Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
(5 Leser) KSR1, RAV4me, UFriede, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...25
THEMA: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
#236856
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 12:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hp2 schrieb:
Ghost schrieb:

Hat jemand eine Empfehlung für einen anderen Autoclub?


ACE

Wäre mal interessant, die Leistungen zu vergleichen. Ich überlege auch, zu wechseln, da ..


Warum eigentlich Mitglied in einem Automobilclub?

In den 50/60-er Jahre kann ich mir das wegen der Un-Zuverlässigkeit der Autos noch vorstellen, aber heute?

Insbsondere wenn wie hier die meisten Toyota fahren (siehe wieder einmal den neusten TÜV-Bericht von Bild der bei den Toyota-Händlern ausliegt) oder gar das noch zuverlässigere HSD-System.

Und falls doch was wäre (platter Reifen und fehlender Ersatzreifen) hilft der ADAC und seine Partner gegen Bezahlung auch. Als ich mit meinem letzten Auto final liegenblieb fuhr der ADAC zufällig vorbei und versuchte - logischerweise vergeblich - zu helfen.

Im Übrigen, ich habe auch einen Fernseher und bin in keinem Fernsehclub, eine Waschmaschine und bin in keinem Waschmaschinenclub, naja, ein vor Ort mit einem Lötkolben helfender HTC HD2 Club wäre schon toll ...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236859
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 12:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:

Warum eigentlich Mitglied in einem Automobilclub?


Das frage ich mich auch. Für 8€ kann man den Schutzbrief bei der KFZ-Versicherung abschließen und niemand erzählt einem mehr, was man eigentlich denkt.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 12:27 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236863
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 12:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Muß man Mitglied beim ADAC sein ?
Kommt darauf an !

Wenn man seine Sichtweise auf die eigene Reifenpanne begrenzt, reicht der € 8,- Schutzbrief vom Versicherer bestimmt auch.

Holt Euch das Versicherungsunternehmen auch aus dem Ausland zurück wenn Ihr einen Unfall hattet ?

Schickt Euch das Versicherungsunternehmen auch einen Rettungshubschrauber mit Notartzt wenn´s mal richtig gekracht hat ?

Das sind nur zwei essentielle Punkte die ich hier anführe.

Aber das scheint der groove der Zeit zu sein, alles haben wollen, nix dafür tun. Nach dem Motto : der Rettungshubschrauber hilft nicht nur ADAC Mitgliedern.

Mir ist mein Auto vor Jahren in Kroatien liegengeblieben.
Die gesamte Rückreise des Wagens, des Wohnwagens und der 6köpfigen Familie nebst Übernachtung und Mietwagen wurde vom ADAC übernommen.
Ich bin seit 1982 ADAC Mitglied und werde es auch bleiben.

Ob die auch ein Teil des Deutsches-Auto-Lobbyisten-Systems sind oder
nicht ist mir wumpe. Die Helfen mir wenn ich Sie brauche ! Unbürokratisch und schnell. Das ist ´ne ganze Menge für den Vereinsbeitrag.

Gruß

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236867
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 13:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Rick schrieb:
Muß man Mitglied beim ADAC sein ?
Kommt darauf an !

Wenn man seine Sichtweise auf die eigene Reifenpanne begrenzt, reicht der € 8,- Schutzbrief vom Versicherer bestimmt auch.

Holt Euch das Versicherungsunternehmen auch aus dem Ausland zurück wenn Ihr einen Unfall hattet ?

Schickt Euch das Versicherungsunternehmen auch einen Rettungshubschrauber mit Notartzt wenn´s mal richtig gekracht hat ?

Das sind nur zwei essentielle Punkte die ich hier anführe.

Aber das scheint der groove der Zeit zu sein, alles haben wollen, nix dafür tun. Nach dem Motto : der Rettungshubschrauber hilft nicht nur ADAC Mitgliedern.

Mir ist mein Auto vor Jahren in Kroatien liegengeblieben.
Die gesamte Rückreise des Wagens, des Wohnwagens und der 6köpfigen Familie nebst Übernachtung und Mietwagen wurde vom ADAC übernommen.
Ich bin seit 1982 ADAC Mitglied und werde es auch bleiben.

Ob die auch ein Teil des Deutsches-Auto-Lobbyisten-Systems sind oder
nicht ist mir wumpe. Die Helfen mir wenn ich Sie brauche ! Unbürokratisch und schnell. Das ist ´ne ganze Menge für den Vereinsbeitrag.

Gruß

Rick


Einspruch euer Ehren….

1. Die ADAC-Luftrettung GmbH ist eine 100%ige Tochter des ADAC e.V.
Sie ist der größte Betreiber von Rettungshubschraubern im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstsystem in Deutschland.

2. Wird in Deutschland ein Rettungshubschrauber eingesetzt, um einen Patienten ärztlich zu versorgen oder in ein Krankenhaus zu transportieren, werden die Kosten in der Regel von der Krankenversicherung übernommen. In manchen privaten Versicherungen gibt es jedoch eine Erstattungsobergrenze! Ist der Patient nicht krankenversichert, müssen die Einsatzkosten selbst getragen werden. Im Regelfall - wenn der Patient gesetzlich krankenversichert ist - entstehen dem Patienten keinerlei Kosten.


Man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben… wenn man nicht im ADAC ist und man Hilfe durch einen Rettungshubschrauber bekommt.
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten.

Das deinen ADAC Beitrag die Luftrettung bekommt, wage ich zu bezweifeln.
Weil es nur ein Tochterunternehmen ist.
Aber jeder kann mit seinen Geld wachen was er will und glauben woran er will.
Wenn Du aber etwas der Luftrettung zukommen lassen willst, müsstest Du direkt an sie spenden.

Grüße…
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 13:22 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236868
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 13:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@Rick,
das mit der Reifenpanne war nur ein Beispiel.

Die wirklichen Fragen lauten z.B. doch:

Vertritt der ausgewählte Club (ich meine dabei nicht nur den ADAC) wirklich zu einem großteil meine persönlichen Interessen? Oder ist er sogar oft gegenteiliger Meinung weil er z.B. Dieselfahrzeuge lobt oder gegen 130km/h auf der AB ist?

Wenn ich als Mitglied zusätzliche Leistungen bekomme stellt sich die Frage: brauche ich sie wirklich? Auch wenn ich sie bisher nicht gebraucht habe ist das ja noch kein Indikator für die Zukunft.

Nächste Frage: Wenn ich die Zusatzleistungen benötigen würde, kann ich sie dazu buchen wie z.B. Chefarztbehandlung und Einzelzimmer im Krankenhaus?

Jeder muß für sich entscheiden was er braucht, wem er glaubt und welches Risiko er bereit ist selbst zu tragen, eventuell nur finanziell da die Hilfe oft zukaufbar ist.

Ich bin z.B. beim VCD, aber nur aus Überzeugung und daher ohne Schutzbrief.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236870
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 13:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das Leben ist ein Risiko und endet IMMER mit dem Tod.

Die Mobilitätsgarantie von Toyota deckt m.E. genug ab.

www.toyota.de/kundenservice/mobilitaetsgarantie.tmex

Und die ist ab dem 3. Jahr kostenlos weiterhin dabei, sofern das Fahrzeug in einer Toyotawerkstatt gewartet wird und gilt 1 Jahr/max. 15.000km (also locker von Inspektion zu Inspektion.

Und wenn man ins Ausland fährt und die eigenen Krankenversicherung diese Fälle nicht abdeckt, schliesst man eine entspr. zeitl. begrenzte Versicherung ab - fertig.

Und wenn man häufig im Ausland unterwegs ist, würde ich mal mit der eigenen Versicherung reden.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 13:29 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236871
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 19.01.2014 13:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:
Gefallen ist die gleiche Entscheidung bei uns auch schon - allerdings blicken wir nur auf 3 Jahre zurück und das Schreiben muss noch auf den Weg gebracht werden.

Gruß
Michael


erledigt

Was mir gerade aufgefallen ist:

Auf den ADAC-Seite wird die plusMitgliedschaft mit 109,- € beworben.
In unserem Account stand aber ein Beitrag von 114,50 € drin

Liegt das am Termin der Beitragserhöhung - oder werden Bestandsmitglieder mit einem erhöhten Beitrag bedacht ?

Für uns ist das Thema damit erledigt - die (kostenlose) Toyota-Hybrid-Assistance als "Grundversorgung" reicht uns erst einmal.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236874
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 19.01.2014 13:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die SZ legt noch mal nach und "stochert" in der Vergangenheit rum

www.sueddeutsche.de/auto/gelber-engel-ad...anipuliert-1.1866205

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236877
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 14:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236883
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 15:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
Die Mobilitätsgarantie von Toyota deckt m.E. genug ab.

www.toyota.de/kundenservice/mobilitaetsgarantie.tmex

Und die ist ab dem 3. Jahr kostenlos weiterhin dabei, sofern das Fahrzeug in einer Toyotawerkstatt gewartet wird und gilt 1 Jahr/max. 15.000km (also locker von Inspektion zu Inspektion.


Ja, hab ich neulich bei meiner 4ten Wartung zu meiner Verwunderung bekommen. Wusste ich bisher nicht.
Ist doch Klasse.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236888
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 16:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe den Link zur Toyota Mobilitätsgarantie geklickt aber er lädt und lädt und lädt...

Und so richtig die Bedingungen kann ich auch nicht herauslesen.
Ist die Mobilitätsgarantie automatisch dabei wenn man nach Ablauf der 3 jährigen weiterhin zur jährlichen Inspektion fährt oder muss ich die irgendwie fordern/anfragen/beantragen oder so?

Mein Auris´08 ist immer 1x jährlich beim Freundlichen gewesen und müsste demnach ja auch drin sein...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236889
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 16:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ich habe bei der Eingangsprüfung gefragt. Ob der fTH auch ohne meine Frage die Garantie angestoßen hätte, weiss ich nicht. Sie muss aber registriert werden, sonst ist das Fahrzeug nicht im System hinterlegt und der Notrufannehmer weiss von nix. Fahrgestellnummer musst Du parat haben und tel. durchgeben.

Die genaueren Bedingung und Leistungen sind im Beiheft zum Fahrzeug beschrieben. Sind auch irgendwo im Netz. Must ein bisschen suchen.

Der link sollte problemlos gehen (bei mir funktionierte es)

PS: sehe gerade Toyota hat Serverprobleme - nix funktioniert z.Zt. 19.01. 16:30
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 16:30 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236891
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 16:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ob die Pannenstatistik auch gefälscht ist? Vielleicht liegen die Japaner nach wie vor vorn? Insbesondere auch das plötzlich tolle Abschneiden von Renault, die früher immer Schlusslicht waren, ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236892
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 16:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236893
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 16:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Renault hat damals mit dem erscheinen des Modus eine Qualitätsoffensive angefangen.

www.auto.de/magazin/showArticle/article/...l-unter-die-Top-Drei

Und da ich ja bis jetzt (neu bei uns der Yaris Hybrid, daher Scenic verkauft) seit 2007 den Scenic II gefahren bin, habe ich das schon bewusst verfolgt.
Man muss aber auch sagen das alle Hersteller durch ihre eigenen Service-Pannen-Hilfen ganz schön tricksen, und somit dann durch den ADAC (oder andere Automobilclubs) nicht mehr nachvollzogen werden kann welche Autos tatsächlich Probleme hatten.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar