Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Test in Auto-Bild
#3093
Test in Auto-Bild 11.05.2006 21:42 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,
hier ein Link zu einem Artikel aus Spiegel Online:
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,415728,00.html


Auto Bild war so clever und hat mal getestet, wieviel wohl verschiedene Autos unter Vollgas verbrauchen.
Laut Test verbraucht der Prius dabei 11,5 l/100km und schafft "nur" 170. Ein Porsche Cayenne schluckt 66,7 l/100 km

Wieviel CO2 wurde da unnötigerweise erzeugt? Wer so etwas testet, kann doch nicht ganz normal sein....

Viele Grüße
Christian <br><br>Posting ge&auml;ndert von: chris_wi, am: 12/05/2006 08:00
chris_wi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3104
Re: Test in Auto-Bild 11.05.2006 23:54 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Auch das stand im &quot;Spiegel&quot;:

&quot;Porsche-Fahrern, denen der 450 PS starke Cayenne Turbo bislang zu lasch war, können ihren Sport-SUV demnächst mit einer PS-Prise nachwürzen. Über ihr Individualprogramm bietet die Zuffenhausener Sportwagenschmiede ab Dezember weltweit eine Leistungssteigerung des V8-Turbo-Triebwerks an. Nach der Kraftspritze stehen dem Cayenne Turbo runde 500 PS (368 kW) zur Verfügung. Damit erreicht das Topmodell eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h (Serie: 266 km/h). Und auch den Sprint von null auf 100 km/h erledigt er in 5,3 Sekunden noch einmal drei Zehntel schneller als das Serienmodell mit 450 PS. Der Kraftstoffverbrauch soll dagegen unveränderte 15,7 Liter im EU-Mix betragen.&quot;

Was tut man nicht alles wegen 4 Stundenkilometer mehr Höchstgeschwindigkeit und drei Zehntel schnellere Beschleunigung ...

&quot;Der gepfefferte Cayenne Turbo wird ab Werk für 116.844 Euro (Serie: 101.880 Euro) ausgeliefert. Wer sein Modell nachträglich umrüsten will, zahlt dafür beim Porsche-Händler 14.268 Euro, zuzüglich der Montagekosten&quot;.

Dafür bekommt man schon einen gut ausgestatteten Kleinwagen ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 12/05/2006 21:28
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3111
Re: Test in Auto-Bild 12.05.2006 10:31 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Ein Geländewagen mit 5,3 s 0-100 ... Die spinnen, die Schwaben. Da fällt mir doch glatt die Maultasche vom Kopf. Mit der Beschleunigung hab ich mich doch ruckzuck im Sand eingegraben, statt vorwärts zu kommen und wenn ich mit 270 Sachen über Stock und Stein fahre, reißt mir das doch sofort die Achse aus dem Chassis beim ersten größeren Brocken.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3113
Re: Test in Auto-Bild 12.05.2006 13:34 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Wie ich in einem anderen Thread erwähnt habe, kann ich eh nicht verstehen, warum Leute einen Geländewagen kaufen, wenn sie gar nie ins Gelände fahren. So habe ich einen Mercedes ML500 Besitzer gefragt und folgende Antwort erhalten:

&quot;Ich fühle mich sicherer, wenn ich mehr Blech um mich herum habe. Die hohe Sitzposition erlaubt es mir ausserdem, über den vor mir fahrenden Wagen zu sehen was vor ihm passiert. So kann ich vorausschauend

(Achtung jetzt kommts!)

und benzinsparend fahren.&quot;

back to topic

Warten wir noch ein paar Jahre und dann werden in Deutschland ähnliche Geschwindigkeitsbegrenzungen herschen, wie im restlichen EU Raum. Spätestens dann ist das einzge Gegenargument, dass der Prius &quot;nur&quot; 170 km/h Höchstgeschwindigkeit errreichen kann, gegenüber anderen PKWs nicht mehr stichhaltig.

Bis dahin kann ich über solche sinnfreien Tests nur den Kopf schütteln.:ohmy
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3123
Re: Test in Auto-Bild 12.05.2006 21:14 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Wenn ich mehr Blech drumrum will, kauf ich mir nen Panzer

Wenn wir in D eine Begrenzung auf 130 bekommen, wirst du damit leben müssen, dass es dann heißt &quot;Mein Auto ist aber viel schneller bei 130 als deins&quot;
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3132
Re: Test in Auto-Bild 13.05.2006 10:34 - vor 17 Jahren, 12 Monaten  
Dani schrieb:
So habe ich einen Mercedes ML500 Besitzer gefragt und folgende Antwort erhalten:

&quot;Ich fühle mich sicherer, wenn ich mehr Blech um mich herum habe. (...)&quot;

Das erklärt aber nicht, warum es ein ML500 sein muß - da hätte es auch, wenn's schon eine M-Klasse sein muß, ein 270 CDI o.ä. getan. Aber da sind wir dann eben wieder bei der Image-Frage... (Meiner ist lä...äh, ich meine, schneller als Deiner.) Naja, wer's braucht... Aber das Spritspar-Argument fand ich schon lustig.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3137
Re: Test in Auto-Bild 14.05.2006 07:13 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Unsereins ist da wohl schon im unteren Teil einer krassen Zweiklassengesellschaft. Vier meiner Jahresbruttogehälter für einen Wagen der das Benzin verbläst, was wir Priunauten beherzt einsparen! Das sind ja fast schon wieder Mittelalterliche Zustände. Müssen wir uns bald wieder in den Staub werfen wenn der Unternehmensberater-Adel im Cayenne vorbeirollt? Solche Ungetüme werden auch noch als Abschreibungsobjekte vom Staat anerkannt!Und wir treuen Hybridfahrer bekommen nichtmal einen Umweltbonus auf die Steuer.

Oh. Wieder mein Blutdruck...

Für den Preis des zitierten aufgebohrten Cayenne hab ich mir ein Haus gekauft UND es auf Niedrigenergiehaus umgerüstet. Wer so ein Auto fährt ist IMHO pervers.

Und wer Geländewagen durch die Stadt staut hat nicht Sicherheit im Kopf, sondern die Absicht bei anderen mehr Schaden anzurichten:evil: Wer sich in einem modernen Kompaktwagen nicht sicher fühlt sollte sich überlegen in Zukunft nicht mehr am Strassenverkehr teilzunehmen. Und sollte bedenken: wenn er soviel Blech mit 120km/h an einen Brückenpfeiler setzt sinken seine Überlebenschancen weil es viel länger dauert bis die Feuerwehr das ganze Blech um ihn rum wieder entfernt hat...
Von der Physik kann sich keiner freikaufen: Impuls gleich Masse mal Geschwindigkeit.

Sorry für die polemische Emotionalität und Abwesenheit von Objektivität.

Gruß
Achim

P.S.: ich steh auf Skandinavien und deren Autobahnen mit Limits zwischen 90 und 110 km/h<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 14/05/2006 07:27
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3213
Re: Test in Auto-Bild 16.05.2006 21:44 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt hab ich mir den Test mal angesehen und war schon etwas erstaunt:

Der Prius soll laut dem Testbericht bei konstant 100km/h 6,4l verbrauchen, bei 130 gar 8,0l. Ich fahre zur Zeit immer Tacho 111km/h zur Arbeit (konstant mit Tempomat, Autobahn, manchmal trete ich auf's Gas um einen Laster schneller zu ueberholen) und brauche ca. 4,9l. Wie hat die &quot;auto bloed&quot; geschafft langsamer zu fahren und mehr zu verbrauchen als ich?

Und natuerlich kommt man bei der AB wieder zu dem ueberraschenden Schluss: Bei konstant 100 brauchen einige Diesel-Kleinwagen weniger als der Prius. Surprise!

Und natuerlich das uebliche anti-Hybrid Geschwaetz: &quot;Wenn der Prius dann aber mal auf der Autobahn mitschwimmen muss, faehrt oberhalb von 130 der staerkere Mercedes C180 deutlich wirtschaftlicher, die kompakten Diesel schlagen ihn ohnehin um Laengen.&quot;

Auf welcher deutschen Autobahn muss man denn heute oberhalb von 130 mitschwimmen. Ist mir zumindest lange nicht passiert und das obwohl ich taeglich fast 2 Stunden auf der Autobahn verbringe. Vielleciht sollte ich mal nachts um 4 fahren!? Aber deswegen testet die AB ja auch auf dem Testgelaende und nicht auf der echten Autobahn.

Resultat: Es gibt Autos, die noch sparsamer sind, wenn man immer konstant 170 faehrt. Wuensche viel Spass beim im Kreis fahren.

bis die Tage

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3215
Re: Test in Auto-Bild 16.05.2006 22:05 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Auch mir sind die Testergebnisse völlig rätselhaft,
obwohl diese durch konsequentes Ignorieren der Verbrauchsanzeige und minütliche &quot;kickdowns&quot; bis dicht an die Stossstange des vorausfahrenden Fahrzeugs mit anschliessender fast Vollbremsung sicher gut erreicht werden können.

Wahrscheinlich haben die Redakteure (noch) nicht die richtige Einstellung, da sie das Benzin, dass sie in diesen Tests mit Gewalt vernichten, nicht bezahlen müssen.

Viele haben wohl auch &quot;ihr Hobby zum Beruf genacht&quot; und das ist &quot;sportliche Fahrweise&quot; mit leistungsstarken Fahrzeugen:

&quot;Was hast Du getestet ? Einen Hybrid .... Du Weichei !&quot;

Aber - Hand aufs Herz - mit 20 hätte ich mir wohl auch noch keinen Prius gekauft, wenn ich fürs gleiche Geld (fast) einen GTI bekomme.......

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3222
Re: Test in Auto-Bild 17.05.2006 10:53 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ksb schrieb:
&quot;Was hast Du getestet ? Einen Hybrid .... Du Weichei !&quot;

Aber - Hand aufs Herz - mit 20 hätte ich mir wohl auch noch keinen Prius gekauft, wenn ich fürs gleiche Geld (fast) einen GTI bekomme.......

Gruss KSB


Vielleicht hätte man ihnen den Volta zum testen geben sollen.

Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3224
Re: Test in Auto-Bild 17.05.2006 10:54 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ksb schrieb:
&quot;Was hast Du getestet ? Einen Hybrid .... Du Weichei !&quot;

Aber - Hand aufs Herz - mit 20 hätte ich mir wohl auch noch keinen Prius gekauft, wenn ich fürs gleiche Geld (fast) einen GTI bekomme.......

Gruss KSB


Vielleicht hätte man ihnen den Volta zum testen geben sollen.

Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3235
Re: Test in Auto-Bild 17.05.2006 20:19 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Dani,

ja ich glaube, dass wäre gut gewesen.
Hast Du einen Link, wo man mehr über
den Volta lesen kann ?

OK - hat sich erledigt - mit so viel
Artikeln hätte ich nicht gerechnet.........

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 17/05/2006 20:23
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3236
Re: Test in Auto-Bild 17.05.2006 20:36 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Dani schrieb:
Vielleicht hätte man ihnen den Volta zum testen geben sollen.


Jetzt laufe ich bestimmt gleich wieder Gefahr nen schlechten Ruf zu bekommen...aber...
ist &quot;Volta&quot; die Frau oder das Auto???


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3238
Re: Test in Auto-Bild 17.05.2006 21:49 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte heute eine gute Gelegenheit einen Diesel zu testen.

Mein &quot;Testwagen&quot; ein Mietwagen Audi A3 Lim. 2.0 TDI, km-Stand ca. 4.000.
Strecke: Autobahn Nürnberg - München - Nürnberg, gesamt 340 km.
Ich bin nie schneller als 140 km/h gefahren, die Hälfte der Strecke 140 km/h mit Tempomat, den Rest Tempomat 100 bzw. 120 km/h, manchmal auch langsamer (dichter Verkehr vor München).

Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: 7,0 l/100km
Tatsächlicher Verbrauch nach Tankung: 6,0 l/100km

Soviel zur Genauigkeit der Boardcomputer!

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3244
Re: Test in Auto-Bild 17.05.2006 23:01 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Erstaunlich, daß Bordcomputer auch mal zuviel anzeigen, meist ist es ja umgekehrt, sie zeigen weniger an, als tatsächlich verbraucht wird, um beim Fahren ein gutes Gefühl zu erzeugen ... .

Ich getraue mich zu behaupten, daß unter den geschilderten Fahrbedingungen (50% 140km/h, 50% 100-120 km/h) unser Prius fast einen ganzen Liter weniger verbraucht hätte.

@Renato:
Du hast recht, das linke &quot;Gerät&quot; auf dem Bild wäre bestimmt auch mal einen Test wert . Aber Vorsicht! Für beide gilt: Die Pferdchen wollen gezähmt sein!

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar