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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Hier rast die Zukunft
#26853
Hier rast die Zukunft 21.06.2007 12:20 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Dani
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#26872
Re: Hier rast die Zukunft 21.06.2007 15:35 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Mondauto mit absolut sinnlosen Leistungsdaten.
Lukas
Beiträge: 107
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#26911
Re: Hier rast die Zukunft 21.06.2007 22:05 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich rechne mal ca., ungefähr, etwa :
erforderliche Leistung um 100 km/h auf der Ebene mit 1400 kg zu fahren = 40kW. (geschätzt)
Mal 4 für 400 km =160kW
Watt = Volt mal Ampere oder Ampere = Watt / Volt
160000/240 = 640 Ampere
Bitte WO bekommt man eine Steckdose an der man 640 Ampere ziehen kann???

fsksol
Beiträge: 939
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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#26964
Re: Hier rast die Zukunft 22.06.2007 17:40 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Dabei hat sich bei dir ein klitzekleiner Rechenfehler eingeschlichen: Wenn du von 40kW bei 100km/h Dauerverbrauch ausgehst - und die Batterie 400km durchhalten soll, kommst du auf eine Kapazität von 160kWh (zum Vergleich: die HV-Batterie des Prius hat gerade ~1,3kWh) "Zufälligerweise" wird in dem Artikel nichts über die Technologie der Batterie geschrieben... Um dieses "Monsterding" in zehn Minuten(!) wieder zu laden ist eine Leistung von 160kWh*6 (10min=1/6Stunde) = 960kW nötig(!!!). Macht bei 230V einen Strom von 4170Ampere
Selbst ein normaler Kraftstromanschluß reicht für solche Leistungen nicht mehr aus.
ex_R.K.
Beiträge: 287
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#26965
Re: Hier rast die Zukunft 22.06.2007 17:45 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
sorry, Doppelpost <br><br>Posting ge&auml;ndert von: R.K., am: 22/06/2007 17:47
ex_R.K.
Beiträge: 287
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#26979
Re: Hier rast die Zukunft 22.06.2007 20:48 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Man braucht im Leben keine 40kW bei 100 km/h wenn das Auto Fläche/Gewicht/cw vom Prius hat oder unterbietet.

rechnerisch ergeben sich so für den Prius:

netto:

47.8 kW @ 170km/h (5.38 l/100km)
22.4 kW @ 130km/h (2.74 l/100km)
13.5 kW @ 100km/h (1.50 l/100km)
6.5 kW @ 70km/h (0.74 l/100km)
3.7 kW @ 50km/h (0.42 l/100km)
1.8 kW @ 30km/h (0.21 l/100km)

Bei einem E-Motorwirkungsgrad von bis zu 95% und 90% Batteriewirkungsgrad sind das also brutto jeweils nur ca. 15-20% mehr, etwa 30-35% mehr, wenn der Strom aus der Steckdose kommt - well to wheel.

Das man mit Benzinmotor soviel mehr braucht, zeigt wie extrem dieser (selbst im Prius) dem elektrischen Antrieb im Wirkungsgrad unterlegen ist:

brutto:

130 kW @ 170km/h (14.5 l/100km)
66 kW @ 130km/h (7.41 l/100km)
40.5 kW @ 100km/h (4.55 l/100km)
25 kW @ 70km/h (2.83 l/100km)
19 kW @ 50km/h (2.1 l/100km)
23.3 kW @ 30km/h (2.6 l/100km)

Die Zahlen für einen gewöhnlichen Benziner erspare ich uns
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#26994
Re: Hier rast die Zukunft 23.06.2007 08:15 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Diese Zahlen sind schon realistischer.
Für 400km Reichweite mit ~130km/h ist dann immer noch eine Batterie mit einer Kapazität von ca. 90kWh nötig.
Diese könnte man in reichlich einer Stunde an einem Kraftstromanschluß vollladen (3*380V/64A), ohne Berücksichtigung des Ladefaktors.
Bis so eine Batterie marktreif ist, werden wir weiter Hybridautos fahren (müssen).
Und Sinn macht das auch nur, wenn der Strom nicht aus Kohle- oder Gaskraftwerken kommt.
ex_R.K.
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#26996
Re: Hier rast die Zukunft 23.06.2007 08:27 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ja, ich finde auch Hybrid ist da ein sinvoller Kompromiß - für lange Strecken springt dann und wann der Motor an (man tankt BioEtOH, flexfuelfähig) und läd die Batterie nach, kurze Strecken &lt;100km fährt man (demnächst) komplett mit Strom den man am besten mit der eigenen Solaranlage erzeugt - mittelfristig.

So zumindest meine Vorstellung...

PS: aus Gaskraftwerken darf der Strom übrigens durchaus kommen - diese sind bei weitem effizienter als der Prius, ich schrieb derletzt:

000 g CO²/kWh Sonne &amp; Wind
380 g CO²/kWh Gaskraftwerk
??? g CO²/kWh Steinkohlekraftwerk
800 g CO²/kWh Prius (umgerechnet)
900 g CO²/kWh Braunkohlekraftwerk

Die Kraftwerkszahlen sind aus wikipedia und sind (so lese ich das da) Stand der Installation - nicht etwa &quot;Stand der Technik&quot;.

Als Notstromaggregat ist der Prius also nicht besonders geeignet.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 25/06/2007 21:47
gcf
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#27024
Re: Hier rast die Zukunft 24.06.2007 11:51 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso soll es effizienter sein, das Gas in Strom umzuwandeln - und dann damit einen Akku zu laden/entladen.
Dann dürfte es besser sein, den Prius gleich auf Gas umzustellen.
Wikipedia selber bescheinigt den Gaskraftwerken einen &quot;geringen Wirkungsgrad und hohe Betriebskosten&quot;
de.wikipedia.org/wiki/Gaskraftwerk
Der Strom muss aus erneuerbaren Energien oder Atomkraftwerken kommen, damit der Gesamtausstoss von CO² sinkt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: R.K., am: 24/06/2007 11:54
ex_R.K.
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#27159
Re: Hier rast die Zukunft 25.06.2007 21:50 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Muß er nicht unbedingt - sofern der sogenannte &quot;well to wheel&quot; Wirkungsgrad besser ist, muß man also im Einzelfall nachrechnen.

Leider habe ich wohl den Stand der Technik bei den EVU's überschätzt...

Besser ist es also allemal, sich einen Ökostromversorger rauszusuchen wenn man E-Mobil fährt.
gcf
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