Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autohersteller beschönigen CO2-Angaben
(9 Leser) BenB, DocBrown, eppf, Ernie, feuerblitz, Luke, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Autohersteller beschönigen CO2-Angaben
#30966
Autohersteller beschönigen CO2-Angaben 18.08.2007 09:59 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Heute (Samstag 18.08.2007 um 17 Uhr) im Fernsehen: Nach Recherchen des "ARD Ratgeber Auto und Verkehr" werden für die Messung speziell präparierte Testfahrzeuge verwendet. Die tatsächlichen CO2-Werte liegen teilweise erheblich höher als von den Herstellern angegeben.

Zur Meldung bitte hier klicken.

Ich bin zu diesem Zeitpunkt nicht in Reichweite eines Fernsehers. Vielleicht kann jemand hier ein paar Worte zur Sendung schreiben.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 18/08/2007 10:05
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30971
Re: Autohersteller beschönigen CO2-Angaben 18.08.2007 11:08 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

danke für den Tip, ich werde das aufzeichnen.

Und . . . falls Du in der Nacht von Montag auf Dienstag nichts besseres vorhaben solltest, um 3.45 Uhr wird die Sendung im Ersten wiederholt!

Gruß, Achim



Übrigens, Dein neuer Avatar: War das Dein Auto vor der Auslieferung bei Förster? Die Fliesen erinnern mich an das Autohaus.

Posting geändert von: Friedenauer, am: 18/08/2007 11:15<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Friedenauer, am: 18/08/2007 11:16
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30992
Re: Autohersteller beschönigen CO2-Angaben 18.08.2007 19:56 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mir die Sendung eben angesehen. Dabei konnte ich aber keine Infos oder Erkenntnisse erhalten, die über das in Deinem Link geschriebene hinausgehen. Es wird im wesentlichen das bestätigt, was eigentlich schon alle wissen: Die Herstellerangaben bzgl. Verbrauch und Abgas liegen teilweise dramatisch unter den tatsächlichen Werten im normalen Alltagsbetrieb. Das wird natürlich auch beim Prius so sein, wenngleich dieser nicht unter den fünf Testfahrzeugen war. Die Händler berufen sich dabei auf die vorgeschriebenen EG-Testzyklen. Der Moderator mahnte hier Änderungen im Testverfahren an, war aber bei der Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer zeitnahen Umsetzung dieser Forderungen realistisch.
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30997
Re: Autohersteller beschönigen CO2-Angaben 18.08.2007 20:58 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Aus den SWR Beitrag könnte man schliessen dass es an der Zeit wäre für ein Tempolimit, in allen Ländern Europas. ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31010
Re: Autohersteller beschönigen CO2-Angaben 19.08.2007 00:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Sowohl der Treibstoffverbrauch wie auch die CO2-Emission wird nach dem erwähnten NEFZ (Neuen Europäischen Test-Fahrzyklus) ermittelt. Dieses genau definierte Testprogramm ermöglicht einen exakten Vergleich der verschiedenen Automodelle, entspricht aber gar nicht der normalen Fahrweise.

Der NEFZ beinhaltet z.B. ein Städtisches Programm: Beschleunigen auf 15 und Bremsen auf 0 Pause Beschleunigen auf 35 und Bremsen auf 0 Pause Beschleunigen auf 50 und Bremsen auf 0 Pause und dies 4 mal innerhalb 800 Sekunden.

Mit einem anderen Testprogramm (in der Sendung 45 km/h dauernd) ändern natürlich auch die Testergebnisse.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31025
Re: Autohersteller beschönigen CO2-Angaben 19.08.2007 11:04 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Friedenauer schrieb:War das Dein Auto vor der Auslieferung bei Förster?
Die Fliesen erinnern mich an das Autohaus.


Nein, das war ein Tipp von Priusfreund Froschkönig, der mich in der Wartephase (Du weisst schon: Vier Monate...) darauf hinwies, dass in Darmstadt ein navachoroter Prius in einem showroom herumsteht. Und da ich fast jeden Tag zweimal an Darmstadt vorbeifahre... Die haben wohl auch dieselben Fliesen dort.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar