Das mit den 15 % ist alleine schon deshalb eher unrealistisch, weil man mit den 15 % höchstens wenige Meter weit elektrisch fahren kann. Wenn ich aber bedenke, wie weit ich schon elektrisch gefahren bin, während Licht, Radio und Klima eingeschaltet waren...
Eine Ni-Mh-Batterie muß benutzt werden, damit sie nicht ermüdet. Das ist der Lazy-Battery-Effekt. Eine regelmäßig verwendete Ni-Mh-Batterie kann sehr alt werden.
Das Geheimnis in der Hybridbatterie liegt nicht in der Batteriechemie, sondern im Lade- und Entlademanagement. Die Batterie ist als solches durch etwa 60 Patente geschützt, siehe Prius-Wiki. Ich vermute, daß sich die 15 % auf die als Idealwert angesehenen 60 % beziehen. Also 60 +/- 7,5 %, was einen Idealwert zwischen 52,5 und 67,5 % gibt. Genau 60 % zu halten ist unmöglich, also wird eben versucht im Bereich von diesen 52,5 % und 67,5 % zu bleiben, was realistischer ist.
Sollten wirklich nur 15 % Kapazität verwendet werden, hat Toyota entweder eine neue Batteriechemie entwickelt oder die Sache mit dem Ladefenster (40 % bis 80 % beim P1, was ja 40 % entspricht) stimmt nicht.
EDIT: Eine Starterbatterie ist in der Regel ein Pb-Akku und verhält sich demzufolge anders als die Ni-Mh-Batterie im Prius
Ich hatte mal einen alten Opel Kadett, dessen Batterie auch elf Jahre alt war.
Posting geändert von: Dampfnudel, am: 29/06/2007 16:34<br><br>Posting geändert von: Dampfnudel, am: 29/06/2007 16:58