Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden
#244483
Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 21.03.2014 22:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Es könnte gut sein, dass Toyota mit seinem haushoch überlegenen Antriebskonzept den Kürzeren zieht, wenn sich der Prius und alle anderen Hybridautos mit eCVT mit den im Prinzip nur nachträglich elektrisierten Autos von VW und Audi messen müssen. Überlegenheit definiert sich im Auto nämlich nicht immer durch die technisch vollkommene Lösung.
- www.heise.de/autos/artikel/Auslegungssache-2151411.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244514
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 10:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
weiter zu Heises "Auslegungssache"

... Zweitens benötigt er kein mehrstufiges Schaltgetriebe samt sämlicher mechanischer Komplikation, seinem Gewicht und (mindestens) eine verschleißende Kupplung. Die Kraft der E-Maschinen und des Verbrennungsmotors laufen in einem einfachen, robusten, kompakten, preiswerten und obendrein sehr leichten Planetenradsatz zusammen, von dem aus sie an die Räder verteilt werden. Welche E-Maschine mit welcher Drehzahl in welche Richtung läuft und ob sie dabei Energie erzeugt oder Leistung abgibt, bestimmt allein die stufenlose Steuerung der Erregerströme. Auf die gleiche Weise wird (wegen der festgelegten Drehrichtung des Verbrenners über eine zweite E-Maschine) der Ottomotor angelassen und dessen Drehmoment bedarfsgerecht eingesteuert. Kein Wunder, dass sich das ungewohnt anfühlt, aber allen Respekt an Toyota, dieses Problem so konsequent angegangen zu haben.
Allen Respekt an Toyota...


Endlich, nach gefühlt Jahrzehnten
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244517
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 10:47 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Naja heise war schon immer offener gegenüber anderen Antriebskonzepten.
Aber die Artikelreihe insgesamt finde ich sehr spannend.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244518
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 10:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Womit wir wieder beim Thema wären und gleichzeitig an einem Punkt, der sich weder mit einer Auslegung noch mit Lernkurven und auch nicht völlig mit kulturellen Unterschieden erklären lässt: Warum baut Toyota in den Prius kein Fahrwerk ein, das sein genussvolles, nahezu lautloses Gleiten durch ein angemessenes Abtastverhalten unterstützt?

Kann ich so direkt unterschreiben. Das Fahrwerk könnte deutlich besser sein. Mit 17" sind unsere Straßen eigentlich unfahrbar.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244520
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 11:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Stimmiger Artikel zum HSD von Toyota.

Das Toyota auch Fahrwerk kann, sieht man beim Auris. Da sind schlechte Straßen auch mit 17"ern kein Problem.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244535
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 12:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vom Gefühl her würde ich sagen der Prius ist einfach auf andere Regionen abgestimmt. In Holland hatte ich absolut keine Beschwerden, alles Top. Kaum wieder in NRW angelangt schon hat das arme Fahrwerk richtig zu tun. Und klar, es überträgt sich alles an den Innenraum, hier und da fängt es an zu poltern und zu knarzen Da kann aber der Prius nichts für. Andere Länder schaffen es ja irgendwie ordentlich Straßen zu bauen, nur die Bananenrepublik hängt wie immer hinterher
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244536
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 12:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hmja, für andere Regionen entwickelt schon, für Nordamerika nämlich - dort meist mit 15 Zoll-Bereifung. Den Bericht kann ich aber nur bestätigen:

Die Fahrwerke von Prius II (der besonders...) und Prius III waren schon immer bretthart. Das einzige Prius-Modell mit einem wirklich angenehmen Fahrwerk ist der Prius I (1997- 2003). Danach wurde es hart, warum auch immer. Der Auris I (2010) war in diesem Punkt spürbar ausgewogener, dito sein Nachfolger

Ich empfehle jedem, dem sein Auto zu hart ist, über eine Umrüstung auf 15-Zoll-Bereifung nachzudenken - das bringt einiges. Unabhängig davon wäre es schon interessant, zu wissen, warum Toyota alles, was "Prius" heißt, tendenziell hart abstimmt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244537
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 13:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Gestern kam im TV, früher wurde für Strassenbau 5% aus dem Etat bereitgestellt, jetzt nur 1,5%...
Das kann so auf Dauer nicht gehen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244540
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 13:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

Ich empfehle jedem, dem sein Auto zu hart ist, über eine Umrüstung auf 15-Zoll-Bereifung nachzudenken - das bringt einiges.


Grundsätzlich ein guter Gedanke. Beim CT zB. kann man nicht von 16 oder 17'' auf 15'' umrüsten. Wie verhält sich das bei Auris & Co.?

Ich genieße schon jeden Winter die 16'' Reifen. Eine deutliche Komfortsteigerung.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244542
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 13:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Also einen

Mangel an Antriebs-Unmittelbarkeit

kann ich nicht feststellen, wenn ich auf's Gas trete, beschleunigt der Prius, was will man mehr ?
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244549
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 14:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Liegt es an meinem jungen Alter Oder warum empfinde ich das als ganz anders?!

Ich empfinde weder unsere Straßen zu schlecht noch den Prius zu hart.

Ausländische Kollegen sind immer erstaunt von der hohen Qualität unserer Straßen. Auch ich bin immer wieder erstaunt wie gut unsere Straßen auch im letzten Winkel sind.

Und das Priusfahrwerk empfinde ich definitiv als zu weich. Gerade bei schnellen Autobahnfahrten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244551
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 15:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
deBeck schrieb:
...

Endlich, nach gefühlt Jahrzehnten


Na klar. 10 Jahre hat man geschrieben, daß Hybrid nix bringt. Nun wird einer von VW kommen. Also ist Hybrid klasse. Der Prius ist am effizientesten, jault aber und holpert. Bald wird ein Hybrid kommen mit entsprechenden Berichten, daß es endlich ein Auto gibt das ein moderner Hybrid ist, zwar ein paar Zehntel mehr verbraucht als ein Prius, aber dafür nicht jault und ein gutes Fahrwerk hat.

Bezüglich Fahrwerk haben die nichtmal unrecht. Das Fahrwerk meines Ex-Vectras '96 wäre ein Fortschritt, zumindest zu meinem P2FL.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244556
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 15:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Ausländische Kollegen sind immer erstaunt von der hohen Qualität unserer Straßen. Auch ich bin immer wieder erstaunt wie gut unsere Straßen auch im letzten Winkel sind.

Also hier im Ruhrgebiet gleichen gerade die Nebenstraßen teilweise wahren Flickenteppichen, wenn man Glück hat. Wenn man Pech hat, darf man um die tiefen Löcher im Asphalt kurven.

Als wir vor Jahren mit dem Wohnmobil in der Bretagne waren viel mir das extrem auf, obwohl wir nur ca. 60 km auf deutschen Strassen zurückgelegt haben, hatten wir auf der ganzen Fahrt durch NL, Belgien und Frankreich nicht so viele Baustellen wie auf dem deutschen Streckenabschnitt und das bei besseren Strassen in den Ländern.

Kommt sicherlich darauf an, womit man vergleicht. Im Senegal sind die Strassen wahrscheinlich noch schlechter, aber im europäischen Vergleich sehe ich Deutschland zumindest nicht unter den Top 5.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244571
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 17:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Sehr seltsam, die gleiche Quelle schreibt über den jetta hybrid:
Anders als etwa der Toyota Prius setzt der Jetta Hybrid nicht auf eine stufenlose Kraftübertragung, sondern auf ein DSG mit sieben Gängen. Es sortiert die Gänge unauffällig, der Wechsel zwischen den Fahrmodi geschieht diskret. Schon auffälliger ist die grummelige Note des Benziners unter Last. Eher Geschmackssache ist die Federung, die wir als eine Spur zu straff empfinden.
und:
Das Stichwort lautet hier: Segeln. Geht der Fuß wieder zurück aufs Pedal, ist der Kraftschluß zwar spürbar, aber eleganter als im Prius.
Was ist denn eleganter als ein nicht spürbarer Kraftschluss?
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244585
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 20:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Ich empfinde weder unsere Straßen zu schlecht noch den Prius zu hart.

Ausländische Kollegen sind immer erstaunt von der hohen Qualität unserer Straßen. Auch ich bin immer wieder erstaunt wie gut unsere Straßen auch im letzten Winkel sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir im selben Land leben.
Ich lebe auch im Ruhrgebiet und der Zustand der Straßen ist ausgesprochen schlecht. Schlaglöcher werden dürftig geflickt oder bleiben einfach bestehen. Manche Straßen sind derart mies, dass man sich fast die Achsen bricht. Die ständige Propaganda der deutschen Medien und der deutschen Autohersteller (härter=besser) läuft der Lebenswirklichkeit komplett entgegen.
Auch viele Autobahnen nerven durch Bodenwellen, Schlaglöcher, versetzte Querfugen, Risse und Flicken.
Wenn ich bspw. in den Niederlanden unterwegs bin, empfinde ich die glatten Autobahnen und Straßen immer als wahre Wohltat. Wenn das Auto sich schüttelt, versetzt und es zu rumpeln beginnt, weiß ich, dass ich zurück in Deutschland bin.
Wenn jetzt Herr Dobrindt mit seiner Maut-Propaganda die ach so gute Verkehrsinfrastruktur in Deutschland lobt, ist das an Zynismus und/oder Verblendung nicht mehr zu überbieten.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2014 20:15 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar