Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Test in Auto-Bild
#3251
Re: Test in Auto-Bild 18.05.2006 10:25 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Der hohe Verbrauch des 2.0 TDI liegt hauptsächlich daran, daß er mit dem Partikelfiltersystem ca. 1 Liter im Schnitt mehr verbraucht als ohne. Und die neuen A3 sind nunmal alle damit ausgestattet... Trotzdem kann man mit dem A3 noch einen Verbrauch knapp unter 6 Liter auf der Autobahn rausfahren, ohne sich groß anzustrengen. Und mal Umweltschutz beiseite: Der A3 2.0 TDI mit 140 PS macht sehr viel Spaß!

Übrigens liegt mein Diesel-Rekord auf der Autobahn bei 4.3 l/100 km - Tempomat 110 mit einem Seat Alhambra 1.9 TDI. Ich fand das damals beachtlich, für so ein so großes Fahrzeug... Allerdings war's auch nur die BC-Anzeige, das muß also nicht unbedingt was heißen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3255
Re: Test in Auto-Bild 18.05.2006 12:36 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Also einen TDI im Verkehr zu bewegen ist ansich schon eine Gesundheits- und Umweltgefahr, vor allem für die Hinterherfahrenden.
Wer TDI von hinten kennt, hält bewußt Abstand !
Rauchwolken bei Lastwechseln, und das soll neueste Technik sein ?
Und da die Rußfilter vom VW-Konzern nicht einmal eine NOx-Reduktion haben, einfach lächerlich.
Dafür mehr Geld auszugeben und dann auch noch mehr Sprit verbrauchen, das fällt mir als PRIUS-Fahrer natürlich niemals ein.
Wenn man dann noch bedenkt, daß Wissenschaftler die Wirksamkeit von Rußfiltern aufgrund der Mini-Micro-Partikel ernsthaft anzweifeln, war für mich die Entscheidung eh gefallen ==> PRIUS statt Traktor !
Ich genieße jedenfalls jede Fahrt mit dem PRIUS und freue mich jedesmal, daß ich mir keine Diesel-Partikelschleuder angelacht habe !
Deutschland setzt auf das falsche Pferd, andere Länder wissen das schon lange. Und die Japaner bieten auch nur Diesel hier an, weil Ihnen sonst Marktanteile flöten gehen.
Diesel-PKW sind absolut unzeitgemäß !!!
Martin S.
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3354
Re: Test in Auto-Bild 20.05.2006 20:19 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ein kurzes Zitat aus "Die Welt" zum Vollgas Test Der Auto Bild...

"...Und mittenmang ins Desaster raste einer der schönsten Hoffnungen der Motoren-Entwickler: Der Toyota Prius, ausgerüstet mit dem modernsten Vollhybrid-Antrieb im Serienbau. Er verbrannte 11,5 Liter bei Vollast - und das waren nicht einmal 180 km/h. Dieselbe Strecke, dieselbe Geschwindigkeit mit einem vergleichbar großen, aber konventionell motorisierten Mercedes C180 K verlief rund anderthalb Liter günstiger. Mit diesen Entdeckungen, diesen Enthüllungen hatte niemand gerechnet.

Trotz Diesel-Hausse und Hybridgefummel..."

Das Gelaber ist mindestens genausolcher **** wie der Test der Auto Bild.

Nein...Deutschland-wir haben die Autobahn vor der Haustür oder was?


Im gleichen Artikel:
"...In diesem Mai haben sich die Spritpreise zu einer solchen Höhe verstiegen, daß die Betankung eines lumpig kleinen Renault Twingo 50 Euro kostet..."

Und??? das schaff ich auch !!! Nur komme ich mit dem Prius, der im Vergleich zum Twingo schon ne Limousine ist, eine ganze Ecke weiter und bin auch noch wesentlich schwerer (im Bezug auf das Leergewicht) unterwegs-aber das ist ja egal..wir verbrauchen ja mehr wie ein MB 180K

Verstehe einer diese Schreiberlinge!?
Auf der einen Seite schreiben die wie blöd doch die Auto Bild sei und im nächsten Satz kommt von denen ebensolcher realitätsfremder Quark.

Gruß René

PS: Hatte vergessen, der komplette Artiklel ist in der Linkliste!
(im Moment noch unter den neuesten fünf auf der Startseite)
Und...ich finde die Kombination der derzeitigen Neuesten Links echst gut!
Erst: "Nie wieder Vollgas" und gleich darunter "Hybrides PS-Monster"
-Ein Schelm wer böses dabei denkt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/05/2006 22:02
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3358
Re: Test in Auto-Bild 20.05.2006 20:57 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Stimme voll und ganz zu.
Wie saget einer im Forum : AUTO BLÖD.
Nun noch dazu : SPIEGEL BLÖD.
Man liest nur noch Müll in der Presse.
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3379
Re: Test in Auto-Bild 21.05.2006 08:07 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Moin.

Aber der Müll findet sein Gehör bei der Masse der Automobilisten.
Ich werde immer wieder bombardiert mit harsträubenden Aussagen zu Dieseln:
&quot;Dein Verbrauch ist doch nix besonderes, das geht auch locker mit nem XYZ vergleichbarer Klasse und Leistung&quot;

Noch haarsträubender neulich:
Ein Bekannter kennt jemand (is schon klar:) ) der hat mit einem Wagen der Baguette-Klasse und HDI FAP ne Probefahrt gemacht. Er hätte ihn &quot;kräfzig rangenommen und auf der Autobahn gut gezerrt&quot; und der Verbrauch sei nie über 5 Liter gegangen.
Um der Freundschaft willen habe ich mir verkniffen ihm vorzurechnen daß er im Normalbetrieb dann wohl dicht an drei Litern fahren würde. Bei sparsamer Fahrweise müsste man wahrscheinlich öfters Diesel ablassen damit der Tank nicht überläuft:evil: Auch habe ich mir verkniffen die Bescheidenheit von Peugeot zu loben, die keinerlei Presserummel darum gestartet haben, daß sie ein Kompaktklasse-3-Liter-Auto bauen.

Ich denke, das ist alles nur NeidB)

Hab den Stumpfsinns-Test nichtmehr vorliegen, aber haben die vielleicht den BC im Prius so während den ersten 50 bis 100km befragt?Man weiß ja, daß er dort zu Übertreibungen neigt<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 21/05/2006 08:08
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3383
Re: Test in Auto-Bild 21.05.2006 09:08 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Das ist die gleiche Art von Selbstbeweihräucherung wie in der DDR - nein wir haben keine Probleme, alles läuft bestens. (zumindest in der Propagandamaschine)

Dazu fällt mir das Bild mit den drei Affen ein - nichts sehen, nichts hören, nichts zugeben.

Und der Spruch &quot;Wasser predigen und heimlich Wein trinken&quot; - also doch Hybrid entwickeln. Die Frage ist nur, ob die Presse im Auftrag gearbeitet hat (es heißt in der Branche veröffentlicht niemand etwas ohne Zustimmung) und wenn ja, was man mit solchen Aussagen bezwecken will. Schon mal prophylaktisch die eigene Kundschaft für die nächste Milliardeninvestition abspenstig machen? Da setzt sich womöglich &quot;hybrid bringt nichts&quot; fest und ob man es dann noch schafft &quot;aber unsere hybrids sind viiiiel besser&quot; zu verkaufen wage ich zu bezweifeln, vielleicht verkauft man es dann ja heimlich?

Macht man dann das bei der Brennstoffzelle, dabei eigene Entwicklungen ignorierend, auch so wenn die Konkurrenz doch schneller in Serie geht?

Wie man mit Innovationen aus dem eigenen Haus umgeht, kann man auch ganz gut in einem Artikel in BdW o6/06 sehen, der schmierstoffverbrauchsfreie Motor; patentiert damit es ja keiner nachbaut, aber selber: ab in die Schublade damit! Zu viel Innovation, man müßte ja wirklich was ändern. Naja und Zuverlässigkeitsprobleme hat man auch ohne Innovationen schon genug
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3395
Re: Test in Auto-Bild 21.05.2006 10:47 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
gcf,

ich befürchte, an Deinem Beitrag ist viel Wahres dran ...

Wie heißt doch der Spruch so schön: Geld regiert die Welt!
Und: Der Zweck heiligt die Mittel!
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3402
Re: Test in Auto-Bild 21.05.2006 13:54 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Es ist auch in anderen Branchen so üblich, daß &quot;unabhängige&quot; Magazine doch fast schon mehr als offensichtlich nach den Pfeifen der Industrie tanzen. Es gibt fast kein Druckwerk mehr in dem man sich als Verbraucher informieren kann, das nicht massiv unterwandert (oder zumindest kompromittiert) wäre.
Fakt ist, daß unsere Glaubwürdigkeit dadurch ebenfalls unterwandert wird. In meinem Umfeld jedenfalls beobachte ich ein zögerliches kippen der Reaktionen von Interesse und Neugier hin zu besserwisserischer Häme und dem Vorwurf der Sektiererei und Nachläufermentalität.

Immerhin bin ich mir noch meiner Objektivität (nochmals Verzeihung für das Posting früher in diesem Thread:unsure: ) dem Prius gegenüber sicher und vertrete das auch.

[/ironiemodus]
Aber was weiß ich denn schon als einfältiger verblendeter Langzeitnutzer einer Technologie, wo doch in der freien unabhängigen Presse den Leuten das Versagen eben dieser Technologie ins Gehirn gefräst wird, auch wenn die Testkonfiguration und -auswertung fragwürdig ist.
[/ironiemodus aus]

In pecuniam veritas

Im Geld liegt die Wahrheit

Gruß, Achim

P.S.:
Challenge an Autobild: lasst doch mal erfahrene Priunauten im Testfeld mit auf den Parkours und ermittelt die Verbräuche über die Zapfsäule und nicht die Bordcomputer.
Mein altes Credo: der Fahrer IST ein entscheidendes Teil im Hybridsystem!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 21/05/2006 14:05
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3404
Re: Test in Auto-Bild 21.05.2006 14:57 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Bin gestern einmal ins Allgäu und zurück gedüst - auf dem Hinweg hatte ich es eilig und bin dementsprechend fast ausschließlich Vollgas gefahren. Der Verbrauch lag bei 6.8 l/100 km, als ich am Ziel ankam. Umso weniger kann ich jetzt nachvollziehen, wie der Test gelaufen sein soll, denn bergauf ging's bei meiner Strecke eigentlich auch oft und lange genug.

Das mit dem Peugeot-Diesel mit maximal 5 Litern glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Den Renault Mégane kann man im normalen Verkehr mit knapp unter 5 Litern bewegen - aber erstens ist das dann der DCi mit &quot;nur&quot; 1.5 l Hubraum, und zweitens muß man sich dafür schon beherrschen. Das ist bei den HDis von Peugeot nicht anders - aber wer's glauben will, bitte. Womöglich gibt's auch den Weihnachtsmann und Osterhasen wirklich.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3772
Re: Test in Auto-Bild 28.05.2006 00:47 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 13:00
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4006
Re: Test in Auto-Bild 02.06.2006 10:44 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Nach allem was ich bisher zum Thema Hybrid Prius versus Mittelklassen Diesel gelesen habe komme ich zu folgendem Schluss:

Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 120km/h ist der Verbrauch in beiden Systemen ungefähr gleich. (ca 5.5 - 6 L/100 km) Bei höheren konstanten Geschwindikeiten mag ein moderner Diesel im Vergleich mit dem Prius sogar günstiger liegen.

Nur: Wer fährt denn schon konstant mit 120km/h oder mehr? Im Mischbetrieb wird sich wohl bei den meisten Streckenprofilen ein Plus für den Prius ergeben. Kommt dazu, dass man den Verbrauch von einem Liter Diesel nicht mit demjenigen von einem Liter Benzin gleichsetzen darf. Der Diesel produziert bei gleichem Verbrauch selbst mit Partikelfilter eine höhere Umweltbelastung weil er pro Liter mehr CO2 und mehr Stickoxyde ausstösst.

In der Schweiz kommt dann noch folgendes dazu: Die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ist auf 120 Km/h beschränkt und ein Liter Diesel kostet deutlich mehr als ein Liter Benzin.

Also, eine recht eindeutiges Plus für den Prius sowohl bei den Kosten wie auch in Bezug auf die Umweltbelastung.

hro (mit Prius II und 4.7L/100km unterwegs in CH)
hro
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4008
Re: Test in Auto-Bild 02.06.2006 13:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ergänzung hier zur Vollständigkeit der Argumentation:

Der Energieinhalt des Diesel ist höher, auch kann man ganz einfach auf spritmonitor.de verweisen - die Mittelwerte der Fahrzeuge dort geben ein ganz gutes Bild ab wie es im echten Fahrbetrieb aussieht und nicht in den Träumen der Marketingabteilungen.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4037
Re: Test in Auto-Bild 03.06.2006 08:13 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
hro schrieb:
Nach allem was ich bisher zum Thema Hybrid Prius versus Mittelklassen Diesel gelesen habe komme ich zu folgendem Schluss:
Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 120km/h ist der Verbrauch in beiden Systemen ungefähr gleich. (ca 5.5 - 6 L/100 km) Bei höheren konstanten Geschwindikeiten mag ein moderner Diesel im Vergleich mit dem Prius sogar günstiger liegen.

Den Verbrauch kann ich NICHT bestätigen. Bei konstant 120 km/h verbrauche ich zur Zeit exakt 4,8 Liter/100 km, obwohl die Außentemperaturen meist noch im einstelligen Bereich liegen.
Bei höheren, konstanten Geschwindigkeiten können vergleichbare Dieselfahrzeuge tatsächlich sparsamer sein, dies relativiert sich jedoch zusehends mit den immer aufwendigeren Abgasreinigungsmaßnahmen.

Nur: Wer fährt denn schon konstant mit 120km/h oder mehr? (...)
Na, zum Beispiel ICH! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 03/06/2006 08:16
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4038
Re: Test in Auto-Bild 03.06.2006 10:02 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Den Verbrauch kann ich NICHT bestätigen. Bei konstant 120 km/h verbrauche ich zur Zeit exakt 4,8 Liter/100 km, obwohl die Außentemperaturen meist noch im einstelligen Bereich liegen.

Ihr macht mich fertig: ich krieche mit Tempomat 100 über die Autobahn, schleiche durch die Stadt umd komme trotzdem nur auf 5.1 Liter. Vielleicht liegts ja auch daran, dass es hier keine Berge gibt ...

Schöne Grüße aus MS,
Thorsten
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4040
Re: Test in Auto-Bild 03.06.2006 10:46 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Thorson schrieb:
ThomasBernhard schrieb:
Den Verbrauch kann ich NICHT bestätigen. Bei konstant 120 km/h verbrauche ich zur Zeit exakt 4,8 Liter/100 km, obwohl die Außentemperaturen meist noch im einstelligen Bereich liegen.

Ihr macht mich fertig: ich krieche mit Tempomat 100 über die Autobahn, schleiche durch die Stadt umd komme trotzdem nur auf 5.1 Liter. Vielleicht liegts ja auch daran, dass es hier keine Berge gibt ...

Schöne Grüße aus MS,
Thorsten


Berge sind scheints hilfreich um auch bei hohen Geschwindigkeiten ab und an mal nur mit Strom zu fahren.

Da muß es aber noch mehr Faktoren geben - mit dem vorletzten Tank habe ich ohne bewußt zu fahren 4.6l erreicht jetzt mit dem jetzigen (ok, es ist kälter geworden) 5.0 l - da habe ich mit Händen und Füßen versucht runter zu kommen, nichts zu machen!

Vielleicht sollte man einfach fahren und nicht denken
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar