Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer
#27561
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 29.06.2007 14:57 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo André,

er hat die Lebensdauer nicht mit einer Zahl konkretisiert, aber es war klar, daß dies ein unbestimmter Zeitraum weit jenseits der 8 Garantiejahre sein soll.

Wenn die Batterie wirklich mit 15 % arbeitet, halte ich eine lange Lebensdauer für realistisch. Erstens, weil Toyota sonst kaum 8 Jahre Garantie geben würde und zweitens, weil die Starterbatterie in unserem Previa nach 13 Jahren immer noch o.k. ist.

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27568
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 29.06.2007 16:33 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Das mit den 15 % ist alleine schon deshalb eher unrealistisch, weil man mit den 15 % höchstens wenige Meter weit elektrisch fahren kann. Wenn ich aber bedenke, wie weit ich schon elektrisch gefahren bin, während Licht, Radio und Klima eingeschaltet waren...

Eine Ni-Mh-Batterie muß benutzt werden, damit sie nicht ermüdet. Das ist der Lazy-Battery-Effekt. Eine regelmäßig verwendete Ni-Mh-Batterie kann sehr alt werden.

Das Geheimnis in der Hybridbatterie liegt nicht in der Batteriechemie, sondern im Lade- und Entlademanagement. Die Batterie ist als solches durch etwa 60 Patente geschützt, siehe Prius-Wiki. Ich vermute, daß sich die 15 % auf die als Idealwert angesehenen 60 % beziehen. Also 60 +/- 7,5 %, was einen Idealwert zwischen 52,5 und 67,5 % gibt. Genau 60 % zu halten ist unmöglich, also wird eben versucht im Bereich von diesen 52,5 % und 67,5 % zu bleiben, was realistischer ist.

Sollten wirklich nur 15 % Kapazität verwendet werden, hat Toyota entweder eine neue Batteriechemie entwickelt oder die Sache mit dem Ladefenster (40 % bis 80 % beim P1, was ja 40 % entspricht) stimmt nicht.

EDIT: Eine Starterbatterie ist in der Regel ein Pb-Akku und verhält sich demzufolge anders als die Ni-Mh-Batterie im Prius Ich hatte mal einen alten Opel Kadett, dessen Batterie auch elf Jahre alt war.

Posting geändert von: Dampfnudel, am: 29/06/2007 16:34<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 29/06/2007 16:58
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar