Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ADAC-Artikel über IPA
#2925
ADAC-Artikel über IPA 05.05.2006 06:21 - vor 18 Jahren  
In der ADAC-Motorwelt 5/2006 ist auf Seite 20 ein kurzer Artikel zum IPA des Prius. Fazit: "Da parken selbst Anfänger schneller ein. Die 2950 Euro für den Parkassistenten kann man sich sparen."

Wie jetzt? Ich habe den ADAC bisher immer sehr objektiv und kompetent erlebt, aber das? Wieso verschweigen die jetzt, dass in den 2950 Euro auch ein DVD-Navigationssystem mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera enthalten ist? Mit welcher verschobener Erwartungshaltung haben die einen Parkassistenten (kein -system) getestet?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marco_aus_bonn, am: 05/05/2006 06:23
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2928
Re: ADAC-Artikel über IPA 05.05.2006 10:18 - vor 18 Jahren  
..immer wenn ich ADAC höre odet lese, fällt mir spontan folgendes ein :

Unser aller ADAC hat nach meinem Dafürhalten sowieso an Objektivitätsverlust zu nagen.
Ich beziehe mich mit dieser Ausage an einen TEST in der
ADAC-Motorwelt von 11 / 2005. Thema : Hybrid-Dauertest.
In dem allgemein guten Testbericht gibt es in der PLUS-MINUS Zusammenfassung für MOTOR / ANTRIEB ein NEGATIV-Zeichen für : (ich zitiere : )
Relativ geringe Höchstgeschwindigkeit. (Ende des Zitats)
In der gesamten Beurteilung schnitt der PRIUS wirklich gut ab. Aber warum zum Teufel sind die Tester der Meinung, dass 170 km/h Höchstgeschwindigkeit &quot;zu gering&quot; sei ???
Wollten die Herren ein zeitgemäßes, solides, auf kraftstoffsparendes, laufruhiges, -preis&quot;wertes&quot;-
testen - oder wie - oder was....
In Italien, Frankreich, Spanien usw. ist 130 km/h das Ende der Fahnenstange..... Auch für die Raser mit viel Spoilerwerk und Dröhnmusik.
----------
Die Diskussion über den &quot;Club&quot; ADAC wird immer lauter.
Wo ist denn das aktive Eingreifen für die millionenfachen &quot;Clubmitglieder&quot; beim Thema Kfz-Steuer, Benzinpreise, Mautdiskussion, Dieselbevorzugung (Feinstaub), Biodieselbenachteiligung, Straßenbau, Straßenzustand, etc ? .
Easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2929
Re: ADAC-Artikel über IPA 05.05.2006 10:19 - vor 18 Jahren  
marco_aus_bonn schrieb:
In der ADAC-Motorwelt 5/2006 ist auf Seite 20 ein kurzer Artikel zum IPA des Prius. Fazit: &quot;Da parken selbst Anfänger schneller ein. Die 2950 Euro für den Parkassistenten kann man sich sparen.&quot;

Wie jetzt? Ich habe den ADAC bisher immer sehr objektiv und kompetent erlebt, aber das? Wieso verschweigen die jetzt, dass in den 2950 Euro auch ein DVD-Navigationssystem mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera enthalten ist? Mit welcher verschobener Erwartungshaltung haben die einen Parkassistenten (kein -system) getestet?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: marco_aus_bonn, am: 05/05/2006 06:23


Der ADAC ist, genau wie die Stiftung Warentest, nicht das Maß der Dinge, auch wenn es von vielen Leuten so angesehen wird. Bei der Stiftung Warentest gehe ich sogar so weit und erlaube mir zu sagen, daß ich der Stiftung jegliche Fachkompetenz abspreche. Warum? Es gab unzählige Tests, in denen schlicht die Unwahrheit stand (z. B. bei digitalen Spiegelreflexkameras), die man nur durch einfaches Studium der Bedienungsanleitung hätte vermeiden können.

Zurück zum ADAC. Auch hier ist es so, daß viel geschrieben wird, was einfach nicht stimmt. Zuerst hat auch der ADAC den Partikelfilter als nahezu wirkungslos hingestellt und einige Seiten weiter im gleichen Heft wurde der Partikelfilter gelobt. Was nun?

Fakt ist, daß Menschen die Artikel schreiben. Und wo Menschen irgendwas veröffentlichen, ist die Objektivität halt nie so ganz zur Stelle. Wenn man von irgendwas überzeugt ist, sieht man über einige Unzulänglichkeiten mal hinweg. Auch der Prius ist kein perfektes Auto. Wie würdet Ihr in einem Artikel über den Prius schreiben und wie sähe ein Artikel über den Prius, geschrieben von einem BMW-Vorstandsmitglied, aus?

Ein Produkt, zwei Meinungen. Auch wenn sich beide Autoren um Objektivität bemühen, werden die Artikel sehr unterschiedlich ausfallen.

Mein Bericht über den IPA würde wohl dem des ADAC ähneln. Warum? Weil ich den IPA (und die Navi) nicht brauche. Einparken kann ich auch so, als Navi habe ich den Palm. Allerdings wäre ich so fair und würde auch aufzählen, was in dem Aufpreis alles enthalten ist. Aber der Schreiberling war vielleicht ein Redakteur, der mit Reiskochern nichts anfangen kann, der lieber BMW als Toyota fährt und vom Chefredakteur zu dem Artikel &quot;verdonnert&quot; wurde.

Aus diesen und anderen Gründen informiere ich mich aus verschiedenen Quellen, wenn ich mich für irgendwas interessiere. Bei so teuren Produkten wie Autos mache ich natürlich eine Probefahrt und vergleiche die Informationen aus den Medien mit dem, was ich nun selbst erfahre. Durch die Medieninfos weiß ich, auf was ich besonders achten sollte, da man auf viele Dinge während einer Probefahrt sonst nicht aufmerksam werden würde oder man nicht darauf achtet.

Grüße

Mungomango
Mungomango
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar