Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
(6 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...25
THEMA: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
#236813
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 18.01.2014 23:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
ADAC gibt Manipulation beim Autopreis "Gelber Engel" zu // Der ADAC-Kommunikationschef und Chefredakteur der Mitgliederzeitung "Motorwelt", Michael Ramstetter, hat zugegeben, gefälschte Stimmzahlen bei der Leserwahl zum "Lieblingsauto der Deutschen" veröffentlicht zu haben. Ramstetter legte sein Amt nieder. [...] 19 Millionen Mitglieder [...] nur 3409 Menschen anstatt der vom ADAC angegebenen 34.299 Personen für das Siegerauto gestimmt.
3400 von 19000000 - da hat immerhin jedes Fünftausendsechshundertste Mitglied für den Golf gestimmt. Und das geht seit wie vielen Jahren schon so?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236815
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 00:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
In Kenntnis, dass offenbar tatsächlich manipuliert wurde, sollte man diese Meldung noch einmal durchlesen:

Zitat:
ADAC-Geschäftsführer [...] Karl Obermair spricht in der Allerheiligen-Hofkirche von "Unterstellungen und Unwahrheiten". Der Bericht sei "kompletter Unsinn". Immerhin seien die vier Buchstaben ADAC korrekt abgedruckt worden, höhnt er. Auch ADAC-Präsident Peter Meyer äußert seinen Unmut. Als er von einem ARD-Team auf die Vorwürfe angesprochen wird, spricht er von einer "erfundenen" und "an den Haaren herbeigezogenen" Geschichte. Der Bericht sei für ihn ein "Skandal für den Journalismus", so Meyer.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-weist-v...urueck-a-943879.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236817
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 02:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bild-Zeitung hat sauber reingehauen...


Manipulation beim Autopreis „Gelber Engel“
ADAC gibt Betrug zu
Zahlen gefälscht!
1.Chef tritt zurück!


Ramstetter habe seinen persönlichen Fehler zugegeben und sein Fehlverhalten entschuldigt. Er bedauere, der Glaubwürdigkeit des ADAC Schaden zugefügt zu haben. Die ADAC-Spitze ordnete eine interne Prüfung der Preisvergabe auch in den vergangenen Jahren an. 2015 soll der Leserpreis in einem notariell beaufsichtigten Verfahren vergeben werden.


hier zum Bericht:

www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/ad...ionToLogin.bild.html

Tja, Bin gespannt, wie sich die Mitglieder dazu äußern.

Information alle aus Bild.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236822
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 09:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moins,

na, da lag ich doch mit der Begründung für meine Kündigung gar nicht so falsch:
Der ADAC vertritt nicht mehr meine Vorstellungen von Mobilität (Tempolimit auf Autobahnen, Ressourcen schonende und ökologisch vertretbare Antriebskonzepte…), verkommt mehr und mehr zum willfährigen Werber für deutsche Automobilhersteller (größer, schneller, schwerer, spritfressender…) und scheut sich nach jüngsten Erkenntnissen nicht einmal, sogen. Mitgliederbefragungen im Sinne der deutschen Automobilhersteller zu „schönen“.

Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236824
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 09:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Meine fristlose Kündigung an den ADAC ist vor ein paar Minuten rausgegangen. Der jetzige Manipulationskandal hat das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht.

Hat jemand eine Empfehlung für einen anderen Autoclub?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236826
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 09:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ghost schrieb:
Meine fristlose Kündigung an den ADAC ist vor ein paar Minuten rausgegangen. Der jetzige Manipulationskandal hat das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht.

Hat jemand eine Empfehlung für einen anderen Autoclub?


ACE

Wäre mal interessant, die Leistungen zu vergleichen. Ich überlege auch, zu wechseln, da ich mit dem Kurs des ADAC grundsätzlich nicht einverstanden bin!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 09:21 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236837
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 09:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Schade nur, dass die "Geldgeber" dieser Aktion mal wieder unerkannt entkommen. Oder hat Herr Ramstetter etwa den Golf aus eigener Überzeugung frisiert ?

Jetzt würden mich nur noch die wirklichen Ergebnisse interessieren. Wäre der Golf da immer noch auf Platz eins ? Oder gäbe es eine gänzlich neue Top10 ?

Gruss, Doc
DocSnyder
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 09:54 von DocSnyder.
Prius Plugin Life
+ 10,09 kWh / 100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236838
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 10:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Unser Mitglied Lecter war wenig begeistert davon, dass ich den zweiten Thread zum selben Thema, den er gestern angelegt hat, mit diesem hier zusammengeführt habe.

Nun, ein Thread dazu reicht. Tatsächlich aber geht sein Beitrag nun unter, weil er kurz vor dem Umbruch auf die zweite Seite dieses Themas steht. Daher möchte ich ihn hier noch einmal herausstellen, denn Lecter hat die Meldung über die Bestätigung der Manipulationsvorwürfe gestern als erster entdeckt:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#236807

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236841
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 10:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Unser Mitglied Lecter war wenig begeistert davon, dass ich den zweiten Thread zum selben Thema, den er gestern angelegt hat, mit diesem hier zusammengeführt habe. [...] Tatsächlich aber geht sein Beitrag nun unter, weil er kurz vor dem Umbruch auf die zweite Seite dieses Themas steht. Daher möchte ich ihn hier noch einmal herausstellen, denn Lecter hat die Meldung über die Bestätigung der Manipulationsvorwürfe gestern als erster entdeckt:


Der reinste Kindergarten hier mittlerweile, sorry, das musste mal raus. Und jetzt gerne wieder BTT!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 10:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236842
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 10:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
DocSnyder schrieb:
Jetzt würden mich nur noch die wirklichen Ergebnisse interessieren. Wäre der Golf da immer noch auf Platz eins ? Oder gäbe es eine gänzlich neue Top10?
Ich vermute, dass der Golf tatsächlich das Lieblingsauto der Deutschen ist. Das zeigen dessen Verkaufszahlen, nicht erst seit gestern.

Nach dem, was bis jetzt zu lesen war, besteht die Manipulation aus einer Verzehnfachung der abgegebenen Stimmen. Es ist eben schwer zu vermitteln, dass von 19 Millionen Mitgliedern nur 3400 auf den mit großem Bohei gefeierten Sieger entfallen...

Allerdings sind 34000 von 19 Millionen auch nicht so viel besser, als dass man dafür seinen Job und - sofern vorhanden - die Reputation des Veranstalters riskieren sollte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 10:12 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236848
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 11:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hp2 schrieb:
Ghost schrieb:
Meine fristlose Kündigung an den ADAC ist vor ein paar Minuten rausgegangen. Der jetzige Manipulationskandal hat das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht.

Hat jemand eine Empfehlung für einen anderen Autoclub?


ACE

Wäre mal interessant, die Leistungen zu vergleichen. Ich überlege auch, zu wechseln, da ich mit dem Kurs des ADAC grundsätzlich nicht einverstanden bin!


Ja, dort bin ich auch schon lange Zeit. Bisher nur 1x den Notdienst gebraucht, hat damals aber gut geklappt...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236849
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 11:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Es wäre ja ein Leichtes, die Abstimmung unter ehrlichen Bedingungen zu wiederholen! Das wird des natürlich nicht geben. Da könnten ja Ergebnisse herauskommen, die man nicht hören will
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236850
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 11:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Ich vermute, dass der Golf tatsächlich das Lieblingsauto der Deutschen ist. Das zeigen dessen Verkaufszahlen, nicht erst seit gestern.


Hallo Egon,

diese Aussage ist m.E. nicht haltbar. Der Golf ist das meistverkaufteste Auto in Deutschland. Daraus lässt sich aber keinesfalls ableiten, dass er das Lieblingsauto der Deutschen ist. 244.000 Golf wurden in 2013 zugelassen. Insgesamt wurden rund 3 Mio Autos neu zugelassen. Dies entspricht einem Marktanteil von rund 8 %. 92 % der Deutschen entscheiden sich demnach nicht für den Golf.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236851
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 11:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die Zulassungszahlen sagen nur das Autos zugelassen wurden; wieviele davon allerdings tatsächlich in privaten Haushalten sind, oder in Firmenflotten, sagt nichts darüber aus.

Meiner Meinung nach schreibt der ADAC schon lange nicht mehr für den kleinen Mann, sondern wenn ich Fahrzeuge in den Tests sehe die deutlich über 50.000€ liegen, dann kann das nur in der Masse für Firmenwagen vorgesehen sein.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236855
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.01.2014 12:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das ist wohl erst die Spitze der deutschen Lobbyarbeit. Wahre Größe zeigt doch wohl nur Toyota, denn VW hat in Deutschland einen Marktanteil von 22 % und Toyota von 52 % in Japan. Da können die Fälscher in ihren sog. Fachzeitschriften ihre gesteuerte Meinung darbieten wie sie wollen.
In Zukunft wird denen mit Sicherheit noch einiges um die Ohren fliegen, von wegen Pressefreiheit.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar