Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota-Hybridentwickler Shinichi Abe
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota-Hybridentwickler Shinichi Abe
#2729
Toyota-Hybridentwickler Shinichi Abe 30.04.2006 00:03 - vor 18 Jahren  
Moin!
Ein Artikel über Toyota Hybrid Pläne
Link dazu:

auto-motor-und-sport.de/news/leute/shini...eselpreis.110935.htm

Kurzfassung:

Was wäre aus Ihrer Sicht die ideale technische Lösung?

Abe: Mein Traumauto hat vier Elektromotoren. Und eine Batterie, mit der man vernünftige Distanzen überwinden kann. Momentan haben wir bei den Batterien, verglichen mit fossilen Brennstoffen, gerade mal ein Prozent der Energiedichte. Für eine Distanz von 50 Kilometern bräuchten wir riesige Batterien.

Ihre Ideallösung?

Abe: Ein Hybrid-Modell mit einer leistungsstarken Batterie, die man immer wieder extern an einer Steckdose aufladen kann. Der Verbrennungsmotor ist dann nur noch für die Überbrückung von größeren Distanzen gedacht.


Tja... die Frage ist woher kommt der Strom(der aus der Steckdose) Mr.Abe ??

Ciaaaaaaaao
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2734
Re: Toyota-Hybridentwickler Shinichi Abe 30.04.2006 08:53 - vor 18 Jahren  
In Japan kommt der Strom,
häufig noch aus dem Atom

Allerdings sind sie auch Weltmeister bei Solarzellen und sicher könnten sie auch Gezeitenkraftwerke bauen.

Natürlich ist es nicht so arg sinnvoll Strom aus Öl/Gas zu verwenden, wobei durch höhere Batteriewirkungsgrade und die Rekuperationsmöglichkeiten
sowie die höheren Wirkungsgrade von Großkraftwerken (als Verbrennungsmotoren) möglicherweise dennoch unter dem Strich eine Einsparung heraus käme.

Gleiches gilt übrigens auch für die Bahn:
Die meisten Züge fahren elektrisch und auch hier müßte man dann ja prüfen, ob Dieselloks besser oder schlechter sind was CO² angeht.

Wo bleibt eigentlich die Hybrid-Lok?
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2738
Re: Toyota-Hybridentwickler Shinichi Abe 30.04.2006 10:46 - vor 18 Jahren  
gcf schrieb:

Natürlich ist es nicht so arg sinnvoll Strom aus Öl/Gas zu verwenden, wobei durch höhere Batteriewirkungsgrade und die Rekuperationsmöglichkeiten
sowie die höheren Wirkungsgrade von Großkraftwerken (als Verbrennungsmotoren) möglicherweise dennoch unter dem Strich eine Einsparung heraus käme.
Wo bleibt eigentlich die Hybrid-Lok?


Ja, das sehe ich auch so. Speziell bei sehr vielen Kurzstrecken entfiele damit das energetisch schlechte Aufwärmen des Verbrennungsmotors.

Ich habe mir schon öfter gedacht, daß ich mit einer Brennstoffzelle von nur 5kW die meisten Nahbereichsfahrten abdecken könnte. Die Brennstoffzelle würde dann ständig laufen, auch beim Ampelstop und so die Hybridbatterie stützen.

Zur Hybrid-Lok: Bei uns fahren einige solche Loks ("Lökchen") !
Bei der Dienstbahn der int. Rheinregulierung.
www.rheinschauen.at/dienstbahn/aktiverfuhrpark/index.html
Betrieb dieselelektrisch bzw. über Fahrleitung, also keine Batterie.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2742
Re: Toyota-Hybridentwickler Shinichi Abe 30.04.2006 12:12 - vor 18 Jahren  
Na da könnte man ja glatt einem Prius entsprechende Räder verpassen - der würde die Züge ja schneller ziehen als die "Lökchen"

Tät's denn hinhauen mit der Spurbreite?

Aber eines ist sicher: Die Brennstoffzellenautos werden auf jeden Fall auch Hybride sein, ohne Akku/Kondensatoren geht es (noch) nicht.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar