Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer
(10 Leser) danieln93, DocBrown, eppf, gali, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer
#25391
Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 01.06.2007 17:41 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Artikel vom 30/05/2007 auf heise Autos: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer

Link: http://www.heise.de/autos/artikel/s/3951

oder auch http://www.gaia-akku-online.de

Für so 'nen Akku würde ich einiges springen lassen - nur dürfte der von Toyota nicht supported werden...
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25392
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 01.06.2007 17:52 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Sehr schön! Werten wir es als Ausblick auf den Prius 3.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25394
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 01.06.2007 18:31 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
goodspeed schrieb:
Artikel vom 30/05/2007 auf heise Autos: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer

Man muss noch den Strompreis dazurechnen, dann kommt es nicht so billig raus!
Energetisch: 1 L. Sprit = 10 KWh Strom.
Bei heutigen Preisen kosten die 10 KWh dann so um 2€.
So billig ist es dann auch nicht.
Alternative: Photovoltaik-Zellen auf's Dach
und irgendwann zahlen sie sich ab.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25410
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 01.06.2007 19:42 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Nach freundlicher Anfrage bei GAIA habe ich folgende ebenso freundliche und schnelle Antwort bekommen:


Sehr geehrter Herr ... ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von uns gebaute Batterie für den Prius basiert auf einer neuen Chemie und wurde von uns in das Testfahrzeug eingebaut.

Leider können wir Ihnen keinen Umbau für Ihr Fahrzeug anbieten. Das gesamte Batteriemanagementsystem des Fahrzeuges muss geändert werden. Die Kosten hierfür können nicht beziffert werden.
Die Batterie ist als Prototyp ausgelegt und zur Zeit noch nicht käuflich zu erwerben.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


Norbert Grein

Vertriebsleiter Deutschland


GAIA Akkumulatorenwerke GmbH
Montaniastraße 17
99734 Nordhausen

Tel.: ++49 3631 61 67 50
Fax: ++49 3631 61 67 49
Mail: grein@gaia-akku.com
URL: http:/www.gaia-akku.com



Und die Antwort auf mein zweites Schreiben:


Sehr geehrter Herr ... ,

eine Vermarktung unsererseits speziell der Priusbatterie ist zur Zeit nicht vorgesehen. Wir arbeiten mit den Automobilherstellern direkt zusammen und wollten an Hand des Fahrzeuges die Leistungsfähigkeit unserer Batterie demonstrieren.

Wir werden uns aber trotzdem einmal Gedanken machen, ob eine direkte Vermarktung möglich ist. Ich denke aber, dass dies in absehbarer Zeit nicht vorgesehen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Grein


Kommt Zeit, kommt Batterie ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Der_Extreme, am: 01/06/2007 19:44
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25418
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 01.06.2007 21:42 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
hello,

es hört sich an, als hätten die etwas zu verbergen. vielleicht hält der lion-akku nur 4 jahre;
vielleicht geht auch der elektromotor des prius drauf, wenn er im stadtbetrieb dauerbelastet wird. schließlich ist er dafür nicht ausgelegt, oder?

lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25419
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 01.06.2007 21:52 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke eher, daß Sie für den Massenvertrieb noch nicht so weit sind.

Ausserdem kann ich mir auch gut vorstellen, daß es mit einem &quot;einfachen&quot; - alte Batterie raus - neue Batterie rein - nicht getan sein wird.
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25420
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 01.06.2007 22:12 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
cool bleiben, die arbeiten doch für andere. Den Prius brauchen sie jetzt, weil es nichts anderes gibt.

Toyota ist bestimmt dran und wahrscheinlich schon viel weiter und wenn nicht, dann wenigstens ernsthafter...

... vor dem Hintergrund von 8 years of warranty

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25421
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 01.06.2007 22:15 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
1 Liter Benzin sind rechnerisch zwar 8.9 kWh Strom - aber - effektiventspricht dies aber 3 Liter Benzin, da der Wirkungsgrad des elektrischen Antriebs im Prius 3 mal größer ist als der des Benziners.

Demzufolge sind es nur 0.7 &amp;#8364; statt 2 &amp;#8364; - nichts desto trotz - ich plane bereits mein eigenes Kraftwerk

Derzeit ist die Preisdifferenz zwischen Diesel und Super ja wieder am steigen - zum
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25433
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 01.06.2007 23:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
@ gcf:
Du hast recht.
Ein Fiat Cinquecento verbrauchte ca. 6,5 Liter Benzin /100km.
Mein Cinquecento-Elektro verbrauchte ca. 17 kWh/100 km bei etwas bescheideneren Fahrleistungen.
Das kommt schon hin.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25459
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 02.06.2007 11:02 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
1 Liter Benzin sind rechnerisch zwar 8.9 kWh Strom - aber - effektiv entspricht dies aber 3 Liter Benzin, da der Wirkungsgrad des elektrischen Antriebs im Prius 3 mal größer ist als der des Benziners.

Demzufolge sind es nur 0.7 € statt 2 € - nichts desto trotz - ich plane bereits mein eigenes Kraftwerk

Soooo kann ich leben!
Mich würde noch Details über &quot;dein eigenes Kraftwerk&quot; interessieren.
Falls der P3 mit Plug-in kommt, plane ich auch was auf's Dach!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25470
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 02.06.2007 17:46 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Coupéspace schrieb:
cool bleiben, die arbeiten doch für andere. Den Prius brauchen sie jetzt, weil es nichts anderes gibt.

Toyota ist bestimmt dran und wahrscheinlich schon viel weiter und wenn nicht, dann wenigstens ernsthafter...

... vor dem Hintergrund von 8 years of warranty

Have a nice Prius!
Holger

Das ist genau meine Meinung.
Fazit: Es tut sich was in unserem Ländle ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27554
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 29.06.2007 14:06 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Wusstet Ihr, daß von der Prius-Batterie nur 15 % der Kapazität genutzt werden und 85 % brachliegen?
Hat neulich ein Referent von Toyota-Deutschland bei einer Präsentation der Hybridtechnik vorgetragen.

Grund: Erhalt einer langen Lebensdauer der Batterie, die angeblich auf die Lebensdauer des Autos ausgelegt ist.

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27556
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 29.06.2007 14:22 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Das würde jeglichen anderen Aussagen widersprechen. Ich glaube eher, daß da was mißverstanden wurde. Das System sieht einen Ladezustand (SOC) von 60 % als ideal an.

Richtig ist, daß nicht die gesamte Kapazität genutzt wird. Ich vermute, daß beim P2 der Bereich von etwa 20 bis 80 % der Kapazität verwendet wird. Das macht also 60 %. Beim P1 liegt der Bereich zwischen 40 und 60 %, beim P2 wurde dieses &quot;Ladefenster&quot; wahrscheinlich erweitert.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27558
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 29.06.2007 14:39 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Kannst Du mir sagen wie lang die Lebensdauer des Prius ausgelegt wird? Was ist dabei der Maßstab?

Firlefanz schrieb:
Wusstet Ihr, daß von der Prius-Batterie nur 15 % der Kapazität genutzt werden und 85 % brachliegen?
Hat neulich ein Referent von Toyota-Deutschland bei einer Präsentation der Hybridtechnik vorgetragen.

Grund: Erhalt einer langen Lebensdauer der Batterie, die angeblich auf die Lebensdauer des Autos ausgelegt ist.

Gruß Peter
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27559
Re: Toyota Prius fährt mit neuartiger Batterie noch sparsamer 29.06.2007 14:40 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Zumindest die Zuhörer haben da nix falsch verstanden. Wir waren alle baff und haben nachgefragt.

Mag sein, daß die Batterie immer zu 100 % geladen wird, aber genutzt werden angeblich nur 15 %. Dazu wurde meiner Erinnerung nach sogar eine Grafik präsentiert.

Mal sehen, ob dazu was in den Unterlagen steht, die ich von der Präsentation mitgenommen habe.

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar