Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 2-Liter-Prius
#26374
2-Liter-Prius 13.06.2007 22:10 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Nur durch Austausch der Batterie durch 'Lithiumeisenphosphat- Zellen' soll in der USA ein PRIUS mit 1,8l Verbrauch herumfahren.

http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1564/9/

Ich habe beim durchfahren des Schwarzwald schon öfters gedacht, wenn die Accu-Kapazität erhöht werden konnte, könnte man sparsamer fahren.

Außerdem könnte man dann vielleicht in der Stadt richtig mit NUR Eletroantrieb fahren.

Gruß
OpaGerd
OpaGerd
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CO2-Ausstoß: 92 g/km Prius III Comport, weiß perleffekt, ab 30.03.2015
---------------------------------------------------------
CO2-Ausstoß: 138 g/km Prius II Executive, ?silber metallic, ab 30.11.2006 bis 24.03.2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26379
Re: 2-Liter-Prius 13.06.2007 22:37 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  

Nur durch Austausch der Batterie durch 'Lithiumeisenphosphat- Zellen' soll in der USA ein PRIUS mit 1,8l Verbrauch herumfahren.

Es ist ein Plug-in mit LIO Batterie, also kommt auch 'ne Menge Energie aus der Steckdose. Wieviel Energie bei einem Verbrauch von 1,88l aus dem Braunkohlekraftwerk kommen muss, wird auf genannter Seite nicht verraten.
Plug-in ist und bleibt nur sinnvoll, wenn der Strom erneuerbar gewonnen wird, sonst wird nur die Emission velagert und Engergie für den Energietransport vergeudet.
Dazu gibt es ja auch noch weitere Threads...
Interessant ist LIO natürlich für einen Hybrid wegen der höheren Kapazität und den schnelleren Zyklen, die z. B. mehr Rückgewinnung und auch mehr Saft zum Beschleunigen bereitstellen können.

Gruß
Andres
aykay
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II 2006 silber
EXE
Leder
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26391
Re: 2-Liter-Prius 14.06.2007 09:52 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, kann Netzstrom durchaus Sinn machen, wenn nachts aufgeladen wird (Verbrauchsspitzenberechnungen usw.). Wenn der abgezapfte Strom dann noch aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde, umso besser.
MHeck
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26392
Re: 2-Liter-Prius 14.06.2007 11:07 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hello,

bei der ganzen E-Tuning-Sache bleibt ein Gedanke ungedacht:
- Sind der E-Motor und die dazugehörigen Komponenten überhaupt für Dauerantrieb ausgelegt?
- Ist das Kühlsystem der MGs auf diese Art der Belastung eingestellt?

Grundsätzlich läuft der E-Motor nur beim Losfahren und unterstützt bei stärkerem Beschleunigen; im S4 läuft er auch mal 1-2 km ohne EV-Knopf alleine, aber: hält er auch dauerhaft einer Belastung von täglich 30 km Stand? Was, wenn er nach 2 Jahren solcher Belastung eingeht?

Ich hab mir auf youtube die beiträge eines Plug-In-Prius-Besitzers angeschaut. Kommt wirklich voll super rüber, aber eben: wie lange läuft der Spaß?

Vielleicht hat auch jemand mehr Infos dazu und kann bestätigen, dass es dem E-Motor nichts ausmacht...

Für mich gilt hier: wenns nicht von Toyota ist, Hände weg!

lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26409
Re: 2-Liter-Prius 14.06.2007 16:40 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
aykay schrieb:

Plug-in ist und bleibt nur sinnvoll, wenn der Strom erneuerbar gewonnen wird, sonst wird nur die Emission verlagert.


Da stimme ich Dir weitgehend zu.
Allerdings könnte der reine EV-Modus bei Kurzstreckenbetrieb die vielen Warmlaufphasen des ICE entfallen lassen und die Bilanz wäre trotz Kohlestrom immer noch besser.

Angeblich braucht der Prius beim reinen EV-Betrieb ca. 12-14kWh/100km. Bei einem Kraftwerkswirkungsgrad incl. Leitungsverluste von 33% wären dies auf Benzin umgerechnet 3,6 bis 4,2l/100km.
Diesen Verbrauchswert kann nur ein Fahrer wie Komprex mit warmem Motor erreichen.
Sobald man innerhalb eines Tages mehrere Fahrten von nur 5km mit längeren Pausen dazwischen macht, steigt der Tagesschnitt auf 5l/100km.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26410
Re: 2-Liter-Prius 14.06.2007 17:27 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Die Lösung heisst:
Stromtankstelle



http://de.wikipedia.org/wiki/Tankstelle
ganz unten im Artikel.

noch besser, die eigene Stromtankstelle für daheim
http://www.ikratos.de/technik/solargarage/carport.html
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26421
Re: 2-Liter-Prius 14.06.2007 20:14 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
herbhaem schrieb:
aykay schrieb:

Da stimme ich Dir weitgehend zu.
Allerdings könnte der reine EV-Modus bei Kurzstreckenbetrieb die vielen Warmlaufphasen des ICE entfallen lassen und die Bilanz wäre trotz Kohlestrom immer noch besser.

Sinn macht elektrisches Fahren beim Prius doch nur bis zu 3km, meine ich, darüber ist er doch schon problemlos warm gelaufen. Wie weit kann man eigentlich beim P2 im EV-Modus vom Start weg fahren? Sollte doch schon fast reichen, oder?

Anders siehts allerdings im Winter aus, da dauerts schon länger.
Problem ist aber, wo bekomme ich die Heizleistung her? Wenn ich die Batterie auch noch mit der Aufgabe belaste, sieht die Bilanz schon viel schlechter aus, dafür ist Strom wirklich zu "kostbar".
Beim Verbrenner fällt das als "Abfall" mit ab, klarer Vorteil.
Es ist ja sogar so, dass reine Elektroautos mit teilweise mit Verbrennungsheizungen ausgestattet werden!
Statt des Aufwands für Plug-in(größere Batterien, Ladeelektronik!) hätte ich lieber eine "Thermoskanne" wie in den USA und vielleicht noch eine integrierte elektrische Heizung für den Motor und fürs Getriebeöl.

Da hat jeder etwas davon, weil dann die Kaltstartverluste und -schadstoffe deutlich weniger werden.

Ist leider nicht so werbewirksam wie nachgerüstete Batterien und EV-Fahren, so etwas einzubauen...
Da muss man wirklich aufpassen, das eben aus technisch und ökologisch sinnvollen Gründen zu machen und nicht nur zur "Show", wie es manchmal den Eindruck macht, wenn man von diesen Plugin-Geschichten hört.

Nette Spielerei; es ist wichtig für den Fortschritt, immer wieder etwas auszuprobieren, aber man sollte kritisch sein.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26431
Re: 2-Liter-Prius 14.06.2007 22:13 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  

Sinn macht elektrisches Fahren beim Prius doch nur bis zu 3km, meine ich, darüber ist er doch schon problemlos warm gelaufen


Im reinen EV-Modus wird doch der ICE nicht warm?

Allerdings könnte der reine EV-Modus bei Kurzstreckenbetrieb die vielen Warmlaufphasen des ICE entfallen lassen und die Bilanz wäre trotz Kohlestrom immer noch besser.


Was herbhaem hier meint ist, denke ich, dass man mit einer besseren Batterie durchaus mehrmals täglich eine Kurzstrecke fahren könnte, ohne dass der Verbrennungsmotor anspringt, also überhaupt keine Energie für das Aufheizen des Motorblocks verschwendet wird. Wenn man dann eine längere Strecke fahren möchte, kann man den ICE von Anfang an mitlaufen lassen, um eine möglichst lange Zeit bei optimaler Betriebstemperatur die Batterie zu laden.

Im PII reicht meiner Meinung nach die Hybridbatterie für Kurzstreckenbetieb nicht aus, je nach Ladezustand reicht sie für 1-2 Kilometer. Und eine leergelutschte Batterie resultiert eigentlich immer in einem "Horrorbalken" von 7-8l. Dann dneke ich immer, dass der Prius das wohl alleine besser gemacht hätte. EV ist toll fürs Wohngebiet und das Parkhaus, aber zum Spritsparen nur eingeschränkt geeignet, wenn man z.B. nur kurz umparkt oder Ähnliches.

Gruß
Andreas
aykay
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II 2006 silber
EXE
Leder
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26439
Re: 2-Liter-Prius 14.06.2007 23:10 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
aykay schrieb:

Im reinen EV-Modus wird doch der ICE nicht warm?

Unwahrscheinlich, ja
Ich meinte, wenn man normal fährt, ist der Aufwärmprozess dann im Normalfall schon vorbei. Es lohnt sich ja eben, wie gesagt, den Aufwärmvorgang zu umgehen, wenn man wirklich kurze Strecken fährt, aber nicht, wenn man weiter fahren will, da dann die benötigte Batteriekapazität schon recht hoch ist und die Batterien damit schwer und teuer werden.

Also: Umso länger die Strecke, desto schlechter das EV-Fahren, für Umwelt und Geldbeutel, zumindest wenn man vom Prius ausgeht.

Wenn man in ein paar Jahren die Lithium-Batterien bekommt, kann man die Kapazität schon etwas erhöhen und vielleicht bis zu 6km möglich machen. (mit besserer Technik ruhig mehr)
Macht ja auch Sinn bei Steigungen, ausgedehntem Stau und Stadtfahren usw., wenn man mehr zwischenlagern kann, um den Benziner noch besser und gleichmäßiger auszulasten.


Mehr lohnt sich in Serie aber eher nicht, da dann der Preis und das Gewicht des Autos schwer belastet werden.
Das schadet wieder Vielen, die das nicht oder nur wenig nutzen könnten.
Mit anderen Antriebskonzepten(vielleicht: Hauptantrieb elektrisch, stationärer Verbrennungsgenerator) ist Plugin schon interessant, aber nicht bei einem System, wie es der Prius hat.

Man würde dann bei einem Plugin-Prius oft den Benzinmotor samt dazugehöriger Technik durch die Gegend "schleifen" und keinen Nutzen haben. Umgekehrt gilt das für die Batterien.
Stromerzeugung "on-Board" macht einfach mehr Sinn, wenn man schon so ein aufwändiges System spazierenfährt.

Dann wird man schon eher über reine EVs nachdenken müssen(oder Fahrräder...)
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26440
Re: 2-Liter-Prius 14.06.2007 23:25 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Zu dieser Diskussion fällt mir ein, dass mit der besseren Batterie vielleicht auch eine effizientere Rekuperation erzielt werden könnte.

Stimmt, was die meisten hier schreiben, aber ich fahre täglich 13-14 Kilometer weit ohne V-Motor. Dank Rekuperation habe ich eine Menge E-Spaß!

Es zeigt sich nämlich wie gut die Rekuperation funktioniert und wie sinnvoll die EV-Taste eingesetzt werden kann, wenn man meine Strecke aus dem Taunus nach Wiesbaden nimmt:

Alles am Stück ohne V-Motor:
Zunächst 5 km Abfahrt auf der Landstraße, dann 2 km leichtes Gefälle. Jeden Morgen ist die Batterie an der ersten Ampel von Wiesbaden voll grün. Dann ca. 6 km Stopp & Go, durch Wiesbaden, immer wieder auf schneller als 50 beschleunigen, generell geht's leicht bergab, aber zwischendurch auch leichte Anstiege.

Diese Anstiege, Ampelstarts und Beschleunigungsphasen sichere ich durch den Druck auf die EV-Taste, damit der ICE nicht aufgrund meiner unbeherrschten Beschleunigungslust startet. Man will ja kein Verkehshindernis sein, eher im Gegenteil.

Man kann es sich aber auch leisten, flott zu fahren! Danach geht's ja wieder etwas bergab und vor allem, es wird gebremst, mit grauen Balken gerollt, rekuperiert.
Ergbnis nach der City-Durchquerung: Die Batterie hat alle blauen Balken und es gibt genug Saft, um schneller als die anderen auf die 106 für die folgende Autobahn zu kommen.

Ach ja, für den Aufstieg meiner Pendelstrecke in den Taunus hat mir Scangauge 5,2 Liter angezeigt. Das ist genial! Der Prius ist genial!

Have a nice one!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26457
Re: 2-Liter-Prius 15.06.2007 08:05 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger!

Bei so einer tollen Hausstrecke macht der überlegte EV-Einsatz wirklich Sinn, zumal Du ja auf dem Rückweg neben dem Speichern von elektrischer Energie in der Batterie auch noch reichlich kinetische Energie in die Masse des Fahrzeugs steckst, die Du am nächsten Tag durch Bergabfahrt wieder in die sich langsam leerende Batterie einspeisen kannst.
Es gibt halt noch andere Energiespeicher als Sprit und Batterien, und diese können alle Autos nutzen. Der Prius allerdings am besten...


Tolle Sache.

Gruß
Andreas
aykay
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II 2006 silber
EXE
Leder
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26486
Re: 2-Liter-Prius 15.06.2007 13:52 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, ich habe nun auch den Bergabwert der Pendelstrecke lt. Scangauge. 3,2 Liter (1Liter auf 34km.) Hochwärts waren es 5,2. Macht einen Schnitt von 4,2. Alles ohne zu schleichen, nein sogar immer ebbes mehr als die Schilder sagen und beim Beschleunigen ordentlichen Abstand zu anderen zu schaffen ist dabei auch inklusive. Das ist doch ein genialer Verbrauch! Bravo Prius! Übertrifft meine Erwartungen.

Ich möchte das doch ein wenig einschränken, denn offensichtlich könnte der Schnitt auf dieser recht optimalen Strecke noch besser sein:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. ScanGauge sagt mir, dass der V-Motor bei über 70 km/h bergab immer mitläuft und es zeigt Verbräuche von 0.8 - 1.8 Liter an!!! Der Prius selber zeigt auf seinem Display Null Verbrauch und V-Motor aus, fährt beim leichten Gasgeben rein elektrisch. Was ist jetzt richtig? Das Prius-Display oder ScanGauge?

Wenn er bergab tatsächlich Benzin verbraucht, wo konventionelle Autos eine Schubabschaltung haben, dann muss das weg beim Zwei-Liter-Prius.

Have a nice one!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 15/06/2007 15:14
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26493
Re: 2-Liter-Prius 15.06.2007 14:43 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
also, beim p1 hab ich noch nie gesehen, dass scangauge einen verbrauch anzeigt, die der prius nicht zeigt. wenn der motor wirklich was bergab verbraucht, dann würde ich spontan auf s3a tippen. halte doch mal bei gelegenheit an und schalte zwischen n und d herum bis der ice ausgeht.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26494
Re: 2-Liter-Prius 15.06.2007 15:14 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, ja s3a dachte ich mir auch. Danke für den Tipp! Werde ich morgen gleich ausprobieren.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26590
Re: 2-Liter-Prius 16.06.2007 22:53 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Kurzer,

ich habe es inzwischen mit dem Leerlauf ausprobiert. Nichts passiert. Der Motor hat während der heute gefahrenen 450 km mit vielen Stopps laut ScanGauge im EV-Betrieb sich pünktlich bei 71 km/h zugeschaltet und auch Benzin verbraucht, und umgekehrt hat er sich bei 70 ausgeschaltet. Ohne Ausnahme.

Das sieht wohl so aus, als ob das von Toyota so vorgesehen ist und sich nicht umgehen lässt. Ich las ja auch vorher hier im Forum, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten mitläuft, dabei aber kein Benzin verbraucht. Wenn ScanGauge richtig anzeigt, dann wäre es allerdings eine Frechheit, dass die Verbrauchsanzeige des Prius Null Verbrauch anzeigt.

Have an honest Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar