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Leipzig will Teile ihrer Busflotte auf Hybrid-Antrieb umstellen
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THEMA: Leipzig will Teile ihrer Busflotte auf Hybrid-Antrieb umstellen
#27059
Leipzig will Teile ihrer Busflotte auf Hybrid-Antrieb umstellen 24.06.2007 19:22 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
24.06.2007 (wattgehtab.com) Leipzig - Die Leipziger Verkehrsbetriebe wollen große Teile ihrer Busflotte auf umweltfreundlicheren Hybrid-Antrieb umstellen. Bis 2012 sollen von den 174 Bussen bis zu 60 durch Fahrzeuge mit Diesel-Elektro-Antrieb ausgetauscht werden, kündigte LVB-Geschäftsführer Wilhelm Georg Hanss am Freitag in Leipzig an.

Man wolle Leipzig damit zur Hybrid-Modellregion in Deutschland machen und habe auch Bundesumweltminister Wolfgang Tiefensee (SPD) um Unterstützung gebeten. „Wir wollen Klimaschutz auch tatsächlich umsetzen, und nicht nur darüber reden“, sagte Hanss.

Zum vollständigen Artikel:
http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1587/13/

Gruß
Markus
WGA
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#27613
Re: Leipzig will Teile ihrer Busflotte auf Hybrid-Antrieb umstellen 30.06.2007 14:24 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
eieieieiei,

Wolfgang Tiefensee ist Umweltminister. Und der Bock ist Gärtner. Glänzend recherchierter Artikel. Und die Erfolgsaussichten ...

Das Wörtchen "hybrid" ist sooo cool. Man braucht es nur kurz erwähnen, schon wird man zitiert.

Also die Hybrid-Straßenbahn gibt es schon. Hat jemand was von Bussen gehört? Dabei ist das schon eine gute Idee. Beim zügigen Anfahren nach jeder Haltestelle ließe sich vielleicht die Rußwolke reduzieren.

Versuche gab es in den 60er Jahren mit Schwungrädern, interessant, aber damals doch nicht beherrschbar.

winterstein
Winterstein
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#27617
Re: Leipzig will Teile ihrer Busflotte auf Hybrid-Antrieb umstellen 30.06.2007 16:21 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die Busse nicht Diesel wären, könnte man sie auch auf sauberes Erd (oder Bio)gas oder Bioethanol umstellen.

O-Busse sind auch Hybride und in einigen Städten noch im Einsatz, auf jeden Fall eine saubere Sache - sofern sie auch mit Strom fahren.

Die weitaus meisten Busse sind aber einfach nur lärmende, stinkende Dreckschleudern die den Verkehr aufhalten (besonders wenn keine Bustaschen vorgesehen sind) weil sie nicht zu Potte kommen und alle hundert Meter eine Haltestelle ist.
gcf
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#27620
Re: Leipzig will Teile ihrer Busflotte auf Hybrid-Antrieb umstellen 30.06.2007 16:40 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Wenn die Busse nicht Diesel wären, könnte man sie auch auf sauberes Erd (oder Bio)gas oder Bioethanol umstellen.


Dieselbusse werden tatsächlich sogar auf Erdgas umgerüstet, das geht erstaunlicherweise sogar!
tobistenzel
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#27622
Re: Leipzig will Teile ihrer Busflotte auf Hybrid-Antrieb umstellen 30.06.2007 16:49 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo gcf,

das ist leider alles relativ. Stell Dir mal vor, wenn Du die Fahrgäste eines vollbesetzten Linienbus (bis 90 Fahrgastplätze bei 12m Länge und etwa 180 Fahrgastplätze bei ca. 18m Länge) mit der durchschnittlichen Fahrgastzahl im Pkw von 1,5 Personen auf die entsprechende Anzahl Prius verteilen würdest. Da sieht die Abgasbilanz für einen noch so alten und stinkenden Dieselbus bestimmt viel besser aus. Die Menge macht’s! Wenn aber Prius und Bus jeweils ohne Fahrgäste fahren ist der Prius die bessere Wahl.

Hybrid-Straßenbahnen die in Kassel "Regiotram" heißen gibt es einige.

Elektrobetriebene Fahrzeuge machen nur dann einen Sinn wenn der Strom dezentral und umweltfreundlich erzeugt wird. Bis jetzt ist dies zu einem noch zu geringen Anteil der Fall. Bei Großkraftwerken ist der Abwärmeanteil eine nicht zu vernachlässigende Größe.

MfG Paule

PS.: In Kassel wurden viele Bus-Caps zurückgebaut, weil es zu viele rücksichtlose Autofahrer gab, die trotz Vorrang des Busses, die Busse bei der Ausfahrt behinderten. Jetzt ist dies an diesen Stellen unmöglich geworden.
Paule
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#27626
Re: Leipzig will Teile ihrer Busflotte auf Hybrid-Antrieb umstellen 30.06.2007 18:14 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Also bei uns haben sie nun so 'nen Bus in den Testbetrieb genommen:

http://www.vag.de/?pid=1479

Ob der nun weniger CO2 rausbläßt als die schon bei uns im Einsatz befindlichen Erdgasbuse wage ich zu bezweifeln, was die anderen Emisionen betrifft baruchen wir wohl nicht drüber zu reden. Keine Ahnung warum die den Hybrid nicht gleich mit Erdgasbetrieb kombiniert haben, vermutlich wären das etwas zu viele Dachaufbauten auf einmal, da ich mal vermute, dass die Kondensatoren auch mal wieder aufs Dach plaziert wurden.

Mal sehen wann ich das Teil hier mal Live im Einsatz sehen kann.

Peter
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#27639
Rekuperieren Strassenbahnen? 30.06.2007 19:52 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Nur mal interessehalber, weil es gerade so schön hierher passt:

Trotz der enorm hohen Ticketpreise fahre ich hin und wieder mit der Strassenbahn (IMHO ein sehr angenehmes Verkehrsmittel), und jedesmal erinnert mich der Sound beim Bremsen und Beschleunigen an meinen Prius im EV-Mode.

Stimmt es, dass elektrisch angetriebene Tram- (Strassen-), S- und U-Bahnen elektrisch bremsen und dabei auch rekuperieren? Da sie ja keine Batterien mit sich führen, müsste die zurückgewonnene Energie über die Oberleitung ins Netz zurückgespeist werden?! Ich weiss, dass im Gegensatz dazu die alten Trambahnen Widerstands-Kaskaden auf dem Dach mit sich herumfahren, in welchen überschüssige Energie (Bremsenergie?) in Wärme gewandelt und damit sinnlos verheizt wird. Das kann man heute noch bei sehr alten Zügen sehen (Flirren der heissen Luft über dem Triebwagen).

Grüße, Egon
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#27642
Re: Leipzig will Teile ihrer Busflotte auf Hybrid-Antrieb umstellen 30.06.2007 20:00 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo gcf,

das ist leider alles relativ. Stell Dir mal vor, wenn Du die Fahrgäste eines vollbesetzten Linienbus (bis 90 Fahrgastplätze bei 12m Länge und etwa 180 Fahrgastplätze bei ca. 18m Länge) mit der durchschnittlichen Fahrgastzahl im Pkw von 1,5 Personen auf die entsprechende Anzahl Prius verteilen würdest.


Vor allem wenn die Prius alle 100m anhalten müßten um einen Fahrgast aufzunehmen.


Da sieht die Abgasbilanz für einen noch so alten und stinkenden Dieselbus bestimmt viel besser aus. Die Menge macht’s! Wenn aber Prius und Bus jeweils ohne Fahrgäste fahren ist der Prius die bessere Wahl.


Die CO²-Bilanz schlägt sicher zugunsten des Busses - aber der Gestank !??

Ich sage ja nichts gegen ÖNV - aber dann doch eher auf der Schiene (bei uns allerdings ein Dieselbähnle) und nicht die überlasteten Straßen noch zusätzlich behindern.


Hybrid-Straßenbahnen die in Kassel "Regiotram" heißen gibt es einige.

Elektrobetriebene Fahrzeuge machen nur dann einen Sinn wenn der Strom dezentral und umweltfreundlich erzeugt wird. Bis jetzt ist dies zu einem noch zu geringen Anteil der Fall. Bei Großkraftwerken ist der Abwärmeanteil eine nicht zu vernachlässigende Größe.


Stimmt schon - das wäre der Idealfall.
Wenn aber Windstrom aus der Nordsee genommen wird ist's auch ok.
Selbst Solarstrom aus der Sahara ist mittlerweile denkbar - moderne Höchstspannungsgleichstromübertragung macht es möglich - mit wesentlich geringeren Verlusten.
Die Abwärme aus Großkraftwerken kann auch als Heizquelle für Großstädte dienen - gabs z.B. in Halle-Neustadt schon in den 70ern - das ist allemal besser als wenn jede Hütte ihren eigenen Ölbrenner betreibt.

Die meisten Leute verursachen mehr CO² durch ihre Hausheizung (bzw. durch ihren jährlichen Urlaubsflug) als wenn sie aufs Auto ganz verzichten.

Naja - ganz auf 0 g CO²/Kopf wird der Mensch eh nie kommen, dazu müßte man ja aufhören zu atmen
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#27645
Re: Rekuperieren Strassenbahnen? 30.06.2007 20:20 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Stimmt es, dass elektrisch angetriebene Tram- (Strassen-), S- und U-Bahnen elektrisch bremsen und dabei auch rekuperieren? Da sie ja keine Batterien mit sich führen, müsste die zurückgewonnene Energie über die Oberleitung ins Netz zurückgespeist werden?! Ich weiss, dass im Gegensatz dazu die alten Trambahnen Widerstands-Kaskaden auf dem Dach mit sich herumfahren, in welchen überschüssige Energie (Bremsenergie?) in Wärme gewandelt und damit sinnlos verheizt wird.


Bei der Regional/Fernzügen ist es schon länger üblich, die modernen Drehstromloks und -triebwagen können das auf jeden Fall. Neuere S-Bahnen sind ja von der Technik her genauso, bei Tram und U-Bahnen weiß ich es nicht. Im Schienenverkehr nennt man die Rekuperation "Nutzbremsen".
tobistenzel
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#27649
Re: Rekuperieren Strassenbahnen? 30.06.2007 20:48 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
gcf
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#27663
Re: Rekuperieren Strassenbahnen? 01.07.2007 07:10 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:www.streckenkun.de/strabbremsen.htm
Ha, kein Wunder, dass die Strassenbahn sich anhört wie mein Prius.
Das war sehr interessant, danke für den Link!

Grüße, Egon
Egon
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#27668
Re: Rekuperieren Strassenbahnen? 01.07.2007 09:41 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Die Frage ist nur - wenn die (moderneren) Straßenbahnen mit Drehstrom funktionieren - wie überträgt man 3-phasen-Drehstrom über eine Leitung?

Das gleiche gilt dann ja auch für alle E-Loks- da kommt einphasiger 16 2/3 Hz Wechselstrom an, wird der jetzt erst in Gleichstrom umgewandelt und dann wieder in Drehstrom und umgekehrt beim Rekuperieren?
gcf
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#27669
Re: Rekuperieren Strassenbahnen? 01.07.2007 10:06 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Die Frage ist nur - wenn die (moderneren) Straßenbahnen mit Drehstrom funktionieren - wie überträgt man 3-phasen-Drehstrom über eine Leitung?

Das gleiche gilt dann ja auch für alle E-Loks- da kommt einphasiger 16 2/3 Hz Wechselstrom an, wird der jetzt erst in Gleichstrom umgewandelt und dann wieder in Drehstrom und umgekehrt beim Rekuperieren?

Ich vermute, dass die Bahn mit gewöhnlichem Gleichstrom gespeist wird. Eine elektronische Schaltung wandelt diesen dann in Drehstrom um.

Nichts anderes macht der Prius ja auch!

Nicht klar ist mir, wie man die Energie in die Fahrleitung zurück speist. Die vom Fahrmotor im Generatorbetrieb erzeugte Spannung muss ja höher als die Spannung auf der Oberleitung (bzw. die Spannung der Hybridbatterie) sein um eine Nutzbremsung zu ermöglichen.

Bei einem Gleichstrommotor mit Bürsten erreicht man das mit einem hinreichen hohen Erregerstrom im Ständer.

Einen gewissen "Nutzbremseffekt" erreicht eine herkömmliche Straßenbahn ja schon bei hohen Geschwindigkeiten während der Fahrt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird die Bahn kaum schneller wenn man den Motorstrom erhöht. Aus diesem Grunde wird der Feldwicklung während der Fahrt ein Widerstand (Shunt) parallel geschaltet. Weil hierbei das Magnetfeld des Ständers geschwächt wird spricht man hier von einer Feldschwächung.

Was aber für einen alten Gleichstrommotor mit Kohlebürsten gilt kann man beim Prius genausowenig anwenden wie bei einer Straßenbahn mit Drehstromantrieb. Beim Prius liegt das Geheimnis offenbar im sagenumwobenen "Verstärkerstromrichter", über dessen Funktion und Aufbau so gut wie nichts bekannt ist.

Gruß Holger

P.S. Damit quälen wir Toyota dann beim nächsten Priustreffen!
Holger
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#27675
Re: Rekuperieren Strassenbahnen? 01.07.2007 11:16 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Die Frage ist nur - wenn die (moderneren) Straßenbahnen mit Drehstrom funktionieren - wie überträgt man 3-phasen-Drehstrom über eine Leitung?

Das gleiche gilt dann ja auch für alle E-Loks- da kommt einphasiger 16 2/3 Hz Wechselstrom an, wird der jetzt erst in Gleichstrom umgewandelt und dann wieder in Drehstrom und umgekehrt beim Rekuperieren?


Ja, das funktioniert schon so.

3-Phasenübertragung gab es vor langer Zeit mal, das war dann aber doch etwas zu aufwändig. Gleichstrom ist auch recht beliebt, das gibt es auch noch bei vielen Bahnen in Europa. Im Ausland gibt es komplette Netze mit Gleichstrom, bei uns üblicherweise U-Bahnen und z.B. die S-Bahn in Hamburg und Berlin.
tobistenzel
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#27676
Re: Rekuperieren Strassenbahnen? 01.07.2007 11:33 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab schon mal Fotos von einer Drehstrombahn gesehen. Die hat drei parallel verlaufende Fahrdrähte und drei Stromabnehmer auf dem Dach. Es gibt aber auch Systeme mit zwei Fahrdrähten, die dritte Phase liegt auf Erdpotenzial und kommt über die Schienen.

Es ist schon faszinierend was es da so alles gibt. "Unser" System für elektrischen Eisenbahnbetrieb mit 15 kV 16 2/3 Hz ist übrigens gar nicht so weit verbreitet, viele Länder haben da was eigenes. Das macht es sicher nicht leichter, Antriebe mit Energierückgewinnung beim Bremsen zu konstruieren.

Je mehr ich mich mit elektrischen Antriebssystemen beschäftige um so mehr Hochachtung bekomme ich von der Elektrik des Prius-Antriebes.

Gruß Holger
Holger
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