Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
(5 Leser) Cableman, cirr_s, eppf, KSR1, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...25
THEMA: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
#238553
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 02.02.2014 21:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Günther Jauch hat gerade eine ähnliche Frage in der ARD gestellt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238557
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 02.02.2014 22:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Klingt irgendwie wie so ein Running Gag...aber dennoch, solange nicht alles geklärt ist (wer hat für die Tricksereien wieviel gezahlt, was wurde alles beeinflußt) kann man auf ADAC Testergebnisse nicht viel geben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238563
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 02.02.2014 23:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
200.000 Euro "Werbekostenzuschuss" aus Vereinskasse? - Neue Vorwürfe gegen ADAC-Chef Meyer [...] nun auch noch finanzielle Hilfen unter Funktionärskollegen mit Geldern des Automobilclubs?
- www.n-tv.de/auto/Neue-Vorwuerfe-gegen-AD...article12189761.html

Video:

- www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/ADAC-s...article12190681.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2014 23:11 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238565
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 02.02.2014 23:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Mal nebenbei gefragt: Wurde irgendwer gezwungen eine neue Batterie zu kaufen? Normal doch wohl nicht. Allerdings ist es wohl ohne Zweifel das in den meisten Fällen wo eine Fahrzeugbatterie so weit entladen war das man Fremdstarthilfe braucht, die Batterie deutlich an Kapazität verliert.
Und hier setzt der ADAC ein.
Wer es bequem mag kann halt gleich eine neue Batterie kaufen. Kein erneuter Werkstattbesuch oder langwierige Suche nach der passenden. Das sehe ich bei Vielen als Vorteil an. Das so eine Batterie mehr kostet als der beste Preis...hey, das ist Marktwirtschaft! Was kostet der Liter Benzin wenn man liegen bleibt? Ich schau zwar auch nach dem günstigsten Preis beim Tanken, aber wenn der Karren mit leerem Tank steht zahle ich dann doch einen (Service)Aufschlag.
Das ist für mich kein Betrug.
So sehe ich das mit den Batterien.

Und die Gelder für das TV Studio sind wohl auch Mittel zum Selbstzweck. WIGE ist seit Jahren in der Produktion von Motorsportliveübertragungen aktiv. Da dieser in Deutschland zu den Randsportarten zählt und eine LIVE Übertragung vom Nürburgring sehr aufwändig und teuer ist, so kann man die Ausgaben des ADAC für diese Übertragungsfirma durchaus verstehen. Schließlich wirbt der ADAC ja mit dem Motorsport. Was nutzt es dann das Keiner überträgt weil Pleite?
Persönlich bereichert hat sich da sicher Niemand. Eher halt die Übertragung (sicher von den 24h vom Ring)gesichert.

Nicht alles muss da stinken.
Und um genau solchen Dingen Einhalt zu gebieten sollte der ADAC schnellstmöglich Aufklären. Oder will das vielleicht die Industrie nicht?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2014 23:33 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238570
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 03.02.2014 06:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Wer es bequem mag kann halt gleich eine neue Batterie kaufen. Kein erneuter Werkstattbesuch oder langwierige Suche nach der passenden. Das sehe ich bei Vielen als Vorteil an. Das so eine Batterie mehr kostet als der beste Preis...hey, das ist Marktwirtschaft!
Was hat Marktwirtschaft mit einem gemeinnützigen Verein zu tun? Genau hier hat nämlich die Marktwirtschaft, welche du meinst, nichts zu suchen!
Dann soll der ADAC Pannendienst endlich als Wirtschaftsunternehmen betrachtet werden, mit Versteuerung aller Einnahmen, also aller Mitgliedsbeiträge und mit Offenlegung der Bilanzen. Dabei soll der ADAC dann aber nicht auf die Idee kommen, auf Grund der Steuerlast die Beiträge erhöhen zu wollen. Die Versicherungsprämie für den Pannendienst (in Form der Beiträge) liegt heute schon deutlich zu hoch.

Ich beschwere mich sicher nicht darüber, dass es keine Batterie zum günstigsten Onlinepreis gibt. Aber wenn der Pannenhelfer für den Batterieverkauf eine Provision bekommt, hört der Spaß, ein Verein sein zu wollen, endgültig auf!

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238571
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 03.02.2014 07:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
wer steckt hinter dem Skandal? Bei Günter Jauch saß Vereinspräsident Peter Meyer in der Runde: Professionell kochte er seine Gegenredner ab - und zeigte, warum man ihn nicht voreilig abschreiben sollte.
- www.spiegel.de/kultur/tv/adac-chef-meyer...-jauch-a-950707.html

Na, wenn er sich mit soviel kaltschnäuziger Professionalität nicht bereits als nächster Bundesverkehrsminister empfohlen hat. Er muss ja einfach nur abwarten, bis sich wie bei uns üblich in ein paar Wochen das Thema in den Medien totgelaufen hat.

Die zunächst staunende Öffentlichkeit wird die täglichen Enthüllungen immer neuer Verfehlungen als Normalfall einstufen und nichts mehr davon hören wollen. Dann noch ein bisschen demonstrative Kosmetik und es kann in bewährter Weise weitergehen. Das ist wie bei den zyklisch wiederkehrenden Dioxin-im-Hühnerfutter-Skandalen, da ändert sich gar nix und irgendwann kommt eben der nächste.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238601
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 03.02.2014 11:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
TF104 schrieb:
Wer es bequem mag kann halt gleich eine neue Batterie kaufen. Kein erneuter Werkstattbesuch oder langwierige Suche nach der passenden. Das sehe ich bei Vielen als Vorteil an. Das so eine Batterie mehr kostet als der beste Preis...hey, das ist Marktwirtschaft!
Was hat Marktwirtschaft mit einem gemeinnützigen Verein zu tun? Genau hier hat nämlich die Marktwirtschaft, welche du meinst, nichts zu suchen!
Dann soll der ADAC Pannendienst endlich als Wirtschaftsunternehmen betrachtet werden, mit Versteuerung aller Einnahmen, also aller Mitgliedsbeiträge und mit Offenlegung der Bilanzen. Dabei soll der ADAC dann aber nicht auf die Idee kommen, auf Grund der Steuerlast die Beiträge erhöhen zu wollen. Die Versicherungsprämie für den Pannendienst (in Form der Beiträge) liegt heute schon deutlich zu hoch.

Ich beschwere mich sicher nicht darüber, dass es keine Batterie zum günstigsten Onlinepreis gibt. Aber wenn der Pannenhelfer für den Batterieverkauf eine Provision bekommt, hört der Spaß, ein Verein sein zu wollen, endgültig auf!

eppf


Es ist immer ein schwieriges Problem wenn Leute bei gemeinnützigen Vereinen angestellt sind. In einem normalen Unternehmen kann man gute Arbeitsleistung durch Prämien die mit Gewinn erwirtschaftet werden belohnen. Bei einer gemeinnützigkeit ist es schwierig wo dann Vorteilsnahme anfängt.

Auch gebe ich dir Recht das der ADAC nicht unbedingt sich in Marktwirtschaft üben sollte. Normal sollten Vereine niemals auch nur annähernd in Konkurenz zur freien Wirtschaft treten. Das ist immer ein schwieriges Feld.
Wo anderer Leute Broterwerb beschnitten wird kann es durchaus Ärger geben. Nur stellt sich die Frage wie weit ist es tatsächlich in Konkurenz zum Markt?
Ich sehe es so das sich an dem Punkt der ADAC die Bequemlichkeit bezahlen lässt.Denn die Preise sind ja überzogen. Und man zahlt halt den Aufpreis dafür das es damit eben erledigt ist (also das Thema neue Batterie meine ich).
Wobei ich mir gut vorstellen könnte das die Niemals alle Batterietypen vorrätig haben. Dafür gibts einfach viel zu viele feine Unterschiede.
Beim beliebtesten Auto der Deutschen mag das anders sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238628
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 03.02.2014 12:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moins,

ja, von der Jauch-Diskussionsrunde hatte ich mehr Erhellendes erwartet.
Es fehlte an technischer Kompetenz, die ADAC-Tests zu hinterfragen - dem einzigen (wenn auch nicht unumstrittenen Kritiker Dudenhöffer) "Sachverständigen" wurde von Jauch durch den Disput seines Instituts mit dem ADAC der Wind aus den Segeln genommen. Dabei ist Dudenhöffer VWLer und kein Techniker.
Die Analyse der Elektronikprobleme bei deutschen "Premiummarken" wäre schon interessant gewesen - gibt es da eine Publikation im Netz? Ich habe auf die Schnelle nicht gefunden.
Viele Machenschaften (Raststättentests...) wurden gar nicht angesprochen.

Soweit wurde alles schön weich gespült, wenns kritisch wurde, gab sich Herr Meyer ahnungslos.
Aber verblüfft hat mich doch Meyers Aussage zur Zahl der Austritte: ca. 5.000!
Das halte ich bei dem Gesamtbestand von 18Mio Mitgliedern für eine normale Fluktuation.

Ergänzung: statistisch verliert der Verein monatlich gut 18.000 Mitglieder durch Tod, die durch äußerst grenzwertige Anwerbung kompensiert werden.

So kann man natürlich die Zahl der Kündigungen aufgrund der Vorfälle fein kaschieren, denn diese Austritte können ja nur zum Ende des Mitgliedsjahres mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten erfolgen, d.h. die ersten Austritte werden frühestens zum 30.04.2014 wirksam.
Meine Mitgliedsschaft z.B. endet erst am 31.01.2015, wobei ich nach nunmehr 3 Wochen die Kündigungsbestätigung angemahnt habe.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2014 12:58 von Ulli.Grund: Ergänzung eingefügt


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238651
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 03.02.2014 14:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ulli schrieb:
Die Analyse der Elektronikprobleme bei deutschen "Premiummarken" wäre schon interessant gewesen ...
Könnte gut sein, dass da BMW gemeint war, die blieben doch seinerzeit häufig liegen, wenn z.B. eine Straßenbahnoberleitung vorhanden war.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238666
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 03.02.2014 16:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Aktuelle Presseinfo des ADAC:
Mitgliederentwicklung im Januar 2014 - Mitgliederbestand wächst im Januar 2014 netto um 45.639 auf 18,99 Millionen
- www.presseportal.de/pm/7849/2655265/adac...2014-netto-um-45-639
- www.bild.de/geld/wirtschaft/adac/autoclu...g-34515362.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238667
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 03.02.2014 16:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Begründung für ADAC-Beitragserhöhung fragwürdig // Noch eine zweifelhafte Aktion beim krisengeschüttelten ADAC: Es war die erste Beitragserhöhung seit zehn Jahren. Doch zur Begründung führte Präsident Meyer ein merkwürdiges Argument an.
- www.welt.de/wirtschaft/article124471422/...ung-fragwuerdig.html


Zitat:
Die im Zuge des ADAC-Skandals geäußerten Zweifel der Grünen an der Rolle des Automobilclubs am Nürburgring sind bei anderen Parteien im Land auf Gegenwind gestoßen. Die FDP sprach am Montag von "billiger Anti-ADAC-Polemik"
- www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Rhe...d-_arid,1102693.html



Zitat:
Forsches Vorgehen des Clubs ADAC: Sechsjährige als Mitglieder geworben // Wofür genau gibt es den ADAC? Hanna und Juli Sittig täten sich vermutlich schwer, diese Frage zu beantworten. Doch die beiden sechsjährigen Zwillingsschwestern sind ADAC-Mitglieder, genauso ihre achtjährige Schwester Paula. Unaufgefordert schickte ihnen der Club Mitgliedskarten zu.
- www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fors...f8-bcbcce6b1b8f.html


Zitat:
Was also bleibt an Glaubwürdigkeit? Präsident Meyer ist, so sagt er, "tief betroffen". Vieles deutet heute darauf hin, dass eine im Ursprung gute Idee heruntergewirtschaftet ist. Das Image der Pannenhelfer hat nichts mehr zu tun mit einem Konzern, der dank dieser Glaubwürdigkeit Versicherungen verkauft und Finanzgeschäfte, Outdoor-Jacken und politische Positionen. Die "Gelben Engel" sind gerupft. Schon heute steht fest: Die Flügel sind ab, und sie werden sehr tief fallen.
- www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernse...rdig_id_3583134.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238797
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 04.02.2014 11:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Austrittswelle: ADAC rechnet Kündigungen schön // Wegen der Skandale der vergangen Wochen glaubt der ADAC, rund 15.000 Mitglieder verloren zu haben. Tatsächlich dürften es viele Tausende mehr sein, denn bei dem Club stapeln sich derzeit noch 55.000 unbearbeitete Kündigungen - zehnmal mehr als im Vorjahreszeitraum.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/kuendigungsz...stellt-a-950958.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238993
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 05.02.2014 13:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  

Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239009
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 05.02.2014 14:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der gelbe Engel

In Report Mainz neue Enthüllungen. Es scheint nicht abzureißen.
Die türkischen gelben Engel fühlen sich verraten und verkauft.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239022
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 05.02.2014 15:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das Reifentest-Thema ist hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=14&id=237038

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar