Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...25
THEMA: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
#236989
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 10:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Eine Frage:
Wurden die Stimmzahlen "nur" um den Faktor 10 erhöht oder wurde auch die Platzierung verändert?

Denn das erhöhen der Stimmzahlen um einen gewissen Faktor, ohne dabei die Reihenfolge der Abstimmung zu ändern, geschieht in sehr vielen Branchen um die Aussagekraft eines bestimmten Votings zu erhöhen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236991
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 20.01.2014 10:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
damals, mit meinem ersten Auto, ein 1300er Käfer, war das noch sinnvoll.

Mein erstes Auto war ein 13 jahre alter D-Kadett. Damals hatte ich über meine Versicherung einen Schutzbrief für ein Drittel des ADAC-Jahresbeitrages.
Gut, meine Versicherung bot nur die Schutzbriefleistungen, keine Tests, Mitgliedszeitschrift und Lobbyarbeit.

Letztere ist für mich der Grund, unabhängig von der Höhe der Mitgliedsbeiträge nie dem ADAC beizutreten, denn sie unterstützen definitiv die traditionellen Ansichten der deutschen Autoindustrie.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236992
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 10:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  


damals war bei mir 1973 und ich war stolz wie Oskar ein eigenes Auto zu haben und dazu zu gehören. Also auch Beitritt zum ADAC. Damals war die Leistung noch angemessen und bezahlbar.

Nach und nach wurde der ADAC aber schlicht ein Profitcenter und weitete sein Angebot aus um gleichzeitig die normale Mitgliedschaft zur Basisabdeckung mit verminderter Leistung zu degradieren. Jahr für Jahr kamen dann weitere sog. Goodies dazu und die Preise stiegen. Ich blieb bei der Basismitgliedschaft.

Kündigen wollte schon vor mehr als 10 Jahren. und zwar nicht wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses, sondern wegen der Politik und einseitiger Berichterstattung. Das ist und war nicht meine Vorstellung von einer Gesellschaft (auch) mit Individualverkehr. Aber wie das so ist -

- einmal im Jahr kam die Rechnung, die mich an die Kündigung erinnerte. Aber da die Kündigungsfrist ja immer zum Jahremitgliedsbeitrag ist (bei mir Juni) schob ich das immer wieder bis zum vergessen vor mich hin.

Und diesmal habe ich frühzeitig durch die Mobilitätsgarantie von Toyota erinnert, gekündigt.

Fertig.

Ich habe mich bei der Kündigung natürlich nicht auf Gründe eingelassen. Ersten können die Mitarbeiter nix dafür, zweitens geht die das nix an.

BTW: zur Ehrenrettung - ich bekam nur einen Anruf von einer netten Mitarbeiterin, die ohne groß nachzuhaken, ihr Bedauern über den Austritt aussprach, mir noch die Seniorenmitgliedschaft anbot und meine Ablehnung freundlich zur Kenntnis nahm und mir alles Gute für die weitere Autofahrt wünschte. Schriftliche Bestätigung kam zügig. GUT und nun Geschichte für mich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 10:47 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236993
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 11:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Also irgendwie komme ich mir hier gerade komisch vor, wenn alle von "Überteuerten" Leistungen Reden.

Vielleicht mag mich mal einer Beraten wie ich die Folgenden Leistungen im Paket günstiger bekommen:

Angabe: Partnerin und ich und evtl. Mitfahrer sollen betreut werden im Falle einer Panne, Unfalls, Krankheit etc. Europaweit, unabhängig vom Fahrzeug.

Ich möchte Folgende Leistungen:

- Fahrzeugunabhängig
- Pannenhilfe
- Fahrzeugrücktransport Europaweit
- Fahrzeugrückschleppung bis nachhaus, nicht in die nächstgelegende Werkstatt
- Mietwagen bei Fahrzeugausfall
- Ersatzteilversand ins Ausland
- Hotelkosten bei Fahrzeugausfall
- Taxikosten nach Fahrzeugausfall
- Schadensausgleich bei Tierkollision
- Rechtschutz bei Unfällen im Ausland
- Weltweiter Krankenrücktransport u.a. im eigenen medizinischen Privatjet
- Teilkostenübernahme bei Krankenbesuchen
- Hilfe bei Dokumentenverlust im Ausland
- Reiseabbruch Versicherung bei Notfall zuhause (Verstorben, Einbruch etc) bis 2600 Euro und Rücktransport des Fahrzeuges
- Dolmetscher Service
- Arzneimittel und Brillennachversand ins Ausland
- Bargeldversorgung im Ausland bei Diebstahl im Ausland
usw.

Ich bin absolut offen für einen Wechsel, wenn ich anderswo die Leistungen unter 100 Euro erhalten kann. Besonders wichtig: Fahrzeugunabhängig, mit Partner und Mitreisenden, Europaweit!

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236995
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 11:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Also irgendwie komme ich mir hier gerade komisch vor, wenn alle von "Überteuerten" Leistungen Reden.

Vielleicht mag mich mal einer Beraten wie ich die Folgenden Leistungen im Paket günstiger bekommen:

Angabe: Partnerin und ich und evtl. Mitfahrer sollen betreut werden im Falle einer Panne, Unfalls, Krankheit etc. Europaweit, unabhängig vom Fahrzeug.

Schutzbriefe werden von vielen Versicherungsgesellschaften angeboten, sowohl im Paket mit Kfz-Versicherungen als auch als eigenständige Police. Diese sind meist nicht nur deutlich preiswerter als eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft, sondern gelten in der Regel auch noch weltweit und unabhängig vom benutzten Reisemittel (also auch bei Reisen mit dem Zug, Flugzeug, Schiff ...).

Die Preise für derartige Schutzbriefe bei Versicherungsgesellschaften beginnen bei unter 10 € im Jahr, liegen im Mittelfeld so bei 25 € im Jahr und erreichen selbst bei den umfangreichsten und leistungsfähigsten Produkten nie 100 € im Jahr.

Mir bekannte Anbieter von Schutzbrief-Versicherungen (Aufzählung natürlich nicht vollständig):
Allianz
Provinzial
HUK
R+V
DEVK
LVM
Ergo

Ich persönlich bin aber kein Freund davon, jeden Mist zu versichern. Mir reicht die Mobilitätsgarantie von Toyota aus.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 11:32 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236998
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 11:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Und da ist schon der riesen Knackpunkt: Die Schutzbriefe sind in der Regel Fahrzeug gebunden.
Was wenn ich mit dem schrottigen Golf meines Opas aus 1982 in den griechischen Bergen liegenbleibe?

Wenn du mir eine Schutzbrief mit den unten genannten Leistungen, Fahrzeugunabhängig nennen kennst, gern.

Und ist da dann auch der Krankenrücktransport mit drin wenn ich mir in Indien was einfange und den normalen Flieger nicht nehmen kann?

Datenreisender schrieb:
frufus schrieb:
Also irgendwie komme ich mir hier gerade komisch vor, wenn alle von "Überteuerten" Leistungen Reden.

Vielleicht mag mich mal einer Beraten wie ich die Folgenden Leistungen im Paket günstiger bekommen:

Angabe: Partnerin und ich und evtl. Mitfahrer sollen betreut werden im Falle einer Panne, Unfalls, Krankheit etc. Europaweit, unabhängig vom Fahrzeug.

Schutzbriefe werden von vielen Versicherungsgesellschaften angeboten, sowohl im Paket mit Kfz-Versicherungen als auch als eigenständige Police. Diese sind meist nicht nur deutlich preiswerter als eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft, sondern gelten in der Regel auch noch weltweit und unabhängig vom benutzten Reisemittel (also auch bei Reisen mit dem Zug, Flugzeug, Schiff ...).

Die Preise für derartige Schutzbriefe bei Versicherungsgesellschaften beginnen bei unter 10 € im Jahr, liegen im Mittelfeld so bei 25 € im Jahr und erreichen selbst bei den umfangreichsten und leistungsfähigsten Produkten nie 100 € im Jahr.

Mir bekannte Anbieter von Schutzbrief-Versicherungen (Aufzählung natürlich nicht vollständig):
Allianz
Provinzial
HUK
R+V
DEVK
LVM
Ergo

Ich persönlich bin aber kein Freund davon, jeden Mist zu versichern. Mir reicht die Mobilitätsgarantie von Toyota aus.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 11:49 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237001
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 11:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:

Angabe: Partnerin und ich und evtl. Mitfahrer sollen betreut werden im Falle einer Panne, Unfalls, Krankheit etc. Europaweit, unabhängig vom Fahrzeug.


Wozu fahrzeugunabhängig?
Der Schutzbrief gilt fürs Fahrzeug, egal wer damit fährt! Ich brauche den doch nicht für den Wagen des Nachbarn!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237002
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 11:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:
frufus schrieb:

Angabe: Partnerin und ich und evtl. Mitfahrer sollen betreut werden im Falle einer Panne, Unfalls, Krankheit etc. Europaweit, unabhängig vom Fahrzeug.


Wozu fahrzeugunabhängig?
Der Schutzbrief gilt fürs Fahrzeug, egal wer damit fährt! Ich brauche den doch nicht für den Wagen des Nachbarn!


Weil es Menschen gibt, wie mich, die mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs sind. Ich bin z.B. oft in Griechenland und leih mir da ein Fahrzeug von Freunden oder Verwandten. Eben den benannten schrottigen Golf aus 1982 oder die alte Ente meiner Oma z.B. Ich hab keine Angst liegenzubleiben, hab ja den ADAC.
Nichtmal der Prius ist, wegen der günstigen Versicherungseinstuffung, auf mich zugelassen. Nur für den Prius bräuchte ich auch keinen ADAC.

Noch ein Vorteil, ein Freund bleibt liegen, hat kein ADAC. Ich fahr kurz hin und ruf den ADAC in meinem Namen, da Fahrzeugunabhägig, auch schon ab und an vorgekommen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 11:53 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237004
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 12:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Weil es Menschen gibt, wie mich, die mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs sind. Ich bin z.B. oft in Griechenland und leih mir da ein Fahrzeug von Freunden oder Verwandten. Eben den benannten schrottigen Golf aus 1982 oder die alte Ente meiner Oma z.B. Ich hab keine Angst liegenzubleiben, hab ja den ADAC.
Wenn ich mit schrottreifen Altfahrzeugen auf griechischen Pisten unterwegs wäre, würde ich zuerst existentielle Lebensrisiken versichern, zum Beispiel private Kranken(zusatz)versicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung, Risikolebensversicherung.

Abschleppkosten bringen niemanden in existentielle Bedrängnis, die kann man auch vor Ort eben bar bezahlen, insbesondere, wenn man in den letzten 25 Jahren über 3.000 € an ADAC-Mitgliedsbeiträgen nicht bezahlt hat.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237006
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 12:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Später Abend schrieb:
Grüße…

www.bild.de/regional/hamburg/autobahnen/...r-34303608.bild.html

Das ist es was der ADAC durch seine Politik der ,,freien Fahrt für freie Bürger,, durch seine Politik unterstützt. Rücksichtslose Heizerei auf kosten der schwächeren.
Da ,,raste,, ein Astra OPC mit ,,sehr hoher Geschwindigkeit,, in einen stehenden Polo.


Selbst bin ich aus dem ADAC , genau deswegen nach vielen Jahren Mitgliedschaft ausgetreten.
Ich kann die Politik des ADAC schon lange nicht mehr mit meinen Gewissen vereinbaren.



Es ist ein OPC-Line, das Cabrio gab es nicht als OPC. Die Motorenpalette beim TwinTop reichte von 105PS - 200PS, traurig ist es allemal, ich glaube aber nicht, dass die Insassen einen Aufprall von 130km/h in ein stehendes Auto überlebt hätten.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237008
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 12:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Ich bin z.B. oft in Griechenland und leih mir da ein Fahrzeug von Freunden oder Verwandten. Eben den benannten schrottigen Golf aus 1982 oder die alte Ente meiner Oma z.B.

Ein geliehenes Auto in Griechenland ist ein Extrembeispiel, das für die meisten deutschen Autofahrern nie real wird. Für dich ist der ADAC dann vielleicht die beste Wahl.

Aber für den Durchschnitt? Der ADAC kostet incl. Partner 109€, mit Kindern ab 18 Jahre gar 134€.

Der Schutzbrief fürs Auto kostet bei meiner Versicherung (WGV) 12€. Da kann ich für 109€ viele Autos versichern...

Noch ein Vorteil, ein Freund bleibt liegen, hat kein ADAC. Ich fahr kurz hin und ruf den ADAC in meinem Namen, da Fahrzeugunabhägig, auch schon ab und an vorgekommen.

Das kenne ich. Wird das offiziell unterstützt oder fällt das unter "Mauschelei"?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 12:20 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237009
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 12:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das ist ja nicht die Frage, es geht auch um die Organisation. Ich bleib irgendwo im Nirgendwo liegen und ich hab einen Ansprechpartner der alles für mich klar macht.
Mit einem schrottigen Auto fahre ich auch entsprechend Langsam, dennoch haben die einfach Motorentechnisch Ihre Macken, auch wenn die, entsprechend des Baujahrs, sicher sind.
Wie gesagt, ich wurde schon zichmal abgeschleppt, im In und Ausland und habe schon oft Freunden mit meiner Mitgliedschaft geholfen.

Ich bin aber für einen Wechsel offen, wenn ich eben diese Fahrzeugunabhängige Leistungen auch anderswo bekomme.


Datenreisender schrieb:
frufus schrieb:
Weil es Menschen gibt, wie mich, die mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs sind. Ich bin z.B. oft in Griechenland und leih mir da ein Fahrzeug von Freunden oder Verwandten. Eben den benannten schrottigen Golf aus 1982 oder die alte Ente meiner Oma z.B. Ich hab keine Angst liegenzubleiben, hab ja den ADAC.
Wenn ich mit schrottreifen Altfahrzeugen auf griechischen Pisten unterwegs wäre, würde ich zuerst existentielle Lebensrisiken versichern, zum Beispiel private Kranken(zusatz)versicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung, Risikolebensversicherung.

Abschleppkosten bringen niemanden in existentielle Bedrängnis, die kann man auch vor Ort eben bar bezahlen, insbesondere, wenn man in den letzten 25 Jahren über 3.000 € an ADAC-Mitgliedsbeiträgen nicht bezahlt hat.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237010
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 12:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sicher, bei vielen fällt es unter "Überversicherung", ist ja auch eine typisch deutsche Eigenschaft.
Ich meine aber für mich, die günstigste Versicherung gefunden zu haben. Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Zur Mauschelei: Die Pannenhelfer wissen das sehr wohl, aber das ist denen Wurst. Man zahlt dafür ja eben auch.
Vor ein paar Jahren ist eine Freundin aus dem Süden, hier bei mir im Norden, mit ihrer A-Klasse liegengeblieben. Motorschaden. Bin zu ihr, hab den ADAC gerufen. War sogar mit meinem eigenen Wagen dort und bin dem Abschlepper zur Werkstatt hinterher gefahren. Gar kein Problem.


reka schrieb:
frufus schrieb:
Ich bin z.B. oft in Griechenland und leih mir da ein Fahrzeug von Freunden oder Verwandten. Eben den benannten schrottigen Golf aus 1982 oder die alte Ente meiner Oma z.B.

Ein geliehenes Auto in Griechenland ist ein Extrembeispiel, das für die meisten deutschen Autofahrern nie real wird. Für dich ist der ADAC dann vielleicht die beste Wahl.

Aber für den Durchschnitt? Der ADAC kostet incl. Partner 109€, mit Kindern ab 18 Jahre gar 134€.

Der Schutzbrief fürs Auto kostet bei meiner Versicherung (WGV) 12€. Da kann ich für 109€ viele Autos versichern...

Noch ein Vorteil, ein Freund bleibt liegen, hat kein ADAC. Ich fahr kurz hin und ruf den ADAC in meinem Namen, da Fahrzeugunabhägig, auch schon ab und an vorgekommen.

Das kenne ich. Wird das offiziell unterstützt oder fällt das unter "Mauschelei"?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 12:32 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237011
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 12:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
Und diesmal habe ich frühzeitig durch die Mobilitätsgarantie von Toyota erinnert, gekündigt.
Auch bei mir war es so, wir fahren zu dritt den Yaris und nur Den,
hatten und mussten ja auch jeder einen Jahresbeitrag dafür zahlen...
Wie doof war das denn?
Das meine Frau auch ADAC+ Mitglied war haben wir erst gemerkt nachdem trotz Kündigungen noch eine Rechnung kam...
Das lag daran das regelmäßig vom ADAC Überweisungsformulare versendet werden und meine Frau immer gleich damit zur Bank gelaufen ist, weil sie glaubte der Beitrag sei fällig.
Bin aber auch anstandslos aus diesen Vertrag gekommen.
ADAC ist nun nach 40 Jahren teuren Abo´s für das ADAC Heft Geschichte.
Gott sei Dank...

Schöne Grüße aus Hamburg

Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237016
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 12:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Automobilclub
ADAC trickste auch bei Autotest

20.01.2014 · Dass der ADAC bei seinen Autopreisen schummelt, erregt Branche und Autofahrer gleichermaßen. Doch schon 2005 wies die F.A.Z. nach, dass der ADAC zumindest bei einem Autotest trickste.

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...totest-12759194.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 12:56 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar