Re: 2-Liter-Prius 16.06.2007 23:00 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Coupéspace schrieb:
Hallo Kurzer,
ich habe es inzwischen mit dem Leerlauf ausprobiert. Nichts passiert. Der Motor hat während der heute gefahrenen 450 km mit vielen Stopps laut ScanGauge im EV-Betrieb sich pünktlich bei 71 km/h zugeschaltet und auch Benzin verbraucht, und umgekehrt hat er sich bei 70 ausgeschaltet. Ohne Ausnahme.
Das sieht wohl so aus, als ob das von Toyota so vorgesehen ist und sich nicht umgehen lässt. Ich las ja auch vorher hier im Forum, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten mitläuft, dabei aber kein Benzin verbraucht.
Die Schubabschaltungs funktioniert genauso wie bei anderen Autos. Wenn man bei Geschwindigkeiten >72 km/h vom Gas geht, sollte der Verbrauch auf Null zurückgehen. Manchmal macht er es nicht ganz, aber meistens schon nach meinen Beobachtungen.
Die Verbrauchsanzeige zeigt keinen Mist an, zu diesen Zeitpunkten wird laut Scanner auch nichts eingespritzt(sieht man an den Injektorzeiten) und auch nicht gezündet(Zündwinkel steht immer bei 5.0°).
In dem Zustand sieht man auch, dass MG1 den Benziner "dreht", also auch etwas Strom zieht.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: 2-Liter-Prius 17.06.2007 09:22 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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einmalig auf n schalten kann ausreichen, macht es aber meist nicht. solange herumprobieren, bis der ice ausgeht. bei mir tut er das meist nur in d, wenn ich stehe und von n komme und etwas anrolle.
was mir sonst noch einfällt, ist dein SGII in den hybridmodus gestellt? der ice läuft bei >71 mit, das muss so sein. aber wenn er geschleppt wird, dann tut er das ohne verbrauch und das zeigt mein SG auch richtig an.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: 2-Liter-Prius 17.06.2007 12:01 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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tobistenzel schrieb:
Coupéspace schrieb:
Die Schubabschaltungs funktioniert genauso wie bei anderen Autos. Wenn man bei Geschwindigkeiten >72 km/h vom Gas geht, sollte der Verbrauch auf Null zurückgehen. Manchmal macht er es nicht ganz, aber meistens schon nach meinen Beobachtungen.
Funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings ausschalten bei genau Tacho 70 und zuschalten bei genau Tacho 71.
Die Verbrauchsanzeige zeigt keinen Mist an, zu diesen Zeitpunkten wird laut Scanner auch nichts eingespritzt(sieht man an den Injektorzeiten) und auch nicht gezündet(Zündwinkel steht immer bei 5.0°).
In dem Zustand sieht man auch, dass MG1 den Benziner "dreht", also auch etwas Strom zieht.
Du meinst auch bei Geschwindigkeiten über Tacho 71? Dann wäre ich beruhigt. Jetzt bleibt nur noch zu klären, warum SG bei den angezeigten Drehzahlen zwischen 800 und 1400 Umdrehungen einen Verbrauch zwischen 0,8 und 1,8 Liter anzeigte.
Gruß
Holger
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Re: 2-Liter-Prius 17.06.2007 12:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Coupéspace schrieb:
Du meinst auch bei Geschwindigkeiten über Tacho 71? Dann wäre ich beruhigt. Jetzt bleibt nur noch zu klären, warum SG bei den angezeigten Drehzahlen zwischen 800 und 1400 Umdrehungen einen Verbrauch zwischen 0,8 und 1,8 Liter anzeigte.
Ja, der Motor dreht sich, aber keine Verbrennung. Warp Stealth, wie es so schön heißt. Man sieht in dem Zustand auch, wie MG1 mit etwas Strom versorgt wird, um den ICE am Laufen zu halten, sozusagen. Die Verbrauchswerte sind interessant. Ich habe einen kleinen Verdacht, wie das zustande kommt. Das muss ich dann mal überprüfen.
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Früher: P1 EZ:11/02
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Re: 2-Liter-Prius 17.06.2007 15:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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tobistenzel schrieb:
Die Verbrauchswerte sind interessant. Ich habe einen kleinen Verdacht, wie das zustande kommt. Das muss ich dann mal überprüfen.
Danke! Das würde mich auch interessieren. Aber das Wichtigste ist das Ergebnis, dass beim schnellen Rollen Null Sprit verbraucht wird.
Have a nice Prius!
Holger
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Re: 2-Liter-Prius 17.06.2007 15:57 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Interessant wäre auch noch zu wissen, wieviel Benzin typischerweise "durch die Batterie fließt". Also wieviele kWh unabhängig von den "grünen Autos".
Ich meine damit, wenn man mal unter 6 Balken ist, wird ja nachgeladen (nicht nur durch Rekuperation), später fährt man evtl. damit ein paar km, dann wieder nachgeladen usw.
Nun ist es jedoch so, das die Batterie auch nur ca. 80-90% Wirkungsgrad hat, d.h. für jede kWh aus der Batterie müssen 1.2 kWh rein (was wiederum x l Benzin entspricht).
Eine bessere Batterie könnte allerdings auch 95% Wirkungsgrad (vor allem Innenwiderstand) haben, also jene Verluste könnten noch einmal halbiert werden.
PS: wenn man beim elektrischen Fahren bei heruntergelassenen Fenstern den ICE zum anspringen bringt (draufdappen) hört man sehr deutlich, das da zunächst kein Öl um die Ventile spült - er nagelt dann für etwa 1-2 Sekunden wie ein Diesel.
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Re: 2-Liter-Prius 17.06.2007 17:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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gcf schrieb:
PS: wenn man beim elektrischen Fahren bei heruntergelassenen Fenstern den ICE zum anspringen bringt (draufdappen) hört man sehr deutlich, das da zunächst kein Öl um die Ventile spült - er nagelt dann für etwa 1-2 Sekunden wie ein Diesel.
Hallo gcf,
dieses "nageln" oder klingeln hat garantiert nichts mit der Schmierung zu tun. Wenn man soetwas hört, liegt das sicherlich an der Regelverzögerung des Klopfsensors. Der Prius zündet erst dann den ICE wenn ein ausreichender Öldruck vorhanden ist. Vorher geht gar nichts.
MfG Paule
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Re: 2-Liter-Prius 19.06.2007 13:33 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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herbhaem schrieb:
Angeblich braucht der Prius beim reinen EV-Betrieb ca. 12-14kWh/100km. Bei einem Kraftwerkswirkungsgrad incl. Leitungsverluste von 33% wären dies auf Benzin umgerechnet 3,6 bis 4,2l/100km.
Ergänzende Infos dazu:
www.greencarcongress.com/2007/06/googleorg_launc.html#more
bioage.typepad.com/.shared/image.html?/p...007/06/18/google.png
Bei einem Verbrauch von 3,2l/100km Benzin kämen dann noch durchschnittlich 70Wh/km Strom dazu. Interessant wäre das gefahrene Streckenprofil, mit dem diese Werte erzielt werden.<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 19/06/2007 13:39
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: 2-Liter-Prius 19.06.2007 20:50 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Welches Kraftwerk darf heute noch so einen schlechten Wirkungsgrad haben?
Machbar sind 66%, 50-60 sind IMHO Stand der installierten Technik, <10% Übertragungsverluste über Überlandleitungen - sofern die Leitungen nicht zu lang sind, je nach Akku 80-90% Ladewirkungsgrad - da kommt man evtl. auf 50% Gesamtwirkungsgrad, also deutlich besser als die im Prius durchschnittlich erreichten 25% - die 37% erreicht man ja nur in einem Betriebspunkt des Motors !
Ich habe derletzt nachgelesen, das ein gewöhnliches Braunkohlekraftwerk 900 g CO2/kWh erzeugt, ein Gaskraftwerk nur 350 g CO2/kWh und der Prius erzeugt immerhin 800 g CO2/kWh.
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Re: 2-Liter-Prius 24.06.2007 17:03 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Kleine Einschränkung: 66% - das ist der Wert, den der Carnotsche Kreisprozess für Dampftemperaturen von 800°C theoretisch machbar ist. Praktisch liegen alle Stromerzeuger wesentlich darunter. Um den Wirkungsgrad weiter zu erhöhen, muss die Dampftemperatur wesentlich erhöht werden, das geben die heute verwendeten Materialien aber nicht her.
de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Wirkungsgrad
Mit Leitungsverlusten etc. kommst du niemals auf 50%.
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Re: 2-Liter-Prius 24.06.2007 18:46 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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In diesem Falle habe ich Carnot nicht bemüht um selber nachzurechnen, sondern mich auf die Angabe von 350 g CO²/kWh aus Gaskraftwerken verlassen - wenn das stimmt - dann stimmt auch meine übrige Aussage.
Der Prius liegt jedenfalls bei
~750 g CO²/kWh (4.3l/100km)
bzw.
~850 g CO²/kWh (5.2l/100km)
Also jedes Kraftwerk das deutlich besser ist als das (einschließlich Übertragungsverluste) kann es mit dem Prius aufnehmen.<br><br>Posting geändert von: gcf, am: 25/06/2007 21:44
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Re: 2-Liter-Prius 24.06.2007 19:08 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Ich meine, das man mit Wirkungsgradangaben >50% sehr vorsichtig sein muß - oft wird eine Kraft-Wärmekopplung hineingerechnet.
Dilemma: kleine Anlagen haben einen schlechten Wirkungsgrad, können aber die Abwärme sinnvoll nutzen. Große Anlagen haben einen besseren Wirkungsgrad - die Abwärme kann aber nur zum kleinen Teil sinnvoll verwendet werden.
Gehen wir mal von einem Kraftwerkswirkungsgrad von 50% aus. (das ist schon überdurchschnittlich!)
Die Leitungsverluste drücken den Wirkungsgrad weiter.
Abzüglich der Lade- und Entladeverluste der Akkus
(die es noch nicht gibt )
und abzüglich der Verluste der Elektromotoren, die aber einen sehr hohen Wirkungsgrad haben - bleibt ein Gesamtwirkungsgrad von wesentlich unter 50% übrig.
Damit dürfte ein gasbetriebener Prius gar nicht so schlecht dastehen.
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Re: 2-Liter-Prius 24.06.2007 21:19 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Der Prius liegt jedenfalls bei
~750 g/kWh (4.3l/100km)
bzw.
~850 g/kWh (5.2l/100km)
Das verstehe ich jetzt nicht,
wie kommt man auf solche Werte? Ich habe so ca. 190-200g/KWh bei Drehzahlen von 1200 bis 2000 gemessen. (für "Drehzahl beim Beschleunigen" unter Technik) Da kommen natürlich noch ein paar Verluste dazu(Getriebe, el. Verbraucher...), aber 750 g/kWh erscheint mir doch etwas viel. Oder ich habe mich vermessen bzw. hier was falsch verstanden.
Ich meine mich aber zu erinnern das der Prius2 lt. Toyota einen Gesamtwirkungsgrad von ca. 32% hat. Normale Benziner haben ca. 14%.
Habe mal bei Wikipedia geforscht:
Steinkohlekraftwerke erreichen bis 45% und fast 90% bei Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung.
Gasturbinen haben ca. 39%. Da steht aber noch folgendes: Durch die Kopplung von großen Gasturbinen mit Dampfturbinen zum GuD-Kraftwerk oder kleinen Gasturbinen mit Brennstoffzellen lassen sich Kraftwerke realisieren, die Strom mit Wirkungsgraden von ca. 60% erzeugen.
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Re: 2-Liter-Prius 25.06.2007 21:43 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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mlc schrieb:
Der Prius liegt jedenfalls bei
~750 g/kWh (4.3l/100km)
bzw.
~850 g/kWh (5.2l/100km)
Das verstehe ich jetzt nicht,
wie kommt man auf solche Werte? Ich habe so ca. 190-200g/KWh bei Drehzahlen von 1200 bis 2000 gemessen. (für "Drehzahl
Ganz einfach - Deine Werte sind Kraftstoffverbrauch (die übliche Angabe für Verbrennungsmotoren), meine Werte CO2-Ausstoß ! Letzterer liegt deutlich höher wegen dem O².
beim Beschleunigen" unter Technik) Da kommen natürlich noch ein paar Verluste dazu(Getriebe, el. Verbraucher...), aber 750 g/kWh erscheint mir doch etwas viel. Oder ich habe mich vermessen bzw. hier was falsch verstanden.
Ich meine mich aber zu erinnern das der Prius2 lt. Toyota einen Gesamtwirkungsgrad von ca. 32% hat. Normale Benziner haben ca. 14%.
Habe mal bei Wikipedia geforscht:
Steinkohlekraftwerke erreichen bis 45% und fast 90% bei Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung.
Gasturbinen haben ca. 39%. Da steht aber noch folgendes: Durch die Kopplung von großen Gasturbinen mit Dampfturbinen zum GuD-Kraftwerk oder kleinen Gasturbinen mit Brennstoffzellen lassen sich Kraftwerke realisieren, die Strom mit Wirkungsgraden von ca. 60% erzeugen.
Letztere sind dann wohl die mit den 350 g CO²/kWh ??
Trotzdem seltsam, ich hörte schon vor 10 Jahren von 66% Wirkungsgrad bei modernen Kraftwerken mit mehrstufigen Turbinen/Druckstufen.
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Re: 2-Liter-Prius 30.06.2007 19:31 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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gcf schrieb:
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Trotzdem seltsam, ich hörte schon vor 10 Jahren von 66% Wirkungsgrad bei modernen Kraftwerken mit mehrstufigen Turbinen/Druckstufen.
Reines Marketing: das zZ. beste GuD-Kraftwerk liegt bei 58,5%: de.wikipedia.org/wiki/GuD
Wie gesagt, wenn Kraft-Wärmekopplung irgendwie einberechnet wird, kommen irgendwo bessere Zahlen dabei raus
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