Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: The Times: Fahren statt laufen !
#30212
The Times: Fahren statt laufen ! 08.08.2007 20:11 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wie die britische "The Times" behauptet, dass beim Sport ein Mensch mehr CO2 produziert,
als auf dem Sofa.
Normales Auto spuckt jede 4,8 Km 0,9 Kg CO2 aus,
ein Mensch dagegen atmet auf der gleicher Strecke ganze 3,6 Kg aus.
Für die Strecke braucht der Mensch etwa 180 Kal. = 100 Gr. Rindfleisch = 3, 6 Kg CO2.

Fazit:
Weniger essen und mehr Auto fahren!
Es wird unser Beitrag gegen die globale Erwärmung!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30221
Re: The Times: Fahren statt laufen ! 08.08.2007 22:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Au weia,

hab heute beim Radfahren über 1000 kcal verbraucht --> ich Umweltsau!

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30224
Re: The Times: Fahren statt laufen ! 08.08.2007 22:29 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Rindfleisch ist in der Tat ein Energiefresser - bei Getreide oder allgemein veganer Ernährung sieht es allerdings 10-30mal besser aus, aber wie soll man nur ohne Fleisch seine tägliche Dosis Antibiotika zu sich nehmen?

Man stelle sich mal das Chaos vor, wenn keine Sau mehr hochsubventionierte niedrigqualitative landwirtschaftliche Produkte kaufen würde...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30271
Re: The Times: Fahren statt laufen ! 09.08.2007 15:23 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Und was passiert wenn man pubst?? Methangas?? auweiha..
Stefan48
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30274
Re: The Times: Fahren statt laufen ! 09.08.2007 15:35 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Bei Vieh macht man sich in der Tat inzwischen Gedanken auch um die Gase, die hinten rauskommen. Nur ist das notorisch schlecht meßtechnisch in den Griff zu kriegen.

In der Tat, Wiederkäuer sind ganz und gar nicht zu vernachlässigen wegen der Abfallgase ihrer Verdauung.

Und ja, der Einfluß der großindustriellen Viehzucht (Stichwort: VW-Ranch) auf die Umwelt wird inzwischen ernsthaft untersucht.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30281
Re: The Times: Fahren statt laufen ! 09.08.2007 16:07 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
In der Tat, Wiederkäuer sind ganz und gar nicht zu vernachlässigen wegen der Abfallgase ihrer Verdauung.

Die könnte man doch absaugen! Methan ist brennbar, man könnte das also sogar noch nutzen.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30328
Re: The Times: Fahren statt laufen ! 09.08.2007 21:43 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Man stelle sich mal das Chaos vor, wenn keine Sau mehr hochsubventionierte niedrigqualitative landwirtschaftliche Produkte kaufen würde...
Keine Sau kauft mehr?... aber ich wollte doch die Sau kaufen

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30329
Re: The Times: Fahren statt laufen ! 09.08.2007 21:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
mlc schrieb:
In der Tat, Wiederkäuer sind ganz und gar nicht zu vernachlässigen wegen der Abfallgase ihrer Verdauung.

Die könnte man doch absaugen! Methan ist brennbar, man könnte das also sogar noch nutzen.


Das wurde in einem Experiment schon gemacht. Man hat tatsächlich einen mittelgroßen Ballon mit Kuhabgasen gefüllt und diesen als Treibstoff für einen umgebauten Transporter benutzt.
Hat prima funktioniert.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30394
Re: The Times: Fahren statt laufen ! 10.08.2007 17:31 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Man kann hier nachlesen, dass "....das klimaschädigende Potenzial
von Methan 23-mal höher ist als das der gleichen Menge CO2" :
www.lvz-online.de/aktuell/content/30080....gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: woody, am: 10/08/2007 17:31
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31785
Re: The Times: Fahren statt laufen ! 29.08.2007 23:36 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich stelle mir das gerade bildlich an Milchkühen vor: Nicht nur an den Eutern die ganzen Saugnäpfe, jetzt auch noch hinten ...

Gruß,
Thomas Bernhard
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31795
Re: The Times: Fahren statt laufen ! 30.08.2007 10:26 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Spaß beiseite - die Rinder sind nicht nur weltweit durch den Methanausstoß ein Klimaproblem, sondern auch für die Ernährung. Menschen durch Fleisch zu ernähren, ist unökonomisch: wenn man die Weidefläche, die ein Rind braucht, als Ackerland verwendet, können 10 mal mehr Menschen davon leben.Bei Stallhaltung ist es dasselbe, außerdem tun einem die armen Viecher leid und wir Europäer essen sowieso zuviel Fleisch...Stichwort Atherosklerose:S
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31797
Re: The Times: Fahren statt laufen ! 30.08.2007 10:49 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin Fleischfresser! Nebenbei auch Gemüse. Obst brauch ich fast gar nicht. Ich mach anscheinend alles falsch, außer Prius fahren.

Kommt vielleicht mal einer auf die Idee alle säugenden und sonstigen Tiere (wo auch wir darunter fallen) abzuschaffen und die liebe Welt mit den Pflanzen und Insekten alleine zu lassen, damit die Erde länger lebt?

Ein weiser Dichter formulierte:
Warum rülpset und furzet ihr nicht....

heutige Antwort: um die Welt zu retten.

Vielleicht sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Wieviel umweltschädigend ist Krieg. Was tun die Israelis oder Iraker (Liste ist unendlich erweiterbar) alles um ihre Interessen durchzusetzen? Zum Nachteil der Umwelt und ihrer Zukunft.

Man kann dieses Thema Umwelt aber wirklich so schwarz malen, dass man sie nicht mehr sieht.

Ich sehe gerade aus dem Fenster, sehe wunderschöne grüne Bäume, blau grauen Himmel und eine schöne gelbe Sonne. Alles was mir gefällt und ich genieße es.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviel umweltgefährdende Abfallstoffe produziert mein PC, Drucker, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, TV, mein Darm oder Lunge. Es interessiert mich nicht wieviel CO2 eine Maus pupst.

Richtig ist, dass die Menscheit was gegen die Umweltverschmutzung tun muß. Also hört auf Sport zu treiben! Es gab einen Film, wir diskutierten hier schonmal darüber, da war Sport bei Strafe verboten und Sauerstoff zum Atmen gab es an den Straßenecken auf Karte. Wir alle, auch wir hier im Forum, arbeiten daran, dass diese Fiktion zur Realität wird.

Frage: Wird nun der frische warme Kuhpfladen zu Sondermüll oder weiter zu Dünger auf den Weiden?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31805
Re: jetzt OT 30.08.2007 14:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Es sind sowieso längst alle Züge abgefahren.
Der Kern der Sache ist die anhaltende exponentielle Vermehrung des Menschen. &quot;Nachhaltig&quot; kann der Planet ca. 2 Mrd. Menschen ernähren (allerdings nicht auf unserem Konsum-Niveau). Das ist seit Anfang der 50er Jahre bis hin zum &quot;Club of Rome&quot; in den 70ern erkannt und diskutiert worden, hat aber - außer in China - so gut wie nichts bewirkt.
Nach kürzlicher Recherche sind wir momentan bei etwa 6,7 Mrd. Bis 2050 werden es ca. 9,2 Mrd. Das ist eine weitere Zunahme von 37% innehalb von 2 Generationen. Kommentar sinnlos.
Bedenkt man, wie die beiden bevölkerungs&quot;reichsten&quot; Staaten der Welt die Umwelt zerstören, kann einem die Generation unserer Enkel nur sehr, sehr Leid tun.

In diesem Rahmen betrachtet, sind unsere Bemühungen um den sog. Umweltschutz - von der Mülltrennung bis zum Priusfahren - nicht mehr als Tröpfchen auf glühende Felsen.
Wir beruhigen unser Gewissen und fühlen uns dadurch besser.
Dies ist nur meine unmaßgebliche private Meinung zu den &quot;umweltrelevanten&quot; Themen in diesem Forum.

Mit resignativem Gruß aus HH
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31808
Re: jetzt OT 30.08.2007 14:28 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
franky1461 schrieb:Es sind sowieso längst alle Züge abgefahren. [...] Wir beruhigen unser Gewissen und fühlen uns dadurch besser.

Klar ist das so. Die Alternative lautet aber, gar nix zu tun. Scheint mir auch kein guter Ansatz zu sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77471
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31821
Re: jetzt OT 30.08.2007 19:52 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Bei weiter steigenden Temperaturen hat sich das Thema mit den Winterreifen wenigstens bald erledigt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar