Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...25
THEMA: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
#239735
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 12.02.2014 08:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hab letzte Woche auch gekündigt. Noch keine Bestätigung erhalten....
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240281
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 16.02.2014 11:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
BMW, Daimler und VW geben 40 "Gelber Engel"-Trophäen an den ADAC zurück // Für die deutschen Autobauer ist der "Gelbe Engel" nach den Manipulationen wertlos. Deshalb wollen sie in der kommenden Woche laut "Bild am Sonntag" insgesamt 40 Siegerpokale zurückgeben.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-bmw-dai...urueck-a-953768.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240398
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 17.02.2014 13:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Gelber Engel" schon seit Jahren manipuliert // Teilnehmerzahl und Rangfolge wurden gefälscht: Der renommierte ADAC-Autopreis "Gelber Engel" ist schon seit mehreren Jahren manipuliert worden. Das ist das Ergebnis eines Prüfberichts, den der Automobilclub selbst in Auftrag gegeben hatte.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-skandal...uliert-a-953944.html
- www.auto-service.de/aktuell/news/27540-a...en-gelben-engel.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240402
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 17.02.2014 14:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Durch die Veränderung der Auto-Hitparade in den vergangenen sechs Jahren wurde eine größere Markenvielfalt in den Top-5-Ergebnissen erreicht. So wären im Jahr 2012 beispielsweise regulär nur Modelle von Audi, BMW und Mercedes auf den Plätzen eins bis fünf gewesen. Nachdem der mittlerweile zurückgetretene ADAC-Kommunikationschef Michael Ramstetter Hand angelegt hatte, schaffte es auch der Kleinwagen VW Up unter die Besten. (...)

Auch im Jahr 2011 profitierte Volkswagen mit dem Passat von der Verfälschung der Ergebnisse (...)

ADAC-Geschäftsführer Karl Obermair erklärte, "einzelne Personen" hätten offenbar bereits seit Jahren die Hersteller und die Öffentlichkeit systematisch getäuscht.


Ja, mir tut VW sehr sehr leid! Die armen wurden getäuscht und freuten sich, dass sie angebliche Lieblingsautos sind, dabei stimmte das gar nicht. Gemein!

Mal im Ernst: Fragt sich denn keiner warum er das gemacht hat? Doch sicher nicht, weil er den VW Up so super findet oder generell VW seine persönliche Liebslingsmarkte ist.

Hier sollte man langsam mal tiefer gehen und schauen warum die Rangfolge geändert oder ganz neue Modelle hinzugefügt wurden.

Die Hersteller tun jetzt so scheinheilig. "Oh Schreck"...


Für mich fühlt sich das eher an wie ein Strohopfer!



Egon schrieb:
Zitat:
"Gelber Engel" schon seit Jahren manipuliert // Teilnehmerzahl und Rangfolge wurden gefälscht: Der renommierte ADAC-Autopreis "Gelber Engel" ist schon seit mehreren Jahren manipuliert worden. Das ist das Ergebnis eines Prüfberichts, den der Automobilclub selbst in Auftrag gegeben hatte.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-skandal...uliert-a-953944.html
- www.auto-service.de/aktuell/news/27540-a...en-gelben-engel.html

Grüße, Egon
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 14:26 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240403
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 17.02.2014 14:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man einmal die Konten der verantwortlich tätigen Presseleute, ob AD**, Auto-M****-Sp*** oder Auto-B*** kontrollieren würde, könnte einiges herauskommen, da sind die organisatorischen Versäumnisse des AD** Pillepalle
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240467
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 17.02.2014 23:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Autoexperte Dudenhöffer wertete die jahrelangen Manipulationen als Mittel zum „Machtausbau“. „Man wollte zeigen, wie eng man mit den Autobauern verbunden ist. Da liegt die Vermutung nahe, dass davon auch das Werbeanzeigengeschäft des ADAC profitieren sollte“, sagte der Automobilexperte von der Universität Duisburg-Essen am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Durch geschönte Zahlen habe der Club vertuschen wollen, „dass die meisten ADAC-Mitglieder nur Pannenhilfen-Kunden sind und ansonsten kein Interesse am ADAC-Gedöns haben“, sagte Dudenhöffer.
- www.focus.de/regional/muenchen/verbaende...ngel_id_3620639.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240475
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 18.02.2014 00:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Dudenhöffer hat jetzt natürlich Oberwasser. Schon früher fragte jeder Medienschaffende bei Bedarf nach seiner Meinung, weil er immer plakativ zu jeder Tageszeit irgendein Bonmot setzen konnte. Dass Dudenhöffer jahrzehntelang Unsummen für irrelevante "Studien" vom ADAC einstrich, bis er wegen seiner selbst für den ADAC unkonventionellen Art der Geld-Verwendung rausflog, steht aber nirgends. Kein Wunder, dass er den ADAC nicht mehr mag. Die Kohle ist ja weg.
Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 08:52 von Torsten.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240480
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 18.02.2014 07:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Torsten schrieb:

Dass Dudenhöffer jahrzehntelang Unsummen für irrelevante "Studien" vom ADAC einstrich, bis er wegen seiner selbst für den ADAC unkonventionellen Art der Geld-Verwendung rausflog, steht aber nirgends. Kein Wunder, dass er den ADAC nicht mehr mag. Die Kohle ist ja weg.


Könntest Du Dir vorstellen, dass der genannte "geldverschwendende" Dudenhöffer auch in diesem Forum unterwegs ist? Ist Dir §186 und §187 StGb. bekannt? Auch ein Internet-Forum ist kein rechtsfreier Raum, die Anonymität hinter einem nichtssagenden Nickname eine Utopie.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240614
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 18.02.2014 23:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Ergebnis stand von vornherein fest" - Wie lief der "Chinakracher"-Test des ADAC wirklich? // Mit viel Aufsehen ließ der ADAC vor einigen Jahren die chinesische Stufenheck-Limousine Brilliance BS4 durch den Crashtest rauschen. Das vernichtende Ergebnis: null Sterne. Der Hersteller fühlte sich schon damals als Opfer einer Manipulation - und tritt jetzt in den Medien nach.
- www.focus.de/auto/news/das-ergebnis-stan...cher_id_3614301.html


Zitat:
"Gelber Engel" seit 2009 manipuliert - ADAC gibt "systematische Täuschung" der Leser zu // Bei der Wahl zum Lieblingsauto der Deutschen ist nicht nur die Teilnehmerzahl, sondern auch die Rangfolge manipuliert worden. Jetzt hat der ADAC den Verdacht bestätigt und selbst zugegeben: Mit dem „Gelben Engel“ ist nicht erst seit diesem Jahr etwas faul.
- www.focus.de/auto/news/autoabsatz/teilne...iert_id_3620651.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240669
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.02.2014 11:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
So verteilt man eine Milliarde
Das macht der ADAC mit Ihren Mitgliedsbeiträgen

Der Skandal-geplagte ADAC hat mit knapp 19 Millionen Mitgliedern die Milliarden-Grenze bei den Mitgliedsbeiträgen geknackt. Für diese Summe könnte man 58.000 VW Golf kaufen. Aber was macht der Club eigentlich mit dem ganzen Geld? FOCUS Online verrät es.

www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/so-ver...egen_id_3623641.html

Zitat aus dem Artikel:
Der ADAC verlange einen überhöhten Monopolpreis, mit dem allerlei Aktivitäten finanziert werden, die 95 Prozent der Mitglieder überhaupt nicht wünschen.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240704
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.02.2014 15:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
ADAC rechnete Zuschauerzahlen am Nürburgring schön
Der ADAC hat nach Recherchen der ZEIT über Jahre die Zuschauerzahlen am Nürburgring manipuliert. Auch Schätzungen aus Luftaufnahmen flossen etwa in die Angaben ein.


www.zeit.de/mobilitaet/2014-02/adac-mani...hlen-veranstaltungen
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240705
Beliebtestes Auto der Deutschen 19.02.2014 15:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Als überraschender Sieger geht demnach ein bereits leicht angerosteter Gebrauchtwagen hervor, der eigentlich ganz okay ist und noch halbwegs gut fährt. Die Fahrzeugmarke spielt dabei keine Rolle.
www.der-postillon.com/2014/02/beliebtest...er-deutschen-in.html

Zoyo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240706
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.02.2014 15:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Vergleich
Versicherer bieten günstigere Schutzbriefe

Wer sich auf den Schutzbrief „ADAC Plus“ des größten deutschen Automobilclubs verlässt, der zahlt im Vergleich zur Konkurrenz am meisten. Die günstigsten Anbieter bei gleichzeitig guter Leistung sind die Versicherer.

www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-servi...zbriefe/9505164.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240712
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.02.2014 15:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
und hier auch

Bei der zur Weltmeisterschaft zählenden Deutschland-Rallye seien offiziell jeweils 70 000 Eintrittskarten ausgegeben worden. Der ADAC habe allerdings dreimal so viele Besucher angegeben, berichtet die "Rhein-Zeitung" unter Berufung auf die Trierer Stadtfraktion der Grünen.
Als Grund dafür wird vermutet, dass der ADAC so eine höhere Summe an Subventionen kassiert haben könnte. Die Stadt Trier unterstützt die Veranstaltung mit etwa 140 000 Euro jährlich. Die Grundlage für diesen Betrag seien die vom ADAC angegebenen Zuschauerzahlen, heißt es dazu aus der Politik. Um auf eine entsprechende Zahl zu kommen, sind angeblich Zuschauer mehrfach gezählt und auch Anwohner mit Durchgangskarten mitgerechnet worden.

Ein Ende nicht in Sicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240714
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 19.02.2014 16:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2014 20:59 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar