Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Test in Auto-Bild
#4044
Re: Test in Auto-Bild 03.06.2006 14:25 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Nicht verzweifeln, Thorsten,

man vergißt oft, daß die Windverhältnisse bei diesen ohnehin schon niedrigen Verbräuchen eine große Rolle spielen. Gerade auf meiner allwöchentlichen Strecke West-Ost und zurück, macht es bei meinem (ebenfalls sehr windschlüpfigen) Mercedes SportCoupe bis zu einem ganzen Liter aus, ob ich Gegenwind oder Rückenwind habe.

Ein weiterer Einflußfaktor ist insbesondere bei konstantem Langstreckenbetrieb natürlich der Reifenluftdruck. Meine Empfehlung: Nicht unter 2,8 bar, besser 3,0 oder 3,2 bar, je nach Reifen. Bei meinen derzeitigen Michelin-Primacy muß ich allerdings noch Erfahrung sammeln, ob sie sich dennoch gleichmäßig abfahren. Bei den Continental SportContact2 auf meinem MB gibt´s bei 3,2 bar (und inzwischen 54.000 km) überhaupt keine Probleme.

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5033
Re: Test in Auto-Bild 05.07.2006 23:19 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
...man vergißt oft, daß die Windverhältnisse bei diesen ohnehin schon niedrigen Verbräuchen eine große Rolle spielen.

untermauert wird diese These nochmal prima durch die Verbrauchssimulation bei privatenrg.com (danke nochmal an Wernerundbritta für den Hinweis auf die Homepage). Bei 168 km/h waren hier schon 29 km/h Gegenwind nötig, um über 11 l/100 km zu verbrauchen. Ansonsten, d.h. ohne Gegenwind, wären es nur 8,24 l/100 km. Tja, da hat man wohl eine richtige Windböe abgewartet

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar