Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen?
(8 Leser) drillus, eppf, Hans1, hoffeck, marratj, Schoettker, TimBen, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen?
#30117
Re: Vergleichstest - Fazit 07.08.2007 20:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
bfroeba schrieb:
in der technologie review war vor ca 1-2 jahren mal ein sehr guter und aufschlußreicher artikel zur toyota hybrid technik, durch diesen artikel bin ich dann schließlich zur ersten probefahrt. da stand so ungefähr folgender satz drin: toyota kauft nicht nur kernkomponenten des hybridsystems bei zulieferern zu und beschäftigt sich mit dem zusammenbau, sie entwickeln zentrale teile (leistungselekronik) vollkommend selbst und haben sogar eine halbleiterfabrik zur herstellung der leistungs-igbt's aufgebaut. ein paar andere komponenten (akku) kaufen sie schon zu, klar, aber vieles soll direkt von toyota selbst entwickelt sein. das geht weit über die arbeit von vw, audi, mercedes und bmw hinaus, die kaufen oft selbst so wichtige komponenten wie diesel-einspritzanlagen komplett beim zulieferer ein. ich suche den artikel, der war wirklich sehr hochwertig!

Den habe ich auch noch nicht gesehen, aber vor ein paar Tagen habe ich in der Automobil-Produktion gelesen, dass 90% der Elektronik von Toyota selbst gebaut wird. Wundert das jemanden, wenn bei anderen Herstellern mal was nicht funktioniert, wenn es für ein Modell an die 100 Zulieferer gibt?
Deswegen habe ich auch etwas "Angst" um (vor?) den ersten deutschen Hybriden, da hört man schon wieder tolle Sachen. Hybridsystem von ZF, Elektronik von Bosch ...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30140
Re: Vergleichstest - Fazit 07.08.2007 21:17 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
bfroeba schrieb:
in der technologie review war vor ca 1-2 jahren mal ein sehr guter und aufschlußreicher artikel zur toyota hybrid technik, durch diesen artikel bin ich dann schließlich zur ersten probefahrt. da stand so ungefähr folgender satz drin: toyota kauft nicht nur kernkomponenten des hybridsystems bei zulieferern zu und beschäftigt sich mit dem zusammenbau, sie entwickeln zentrale teile (leistungselekronik) vollkommend selbst und haben sogar eine halbleiterfabrik zur herstellung der leistungs-igbt's aufgebaut. ein paar andere komponenten (akku) kaufen sie schon zu, klar, aber vieles soll direkt von toyota selbst entwickelt sein. das geht weit über die arbeit von vw, audi, mercedes und bmw hinaus, die kaufen oft selbst so wichtige komponenten wie diesel-einspritzanlagen komplett beim zulieferer ein. ich suche den artikel, der war wirklich sehr hochwertig!
Meinst du diesen Artikel (Zusammenfassung):
www.heise.de/tr/result.xhtml?url=/tr/art...rid&T=hybrid

Das TR-Heft könnte ich möglicherweise noch irgendwo rumliegen haben ...

Gruß,
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30141
Re: Vergleichstest - Fazit 07.08.2007 21:26 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Nein, der war es leider nicht. Da kam ein Toyota Ingeneur direkt zu Wort.
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30152
Re: Vergleichstest - Fazit 07.08.2007 22:32 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
bisher gibt es keinen einzigen vollhybriden mit wirklicher qualitaet abseits von toyota...

auch mein honda funktioniert ganz gut, aber ist eben kein vollhybrid.

wenn die anderen herstellen anfangen, bei ihren hybridmodellen ihre kunden , wie anscheinen ueblich, als betatester zu missbrauchen, werden sie erhebliche imageprobleme bekommen.

beste gruesse<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tecis, am: 07/08/2007 22:39
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar