[/b]
Das ist wieder so ein Ding wo ich platzen könnt. Ich kann mit Sicherheit Diesel nicht leiden, aber das denke ich hat hier nichts verloren.
Aber recht hast Du damit, das keiner aufschreit. Weil sie den Unterschied oder die Differenz gar nicht kennen.
Übrigens ich fahre auf Arbeit Diesel. Nicht gerne aber ich tu es. Ruß kommt nun, jedenfalls sichtbar, nicht mehr raus. Unsere Stoßstangen sind in der Originalfarbe.
Gut, der Ruß ist nun also rausgefiltert und es kommen trotzdem noch Schadstoffe raus. Aber auch der Benziner ist nicht besser.
Zugeben muß ich, ich bin momentan nicht auf dem aktuellen technischen Stand der Diesel Abgasanlage. Aber warum verkauft Citroen eigentlich nur noch Diesel und warum verkauft Toyota jetzt mehr Diesel nach Amerika wie Hybrid?
|
|
|
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 24.08.2007 10:17 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
aubroehr schrieb:
Das ist wieder so ein Ding wo ich platzen könnt. Ich kann mit Sicherheit Diesel nicht leiden, aber das denke ich hat hier nichts verloren.
Also mir gefiel die zynische Aussage von brummfondel...
Schliesslich scheint es, dass Dieselfahrer nur die Schlagworte Fahrspass, Drehmoment und niedriger Verbrauch vor Augen haben und die Abgasproblematik vergessen...
aubroehr schrieb:
Gut, der Ruß ist nun also rausgefiltert und es kommen trotzdem noch Schadstoffe raus. Aber auch der Benziner ist nicht besser.
Der Benziner weist bis zum heutigen Zeitpunkt ganz sicher das bessere Abgasverhalten auf als der Diesel!!!
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 24.08.2007 10:28 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Manche Leute verstehen keine Spaß... schade. Aber Tatsache ist, daß Diesel-Fahrer eine gewisse Ignoranz gegenüber ihrer Umgebung haben. Denn dass hinter übelster Dreck rauskommt, dürfte jeder bei der Wagenwäsche mal gesehen haben. Aber weils billiger ist, wird es hingenommen.
Oder gibt es irgend einen anderen Grund?
Ist so wie Müll aus dem Auto werfen: wer mal im Stau die Fahrbahnränder genauer sieht, wird sich tierisch über den Müll aufregen - aber dann doch später was rauswerfen, weils praktisch ist - geht doch auch nicht.
|
|
|
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 24.08.2007 12:45 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich bin ggü. dem Diesel sehr kritisch eingestellt. Also kaufe ich keinen. Viel Spaß an der nicht aufhören wollenden Verunglimpfung der Dieselfahrer kann ich nicht entdecken. Das ist Dauergenerve.
Man hat den Eindruck hier herrscht Subventionsneid. Dabei dachte ich der Prius macht glücklich?
Ich hatte hier einige Zeit nichts mehr geschrieben, weil mir die Mehrzahl der Vielposter schlicht und einfach zu besserwisserisch, hochnäsig, verbissen und intolerant war.
Mal schauen wie es weitergeht.
Have a nice Prius!
Holger
|
|
|
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 24.08.2007 18:17 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
aubroehr schrieb:
Aber warum verkauft Citroen eigentlich nur noch Diesel und warum verkauft Toyota jetzt mehr Diesel nach Amerika wie Hybrid?
Ist mir auch erst nach dem diesjährigen Frankreich-Urlaub aufgegangen: Es gibt in F fast nur noch Dieselfahrzeuge. Benziner hab ich dort nur alte gesehen, die abgasmäßig auch jenseits von gut und böse waren. Einige wenige Prius-II hab ich aber auch gesehen.
Wo du in F auch immer hinkommst: in allen Städten rappelt, klappert, nagelt und stinkt es vor sich hin ...
Dass Toyota jetzt mehr Diesel- als Hybridfahrzeuge nach USA exportiert, ist mir neu. Hast du da eine Quelle?
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Wo bleibt der europäische Hybrid? 24.08.2007 19:51 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
aubroehr schrieb:
Aber warum verkauft Citroen eigentlich nur noch Diesel und warum verkauft Toyota jetzt mehr Diesel nach Amerika wie Hybrid?
Ist mir auch erst nach dem diesjährigen Frankreich-Urlaub aufgegangen: Es gibt in F fast nur noch Dieselfahrzeuge. Benziner hab ich dort nur alte gesehen, die abgasmäßig auch jenseits von gut und böse waren. Einige wenige Prius-II hab ich aber auch gesehen.
Wo du in F auch immer hinkommst: in allen Städten rappelt, klappert, nagelt und stinkt es vor sich hin ...
Naja, daran, dass in der DDR überwiegend blau qualmende und stinkende 2 Takter fuhren hat sich irgendwie auch keiner gestört. Man gewöhnt sich an jede Umweltsünde - was sehr traurig ist -
Noch ein Grund mehr, nicht in Frankreich zu wohnen oder Urlaub zu machen (ja ich war schon mal da)
Gruß Jan-Erik
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
|