Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota erhöht die Effizienz von Benzinmotoren um ca. 10%
(10 Leser) BenB, eppf, Ernie, feuerblitz, KSR1, Luke, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota erhöht die Effizienz von Benzinmotoren um ca. 10%
#26427
Toyota erhöht die Effizienz von Benzinmotoren um ca. 10% 14.06.2007 22:00 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
http://www.toyota-media.de/ArticleView.html?articleId=1681|c320aae83cfe55027c5a123d05695d96&ref=10

TOYOTA MOTOR CORPORATION (TMC) announced today that it has developed Valvematic, a variable valve lift mechanism created through combining VVT-i (Variable Valve Timing-intelligent), which continuously controls intake valve opening/closing timing, with a new mechanism that continuously controls the intake valve lift volume.

[...]
In the case of a new 2.0-liter engine developed by Toyota, Valvematic-which further evolves the gasoline engine-improves fuel efficiency by 5% to 10% (depending on driving conditions), reduces CO2 emissions, boosts output by at least 10% and enhances acceleration responsiveness.


Durch verbesserte Ventilsteuerung kann Toyota die Effizienz von Benzinmotoren um ca. 5% - 10% erhöhen (Verbrauch senken) und gleichzeitig die Leistung um ca. 10% erhöhen. Das ist doch ein weiterer Schritt den Wirkungsgrad von Benzinmotoren an den von Dieselmotoren zu bringen.
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26502
Re: Toyota erhöht die Effizienz von Benzinmotoren um ca. 10% 15.06.2007 17:47 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Harry24,

Entschuldigung aber das (bei zumindest einem dt Hersteller) schon Jahre Realität...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26519
Re: Toyota erhöht die Effizienz von Benzinmotoren um ca. 10% 15.06.2007 20:05 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Entschuldigung aber das (bei zumindest einem dt Hersteller) schon Jahre Realität.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Motor keine Drosselklappe mehr; das macht er über den Ventilhub!
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26523
Re: Toyota erhöht die Effizienz von Benzinmotoren um ca. 10% 15.06.2007 21:54 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Frank,

na gut, müsste man mal aufdröseln...

Toyota hat "jetzt" den variablen Ventilhub entdeckt...gibbet aber hierzulande schon.
Auch haben die Motoren (zumindest hierzulande) auch noch eine Drosselklappe für...
-bestimmte Betriebszustände
-Ausfallsicherung
Darum wird auch Toyota nicht herum kommen

PS am Rande: Auch Diesel haben heutzutage Drosselklappen...wg Partikelfilter und so<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/06/2007 22:06
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26578
Re: Toyota erhöht die Effizienz von Benzinmotoren um ca. 10% 16.06.2007 20:27 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Toyota hat &quot;jetzt&quot; den variablen Ventilhub entdeckt...gibbet aber hierzulande schon.
Auch haben die Motoren (zumindest hierzulande) auch noch eine Drosselklappe für...
-bestimmte Betriebszustände
-Ausfallsicherung
Darum wird auch Toyota nicht herum kommen

PS am Rande: Auch Diesel haben heutzutage Drosselklappen...wg Partikelfilter und so


Aber ich dachte variablen Ventilhub gab es schon im Corolla TS?

Welche dt. Hersteller meint ihr? Wäre mir keiner bekannt.

Das Diesel Drosselklappen haben finde ich lustig, wo doch oft behautet wird das der Diesel besser ist, weil er keine hat.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26579
Re: Toyota erhöht die Effizienz von Benzinmotoren um ca. 10% 16.06.2007 20:36 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo mlc,

nachdem was ich gefunden habe, ist das im TS nur &quot;einstufig&quot;...es wird ab einer bestimmten Drehzahl der Hub der Ventile vergrößert, um besseren Gasdurchsatz zu erreichen.
Bei dem was &quot;jetzt&quot; ist, wird er komplette Hub über das gesamte Drehzahlband gesteuert...

Der dt. Hersteller den ich meine, kommt zumindest mal aus Bayern und bennent seine Zentrale wie einen Motor

Ach ja...für alle die den am Anfang genannten Verweis nicht lesen können gibt es hier die Information(auf Englisch)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 16/06/2007 20:52
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar