Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Porsche: Sind keine „Klimaschweine“
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Porsche: Sind keine „Klimaschweine“
#29787
Porsche: Sind keine „Klimaschweine“ 02.08.2007 10:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Gerade bei Heise Autos gefunden:
Es geht um eine Greenpeace-Demo bei der Porsche AG in Stuttgart.

Ein Auszug, warum Porsche sich nicht als Klimaschweine sieht:

1) „Porsche trägt im Verkehr weniger als 0,1 Prozent zum CO2-Ausstoß bei“

2) „Porsche hat den geringsten CO2-Ausstoß pro PS“

3) „Porsche wird CO2-Ausstoß bis 2012 um über 20 Prozent senken“

4) „Porsche bringt Hybridmotor: weniger als 9 Liter Verbrauch auf 100 km“


Witzig dabei finde ich:
Zu 1) Wieviele Leute können sich einen Porsche leisten ?
Zu 2) Ein Porsche erzeugt durchschnittlich 325 g CO2/km (Spiegel Online) . Das macht dann bei z.B. 400 PS knapp 0,8 g/km pro PS. Dagegen ist ja unser Prius mit 1,3 g/km pro PS (wenn man nur den Verbrenner betrachtet) anscheinend eine richtige Umweltsau
(Dass unterm Strich ein Porsche immer noch 325 g CO2/km ausgestößt, wird scheinbar als Nebensache angesehen)

Zu 4) 9 Liter/100 km empfinde ich nicht wirklich als Umwelfreundlich.
Björn
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29794
Re: Porsche: Sind keine „Klimaschweine“ 02.08.2007 15:14 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Nun, was sollen sie den machen in Zuffenhausen? Ich hatte mir vor 2 Jahren auch mal einen Porsche bestellt und wenn ich ihn nicht zurückgegeben hätte (irreparabel kaputt), würde ich ihn auch immer noch fahren. Ich finde, bei über 300 PS geht ein Verbrauch von ca 10 l/100 km schon in Orndung und irgendwie hat Porsche ja auch Recht mit 100000 Fahrzeugen pro Jahr.

Andererseits sollten auch Grenzen eingesehen werden, so ein Cayenne Turbo S mit über 30 Liter/100km ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Da wird ja auch in Zukunft ein Hybridmodell kommen in diesem Segment, allerdings sind andere Hersteller im SUV-Bereich auch nicht viel besser.

Ich habe mir den Prius in erster Linie wegen des Automatikgetriebes und des günstigen Preises gekauft. Der ökologische Aspekt hat auch eine Rolle gespielt. Emotionen allerdings nicht, da der Prius zumindest mir keine vermittelt.

Nach 6 Sportwagen in den letzten 8 Jahren kann das mal sehr befreiend wirken. Ich fühle mich sauwohl im Prius
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29803
Re: Porsche: Sind keine „Klimaschweine“ 02.08.2007 17:49 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das traurige ist doch eher, daß Leute, die sich so ein Auto kaufen sich auch jeden Spritpreis leisten können oder wollen (also glauben zu können). Die kann man also noch nichtmals mit hohen Spritpreisen abschrecken.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29805
Re: Porsche: Sind keine „Klimaschweine“ 02.08.2007 18:09 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das ist wohl so. Das gilt aber nicht nur für Porschefahrer sondern auch für andere Leute. Mir wäre es ehrlich gesagt auch lieber, wenn der Sprit teuerer wäre, wenn dadurch die Straßen leerer würden.

Mag sein, dass einigen hier im Forum diese Sichtweise nicht passt, aber ich bin nun einmal sehr viel unterwegs und stehe daher häufig in Staus.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29834
Re: Porsche: Sind keine „Klimaschweine“ 03.08.2007 11:44 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Klar gilt das nicht nur für Porsche. Auch Jüngchen "ich hab nen 200 PS 3er BMW!" hat mit den Spritpreisen kein Problem, da er (a) zuhause wohnt und (b) den Zusammenhang zwischen Tanken am Montag und rasen am Samstag nicht versteht.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29902
Re: Porsche: Sind keine „Klimaschweine“ 04.08.2007 14:34 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
sicher bekleckert sich porsche nciht mit ruhm was co2 und verbrauch in litern betrifft, verwaehrt sich aber gluecklicherweise dem diesel-suv krebsgechwuer, daher sind nicht alle uebel bei diesem fahrzeughersteller vorhanden.

cayenne-hybrid ist sicher interessant, entspricht dann 2010 (wenn sie die probleme im griff haben) aber sicherlich maximal dem durchschnitt, denn weltweit werden die zulassungsvorschriften (thema gesetzlich festgelegter heochstverbrauch wie in china und schadstoffgrenzen ohne hybrid vor allem fuer porsche mit ihrem suv-monster kaum einzuhalten sein, es handelt sich daher um das letzte aufbauemen, um ueberhaupt noch autos rechtlich gesehen verkaufen zu koennen.

beste gruesse
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar