Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota und Diesel
#27823
Toyota und Diesel 02.07.2007 17:19 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Moin,

Toyota will lt. Pressebericht verstärkt auf den Dieselmotor setzten......
Klasse....wie passt das zu dem "grünen Mantel"?

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27891
Re: Toyota und Diesel 03.07.2007 10:44 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Carsten,

Diesel ist doch der grüne Mantel. Der hat ja schließlich einen geringeren Verbrauch und ist hocheffizient. Was der an Dreck hinten rauswirft, weiß ja keiner außer uns Priusfreunden. Die Presse redet auch immer nur vom umweltfreundlichen Diesel. Und der wird immer umweltfreundlicher, was ja auch stimmt. Aber um Feinstaub kümmert sich kaum einer und was Stickoxide sind weiß auch keiner. Und dass da die Werte nach Euro 4 25 mal höher sein dürfen als das was der Prius erzeugt... dazu fällt mir nichts mehr ein. CO2 zählt.

Neulich die Lexus-Werbung für den IS Diesel in der GEO:

--------------------
Genießen Sie die kultivierte Laufruhe des 2,5-l-V6-Benzin-Direkteinspritzers oder die kraftvolle Leistung und beispiellose Sauberkeit des innovativen 2,2-l- Common-Rail-Dieseltriebwerks.

Vorbildlich: Die "Clean Diesel" Technologie im IS220d erfüllt schon heute die Abgasnormen der Zukunft*.

* Der IS 220d unterschreite die strenge (dass ich nicht lache) Abgasnorm Euro 4 um ca. 80% bei den Partikeln und 50% bei den Stickoxiden.
-------------------------

Naja, also nur noch 12,5 mal so viele Stickoxide wie beim Prius. Weiter so!

Der Diesel ist so lange sauber, wie es die Leute eingetrichtert bekommen oder bis sie an Lungenkrebs gestorben sind.

Also ich könnte jedes mal *piep*, wenn ich mit dem Fahrrad hinter so einem Stinker herfahre. Aber ich schätze mal, Dieselfahrer fahren kein Fahrrad - die kriegen ja nur die saubere Luft von vorne (,wenn kein umweltfreundlicher Diesel voraus fährt).

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27893
Re: Toyota und Diesel 03.07.2007 10:55 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Euro5 und Euro6 werden glücklicherweise für die Diesel wesentlich strenger ausfallen. Trotzdem dürfen sie immer noch mehr Dreck spucken als ein Benziner.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27907
Re: Toyota und Diesel 03.07.2007 12:34 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Carsten,

cohiba schrieb:

Toyota will lt. Pressebericht verstärkt auf den Dieselmotor setzten......
Klasse....wie passt das zu dem "grünen Mantel"?


...vor gar nicht allzu langer Zeit gab es doch eine solche Meldung auch von Honda.
Civic IMA soll ersetzt werden durch nen Diesel
(oder so...war, wenn ich mich recht erinnere sogar von unserem Hybridreini)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27909
Re: Toyota und Diesel 03.07.2007 12:39 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
mlc schrieb:
Euro5 und Euro6 werden glücklicherweise für die Diesel wesentlich strenger ausfallen. Trotzdem dürfen sie immer noch mehr Dreck spucken als ein Benziner.

Naja, ich ärgere mich eher über die E5 und E6. Wenn ein Diesel jetzt schon E5 erfüllt werben die Hersteller gleich mal mit der unglaublichen Sauberkeit ihrer Stinker und die Kunden fühlen sich dabei ganz toll.

Wenn man sich mal E5 ansieht, wird man für NOx 180mg/km finden. Ist immerhin 18 mal soviel wie der P2!
Bei den PM tut sich zum Glück etwas von E4 zu E5, aber die E6 erlaubt 2014(!) immer noch 5mg Partikel.
Eben in diesem Jahr dürfen noch Diesel zugelassen werden, die den achtfachen NOx Wert vom P2 hinausblasen, der 10 Jahre älter ist!

Schon ein Hammer, wenn man sich das ansieht. Wenn man sich die Zeiten überlegt, wie lange die E4 und darunter noch fahren dürfen könnte man sich schon etwas aufregen.

@Gulliver
Ich gehe viel zu Fuß, v.a. hier in Bayreuth. Letzte Woche habe ich es wieder erlebt, ein frz. Auto gab kurz nach dem Kaltstart gar nicht mal so viel Gas direkt neben mir.
Das war aber trotzdem ein Erlebnis für alle Sinne...

Wenn man etwas aufmerksam ist, merkt man schon, wie gewaltig die Auswirkungen sind. Das Geräusch finde ich auch sehr wichtig. im normalen Straßenverkehr geht es etwas unter, aber wenn man mal nachts den direkten Vergleich zwischen Diesel und Benzinern in der Stadt hat, fällt das schon extrem auf.

Die negativen Auswirkungen von Verkehrslärm sind ja lange bekannt, man stelle sich mal im Vergleich eine Prius-Flotte dagegen in der Stadt vor... War ein tolles Erlebnis beim Priustreffen, sonst hat man das leider nicht.

Ich bin ja viel in anderen Foren unterwegs und bringe etwas Hybrid-Wissen unter die Leute, aber man es echt kaum fassen, was einem da von den Dieselfahren so entgegenschlägt. Konflikte gibt es komischerweise fast ausschließlich mit denen.

Die Begeisterung für diesen technisch recht sinnlosen PKW-Diesel ist nahezu grenzenlos und Argumente zum Thema Schadstoffe und Geräusch werden gnadenlos ignoriert und nur die Hybridtechnik schlechtgeredet. Nach den Gründen für dieses seltsame Verhalten suche ich noch...

Ich könnte das gar nicht, so einen Antrieb freiwillig zu fahren, aber 50% der Autokäufer scheint das nicht groß zu stören. Das Finanzielle spielt bei den Meisten natürlich eine wichtige Rolle, aber man muss sich auch fragen, warum das steuerpolitisch überhaupt gemacht wird, ebenso wie die verrückten Abgasgrenzwerte.
Die große Frage für mich ist immer: Wer profitiert von den ganzen Mist?

Die Autohersteller jammern sowieso über die extrem hohen Kosten des Diesels und die drohende Verschärfung der Grenzwerte.

Die Käufer würden doch fast alle Benziner kaufen, wenn das Benzin deutlich billiger als Diesel wäre, wie es technisch wegen dem höheren Energiegehalt richtig ist.

Ich verstehe es einfach nicht, wieso man den fairen Wettbewerb zwischen den Antriebskonzepten so behindert.

Naja, ein ewiges Thema...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27924
Re: Toyota und Diesel 03.07.2007 13:50 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  

Naja, ich ärgere mich eher über die E5 und E6. Wenn ein Diesel jetzt schon E5 erfüllt werben die Hersteller gleich mal mit der unglaublichen Sauberkeit ihrer Stinker und die Kunden fühlen sich dabei ganz toll.

Im heise-Forum (siehe Millionen-Entschädigungs-Thread) gefällt mir besonders Rudi Ratlos: Euro4-Diesel stoßen kaum nennenswerte Schadstoffe aus und Euro5-Diesel sind bereits Luftreinigungsgeräte. Dann soll er mal 10 Minuten am Auspuff schnüffeln.


Schon ein Hammer, wenn man sich das ansieht. Wenn man sich die Zeiten überlegt, wie lange die E4 und darunter noch fahren dürfen könnte man sich schon etwas aufregen.

Mich regt sowas ständig auf. Ich glaube, ich ich kriege keine Midlife- sondern eine Diesel-Crisis.

Das war aber trotzdem ein Erlebnis für alle Sinne...

Seit ich auf die Dieselproblematik aufmerksam wurde, haben sich sich meine Sinne diesbezüglich deutlich geschärft. Ich höre es überall nagel, sehe die Rußwolken und rieche den Dieselgestank. In dieser Beziehung war ein Besuch in Berlin die Hölle.

Wenn man etwas aufmerksam ist, merkt man schon, wie gewaltig die Auswirkungen sind. Das Geräusch finde ich auch sehr wichtig. im normalen Straßenverkehr geht es etwas unter, aber wenn man mal nachts den direkten Vergleich zwischen Diesel und Benzinern in der Stadt hat, fällt das schon extrem auf.


Kürzlich wollte ich genießen, wie meine Frau im Prius lautlos aus der Einfahrt gleitet. In dem Moment startet in 100m Entfernung ein Golf Turbo Dreck Inhalator. Und da war sie wieder meine Krise.

Die negativen Auswirkungen von Verkehrslärm sind ja lange bekannt, man stelle sich mal im Vergleich eine Prius-Flotte dagegen in der Stadt vor... War ein tolles Erlebnis beim Priustreffen, sonst hat man das leider nicht.

Von sowas träume ich immer, wenn ich in der Stadt unterwegs bin.

Das Finanzielle spielt bei den Meisten natürlich eine wichtige Rolle, aber man muss sich auch fragen, warum das steuerpolitisch überhaupt gemacht wird, ebenso wie die verrückten Abgasgrenzwerte.
Stell Dir einfach vor, die Deutschen könnten keine Autos mehr verkaufen, weil sie die Grenzwerte nicht einhalten können. Das ist keine Vernunft sondern reines Geschäft.
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27925
Re: Toyota und Diesel 03.07.2007 13:51 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
tobistenzel schrieb:

Die Käufer würden doch fast alle Benziner kaufen, wenn das Benzin deutlich billiger als Diesel wäre, wie es technisch wegen dem höheren Energiegehalt richtig ist.

Ich verstehe es einfach nicht, wieso man den fairen Wettbewerb zwischen den Antriebskonzepten so behindert.

Naja, ein ewiges Thema...


Das ist ganz einfach. Die Welt fährt Benzin, bis auf Europa. Dort gab es die Subventionen auf diesen Kraftstoff, weil die Transportindustrie begünstigt werden sollte. Da kam Mercedes auf die ID... und die Franzosen sprangen auf den Zug und bauten noch viel bessere Diesel-PKW. Dann zogen die anderen europäischen Hersteller nach, weil es sich lohnte, die Diesel PKW attraktiver zu gestallten. Die Subvention blieb ja. Vielleicht wurde sie erst dadurch richtig gefestigt.

Die höhere KFZ-Steuer für Diesel in D. konnte den Trend jedenfalls nicht stoppen, denn Subvention auf den Kraftstoff plus höherem Energiegehalt pro verbrannten Liter sind eine Rechnung, die für die meisten aufgeht.

Ganz nebenbei haben sich die Dinger zu Drehmomentmonstern entwickelt, worüber sich selbst der geizigste Kunde freut. Nirgends gibt’s so viel Bumms derart effizient. Nirgens vor Hybrid natürlich.

Leider hatte dieses Subventionieren eine fürchterliche Kultur begünstigt: Drauftreten was das Zeug hält ("Kost ja nix". O-Ton mir bekannter Dieselfahrer). verhältnismäßig hoher Schadstoffausstoß (O-Ton Dieselfahrer: "Wo vorn wenig rein muss, kommt hinten wenig raus"), Lärmsmog ("Klingt gar nicht wie ein Diesel. Wenn er warm ist hört man nur ein leises Grummeln") Stimmt. Im Auto selber. Dank aufwändiger Geräuschdämmung.

Leider werden die Subventionen bleiben. Wir bekommen weder eine Gleichbesteuerung noch die Steuer auf den Verbrauch an der Zapfsäule. Die europäische Autolobby wird bestimmen, wie sich der Trend entwickelt.

Bluetech ist keine Maßnahme, die vom europäischen Markt initiiert wurde. Amerikanische Gesetze machten Bluetech möglich. Dort hat die Lobby wohl versagt? Naja, jetzt kloppen sie sich, die Kalifornier und MB, sogar vor Gericht!?!

"Es lebe der Diesel, sonst überleben wir nicht!" Das stimmt leider. Andere Technologien sind in Europa de facto nicht serienreif. Hinzu kommen rein kaufmännisch betrachtet gewisse Amortisationszwänge in Betracht. Die Weichen waren halt so gestellt.

Hand auf’s Herz: Toyota hat für und wegen des europäischen Marktes nichts anderes getan.
Für uns Europäer, damit meine ich uns selber als Kunden, hatten sie den Prius nicht erfunden..

Gerade vor diesem Hintergrund dürfen wir Dieselkritiker zwar beharrlich auf die Problem hinweisen, sollten aber auch geduldig, teilweise auch verständnisvoll sein. Nicht für jeden ist es einfach umzudenken und noch weniger einfach ist es, gegen den Mainstream nach seinem Denken zu handeln. Stimmt's?

Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 03/07/2007 13:54
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27926
Re: Toyota und Diesel 03.07.2007 13:51 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Seit langem wieder mal ein doppeltgemoppelter Post

www.priusfreunde.de/portal/components/co...ticons/whistling.png
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 03/07/2007 13:52
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27945
Re: Toyota und Diesel 03.07.2007 17:52 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Rene.

Stimmt! Die Meldung von dem &quot;sauberen&quot; Diesel von Honda hatte ich hier mal reingestellt. Find sie aber nicht mehr. Honda möchte damit aber nicht den Civic Hybrid ersetzen.
Hab nochmal zu dem &quot;sauberen&quot; Diesel gegoogelt:

Vorbildlich sparsam und sauber – Honda Diesel der nächsten Generation mit Musterschülerqualitäten
Als weitere technische Innovation präsentiert Honda in Genf einen Dieselmotor, dessen Emissionen mit Hilfe einer weltweit einzigartigen Technik auf das Niveau eines Benzinmotors gesenkt werden konnten. Ein völlig neuartiger Katalysator reduziert die Stickstoffoxid-Emissionen (NOx) auf die strenge, von der US-amerikanischen Umweltbehörde EPA geforderte Norm Tier II/Bin 5.

Der neue NOx-Katalysator arbeitet mit einem innovativen System, das mit Hilfe einer reduktiven Ammoniakreaktion Oxide des giftigen NOx in harmlosen Stickstoff (N2) umwandelt. Anders als herkömmliche, selektive Katalysatoren (SCR), die mit eingespritztem Harnstoff arbeiten, nutzt die innovative Honda-Technologie das im Katalysator entstehende Ammoniak. Honda plant die Einführung des neuen Dieselmotors innerhalb der nächsten zwei Jahre zunächst in den USA.

Hier der Link: www.sportbild.de/sportbild/generated/art...2/06/5523200000.html

Reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28010
Re: Toyota und Diesel 04.07.2007 12:17 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Die Käufer würden doch fast alle Benziner kaufen, wenn das Benzin deutlich billiger als Diesel wäre, wie es technisch wegen dem höheren Energiegehalt richtig ist.

Glaub ich nicht. Alle Dieselfahrer die ich kenne zahlen sogar jetzt schon drauf. Höherer Kaufpreis, mehr Steuern und Versicherung. Das lohnt sich nur für Vielfahrer, unter 15000Km im Jahr zahlt man normalerweise mehr als für einen Benziner. Warum die trotzdem Diesel fahren ist mir noch nicht klar geworden. Ich bin nur einmal Diesel gefahren, in der Fahrschule. Das hat mir eigentlich auch gereicht.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28016
Re: Toyota und Diesel 04.07.2007 13:32 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
mlc schrieb:
Glaub ich nicht. Alle Dieselfahrer die ich kenne zahlen sogar jetzt schon drauf. Höherer Kaufpreis, mehr Steuern und Versicherung. Das lohnt sich nur für Vielfahrer, unter 15000Km im Jahr zahlt man normalerweise mehr als für einen Benziner. Warum die trotzdem Diesel fahren ist mir noch nicht klar geworden. Ich bin nur einmal Diesel gefahren, in der Fahrschule. Das hat mir eigentlich auch gereicht.


Fahrschule war auch mein einziger Diesel(Corolla 2.0), es ließ sich leider keine Fahrschule mit Benziner finden, außer im Ausland... Nochmals Entschuldigung für den Ruß und die NOx, die ich dabei produziert habe

Ich meine eben nicht die tatsächlichen Kosten, sondern den &quot;gefühlten&quot; Preis.
Wenn man einfach an die Tankstelle schaut und sieht, dass der Diesel fast 30ct unter dem Benzin liegt und die Autos auch noch weniger brauchen, ist für Viele der Vergleich gelaufen.

Für Einige scheint der Benzinmotor nicht mehr zu existieren oder wird unter &quot;veraltete Technologie&quot; abgelegt.
Meine Mutter bekommt das beim ADAC mit, Dieselantrieb ist fast so etwas wie eine &quot;Selbstverständlichkeit&quot;, wenn man &quot;Ahnung&quot; von Autos hat. Man will ja auch &quot;dabei&quot; sein.

Hybrid ist wieder Irgendetwas, das supermodern, aber deswegen noch nicht &quot;ausgereift&quot; ist.

Die eigentlich unreifen &quot;Gurken&quot; sind ja eher die verkauften Diesel, weil die ja auch bezahlbar und profitabel sein sollen, obwohl der Antrieb ein Heidengeld bei der Produktion kostet. Man erhöht den Aufwand ja ständig, jetzt gehts bald Richtung 3000bar-Einspritzung...

Die Rußfilter gehen bei manchen Herstellern nach neuesten Informationen reihenweise kaputt oder die Überwachungselektronik spinnt. Ich habe den Fernsehbericht leider nicht gesehen, aber an der Uni erst gestern gehört, dass schon Ummengen von komplett verstopften Filtern zurückkommen, die irgendwie recycelt werden müssen.

Wenn jetzt noch Dinger wie dieses recht komplexe &quot;Bluetec&quot; dazukommen, wird es erst recht lustig...

Mein Onkel kennt so einen &quot;Sparfahrer&quot;, dem nach 100.000km die CR-Pumpe &quot;verreckt&quot; ist. Kostenpunkt ca. 3000€. Na viel Spass beim &quot;Sparen&quot;...

Dazu kommt noch, dass der Diesel es schon zum &quot;Sportler&quot; gekürt wird. Wenn die armen Selbstzünder auch noch etwas getreten werden, braucht man sich nicht wundern, wenn was auseinanderfliegt, manche schrotten in Rekordzeit Kupplung und Getriebe...

Die Dinger gehören sich meinetwegen in ein Schiff bei 200 U/min, aber im Autoeinsatz? Technisch irgendwie bescheuert...

Nach dem Energieverbrauch müsste Diesel 1,54€ kosten, wenn man Benzin bei 1,36€ ansetzt.

Das wäre ein fairer Kostenwettbewerb, die Kfz-Steuer wird dann aber sinnvollerweise unabhängig vom Treibstoff nach dem Schadstoffausstoß berechnet.
Wie sieht die Welt dann aus?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 04/07/2007 13:32
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28051
Re: Toyota und Diesel 05.07.2007 00:19 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich meine eben nicht die tatsächlichen Kosten, sondern den &quot;gefühlten&quot; Preis.

Ja, aber die Leute wissen es und geben es auch offen zu das ihr Diesel für sie teurer ist als ein Benziner. Kann ich überhaupt nicht mehr verstehen. Aber für viele ist sicher auch der &quot;gefühlte&quot; Preis ein guter Grund.

Mein Onkel kennt so einen &quot;Sparfahrer&quot;, dem nach 100.000km die CR-Pumpe &quot;verreckt&quot; ist. Kostenpunkt ca. 3000€. Na viel Spass beim &quot;Sparen&quot;...

Da denke ich noch an die erste Generation Pumpe-Düse von VW: Nach spätestens 100.000Km waren die PD Elemente undicht und mußten gewechselt werden. Das kostete so ca. 400€ je Zylinder + Arbeitsleistung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mlc, am: 05/07/2007 00:22
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar