Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen?
(10 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, PMueller, Shar, Timico, Vogtländer, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen?
#29940
Re: Vergleichstest - Fazit 05.08.2007 12:40 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
woody schrieb:
Die Zukunft gehört der Hybrid-Revolution,
Hm, eher nur mittelfristig, die Zukunft gehört den elektrischen Autos.
Hybrid ist schon fast wieder veraltet. Wenn die deutschen dann in 2-3 Jahren mal einen bezahlbaren Hybriden auf den Markt bringen, geht z.B. bei Tesla schon der White Star in Serie. Zwar noch etwas teurer - ca. 40.000 Dollar - in 4-5 Jahren sollte Batterietechnik jedoch für alle bezahlbar mit ausreichender Reichweite sein.

Wer will denn dann noch einen Hybrid?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29945
Re: Vergleichstest - Fazit 05.08.2007 13:23 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
janman666 schrieb:

die Zukunft gehört den elektrischen Autos.
Gruß Jan-Erik

Einverstanden!
Aber nur wenn der Strom aus erneuerbaren Quellen stammt, werde ich so ein Auto wirklich akzeptieren!
Was nützt mir ein E-Auto mit Saft aus Krümmel!

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29976
Re: Vergleichstest - Fazit 06.08.2007 00:02 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Teile die Meinung, dass die Zukunft, aber nur die ferne Zukunft, dem rein elektrischen Antrieb gehört. Wir haben aber heute und auch zukünftig die dazu nötige Elektrizität nicht zur Verfügung. Vorerst müssen all die vielen Dreckschleuder-Werke ersetzt werden und dies wird dauern. Deshalb gehört der nahen Zukunft eindeutig und klar der Hybridantrieb, weil er sofort sehr viel bringt. Wir stehen an einem Anfang und wir Priusfahrer sind wegweisend, der heutigen Zeit weit voraus. Die Vergleichstester haben dies nicht begriffen.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29979
Re: Vergleichstest - Fazit 06.08.2007 00:41 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
muenzel schrieb:

Vorerst müssen all die vielen Dreckschleuder-Werke ersetzt werden und dies wird dauern.

Hm, es sind ja etlichen neuen Kohlekraftwerke geplant, das sieht wohl nicht so gut aus... Natürlich sind die besser als die alten, aber wirklich erfreulich ist das nicht.


Wir stehen an einem Anfang und wir Priusfahrer sind wegweisend, der heutigen Zeit weit voraus. Die Vergleichstester haben dies nicht begriffen.

Der Schluss war ja dann noch etwas versöhnlich...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29985
Re: Vergleichstest - Fazit 06.08.2007 09:29 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Was habt Ihr erwartet? Ich habe mir den Mist gleich garnicht angesehen, weil ja sowieso wieder nur Bockmist verzapft wird. Also geht mir das ziemlich an Popo vorbei.

Mittlerweile stehe ich über diesen Dingen und freue mich, mit dem Prius unterwegs zu sein. Ich liebe Understatement. Und was anderes ist es nicht.

Was schert mich auch die deutsche Journaille, die Zukunft des Automobilmarktes und die Zukunft der Antriebstechnik wird zum Glück nicht in Deutschland entschieden.

Der Prius ist die Speerspitze der Automobilevolution. Wenn die Deutschen diese Technik nicht haben können, wird sie eben von allen Seiten schlechtgeredet. Ich nenne sowas Neid.

Also - nicht ärgern, laßt diesen Deppen ihre "deutschen Autos mit Fahrspaß" und basta. Vom Prius aus kann man bemitleidenswerte Blicke zum Ampelnachbarn werfen, der mit knatterndem und schüttelndem Diesel dasteht und sich durchbeuteln lassen muß. Diese Art von Fahrspaß bleibt mir zum Glück verborgen
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29989
Re: Vergleichstest - Fazit 06.08.2007 11:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
@janmann
da kann ich nicht zustimmen! denn schließlich wird auch in ferner zukunft die energie "von zweierlei herkunft" also hybrid sein: Wasserstoff und Batterie.

es wird - so nicht eine Batterie entwickelt wird, die ein fahrzeug mit einer ladung 1000km weit mit geschwindigkeiten bis zu 200km/h bringt und noch dazu ca. 400.000km Lebenszeit hat - auch noch sehr lange zeit hybride geben.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30005
Re: Vergleichstest: 06.08.2007 15:58 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
kfabry schrieb:
Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? Mini Cooper D - VW Polo BlueMotion - Toyota Prius - BMW 118d



Wieder mal ein Äpfel - Birnen Vergleich.

Kleinwagen: VW Polo, Opel Corsa, Skoda Fabia

Kompaktklasse: VW Golf /Jetta, Mercedes-Benz A-Klasse, Opel Astra, Toyota Prius

Wann endlich geht das denen in ihre Schrumpfköpfe rein? Vermutlich nie..
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30022
Hybridtechnik im Prius von Bosch entwickelt? 06.08.2007 18:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Habe heute (ohne sichere Quellenangabe) gehört die gesamte Hybridtechnik von Toyota sei von Bosch im Auftrag entwickelt worden, kann das sein oder ist das bloß eine Spiegel-Wahrheit?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30025
Re: Hybridtechnik im Prius von Bosch entwickelt? 06.08.2007 18:50 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Habe heute (ohne sichere Quellenangabe) gehört die gesamte Hybridtechnik von Toyota sei von Bosch im Auftrag entwickelt worden, kann das sein oder ist das bloß eine Spiegel-Wahrheit?

Ist ja ein ganz alter Gag, kenne ich schon länger.
Wissen kann mans nicht, aber spricht da irgendwas dafür?
Frage ist natürlich, was heißt denn "entwickelt"? Die Batterien sind von Panasonic, die Japaner sind doch in der Technologie führend. Die E-Motoren stammen im Prinzip vom RAV4-EV. Im Inverter findet man Komponenten von verschiedenen Herstellern, der Boost Converter ist von Mitshubishi Electric, die Kondensatoren von Matshushita, auf den Platinen steht groß Toyota, viele Chips haben auch diese Aufschrift.
Denso ist an der Technik auch beteiligt, weiß aber nicht mehr, was die genau machen.
Man kann nicht wissen, ob Bosch da irgendwo mitgeholfen hat(ist ja nichts außergewöhnliches), aber das sie die "Hybridtechnik" entwickelt hätten klingt einfach schwachsinnig.
Die Mechanik vom PSD sieht japanisch aus, meinte ein Prof von mir
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30028
Re: Hybridtechnik im Prius von Bosch entwickelt? 06.08.2007 19:29 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Für mich klang es auch eher nach Zweckpatriotismus - vor allem - was soll das aussagen? Insbesondere die Patentsituation scheint mir dagegen zu sprechen - warum sollte Bosch die Patente verkaufen anstatt die Technik auch noch an andere Hersteller zu verkaufen (die jetzt genau jene Patente mühsam umgehen)?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30030
Re: Hybridtechnik im Prius von Bosch entwickelt? 06.08.2007 19:41 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Für mich klang es auch eher nach Zweckpatriotismus - vor allem - was soll das aussagen? Insbesondere die Patentsituation scheint mir dagegen zu sprechen - warum sollte Bosch die Patente verkaufen anstatt die Technik auch noch an andere Hersteller zu verkaufen (die jetzt genau jene Patente mühsam umgehen)?

Das kommt noch dazu, es hört sich einfach ziemlich absurd an.

Würde mich interessieren, woher das kommt, es wird doch hin und wieder so dargestellt. Was hat denn Bosch vor 1997 zum Thema Hybrid offiziell entwickelt?
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30035
Re: Hybridtechnik im Prius von Bosch entwickelt? 06.08.2007 20:22 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Würde mich interessieren, woher das kommt, es wird doch hin und wieder so dargestellt. Was hat denn Bosch vor 1997 zum Thema Hybrid offiziell entwickelt?

Bosch hat meines wissens bis heute noch nichts in der Richtung entwickelt. Ich kenne sonst noch die Theorie das Siemens die Technik vom Audi Duo weitergegeben hat.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30037
Re: Hybridtechnik im Prius von Bosch entwickelt? 06.08.2007 20:58 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe gerade mal Google bemüht um eventuell Quellen zu finden - die Ergebnisse sind teilweise kurios (einfach mal in den Dokumenten/verlinkten Seiten nach "Hybrid" suchen)!

Bosch beschäftigt sich in der Tat schon sehr lange mit der Hybrid-Technologie, allerdings hat man früher darunter etwas anderes verstanden - keramische Leiterplatten. Darüberhinaus gibt es zumindest einen Beweis das sie was getan haben:

www.obus-es.de/fahrz_duo.htm

Nun zu den kurioseren Suchergebnissen:

www.volkswagen-environment.de/_download/...cht_1995_deutsch.pdf

Man lese auf Seite 2 das Statement von einem Prof. Weizsäcker - ob man sich damit Freunde schafft? Druck auf die Autofahrer - aber was ist mit dem Druck auf die Autohersteller?

Weiter hinten steht was von einem Golf-Hybrid-City-Taxi 1977 zu lesen - schon damals war man also der Meinung, das in der Prozeßkette (=Herstellungsaufwand) relativ wenig Energie verloren geht im Vergleich zu der im Fahrbetrieb eingesparten, die Ökobilanz stimmte also schon damals - das ist ein Bericht von VW von 1995, jetzt strafen sie sich selbst lügen.

Schrecklich was studierte Leute so verfassen:
idw-online.de/pages/de/news91005

Das schreibt Bosch im Februar 06:
hier

Und eine Dissertation (2004) im "Sonderforschungsbereich 365 Projekt "B9" (der 1993 ins Leben gerufen wurde):

deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=97230...lename=972308431.pdf

...man lese von einem Kettenwandler, Kupplungen und wundere sich ob es wirklich so kompliziert sein muß ... der Rest scheint jedoch eine schwere (1800kg) Kopie des THS in einem Diesel-Astra zu sein - mit 15% eher mäßigen Einsparungen für einen Vollhybrid und 5.94 l Diesel/100km im NEFZ - so viel zum Thema hocheffizienter Diesel (254g/kWh) - nicht mal mit Hybrid erreicht er annehmbare Werte.

Interessanterweise benutzt man dort auch eine NiMH-Batterie und spricht von 96% &quot;Ein/Ausspeicherwirkungsgrad&quot;, soviel zum Thema Batterien hätten einen schlechten Wirkungsgrad.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 06/08/2007 21:32
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30107
Re: Vergleichstest - Fazit 07.08.2007 19:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
@janmann
da kann ich nicht zustimmen! denn schließlich wird auch in ferner zukunft die energie &quot;von zweierlei herkunft&quot; also hybrid sein: Wasserstoff und Batterie.

es wird - so nicht eine Batterie entwickelt wird, die ein fahrzeug mit einer ladung 1000km weit mit geschwindigkeiten bis zu 200km/h bringt und noch dazu ca. 400.000km Lebenszeit hat - auch noch sehr lange zeit hybride geben.


Also, mein Prius ist jetzt noch nicht mal ein Jahr alt. 5-8 Jahre kann ich ihn also noch ruhig fahren.

Was macht dich so sicher, dass bis dahin nicht solche Akkus entwickelt werden??
Ich glaube, du bist nicht up to date, was aktuelle Akkutechnik so zu leisten vermag.
Der reine Elektrosportwagen von Tesla schafft ja jetzt schon mit 450 kg Lithiumzellen inkl. Kapselung (für die Sicherheit) 400 km Reichweite. Dies ist aber eine noch vergleichsweise alte Technik im Verglich zu Lithium-Nano-Strukturen.

Diese hier sind zwar noch Zukunftsmusik: hier, aber &quot;This battery will have the capacity of 80 kWh, the volume of about 40 litres and the weight of about 60 kg&quot; mit solchen Werten hat man schon ein Äquvalent zum benzingefüllten Tank.

Priustank=396 kWh thermische Energie, ca 1/5 in Vortrieb nutzbar = 79,2 kWh

Ich glaube, dass du ganz stark die technologische Entwicklung in dem Bereich unterschätzt.
Wer sagt außerdem, dass wir weiterhin für alltäglich Fahrten zu Arbeit - 75 kg Mensch werden durch 1,3 Tonnen Maschine bewegt - bei diesem Konzept bleiben müssten?

Da ist der Loremo zum Beispiel Ideal.
Aber Umdenken kann man wohl nicht erwarten. Für mich ist der Prius jedenfalls nicht das Ende der Fahnenstange und es geht alles noch wesentlich besser, effizienter und sparsamer.

Gruß Jan-Erik, der gerne in der Zukunft lebt
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30116
Re: Vergleichstest - Fazit 07.08.2007 20:16 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
in der technologie review war vor ca 1-2 jahren mal ein sehr guter und aufschlußreicher artikel zur toyota hybrid technik, durch diesen artikel bin ich dann schließlich zur ersten probefahrt. da stand so ungefähr folgender satz drin: toyota kauft nicht nur kernkomponenten des hybridsystems bei zulieferern zu und beschäftigt sich mit dem zusammenbau, sie entwickeln zentrale teile (leistungselekronik) vollkommend selbst und haben sogar eine halbleiterfabrik zur herstellung der leistungs-igbt's aufgebaut. ein paar andere komponenten (akku) kaufen sie schon zu, klar, aber vieles soll direkt von toyota selbst entwickelt sein. das geht weit über die arbeit von vw, audi, mercedes und bmw hinaus, die kaufen oft selbst so wichtige komponenten wie diesel-einspritzanlagen komplett beim zulieferer ein. ich suche den artikel, der war wirklich sehr hochwertig!
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar