Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück
(11 Leser) BenB, bfroeba, DocBrown, Gulfoss, hoffeck, KSR1, Luke, MarieCurie, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück
#30273
Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück 09.08.2007 15:34 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
SPIEGEL ONLINE - 09. August 2007, 10:27
URL: www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,499015,00.html

HYBRIDAUTOS
Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück
Toyotas nächste Generation von Hybridautos wird sich einem Zeitungsbericht zufolge um mehrere Jahre verzögern. Der japanische Autobauer befürchte, dass in den Wagen verwendete Lithium-Ionen-Akkus sich im Betrieb überhitzen oder explodieren könnten.

New York - Das Problem ist von Laptops bekannt - Lithium-Ionen-Akkus können sich unter bestimmten Umständen überhitzen und in Flammen aufgehen. Zwar kommt dies nur äußerst selten vor - wenige spektakuläre Fälle reichten jedoch im vergangenen Jahr aus, um das Image des US-Computerbauers Dell zu ruinieren.


AP
Amerikanerin mit Toyota Prius: Angst vor einem Imagedesaster
Vor einem derartigen Szenario fürchtet sich einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge offenbar auch der japanische Autokonzern Toyota, der mit seinem Prius als führender Hersteller von Hybridautos mit kombiniertem Sprit- und Stromantrieb gilt. Wegen Sicherheitsbedenken würden etliche Toyota-Modelle erst mit mehrjähriger Verzögerung auf den Markt kommen.

Derzeit verwendet Toyota Nickel-Metallhydrid-Akkus, die jedoch weniger leistungsfähig sind als ihre Lithium-Ionen-Pendants. Laut "Journal" will Toyota Probleme vermeiden, wie sie Dell und andere Hardwarehersteller hatten. Das Blatt beruft sich auf mit dem Vorgang informierte Toyota-Manager. Ein Grund für die Besorgnis: Die Toyota-Akkus gleichen angeblich technisch jenen des Elektronikkonzerns Sony, der wegen explodierender Laptops eine umfangreiche Rückrufaktion hatte starten müssen.

Toyota wollte dem Bericht zufolge in den USA ursprünglich zwischen 2008 und 2010 ein Reihe neuer Modelle mit Hybrid-Antrieb auf den Markt bringen, bei denen die Batterien während der Fahrt mit dem Benzinmotor durch einen eingebauten Generator aufgeladen werden. Wegen deren Sicherheitsproblemen werde Toyota die neuen Modelle nun aber nicht vor 2011 in den USA anbieten.

Toyota gehört bei Hybrid-Autos zu den weltweit führenden Herstellern und verkaufte das Modell Prius bereits mehr als eine Million Mal. Verzögerungen beim Marktstart modernerer Hybrid-Technologien könnten nach Ansicht der Zeitung Wettbewerbern wie General Motors Spielraum im Konkurrenzkampf verschaffen.

Ein Sprecher des Unternehmens sagte zu dem Bericht, Toyota nehme keine Stellung zum Marktstart künftiger Produkte und zu Produktstrategien. Ein Datum, ab wann Autos mit den neuen Batterien verkauft werden sollten, habe Toyota nie genannt.

hil/AFP




--------------------------------------------------------------------------------
© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


--------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema in SPIEGEL ONLINE:


Porsches Hybrid- Cayenne: Geländewagen unter Strom (24.07.2007)
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,496174,00.html
Toyotas neuer Hybrid- Prototyp: Steckdose statt Tankstelle (25.07.2007)
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,496454,00.html


--------------------------------------------------------------------------------
Stefan48
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30275
Re: Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück 09.08.2007 15:37 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Die orginale Meldung hier ist viel interessanter als die Spiegel-Meldung:

Wall Street Journal

Da ist die Rede von 1-2 Jahren Verzögerung, beim Spiegel klingen "mehrere Jahre" schon etwas dramatischer
Außerdem steht dort eine Menge zur Hybridstrategie von Toyota und GM. [/quote]
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30278
Re: Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück 09.08.2007 15:42 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
So einige Schreiberlinge in Deutschland haben halt die Dieselbrille auf beim schreiben...
Stefan48
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30279
Re: Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück 09.08.2007 15:59 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Was ich nicht verstehe: Warum nehmen die nicht die LiFePo-Zellen a la A123. Die Zellen sind eigensicher und robust.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30310
Re: Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück 09.08.2007 20:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Halten die nicht bloß 800 Zyklen?

So eher 8000 wären das absolute Minimum.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30330
Re: Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück 09.08.2007 21:54 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
sirup schrieb:
Was ich nicht verstehe: Warum nehmen die nicht die LiFePo-Zellen a la A123. Die Zellen sind eigensicher und robust.

Grüße
Malte

Genau, in ist schon gut absehbar, wie sicher die A123-Zellen sein werden.
Hat A123 nicht irgendeinen Exklusivvertrag mit einem Hersteller von Elektrofahrzeugen oder verwechsel ich das jetzt?

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 09/08/2007 21:56
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30331
Re: Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück 09.08.2007 21:59 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Halten die nicht bloß 800 Zyklen?

So eher 8000 wären das absolute Minimum.


Naja, 8000 wäre doch auch stark übertrieben. Die angegebenen Zyklen für die Lebensdauer beziehen sich doch immer auf vollständige Entladung und Vollladung.
Da die Batterie nach wie vor auch während der Fahrt geladen wird und wohl auch nur in einem kleinen Ladefenster betrieben wird (siehe Tests zum Plug-In P II) brauch man auch keine Zyklenfestigkeit von 8000.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30334
Re: Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück 09.08.2007 22:12 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Schon lieber 8000 - wir wollen doch 50-100km rein elektrisch (und das mit 100km/h) fahren können - das wird schwer mit einem kleinen Ladefenster und gleichzeitig kleiner/leichter Batterie...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30337
Re: Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück 09.08.2007 22:17 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Naja, lt. Wall Street Journal kommt der P3 mit konventionellem Akku in USA Anfang 2009, d.h. evtl. Herbst 2009 in Deutschland.
Wenn sich die Hybridtechnik nicht signifikant ändert, zumindest für mich kein Grund ihn zu kaufen.

Eine P3-Variante als Kombi mit Lithium-Ionen-Akku scheint für USA für Anfang 2011 möglich, also evtl. Herbst 2011 für uns.
Das wäre mein Wunsch - also noch etwas Geduld...und schon mal anfangen zu sparen!

Thorsten<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priusb78, am: 09/08/2007 22:18
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar