Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen?
#29865
Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? 04.08.2007 07:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Heute im TV

17:20 Kabel 1

Abenteuer Auto

Thema u. a.: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? Mini Cooper D - VW Polo BlueMotion - Toyota Prius - BMW 118d


Viele Grüße

Klaus
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29882
Re: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? 04.08.2007 12:35 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hi Klaus,

danke für den Tipp, werde mir das mal angucken.
Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29888
Re: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? 04.08.2007 13:26 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht schneidet es jemand mit!

Gruß Holger

(Ich kann nicht, mein Sch... Medion-TV-Kistchen am PC tut's nicht mehr.)
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29911
Re: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? 04.08.2007 18:20 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
hello...

dass sie wiedermal auf dem prius rumhacken würden (fahrspaß, nur in der stadt sinnvoll) hatte ich mir erwartet, dass sie aber abschließend darauf hingewiesen haben, dass die hybridtechnik DIE technik der zukunft ist, hat mich dann schon einigermaßen gefreut und vor allem überrascht...

gewundert hab ich mich auch über den - für deutsche medien - relativ guten testverbrauch von 5,5xx L/100km.
was sie dann wiedermal vergaßen zu erwähnen: 1 liter benzin ergibt 10% weniger co2 als 1 liter diesel. mit dem testverbrauch des BMW 118d von 5,8xx L/km hätte das also eine differenz von 20 g/km ergeben.

zusammenfassend: kein zuseher wird sich ob dieser darstellung den prius kaufen - leider.

übrigens: die heutige sendung wurde fast ausschließlich von VW gezahlt.:sick:

Posting geändert von: wogue, am: 04/08/2007 18:23<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 04/08/2007 18:35
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29912
Re: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? 04.08.2007 18:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
lohnte sich nicht zum mitschneiden.
das übliche bla bla
zu schwammig, zu lahm, kein fahrspaß
vw, bmw und co können alles besser!

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29914
Re: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? 04.08.2007 18:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dürfen &quot;Journalisten&quot; eigentlich jeden Mist senden??
Im Vergleich Polo gegen Mini hat man den Verbrauch des Polo bei 130 km/h und 160 km/h angegeben. Beim Mini waren es dann 130 km/h und 180 km/h. Gleiche Testbedingungen sehen anders aus.

Beim Prius sind allerdings richtig krasse Fehler unterlaufen. Es wurde gezeigt, wie jemand auf den Powerknopf des Prius drückte und zeitgleich ertönte ein Anlassergeräusch!!! Was bitteschön will man uns damit vermitteln?
Die üblichen Fehler wie ein Vergleich vom Benziner mit 3 Dieseln wurden ja schon angesprochen.

Kann denn jemand diesen Deppen endlich mal ein Seminar spendieren, wie man grundlegend journalistisch arbeitet? Und damit meine ich nicht die Ausbildung bei der Bildzeitung.

Positiv überraschend waren jedoch die realistischen Verbrauchsangaben beim P II.

Ferner fand ich den Beitrag über den Think sehr interessant. Ich dacht, dass es diesen nicht mehr gibt, aber totgesagte leben länger.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 04/08/2007 18:36
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29916
Re: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? 04.08.2007 19:05 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Man hätte es wissen können wie das abläuft und was die unter Spaß verstehen, die beiläufige lapidare Aussage es täte keinen Spaß machen im Prius zu fahren, ist ja wohl eine Frechheit.

Dabei ist es doch merkwürdig, das auch gerechnet im Geiz-Ist-Geil-Staate der Spaß am Sparen beim Auto aufhören soll.

Man spart aber lieber am Schnitzel (und damit an der Gesundheit) das man von unterbezahlten Fleischfacharbeitern und mit Tierabfällen gefütterten Tieren kommt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29917
Re: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? 04.08.2007 19:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Es wurde gezeigt, wie jemand auf den Powerknopf des Prius drückte und zeitgleich ertönte ein Anlassergeräusch!!! Was bitteschön will man uns damit vermitteln?

Uns will man nichts vermitteln. Das entspricht recht genau der Vorstellung aller nicht-Priusfahrer die ich kenne. Ich habe das nicht gesehen, aber ich denke man nutzt mit sowas fehlendes/falsches Wissen über Hybridtechnik aus bzw. festigt und verbreitet es.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29920
Re: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? 04.08.2007 19:41 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ja - und beim BMW pries man das &quot;Start-Stop-System&quot; als herkömmliche Technik an.

Damit die Tester auch Fahrspaß hatten, nahm man natürlich den 2-Liter Motor, ein 116er hätte zwar weniger verbraucht, dann vermutlich aber auch kaum Spaß am Sparen vermittelt.

Das Ganze kommt mir vor wie der moderne Marktschreier.

(Ja auch Journalisten dürfen ihre Meinung frei äußern, verwunderlich ist nur, das man ihnen mehr Glauben schenken sollte.)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29921
Re: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? 04.08.2007 19:48 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Bericht gesehen, nichts neues, typisch Auto-Blöd!!
Und was danach kam, war echt geiler, krasser Spar-Flitzer. V8 mit 420 PS oder so...
So wird die Autokäufer-Schicht aphrodisiert!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29922
Re: Vergleichstest: 04.08.2007 19:51 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:

Damit die Tester auch Fahrspaß hatten, nahm man natürlich den 2-Liter Motor, ein 116er hätte zwar weniger verbraucht, dann vermutlich aber auch kaum Spaß am Sparen vermittelt.


Wieso heisst dann mit 2,0 L-Motor ausgestattetes Auto BMW 118D ????
Damit's besser klingt?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29926
Re: Vergleichstest: "Kann Sparen auch Spaß machen? 04.08.2007 23:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wer will, kann das ja hier http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/11711/ nachlesen.
Gruss
Housi
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29928
Re: Vergleichstest: 05.08.2007 00:17 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Man hätte es wissen können wie das abläuft und was die unter Spaß verstehen, die beiläufige lapidare Aussage es täte keinen Spaß machen im Prius zu fahren, ist ja wohl eine Frechheit.


Ich fühle mich beleidigt... Das einzig Schwammige ist deren Gefasel, sonst nichts. Die setzen sich erst in den Mini, der ja wohl komplett anders ausgelegt ist und dann ein paar Minuten in den Prius, wahrscheinlich ohne jemals so ein Auto vorher gefahren zu haben. Man fährt ein paar Kurven und fertig ist das (Vor)-urteil.
Dass es vielleicht andere Erwartungen, Geschmäcker und Ansichten über Fahrspass gibt, lässt man natürlich nicht zu.

Kann man denen eigentlich irgendwo ein paar Hassmails schreiben?

Schon unglaublich, man fälscht solche Beiträge einfach und unterstellt dem Prius ein Anlassergeräusch. Was soll der Mist? Was will man damit aussagen?
Auch wieder der übliche Gag: &quot;Drückt man aufs Gas, geht der Spareffekt aber schnell verloren.&quot;

Wenn sie hohe Geschwindigkeiten meinen, sollen sie das bitte auch sagen, der Verbrauch hat mit dem &quot;Gasgeben&quot; nicht so viel zu tun.
Ich weiß ja nicht, ich bin vorgestern recht spassig durch das Fichtelgebirge &quot;geheizt&quot; (inkl. Bremseneinsatz und einer Menge Höhenmetern ), hat mir einen gigantischen BC-Verbrauch von 4,4l beschert... Tja, man kann auch Fahrspass haben mit der Kiste und trotzdem sparen, sowas!
Ist auch etwas Übungssache, so ein Auto zu fahren...
Autofahrer mit Hirn bräuchte man auch mal <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 05/08/2007 00:17
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29932
Re: Vergleichstest: 05.08.2007 06:13 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen ,

gcf schrieb:

Damit die Tester auch Fahrspaß hatten, nahm man natürlich den 2-Liter Motor, ein 116er hätte zwar weniger verbraucht, dann vermutlich aber auch kaum Spaß am Sparen vermittelt.


Naja, der 116er hat aber auch keine Start Stop Automatik...(die ist übrigens auch abschaltbar)

Wieso heisst dann mit 2,0 L-Motor ausgestattetes Auto BMW 118D ????
Damit's besser klingt?


Nö, das ist doch &quot;besser, leichte und billiger&quot; zu bauen.
Das ist schon eine ganze Weile so mit verschiedenen Motoren bei BMW (und wird noch mehr werden)
Das aber bitte nicht falsch verstehen, denn ein 118i/d ist nicht einfach mit nem Chip auf 120i/d zu bringen-ein paar maßgebliche Teile unterscheiden sich da schon
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29938
Vergleichstest - Fazit 05.08.2007 12:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an alle!
Einziges, was in diesem Bericht mir persönlich gefallen hat:


&gt;&gt;&gt;&gt;Fazit

Kann man also ohne Verzicht sparen? Unsere Antwort: Noch nicht ganz. Die Zukunft gehört der Hybrid-Revolution, und konsequente Sparmobile sind ihren spaßbetonten Konkurrenten um eine Nasenlänge voraus...&lt;&lt;&lt;&lt;
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: woody, am: 05/08/2007 12:01
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar