Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Weiß ist cool :)
#26039
Weiß ist cool :) 08.06.2007 19:41 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26040
Re: Weiß ist cool :) 08.06.2007 19:44 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
JA! – welche Farbe sonst…
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26050
Re: Weiß ist cool :) 08.06.2007 21:55 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
In Australien gibt's so gut wie keinen Schnee . . .
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26139
Re: Weiß ist cool :) 10.06.2007 07:35 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Friedenauer schrieb:
In Australien gibt's so gut wie keinen Schnee . . .

- und in Deutschland immer weniger - prozentual dürften für ganz Deutschland gesehen die Tage mit Schnee (also Tarnbedingungen für weiße Autos) so niedrig liegen (Bayern wahrscheinlich ausgenommen), dass das Ergebnis der Studie für Deutschland sich nicht signifikant ändern wird. Solche Studien gibt es auch für unsere Breiten mit ähnlichen Ergebnissen. Die besten Farben sind wohl pink und ein helles violett (gabs beim Trabbi).

Da es für den Prius (und die meisten anderen PKW) außer Weiß nur Tarnfarben gibt (s. Studie)(schwarz läuft bei mir unter Leichenwagen; da komme ich früh genug rein (bitte nicht persönlich nehmen)) und ich den Prius in Weiß einfach cool (auch im Sommer) finde (Zitat: ein Traum in Weiß), blieb mir nur eine Wahl (so sind die Geschmäcker halt unterschiedlich). Es soll ja auch Leute geben, die den Prius häßlich finden (Banausen ).

- grundsätzlich fahre (fuhr) ich mit Licht, auch bei dem weißen Fahrzeug. Es gibt halt für jede Farbe Bedingungen, die zu Tarneffekten führen, je nach Farbe mehr oder weniger (mehr sagt die Studie auch nicht aus). Hatte ich bei meinem ersten Auto: Toyota Starlet, Bj. 1978 Gelb (mit gelben Radkappen): unter Bäumen am Waldesrand verschwand der Wagen . Ansonsten war die Erkennungsquote auf Kilometerentfernung phänomenal.

- einziger Nachteil Weiß: es verkauft sich verdammt schlecht (wusste ich auch vorher). Nach einem halben Jahr ist mein Prius endlich verkauft (war ursprünglich auch nicht geplant). Dabei ist doch Weiß zur Zeit echt in: viele "tolle" Autos (Boliden) werden in Weiß vorgestellt.

Tipp: sich selber einmal bewusst machen, welche Fahrzeugfarbe die Autos hatten, die man fast zu spät gesehen hat.
Oberon
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe weiß Navi EZ 01-2004
01-2004 bis 12-2006 4,9 l/100km

PII exe silbergrau Navi EZ 08-2006
11-2010 bis 04-2013 4,41 l/100km
Sommer 4,04 l/100km
Winter 4,62 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26141
Re: Weiß ist cool :) 10.06.2007 08:41 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
XX_Falke schrieb:
Sorry, nach einer Fehlermeldung doppelt gepostet (ich habe nur einmal geklickt).<br><br>Posting geändert von: XX_Falke, am: 10/06/2007 07:47
Schau dazu mal hier nach:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mp;amp;limitstart=10

Dort wurde allerdings nur einer der möglichen Gründe für Doppelpostings gefunden. Ist wohl ein spezielles "Problem" gerade dieses Forums.
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26144
Re: Weiß ist cool :) 10.06.2007 09:20 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Die Farbe sollte halt im Idealfall in der natürlichen Umgebung nicht oder nur sehr selten vorkommen, aber das ist recht schwierig. Der ADAC hat vor vielen Jahren mal bei einem ähnlichen Test die Farbe Gelb als optimal i.S. Sicherheit empfohlen.

Aber seien wir mal ehrlich: Wer verwendet bei der Farbwahl für sein neues Auto allzuviel Zeit für die Sicherheitsfrage, da spielen wohl andere Hirnregionen eine größere Rolle. Neben Emotionen und persönlichem Geschmack sicher auch praktische Überlegungen wie z.B. stärkere Aufheizung des Innenraums bei dunklen Farben, was allerdings bei den inzwischen vielen vollklimatisierten Autos weniger wichtig geworden ist. Bei meinem Prius war es ganz einfach die nüchterne Überlegung, ob ich bei der Wunschfarbe 4 Monate auf die Lieferung warte oder bei der zweiten Farbwahl nur 4 Wochen.

Und übrigens, wenngleich ich Buntfarben generell bevorzuge, aber in weiß sieht der Prius auch gut aus, echt.
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26146
Re: Weiß ist cool :) 10.06.2007 09:36 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Weiße Autos sind sehr empfindlich und haben einen schlechten Wiederverkaufswert.

Ich hatte mal einen weißen Nissan und musste beides am eigenen Leibe spüren. Auf dem weißen Lack sah man jeden Schmutz und jede noch so kleine Beschädigung besonders schlimm.

Sehr schick finde ich weiß jedoch, wenn man das Auto mit Aufklebern oder Firmenwerbung versehen möchte. Da stört eine andere Farbe oft.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26154
Re: Weiß ist cool :) 10.06.2007 11:12 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Weiße Autos sind sehr empfindlich und haben einen schlechten Wiederverkaufswert.
Das wird sich in den nächsten Jahren ändern - weiß wird die nächste Trendfarbe. In diesem Fall gehen die weg wie warme Semmeln (wie schwarz in den letzten Jahren).

Holger schrieb:
Auf dem weißen Lack sah man jeden Schmutz und jede noch so kleine Beschädigung besonders schlimm.Also davon konnte ich bei meinem schwarzen T4 auch ein Lied singen - ich denke nicht, daß sich die beiden Farben da etwas schenken.

Als sehr unempfindlich habe ich bisher grau oder anthrazit empfunden.
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26159
Re: Weiß ist cool :) 10.06.2007 12:32 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Schon seltsam, was die so testen und dann widersprüchliche Aussagen finden. Noch vor weniger Jahren wurde silber als die sicherste Farbe in unseren Breiten getestet, da sie durch den Spiegelungseffekt besser auffällt als einheitliche Farben.

Steht dort: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/233761.html und dort http://www.symlink.ch/articles/03/12/19/1821205.shtml

Was stimmt denn nun?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26162
Re: Weiß ist cool :) 10.06.2007 13:30 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab eine ganz einfache Erklärung, warum schwarze Autos etwas höhere Unfallzahlen haben:

Die Farbe schwarz kommt bei übermotorisierten Luxuskarossen relativ häufig vor. Hinter dem Lenkrad sitzen entweder Fahrer mit einer Führungsposition, welche sich auch im Straßenverkehr nicht gern unterodnen möchten oder Prolls, die mit ihrem hoch verschuldeten Autos anderen zeigen wollen wer sie sind.

Sicher stellen diese Fahrer nur einen kleinen Anteil aller Führer schwarzer Fahrzeuge, aber vielleicht ist dieser kleine Anteil bei schwarzen Fahrzeugen eben etwas höher als bei anderen Farben.

Gruß Holger

P.S. Unter Fahrern eines schwarzen Prius ist der Anteil der o.g. Fahrer garantiert NULL. Weder ignorante Chefs oder Außendienstmitarbeiter noch Prolls würden sich je in einen Prius setzen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26169
Re: Weiß ist cool :) 10.06.2007 15:24 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ist die Versicherungsprämie eigentlich von der Farbe abhängig?

Wobei eine zu auffällige Lackierung die Prämie wieder anheben dürfte: dann starren alle auf das kreischendorange oder schamviolett anstatt auf die Straße.

Auf der Seite des Kraftfahrbundesamtes ist auch eine Farbstatistik (über alle Fahrzeuge), leider werden metallic nicht extra erfaßt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26203
Re: Weiß ist cool :) 11.06.2007 08:05 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem ich aus Werbezwecken für meine Firma immer die weiße Farbe favorisierte, habe ich letztlich in den vergangenen 15 Jahren nie einen weißen Wagen gehabt. Wegen der Werbung gab es zu Beginn dieser Aufzählung einen gelb/schwarzen Smart mit Werbeaufschrift (45.000 km in einem Jahr, massive Kreuzschmerzen, weg damit). Ihm folgte ein schwarzer VW New Beetle, weil mir damals die Form so gut gefiel, diesem aus Platz- und Komfortgründen (Hund, Transport einer Leinwand) der erste Citroen C5 (Limousine) mit Durchladeklappe in blau. Dann der zweite C5 Kombi in anthrazit-metallic (aus Dreckgründen die bisher beste Farbe, für Werbung praktisch ungeeignet), der aktuelle seit 6 Monaten ist ein C5 Kombi schwarz, auch wenn ich mich nicht als Proll sehe. Der nächste wird nun ein Prius (dauert aber noch etwas, weil der C5 noch zu neu ist). Auch hier finde ich weiß sehr gut und schwarz ist nicht schlecht, ziemlich edel, (heizt sich im Sommer allerdings mehr auf). Kürzlich sah ich nun einen Prius in einem sehr dunklen anthrazit-metallic, der gefiel mir auch sehr gut und dürfte im Vergleich am ehesten dreckunempfindlich sein. Momentan bin ich froh, die Farbenfrage noch nicht beantworten zu müssen. Schließlich finde ich es, auch wenn ich bisher mitmachte, schrecklich, dass fast nur noch schwarze und graue Autos herumfahren. Selbst das heutige Rot ist meistens sehr gedeckt und brav. Ich wünsche mir ein bunteres, mutigeres Straßenbild als das vorherrschende Einerlei.
MHeck
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26204
Re: Weiß ist cool :) 11.06.2007 08:08 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Ich hab eine ganz einfache Erklärung, warum schwarze Autos etwas höhere Unfallzahlen haben:

Die Farbe schwarz kommt bei übermotorisierten Luxuskarossen relativ häufig vor. Hinter dem Lenkrad sitzen entweder Fahrer mit einer Führungsposition, welche sich auch im Straßenverkehr nicht gern unterodnen möchten oder Prolls, die mit ihrem hoch verschuldeten Autos anderen zeigen wollen wer sie sind.

Gruß Holger



Ich bin zwar Firmeninhaber und fahre momentan ein schwarzes Auto, aber auch seit über 30 Jahren unfallfrei.
MHeck
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26298
Re: Weiß ist cool :) 12.06.2007 20:06 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Ich hab eine ganz einfache Erklärung, warum schwarze Autos etwas höhere Unfallzahlen haben:

Die Farbe schwarz kommt bei übermotorisierten Luxuskarossen relativ häufig vor. Hinter dem Lenkrad sitzen entweder Fahrer mit einer Führungsposition, welche sich auch im Straßenverkehr nicht gern unterodnen möchten oder Prolls, die mit ihrem hoch verschuldeten Autos anderen zeigen wollen wer sie sind.


Das schöne an Statistiken ist, dass sie immer das Aussagen, was der Ersteller dieser Statistik aussagen will.
Beispiel: Frauen bauen weniger Unfälle im Straßenverkehr als Männer. (Gut jetzt muss man mal rechnen wie hoch ist der Anteil Frauen im gesamten Straßenverkehr...)
Das selbe mit schwarzen Autos. Erstmal muss man den gesamten Anteil ausrechnen. Ist das mit in die Statistik eingegangen? Gibt es eine Statistik darüber?
Was ich noch zu dieser Farbendiskussion sagen will, schwarze Schafe hats überall
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar