Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Deutsche Autokäufer zögern - und fordern alternative Antriebe
(10 Leser) AvensisT27, Dix, Francek, hoffeck, KSR1, MarieCurie, picard95, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Deutsche Autokäufer zögern - und fordern alternative Antriebe
#25739
Deutsche Autokäufer zögern - und fordern alternative Antriebe 05.06.2007 18:19 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hier ein Artikel aus dem Spiegel: www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,486835,00.html

Falls ihr einen ignoranten Vorstand eines deutschen Automobilherstellers kennt, könnt ihr ihm den Link ja mailen.

Das könnte Licht ins Dunkel bringen und erklären, warum die deutschen Traditionsmarken auf ihren Steinzeitkisten sitzen bleiben, trotz Rabattschlacht und Pipi im Tank.

Edit: Tschuldigung: Schuld ist nicht der Innovationsstau sondern die erhöhte Mehrwertsteuer.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: s2000, am: 05/06/2007 18:21
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25749
Re: Deutsche Autokäufer zögern - und fordern alternative Antriebe 05.06.2007 19:20 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man mal die Gelegenheit hat einen universitären technischen Vortrag von deutschen Autmombilherstellern zu hören (kein Marketingkampagne)im Bereich Forschung und Entwicklung, dann kann man nicht von Steinzeitkisten reden. Von verschlafen, darf man auch nicht reden. Verschlafen hat auch manchmal der Endverbraucher, der gewisse dinge nicht akzeptiert und gewisse Dinge nicht haben will.
So sagen viele: Prius? Automatik? nicht mehr selber schalten? mag ich nicht! macht kein Spaß! Hätte ich keinen gefahren würde ich vielleicht auch denken, dass es keinen Spaß macht. Aber bei diesem Auto ist es echt: Learning by Doing
Ich finde den Prius auch das beste Fahrzeug momentan auf den Hybridmarkt. Und bin durchaus auch der Meinung, dass der Prius 3 im Vorteil sein wird gegenüber der Konkurenz. Aber unaufholsam ist der Vorsprung nicht und es wird auch noch in andere Richtungen geforscht. Hybrid ist nicht die Fahnenstange und keine Dauerlösung. Im moment ist es eine gute Lösung und ich bin sehr zufrieden damit. Und die HybridForschung ist auch sehr Wertvoll für andere Technologien. Es wird durchaus Innovatives geben. Ich bin zuversichtlich und nicht abgeneigt gegenüber deutschen Herstellern, wenn Sie mir ein besseres Produkt bieten, werd ich mir einen Kauf überlegen.
Ich freue mich auf den Konkurenzkampf, das fördert Innovationen und wirkt sich positiv auf den Endverbraucher aus.
Bitte nicht steinigen noch ist der Prius ja Spitzenreiter.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25751
Re: Deutsche Autokäufer zögern - und fordern alternative Antriebe 05.06.2007 19:39 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Es geht nicht um das was möglich ist sondern um das was man für Geld kaufen kann. Audi hat Anfang der 90er in Firmenflotten Hybridfahrzeuge getestet. Der 3-Liter-Audi war sogar zu kaufen.

Und heute? Dreck- und Spritschleudern. PS-Protzerei und ein Marktsegment, dass hierzulande nur von einem Hersteller (Toyota-Lexus) bedient werden kann. Der Prius ist auch nicht mein Traumauto, mir persönlich zu groß, aber das kleinste Übel.

Über die Arroganz der deutschen Automafia, sich über den Wunsch von mittlerweile 36 % aller potenziellen Kunden hinwegzusetzen, will ich hier gar nicht schreiben. Das gilt für das Inland. Der nordamerikanische Markt ist ja auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht uninteressant, da dominieren die nicht-deutschen Hersteller ebenfalls die Szene.

Und was machen die Deutschen? In den Diesetank pinkeln, was von Bluetec faseln und den Hybrid schlecht reden.

Eine ähnliche Arroganz hat eine einst mächtige Industrie an den Rand des Ruins getrieben: Die Musikindustrie. Leute mit einem mobilen MP3-Player sind vermutlich kriminell und gehören verklagt.

Bin mal gespannt, wann der erste deutsche Automobilhersteller Toyota wegen Anstiftung zur Hinterziehung von KFZ- und Mineralölsteuer anzeigt. Oder besser noch gleich die Toyota- und Lexuskunden. Wir machen ja hier im Lande die Arbeitsplätze kaputt und sorgen für Steuerausfälle beim Tanken
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25752
Re: Deutsche Autokäufer zögern - und fordern alternative Antriebe 05.06.2007 19:40 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ein Hybrid einer deutschen Autofirma kommt, muß er erst mal den Prius übertrumpfen und noch dazu Zuverlässigkeit beweisen. Aber bis der erste deutsche Vollhybrid (!) kommt, dürfte der P3 schon da sein.

Mir jedenfalls haben die deutschen Autobauer das Kraut ausgeschüttet. Da wird gegen zukunftsfähige Übergangstechnologie gearbeitet, diese Technologie schlecht gemacht und &quot;Tests&quot; manipuliert, wird ekelhafte Lobbyarbeit betrieben und Nachhaltigkeit für ein besseres Leben sehe ich auch nicht.

Wenn der weltweite Markt keine Hybriden fordern würde, würden die deutschen Hersteller die ganze Welt mit ihren stinkenden Dieseln &quot;beglücken&quot;. Zum Glück werden Zukunftstrends nicht von deutschen Autoherstellern entschieden.

Der Hybrid ist keine Endlösung und soll auch keine sein. Er hat es aber geschafft, daß endlich mal in Sachen Batterien geforscht wird. Das hätte man auch schon vor 30 Jahren machen können. Auf dem Weg zum reinen E-Antrieb führt kein Weg am Vollhybrid vorbei.

Mir kommt kein Auto eines deutschen Autobauers mehr in die Garage. Die haben bei mir jedenfalls gründlich ausgesch*****
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25759
Re: Deutsche Autokäufer zögern - und fordern alternative Antriebe 05.06.2007 20:10 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Mir kommt immer das Auto in die Garage, was mir am meisten meiner Bedürfnisse befriedigt. Auf den Prius 3 bin ich sehr gespannt und auch ich glaube, dass er unantastbar sein wird für die Konkurenz.

Bin aber durchaus bereit mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Ich rede nicht von Presse und Management. Ich rede von Forschung, da hinken die Deutschen Automobilhersteller im Moment etwas hinterher, was den Markt betrifft, das Potential ist aber groß.

In der Forschung und Entwicklung, gibt es einige interessante Sachen. Ich halte nicht die Forschung und Entwicklung problematisch, ich halte Management und Pressearbeit für das Problem.

Ein weiteres Problem sind die &quot;Unabhängigen&quot; Fachzeitschriften. Komisch, in deutschen Zeitungen führen immer die Deutschen Hersteller, in französichen die französichen.

Wie auch immer ich bleib dabei, ich entscheide mich am Ende immer für das Auto, welches meinen Wunschkriterien am nächsten liegt. Qualität und Service finden sich auch in der Kaufentscheidung wieder und da finde ich Toyota einen führenden Hersteller.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jones, am: 05/06/2007 20:11
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25761
Re: Deutsche Autokäufer zögern - und fordern alternative Antriebe 05.06.2007 20:15 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
s2000 schrieb:

Bin mal gespannt, wann der erste deutsche Automobilhersteller Toyota wegen Anstiftung zur Hinterziehung von KFZ- und Mineralölsteuer anzeigt. Oder besser noch gleich die Toyota- und Lexuskunden. Wir machen ja hier im Lande die Arbeitsplätze kaputt und sorgen für Steuerausfälle beim Tanken


Jetzt wo Du es sagst - vielleicht habe ich einmal zu oft bei der gleichen Billigtankstelle getankt - die ist jetzt dicht !
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25762
Re: Deutsche Autokäufer zögern - und fordern alternative Antriebe 05.06.2007 20:19 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Es geht ja auch um andere Technologien, nicht nur den Hybridantrieb. Wer schon mal ein deutsches Fabrikat gefahren hat und die endlosen Elektronikprobleme mitbekommen hat, weiß wovon ich rede. Da sind mir 201,x Volt Spannung schon lieber, so stehen im sekundären System für die &quot;herkömmlichen&quot; Komponenten mindesten 12 stabile Volt zur Verfügung. Ein netter Nebeneffekt.

In meinem Porsche waren es nie mehr als 9,x Volt, ist man ein paar Minuten mit dem Wagen unterwegs gewesen schalteten sich nach und nach alle Systeme aus. Angefangen bei Sitzheizung, Heckscheibenheizung bis hin zum Xenon und den Stabilitätsprogrammen.

Kein Wunder: Lichtmaschine und Batterie aus dem Polo 1,2 aber Stromabnehmer wie in einer Discothek. 375 Watt Bose, Navi, Telefon, Xenon, Sitzheizung, E-Sitze, E-Fensterheber, Servolenkung, Tagfahrlich etc. ppa .... und NICHTS davon hat wirklich funktioniert. Wert alleine der Sonderausstattung: Preis eines Prius Sol.

Premium auf der ganzen Linie.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25763
Re: Deutsche Autokäufer zögern - und fordern alternative Antriebe 05.06.2007 20:20 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
s2000 schrieb:

Bin mal gespannt, wann der erste deutsche Automobilhersteller Toyota wegen Anstiftung zur Hinterziehung von KFZ- und Mineralölsteuer anzeigt. Oder besser noch gleich die Toyota- und Lexuskunden. Wir machen ja hier im Lande die Arbeitsplätze kaputt und sorgen für Steuerausfälle beim Tanken


Jetzt wo Du es sagst - vielleicht habe ich einmal zu oft bei der gleichen Billigtankstelle getankt - die ist jetzt dicht !


Siehst Du: Geht schon los: Die sind wohl angeschissen worden ....
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25764
Re: Deutsche Autokäufer zögern - und fordern alternative Antriebe 05.06.2007 21:03 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Man beachte vor Allem das:

&quot;40 Prozent begründeten ihre Ablehnung damit, dass sie zu wenig über diese Antriebskonzepte wüssten&quot;

Die absichtliche Volksverdummung funktioniert anscheinend bestens, aber eigentlich sollte es nicht so schwer sein, sich mal im Internet umzusehen(auch wenn da 90% Blödsinn steht...) oder beim Toyota-Händler vorbeizuschauen. Dazu müsste das Personal dort aber auch etwas besser infomiert sein...

Ich tue wenigstens im WWW mein Bestes, natürlich auch im Bekannten/Verwandtenkreis und auch mal auf Autoaustellungen.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25772
Re: Deutsche Autokäufer zögern - und fordern alternative Antriebe 05.06.2007 22:44 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Dampfnudel,

ich würde da ein wenig leiser sein.
Glaube (glaubt) ja nicht, die deutschen Autobauer hätten nichts in der Hand ???.
Jeder kann sich doch denken, dass da schon lange 2 oder gar 3 Generationen Auto fertig in der Schublade liegen.

Nur : die alte - wie habt Ihr gesagt : die Steinzeittechnik wird noch ausgelutscht bis zum bitteren Ende.

Vergiß meinen Kommentar nicht : die Autos werden sich in den Auslandsmärkten immer schwerer absetzen lassen !
Wo machen denn die BMW, Mercedes, Audi ihr Hauptgeschäft ?

Wir können das ja noch in Münster diskutieren.
Frage also : wo geht die Reise hin - Ihr deutschen Autobauer ?




easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar