Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bericht im SPIEGEL
#2843
Bericht im SPIEGEL 02.05.2006 14:49 - vor 18 Jahren  
Für die Mitglieder, die diesen Bericht noch nicht kennen -
hier ein Auszug :

HYBRID-ALLIANZ

Wenn Riesen tüfteln
--------------------

Toyota und Honda sind seit Jahren mit Hybridfahrzeugen auf dem Markt - doch die Aufholjagd der anderen Hersteller hat begonnen. Die Hybrid-Allianz von General Motors, Daimler-Chrysler und BMW stellte jetzt eine "einzigartige Technologie" vor.

Am Rande der Autoshow in New York gab es bereits erste Informationen, beim Internationalen Motoren-Symposium in Wien wurden jetzt Details nachgereicht: Die Hybrid-Allianz der Autokonzerne GM, Daimler-Chrysler und BMW hat ein gemeinsames Vollhybrid-System fertig entwickelt, das nach Auskunft aller drei Hersteller "Anfang nächsten Jahres in die Produktion gehen soll". Es stelle mit seiner speziellen Kombination aus Elektromotoren und einem Getriebe mit festen Übersetzungs-verhältnissen "einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Antriebstechnologie dar".

Kernstück der Entwicklungsarbeit war das Getriebe. Es basiert auf einem elektrisch gesteuerten, stufenlosen Getriebe (EVT-Getriebe), das für zwei Betriebsarten optimiert ist, nämlich niedrige und hohe Geschwindigkeiten. Darüber hinaus verfügt das System, und das ist neu, über vier zusätzliche Gänge mit festem Übersetzungsverhältnis, die die beiden EVT-Betriebsarten überlagern. Insgesamt stehen also sechs Getriebe-Betriebsarten zur Verfügung.

Bei zwei der vier Gängen mit festem Übersetzungsverhältnis sind beide Elektromotoren (Gang 1 und 3) in Aktion, um zusätzliche Leistung bereitzustellen oder Energie vom Abbremsen oder durch das Fahren im Schubbetrieb aufzunehmen und abzuspeichern. Bei den anderen beiden Gängen (2 und 4) steht jeweils nur einer der Elektromotoren für Beschleunigungs- oder Bremsvorgänge zur Verfügung.

Die neue Hybridtechnik, so heißt es in der Mitteilung der drei Hersteller, zeichne sich durch geringen Kraftstoffverbrauch und eine "außergewöhnliche Leistungs- und Beladefähigkeit" aus. Das System sei mit der Größe eines herkömmlichen Automatikgetriebes vergleichbar.

Grund für die aufwändige Entwicklung war, dass die Ingenieure die Leistungsübertragung durch den weniger effizienten elektrischen Zweig des Systems reduzieren wollten. So sei es möglich, kompaktere Elektromotoren einzusetzen, die zudem unabhängiger von der Größe des Verbrennungsmotors sind. Zudem könne das neue System bei einer "größeren Vielfalt von Fahrzeugmodellen eingesetzt werden". Zunächst denken die rund 500 Entwickler im "GM, Daimler-Chrysler and BMW Hybrid Development Center" in Troy im US-Staat Michigan an die für die USA typischen Trucks - große und schwere SUVs.

General Motors etwa wird das neue Hybridsystem zuerst im Chevrolet Tahoe und GMC Yukon einsetzen, bei Daimler-Chrysler ist eine Premiere der Technik im SUV-Modell Dodge Durango gepant.

Die 2 Fotos zeigen eine Expertenrunde: Larry Nitz (GM); Andreas Truckenbrodt (Daimler-Chrysler) und Wolfgang Epple (BMW,v.l.) mit Bauteilen des gemeinsamen Hybridsystems --> wohl ein Generatorteil.
Und das angebliche Herzstück des neuen Hybriders : Das neue Getriebe kombiniert stufenlose Kraftübertragung mit vier festen Übersetzungen

Die originale Seite findet man bei :
....www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,41348...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 02/05/2006 14:50
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2845
Re: Bericht im SPIEGEL 02.05.2006 16:52 - vor 18 Jahren  
Über diese Super-Lösung haben wir schon im letzten Pressespiegel berichtet (aber diesen Artikel kannte ich noch nicht! Danke für den Link). Der Spiegel ist diesmal spät dran.
Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2858
Re: Bericht im SPIEGEL 02.05.2006 22:10 - vor 18 Jahren  
Erst will keiner was vom Hybrid-Antrieb wissen, und dann kommen die so schnell mit einer &quot;Super-Lösung&quot; auf den Markt? Bin ich denn der Einzige, der da etwas skeptisch ist...?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2866
Re: Bericht im SPIEGEL 02.05.2006 23:05 - vor 18 Jahren  
Einen ähnlichlautenden Artikel kann man auch in der aktuellen AutoMotorSport lesen. In fetten Lettern steht da unter anderem, daß Toyota bei Hybridfahrzeugen einen Entwicklungsvorsprung von 10 Jahren hat und ständig weiterentwickelt. Diesen Vorsprung mittels einer &quot;konzertierten Aktion&quot; aufzuholen zu wollen (BMW, Daimler Chrysler, GM) ist mehr als sportlich. Umso interessanter, was uns Toyota 2008 mit dem PRIUS III so alles präsentieren wird!

Mercedes will wohl nicht vor 2010 mit Hybridfahrzeugen auf den Markt gehen. Vielleicht kommt dann endlich auch bei uns die staatliche Förderung, wer weiß ...

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar