Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung Porsche Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorstellung Porsche Hybrid
#29237
Vorstellung Porsche Hybrid 24.07.2007 20:09 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hier einer der ausführlichsten Berichte zum Porsche Cayenne Hybrid:

http://www.heise.de/autos/artikel/s/4181

Wenn man so die Texte und Bilder durchschaut wird einem ganz schnell deutlich das Porsche lange versucht hat Komponenten von Toyota zuzukaufen, vieles schaut eindeutig nach Toyotatecnik aus!
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29243
Re: Vorstellung Porsche Hybrid 24.07.2007 21:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Steht aber wirklich übles Zeug in dem Artikel, ich glaube, da wäre ein Leserbrief sinnvoll.

Ich freue mich ja, das sich etwas tut, aber über solche kompetenten Artikel kann man sich schon aufregen.

Es geht schon los: Der "deutsche" Hybrid ist mit seinem Paralell-Hybridantrieb auf der Autobahn besser. Aha.
Irgendwie ist es doch eher so, dass unser "blödes" System als CVT wirkt und damit den Verbrauch senken kann. Das Porsche-System bringt gar keinen Vorteil bei konstanter Geschwindigkeit.
Dummerweise zieht also das Argument, dass das Alles auf der Autobahn nichts bringe hier besonders gut...

Wenn Toyota Lust hätte, würde man einfach eine zusätzliche Übersetzung zwischen ICE und PSD einbauen, genau so, wie man es bei Lexus beim MG2 gemacht hat.

Dann könnte man den Anteil, der elektrisch übertragen wird sehr weit absenken.
Blöderweise ist aber der Wirkungsgrad des el. Teils extrem gut und die übertragene Leistung meistens auch nicht besonders groß.

Es wird aber natürlich von deutscher Seite so getan, als ob die Leistungsverzweigung ein grundsätzliches Problem wäre. Ist sie aber nicht, aber fürs Marketing muss das halt wieder herhalten...

Aber eins ist klar: Solche technisch etwas daneben liegende Berichte und Vergleiche wird man denächst öfter lesen, da bin ich mir ganz sicher.

Wie war das mit dem Two-Mode von BMW, das große Vorteile gegenüber "herkömmlichen Hybriden" hat?
Ich glaub, ich fall vom Stuhl...


Interessant wird es ja, wenn die ersten deutschen Hybriden 2010 gegen die nächste Generation von Toyota/Lexus antreten müssen, der 400h ist ja auch schon wieder von 2005.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 24/07/2007 21:24
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29436
Re: Vorstellung Porsche Hybrid 27.07.2007 12:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ihm werden ein Elektromotor und eine 48 PS starke Batterie zur Seite gestellt.
Wieviel PS hat denn die Prius-Batterie...?






Edit:
Denn ein Prius schluckt bei hohem Tempo oft sogar mehr als vergleichbare Kompaktmodelle mit normalem Ottomotor.
Aha. Na, die müssen's ja wissen...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ruunis, am: 27/07/2007 12:49
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29438
Re: Vorstellung Porsche Hybrid 27.07.2007 13:02 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Soviel ich weiß, kann man der Prius-Batterie maximal 40 kw (54,40 PS) abverlangen. Also sogar mehr als bei der Porsche-Batterie.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29441
Re: Vorstellung Porsche Hybrid 27.07.2007 13:25 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Soviel ich weiß, kann man der Prius-Batterie maximal 40 kw (54,40 PS) abverlangen. Also sogar mehr als bei der Porsche-Batterie.

21kW sind es bei beiden Prius.
40kW geht nur bei diesem neuen Plugin-Prototypen von P2.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29442
Re: Vorstellung Porsche Hybrid 27.07.2007 13:31 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Einspruch, Euer Ehren!

Prius-Wiki
Die Zellen sind beim Prius II an 2 Punkten miteinander verbunden, um den Innenwiderstand der Hybrid-Batterie zu verringern. Dadurch treten weniger ohmsche und auch coloumbmetrische Verluste beim Laden / Entladen der Batterie auf, und es können höhere Leistungen von der Batterie verlangt werden (ca. 40 kW statt 20 kW Spitzenleistung). Negativ wirkt sich dabei nur die verminderte rein elektrische Reichweite aus, die beim Prius I unter idealen Voraussetzungen bis zu 8 km betragen kann, beim Prius II max. 3 km.

Das ist in der Prius-Wiki unter &quot;Hybridbatterie&quot; zu finden.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29447
Re: Vorstellung Porsche Hybrid 27.07.2007 15:09 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Prius-Wiki
Die Zellen sind beim Prius II an 2 Punkten miteinander verbunden, um den Innenwiderstand der Hybrid-Batterie zu verringern. Dadurch treten weniger ohmsche und auch coloumbmetrische Verluste beim Laden / Entladen der Batterie auf, und es können höhere Leistungen von der Batterie verlangt werden (ca. 40 kW statt 20 kW Spitzenleistung). Negativ wirkt sich dabei nur die verminderte rein elektrische Reichweite aus, die beim Prius I unter idealen Voraussetzungen bis zu 8 km betragen kann, beim Prius II max. 3 km.

Das ist in der Prius-Wiki unter &quot;Hybridbatterie&quot; zu finden.[/quote]

Himmel, wer hat denn das geschrieben?

Die 21kW stehen in diversen techn. Unterlagen zum Prius 2, z.B. in &quot;Development of New-Generation Hybrid
System THS II&quot; von Toyota.

Viel mehr ist nur bei kurzzeitigen Spitzen möglich,
Das mit der Reichweite gibt auch keinen Sinn, die Kapazität beim P2 ist etwas kleiner, aber der nutzbare Bereich ähnlich groß. Deswegen muss die el.Reichweite des P2 mindestens so groß sein, wie beim P1. Und, elektrisches Fahren über längere Strecken geht beim P1 nur mit Gewalt...
So hohe Leistungen wie 40kW werden sowieso nie gebraucht, damit könnte man ja fast 160 fahren...
Die max. Leistung der Batt ergibt sich ungefähr auch aus der Systemleistung, die ist ja 112PS, der Motor hat 78PS, macht 34 für die Batterie, das wären 25kW.

Man kann das Auto höchstwahrscheinlich nicht dazu bringen, länger als Sekundenbruchteile wirklich mehr abzugeben. Wäre ja auch verrückt, soviel von der Batterie zu fordern, die würde auch noch überhitzen.

Im EV ist auch irgendwann Schluss, wenn man zuviel Gas gibt, oder?

Die doppelte Verbindung der Zellen stimmt aber, dazu gab es mal in einer Fachzeitschrift ein schönes Bild. Die P1-Module erwärmen sich oben sehr stark und damit ungleichmäßig, beim P2 ist das viel ausgeglichener.
Trotzdem halten die P1-Batterien ewig...
Wärme ist ja der größte Batteriekiller überhaupt, kann man sagen.

Zum Thema was Neues: Ich habe gelesen, dass man beim Porsche nur 45-55% SOC zulässt, um die Lebensdauer auf 200.000km zu bringen. Wenn das tatsächlich der Maximalbereich ist, wäre das ziemlich schwach finde ich.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 27/07/2007 15:12
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29448
Re: Vorstellung Porsche Hybrid 27.07.2007 15:30 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke mal, daß die 40 KW dann gefordert werden, wenn man voll auf's Gas latscht. Da man das allerhöchstens wenige Sekunden und eher selten macht (z. B. volles Beschleunigen auf der AB ), dürfte das der Batterie nicht so viel ausmachen.

Ich habe den Prius erst zweimal kurz auf Vmax gebracht und dabei die Batterie total (zwei lila Striche, davor alle blaue Striche sichtbar) geleert. Also kann man in so einem Fall alle blauen Striche innerhalb weniger Sekunden verschwinden lassen. Da muß aber ein ordentlicher Strom fließen. Ich denke, daß man da mit dem Verbrenner nicht besonders viel bewegen kann, sondern daß ein großer Teil der Kraft aus der Batterie kommt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 27/07/2007 15:32
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29450
Re: Vorstellung Porsche Hybrid 27.07.2007 16:07 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
[quote]Ich denke mal, daß die 40 KW dann gefordert werden, wenn man voll auf's Gas latscht. Da man das allerhöchstens wenige Sekunden und eher selten macht (z. B. volles Beschleunigen auf der AB ), dürfte das der Batterie nicht so viel ausmachen.
[/qoute]

Der extremste Zustand ist wahrscheinlich, wenn man ziemlich plötzlich voll durchtritt und zwar noch bei stehendem Motor. Dann werden die 20kW möglicherweise für 1-2 Sekunden überschritten, aber dann übernimmt das ja der ICE zum größten Teil. Das sieht man auch in meinen Aufzeichnungen zum Batteriestrom recht gut.
Wenn man weiter draufbleibt (Autobahnauffahrt z.B.), werden dauerhaft(naja...) um die 20kW, mehr geht ja wegen unserer Leistungsverzweigung auch gar nicht, da schon eine Menge Strom von MG1 &quot;ankommt&quot;.

Da hat der Porsche einen Vorteil mit seinem System, dafür ist der E-Motor für das Monster ungefähr nur so stark wie MG1 vom Prius 2...

Die Komponenten vom Porsche finde ich ziemlich groß auf den Bildern, beim 450h hat man einen Inverter für vielfach höhere Leistungen und der ist nicht größer, wenn ich die so grob vergleiche. Da gibt es mit Sicherheit einen gewissen Rückstand, irgendwo müssen die vielen Jahre ja sein...

Die Leistungsdichten sind schon gigantisch bei Lexus, beim 600h müssten es über 300kW el. Leistung in dieser doch recht kompakten Hybrideinheit sein!
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar