Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auch Mercedes denkt um (oder auch nicht)
(12 Leser) DanielAC, Dix, eGlider, Egon, Hans1, hoffeck, JoAHa, KSR1, RAV4me, Shar, the_janitor, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auch Mercedes denkt um (oder auch nicht)
#29220
Auch Mercedes denkt um (oder auch nicht) 24.07.2007 15:40 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Als ich die Überschrift Benziner so sparsam wie Diesel - die Ingenieure von Daimler Chrysler haben sich viel vorgenommen gelesen habe, dachte ich zunächst, man habe auch dort die Zeichen der Zeit erkannt. Naja, hat man wohl auch, aber es klingt doch sehr halbherzig und unterm Strich nach Festhalten am Diesel. Die radikale Kehrtwende bleibt aus und war aus dieser Ecke ja auch nicht zu erwarten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77472
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29324
Re: Auch Mercedes denkt um (oder auch nicht) 25.07.2007 18:34 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ein Trauerspiel. Das wird sich so schnell nicht ändern.
Im ersten Jahr des Maschinenbaustudiums einer weltweit renomierten Universität aus dem aachener Raum wird man auf Verbrennungsmotoren getrimmt. Bei Informatik nimmt man zur veranschaulichung objektorientierter Programmierung einen Dieselmotor mit Commonrail und dem üblichen Gekramsel.
Stattdessen wäre ein eher zukunftsweisendes, Hybridsystem, wie im Prius um ein vielfaches interessanter und innovativer, da dort vielfältige Regelmechanismen zum Einsatz kommen.

Das ist nur ein Beispiel. Diese Orientierung zieht sich durch die meisten Fächer. Man muss sich nicht wundern, dass die Maschinenbauer dazu erzogen werden leistungsstarke deutsche Edelkarrossen zu bevorzugen. Vornehmlich auch als Statussymbol, dass sie für ihre, durch den hohen Leistungsdruck bedingte, soziale Abstinenz während des Studiums entlohnen soll.
Nachdem einer der angenehmeren Profs sich in einer Vorlesung negativ über den Audi TT ausgelassen hat (überlüssig, prollig), taten einige Kommilitonen diese Äußerung als ironisch ab und mutmaßten, dass er bestimmt 3 Stück davon in der Garage stehen hat.


Insgesamt gesehen sind am Campus soviele soziale, kulturelle, politische und individuelle Mechanismen am Werk, teilweise sehr verschränkt, die diese Erziehung zu einem schmalen Horizont nur noch begünstigen oder teilweise einfach nur als Indikator dafür anzusehen sind.

In meinem Fall hat es dazu beigetragen dieses Studienziel nicht weiter zu verfolgen.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29327
Re: Auch Mercedes denkt um (oder auch nicht) 25.07.2007 18:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Lukas schrieb:
Ein Trauerspiel. Das wird sich so schnell nicht ändern.
Im ersten Jahr des Maschinenbaustudiums einer weltweit renomierten Universität aus dem aachener Raum

Aachener Raum? Klar...

Das ist nur ein Beispiel. Diese Orientierung zieht sich durch die meisten Fächer. Man muss sich nicht wundern, dass die Maschinenbauer dazu erzogen werden leistungsstarke deutsche Edelkarrossen zu bevorzugen.

Das ist interessant und wundert mich überhaupt nicht.


Insgesamt gesehen sind am Campus soviele soziale, kulturelle, politische und individuelle Mechanismen am Werk, teilweise sehr verschränkt, die diese Erziehung zu einem schmalen Horizont nur noch begünstigen oder teilweise einfach nur als Indikator dafür anzusehen sind.

Da bin ich wirklich extrem froh, dass das bei uns anders ist. Irgendwie ist das an einer kleinen Uni viel besser, da sind die Abhängigkeiten nicht so groß. Etwas Wichtigeres gibt es nicht für Hochschulen, finde ich.

Ich hatte letztes Semester auch Kontakt mit den Maschinenbauern (wahrscheinlich zu viel, jetzt haben sie mich ), da ist das zum Glück nicht so "fixiert". Unser Rennwagen fährt mit Honda-Motor, was solls...
Die Meinung vom Prof teile ich zu 100%, ich liebe Insider-Infos...
Ich habe das Prius-Getriebe dort mal kurz vorgestellt, Interesse und eine gewisse Begeisterung für fortschrittliche Dinge war schon vorhanden...
Man kann nicht zu viel erzählen, aber so sollte eine Ausbildung aussehen, nicht nach dem Motto:

"Wir sind die besten, bauen die allerbesten Autos und der Rest der Welt kann nicht mithalten"
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar