Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
(6 Leser) Dix, Energy_Master, hverheyen, KSR1, marratj, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...25
THEMA: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
#237305
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 22.01.2014 11:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich sehe das ganz entspannt - bisher konnte ich erfolgreich allen Werbeversuchen widerstehen, bei diesem "Verein" Mitglied zu werden.

Trotz mittlerweile 40-jähriger Fahrpraxis habe ich bis zum heutigen Tage noch nicht ein einziges Mal die Dienste eines Automobil-Clubs vermisst - und bin für jede Zeitschrift dankbar, die mir nicht ins Haus flattert und meine Altpapiertonne noch zusätzlich füllt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237310
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 22.01.2014 11:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
..und bin für jede Zeitschrift dankbar, die mir nicht ins Haus flattert und meine Altpapiertonne noch zusätzlich füllt.
Wie schon gesagt, diese "Zeitschrift" habe ich jetzt abbestellt und der Outlook-Mülleimer füllt nicht meine Altpapiertonne.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237328
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 22.01.2014 14:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Misstrauen nach Manipulation: Ausschuss-Chef kritisiert politischen Einfluss des ADAC
"Das Engelskostüm ist beschmutzt"

- www.spiegel.de/auto/aktuell/ausschuss-ch...s-adac-a-944950.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237331
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 22.01.2014 15:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die gefallenen Engel: Die Vorwürfe gegen den ADAC häufen sich

- www.auto-service.de/aktuell/news/25750-g...fe-adac-haeufen.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237359
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 22.01.2014 19:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Interessant, wie sich der ADAC selbst so sieht. Beachtlich.
Wer sich solche Ansprüche auf die gelbe Fahne schreibt muss sich auch dran halten.



[...]




Das ist wirklich beachtlich...

Dann mal zum Punkt "die Glaubwürdigkeit der Redaktionellen Inhalte"

Im grünen Nachbarforum wurde ein lustiger Bewertungsunterschied beim Punkt "Schadstoffe" im Autotest des Nissan Leaf und des BMW i3 gefunden.

Zum Leaf heißt es da vom ADAC:
"Der Nissan Leaf stößt beim Fahren selbst zwar keine Schadstoffe aus, bei der Stromerzeugung entstehen diese jedoch schon. Setzt man auch hier wieder den durchschnittlichen Schadstoffausstoß bei der Stromerzeugung in Deutschland an, kann der Elektro-Nissan trotzdem gute 42 von 50 möglichen Punkten erreichen."

Und zum i3:
"Da der BMW i3 beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel volle 50 Punkte."


Und das "moderne Lesefreundliche Heft-Layout"...
Da hab ich jetzt mal seit langem wieder reingeschaut. Jede zweite Seite Werbung, manchmal mehrseitige Werbung und den Inhalt muss man suchen. Ich glaub die beim ADAC haben - wie die Mitglieder- auch schon länger nicht mehr in die Papierverschwendung reingeschaut.


Aber eins entspannt: Kündigung ist per Einschreiben raus, da kann ich sehen, wann sie eintrifft. Und damit sie sich das nicht schönreden können hab ich auch erwähnt warum.
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237364
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 22.01.2014 20:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hi

das Geld hättest Dir sapren können.
Samstag Nacht per Email gekündigt und gestern schon die Bestätigung der Selben erhalten.

Gruß

tosburn13
tosburn13
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD, Life+

"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat.\"
H.v. Goisern, Brenna tuats guat
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237377
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 22.01.2014 20:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
"Das war ein Totalschaden": Nach dem Bekanntwerden des Manipulationsskandals will ADAC-Präsident Meyer in Zukunft auf den Autopreis "Gelber Engel" verzichten. Der Automobilclub bestätigte zwar die Aussage von Meyer - widersprach ihm aber in einem entscheidenden Punkt.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-stellt-...el-ein-a-945040.html
- www.rundschau-online.de/wirtschaft/autop...184892,25965694.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237378
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 22.01.2014 20:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die übrigen knapp 1,3 Millionen Euro bekommen die vier Geschäftsführer des ADAC, die als Manager Verein und Konzern mit rund 8600 Mitarbeitern wirtschaftlich führen. Im Schnitt verdient ein Geschäftsführer damit rund 319 000 Euro pro Jahr.
- www.rundschau-online.de/wirtschaft/adac-...184892,25965694.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237401
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 23.01.2014 09:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@ hverheyen

Deine Einstellung entspricht auch meiner Meinung.
Ich habe mich jedoch maßlos über die nicht angekündigte Prämienerhöhung für ADAC Plus Mitgliedschaft geärgert. Warum man langjährige Mitglieder - über 45 Jahre - ( 114,00 € für langjährige Mitgliedschaft, 109,00 € für neue Mitglieder ) mit einer Beitragserhöhung bestraft bleibt wohl für immer ein ADAC Geheimnis.
Auf meinen Widerspruch hin wurde die Erhöhung zurückgenommen, auf die neuen Bedingungen, die per Post kommen sollen bin ich mal gespannt.
Rekord
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2014 09:55 von Rekord.Grund: Bezug vergessen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237403
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 23.01.2014 10:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die Sendung Extra3 vom NDR hat getwittert:
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237406
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 23.01.2014 12:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Rekord schrieb:
@ hverheyen

Deine Einstellung entspricht auch meiner Meinung.
Ich habe mich jedoch maßlos über die nicht angekündigte Prämienerhöhung für ADAC Plus Mitgliedschaft geärgert. Warum man langjährige Mitglieder - über 45 Jahre - ( 114,00 € für langjährige Mitgliedschaft, 109,00 € für neue Mitglieder ) mit einer Beitragserhöhung bestraft bleibt wohl für immer ein ADAC Geheimnis.
Auf meinen Widerspruch hin wurde die Erhöhung zurückgenommen, auf die neuen Bedingungen, die per Post kommen sollen bin ich mal gespannt.


Wie soll denn sonst der Verlust durch den Mitgliederschwund ausgeglichen werden?
Ist wie bei den Bierbrauern, die auferlegten Strafen in Millionenhöhe für Preisabsprachen, müssen auch wieder "rein".
Also erhöht man die Preise.
Ist halt in der sozialen Marktwirtschaft so.
Oder wollt ihr mehr Arbeitslose?

Ironiemodus aus
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2014 12:45 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237432
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 23.01.2014 16:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der Club der vielleicht bald keiner mehr ist:

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ge...s-adac-a-945199.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237531
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 24.01.2014 07:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Beim ADAC scheint es noch mehr interne Probleme zu geben.

S. Bayr. Staatsanzeiger vom 24.1.14 (Zitat):

Auch der Umgang des ADAC mit seinen Mitarbeitern war offenbar nicht immer engelhaft. So beschwerten sich vor gut drei Jahren zahlreiche Angestellte des ADAC Nordbayern bei der Gewerkschaft Ver.di sowie einer eigens eingesetzten Ombudsfrau über angebliches massives Mobbing und Sexismus. Manche Mitarbeiter seien „psychisch am Ende“, kritisierte Ver.di Ende 2010. Der Anwalt des ADAC Nordbayern sagt, damals seien „einige Personen instrumentalisiert worden.“

Mobbing und E-Mail-Schnüffeleien


Auch anderswo gab es Probleme: So berichtete die ehemalige Leiterin der Abteilung Informationstechnologie des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt 2013, sie habe im Auftrag der regionalen Geschäftsführung E-Mails von Betriebsratsmitgliedern ausgeschnüffelt sowie Mitarbeiterhandys ausgelesen. Und ein ehemaliger niedersächsischer ADAC-Vorstand sprach im NDR von einem „Klima der Angst“, das im dortigen Verband geherrscht habe. Erst nachdem kürzlich der regionale Geschäftsführer ausgewechselt wurde, habe sich das Verhältnis zwischen Belegschaft und ADAC-Spitze normalisiert, bestätigen niedersächsische Arbeitnehmervertreter. Der neue niedersächsische ADAC-Boss Ulrich Krämer spricht von einem „Kurswechsel“. Die Münchner ADAC-Zentrale will die damaligen Vorwürfe nicht kommentieren. Politiker äußerten sich trotz solcher Vorkommnisse in der Vergangenheit fast immer positiv über den ADAC. Umso heftiger ist die jetzige Kritik: So fordert Seehofer eine „unabhängige Prüfung“ der Vorgänge im Automobilclub. Und Bayerns Linken-Chef Xaver Merk will „eine klare und nachvollziehbare Trennung zu den gemeinnützigen Zielen“.
Hubert Aiwanger, Vorsitzender der Freien Wähler, fordert ebenfalls eine Aufklärung des Sachverhalts. Er sei aber „schon verwundert, welche Wellen es schlägt, ob beim ADAC 3000 oder 30 000 Leute angerufen haben, um ihre Liebeserklärung für eine bestimmte Automarke abzugeben.“ Aiwanger hat „den Eindruck, dass interessierte Kreise den ADAC hochgehen lassen wollen, weil er sich gegen die Ausländermaut der CSU ausgesprochen hat“. (Tobias Lill)
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237533
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 24.01.2014 08:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Siehe hier:

- www.sueddeutsche.de/bayern/mobbingaffaer...-beim-adac-1.1080747


Dagegen von heute:

Zitat:
Der Präsident fliegt // ADAC-Präsident Peter Meyer kämpft nach Fälschungen beim "Gelben Engel" um den Ruf des Clubs. stern-Recherchen belegen, dass Meyer und das Präsidium die Rettungshubschrauber für Reisen nutzen.
- www.stern.de/auto/news/adac-affaere-der-...-fliegt-2085247.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-praesid...reisen-a-945277.html


Ein wenig bedauerlich finde ich dieses reflexartige Draufhauen der Presse immer erst dann, wenn jemand bereits angezählt ist. Jahrelang interessiert sich dafür kein Mensch, nun aber wird plötzlich alles ans Licht gezerrt, was sich nur finden lässt. Das ist immer so und jedes mal wie im Hühnerhof: Alle picken auf das verletzte Huhn. Finde ich immer merkwürdig, gleichwohl es beim ADAC wohl tatsächlich viel zu entdecken gibt.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237535
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 24.01.2014 08:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Warum draufhacken? Warum nicht. Bei uns gilt immer noch der Rechtsgrundsatz von Wahrheit und Klarheit. Da gibt es nichts zu schönen, besonders wenn es um Steuergelder geht.

dazu:

www.t-online.de/auto/news/id_67574040/ad...er-dienstreisen.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar