Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leipzig will Teile ihrer Busflotte auf Hybrid-Antrieb umstellen
(8 Leser) ectabane, Francek, Gulfoss, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Leipzig will Teile ihrer Busflotte auf Hybrid-Antrieb umstellen
#27679
Re: Rekuperieren Strassenbahnen? 01.07.2007 11:42 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Eine Phase auf Erdpotential?

Wie soll denn das gehen?

Ein bißchen isoliert müssen die dann schon sein, weil sonst wäre die Amplitude dieser Phase auf 0 Volt begrenzt und man hätte nur einen 2 Phasen-Drehstrom

Hoffentlich sinds keine 15 kV...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27683
Re: Rekuperieren Strassenbahnen? 01.07.2007 12:20 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Eine Phase auf Erdpotential?
Ein bißchen isoliert müssen die dann schon sein, weil sonst wäre die Amplitude dieser Phase auf 0 Volt begrenzt und man hätte nur einen 2 Phasen-Drehstrom


Es kommt auf den Bezugspunkt (Sternpunkt) an. Vom normalen Stromnetz sind wir gewohnt, daß der Sternpunkt (Nulleiter) Erdpotential hat. Bei Drehstromantrieben wird der Sternpunkt nicht in der Motorzuleitung mitgeführt, weil die Belastung der drei Phasen durch den Motor symmetrisch ist.

Die Gornergratbahn im Wallis
de.wikipedia.org/wiki/Gornergratbahn
(Zermatt-Gornergrat) hat so ein System mit Zweileiter-Fahrleitung und dritte Phase auf Erdpotential über die Schienen. Spannung 3x750V/50Hz. Hier liegt der (gedachte) Sternpunkt 750/Wurzel aus 3 über Erdpotential. Von diesem fiktiven Sternpunkt aus gesehen ist das System symmetrisch.
de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27686
Bahnstrom für Drehstromloks 01.07.2007 12:32 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:

Es ist schon faszinierend was es da so alles gibt. "Unser" System für elektrischen Eisenbahnbetrieb mit 15 kV 16 2/3 Hz ist übrigens gar nicht so weit verbreitet, viele Länder haben da was eigenes.


de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom
Zitat:
Drehstrom-Antrieb mit bordeigener Drehstrom-Umwandlung
Durch die Verwendung von Leistungselektronik können moderne Lokomotiven in beliebigen Bahnstromnetzen die Vorteile des Drehstroms nutzen, ohne dessen Nachteile bei der Zuführung zum Fahrzeug in Kauf nehmen zu müssen. Spannung und Frequenz können dabei auf elektronischem Weg stufenlos geregelt werden (Frequenzumrichter). Die erste Lokomotive, die Einphasen-Wechselstrom an Bord in Drehstrom umgewandelt hat, war die Baureihe 120 der Deutschen Bundesbahn.
Zitat Ende

Vor ca. 100 Jahren gab es noch keine Leistungselektronik. Deshalb waren die 16 2/3 Hz ein Kompromiß, um Reihenschlußmotoren (ureigentlich Gleichstrommotoren) mit Wechselstrom betreiben zu können.
In Ländern, die erst spät elektrifiziert haben (nach der Verfügbarkeit der Leistungselektronik), wird sehr oft 25kV/50Hz verwendet, aber einphasig.

Dank der Leistungselektronik gibt es schon einige Typen von Triebfahrzeugen, die auf mehreren Stromsystemen fahren können.
www.lokomotive-online.de/Eingang/Elloks/BR181/br181.html
de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1216
de.wikipedia.org/wiki/DBAG_Baureihe_189&...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 01/07/2007 13:04
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27698
Re: Rekuperieren Strassenbahnen? 01.07.2007 15:56 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

warum fangt ihr auch so ein Thema an! Ich habe versucht Euch in Münster zu warnen. Das habt ihr nun davon!

Das sind die sehr interessanten Seiten eine ehemaligen Zahnarzt! Dr. Heribert Menzel erweitert diese Seiten ständig! Jetzt hat er ja auch viel Zeit dafür.

Hier gibt es einen ganz netten Bildschirmschoner für Straßenbahnfreunde. Einen kompletten Fahrplan des NVV kann man ebenfalls hier laden.

Hier gibt es viele Links rund um die Straßenbahn.

Das steht in Wikipedia.


Noch mehr Infos zur Rückspeisung der Bremsenergie.


Das ist für die Rechner unter uns!

Na und nun viel Spass beim Lesen!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28259
Auch O-Busse rekuperieren, trotzdem ist der Prius besser 07.07.2007 21:08 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
siehe hier:
www.obus-ew.de/d301fh-koeln-forsch2.htm

Hier wird auch ein exakter Vergleich gemacht - Emissionen aller Art ab Kraftwerk bei E-Betrieb im Vergleich zum Dieselbetrieb, sehr aufschlußreich.

Demnach verbraucht ein
moderner O-Bus 0.17 kWh/km und Person,
ein Dieselbus 0.3 kWh/km und Person.

Ein Prius verbraucht 14 kWh/100km (führe er mit Strom), er würde also selbst mit nur einer Person besetzt noch unter dem Wert eines O-Busses liegen. Interessant.

Ein Benzin betriebener Prius verbraucht
0.46 kWh/km (5.2l/100km) - also bereits wenn nur 2 Leute in einem Prius fahren unterbietet er den Busverkehr und bei 3-5 Leuten ist er wohl jenseits von gut &amp; böse.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28264
Re: Auch O-Busse rekuperieren, trotzdem ist der Prius besser 07.07.2007 21:35 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Demnach verbraucht ein

moderner O-Bus 0.17 kWh/km und Person,

ein Dieselbus 0.3 kWh/km und Person.



Ein Prius verbraucht 14 kWh/100km (führe er mit Strom), er würde also selbst mit nur einer Person besetzt noch unter dem Wert eines O-Busses liegen. Interessant.

Ein Benzin betriebener Prius verbraucht

0.46 kWh/km (5.2l/100km) - also bereits wenn nur 2 Leute in einem Prius fahren unterbietet er den Busverkehr und bei 3-5 Leuten ist er wohl jenseits von gut &amp; böse.


Hätte ich so nicht erwartet. Es wird doch immer behauptet das ein gut besetzter Dieselbus besser ist als jedes Auto. So habe ich es jedenfalls noch in der Schule gelernt...
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28266
Re: Auch O-Busse rekuperieren, trotzdem ist der Prius besser 07.07.2007 21:51 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
mlc schrieb:
Hätte ich so nicht erwartet. Es wird doch immer behauptet das ein gut besetzter Dieselbus besser ist als jedes Auto. So habe ich es jedenfalls noch in der Schule gelernt...

Hallo,

das wird auch noch eine Weile so bleiben. Die Betonung liegt auf &quot;gut besetzter Bus&quot;!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28268
Re: Auch O-Busse rekuperieren, trotzdem ist der Prius besser 07.07.2007 22:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Paule,

z.B gut besetzt mit Priusfreunden?
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 07/07/2007 22:15
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28270
Re: Auch O-Busse rekuperieren, trotzdem ist der Prius besser 07.07.2007 22:38 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
das wird auch noch eine Weile so bleiben. Die Betonung liegt auf &quot;gut besetzter Bus&quot;!

Ich wohne in eher ländlicher Gegend wo ein Bus üblicherweise mit max. 5 Personen besetzt ist. Das würde ich nicht gerade als gut bezeichen. Es ist wahrscheinlich schon Unfug den Bus hier überhaupt fahren zu lassen. Aber in einer größeren Stadt sollte das doch wesentlich besser aussehen?

Für was bin ich in eigentlich die Schule gegangen? Man hat mir erzählt das ein zu 33% besetzter Bus bereits wesenlich besser ist als irgendein Auto mit 5 Personen. Wenn ich ehrlich bin, sitzen aber in meinem Prius sehr sehr selten mehr als 2 Personen. Aber wenn ich ein anderes Auto hätte wäre das auch nicht anders. Und der Bus fährt leider meistens nicht dahin wo ich hin will. Wenn ich früh los muß fährt noch gar keiner. Das ist natürlich auch wieder logisch, außer mir würde wohl keiner mitfahren. Ich habe also keine andere Wahl, ich muß den Prius nehmen. Was besseres gibt es für mich scheinbar derzeit noch nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mlc, am: 07/07/2007 22:40
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar