Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
(5 Leser) hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...25
THEMA: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
#236439
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 18:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Da tun sich ja Abgründe beim ADAC auf ...
Ich finde, ALLE sollten dort kündigen, unabhängig von einer Mitgliedschaft
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236474
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 15.01.2014 22:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das perverse am ADAC ist meiner Meinung nach, dass die Clubführer Ihre Meinung oder Lobbyarbeit nach gutdünken verbreiten und dazu behaupten dies wäre die Meinung der Mitglieder.
Bestimmt sind über 90% im ADAC weil sie die Schutzbriefleistungen als Versicherung gegen Pannen wollen. Welche Meinung sie vertreten ob Tempolimit, Mautgebühr usw. wurde nie gefragt, oder wenn, dann in dubiosen undurchsichtigen nicht repräsentativen Umfragen.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 22:57 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236480
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 16.01.2014 00:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Leonardo schrieb:
Bestimmt sind über 90% im ADAC weil sie die Schutzbriefleistungen als Versicherung gegen Pannen wollen.
Das ist richtig, aber genau hier ist der ADAC viel zu teuer. Für meine Plus-Mitgliedschaft habe ich früher 130 € im Jahr bezahlt. Vergleichbare Schutzbrief-Leistungen hat mir meine KFZ-Versicherung für einen Aufpreis von knapp 25 € jährlich ebenfalls angeboten. Und bei Neuwagen kann man gleich auf beide Schutzbriefe verzichten, wegen der Mobilitätsgarantie.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236482
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 16.01.2014 05:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
In der Magic Max Welt in der wir leben fällt aber eben diese 25€ teurere Versicherung raus aus dem Vergleich.
Geiz ist geil und sparen kann eine Versicherung nur durch weglassen.Also ist es so gut wie immer eher Zufall das der Kunde das mit drin hat. Seriöse Makler bringen das den Kunden noch bei warum eben 25€ mehr Prämie gezahlt werden sollte...
Meine Versicherung bietet mehrere solcher Pakete an.Und da haben wir das passende rausgesucht. Das es den ADAC Beitrag spart war da sogar ein Werbeargument. Okay, ich war da noch nie drinnen aber so ein Pannenschutz ist völlig okay zumal in der Zeit der Pannenspray statt Reserverad Ausstattungslinie das garnicht so blöd ist.


Zum Vorwurf...

Wundert es eigentlich keinen das seit Jahren Golf, Golf und alles nur Golf in Deutschland ist?
Ich meine wirtschaftlich gesehen geht es der absoluten Mehrheit in Deutschland nicht so gut das man fraglos zum Golf greifen würde. Ich meine das er am Ende nach einigen Verhandlungen billiger als manch anderer Wettbewerber verkauft wird steht außer Frage. Aber erstmal orientiert sich doch mehr als die Mehrheit am Preis. Und bei der Geiz-ist-geil-Mentalität kauft man sicher kaum in Massen das teuerste Produkt.
Also braucht es schon Hilfe.
Ob nun ständig Autotests gewonnen werden (bei vox gegen den neuen Peugeot 308...letzerer ist günstiger, sparsamer,bremst besser aber der Golf ist das Bessere Auto...), in Autozeitschriften hochgelobt wird oder eben so ein Preis des Autofahrenden Volks manipuliert wird.
Spielt das eine Rolle?

Ich habe schon immer die Meinung vertreten wer sowas als Kaufentscheidung braucht hat es nicht anders verdient.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236483
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 16.01.2014 06:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin beim ADAC maßgeblich wegen seiner Finanzprodukte, maßgeblich der Kreditkarten. Auch wenn der Kartenpreis für Gold nicht gerade niedrig ist, aber den spare ich zusammen mit dem allgemeinen ADAC-Beitrag wieder herein.

Bei mir ist es aber ein gewisser Sonderfall, weil ich den Hauptvorteil aus der inkludierten Reiserücktrittskostenversicherung ziehe. So habe ich erst neulich wieder 300 EUR eingespart, als ich für 6 Personen die nächste geplante Flugreise buchte. Im Durchschnitt spare ich mir in etwa 150 EUR pro Jahr über diese Versicherung ein.

Die anderen Vergünstigungen (Tankrabatt, Auslandskrankenversicherung, etc.) spielen in etwa den Kartenpreis wieder herein.

Wegen der Pannenhilfe bin ich gewiss nicht beim ADAC, wozu habe ich einen Toyoto gekauft?

Dass mir an der "Politik" des ADAC nicht alles gefällt (vornehm ausgedrückt), kann aber auch ich nicht verleugnen. Wobei mich die Mauschelei bei der Bevorzugung mancher deutscher Modelle irgendwann nicht mehr aufregt und der ADAC hier nur das macht, was alle anderen in D auch machen. Der ADAC ist hier zwar ein Schwergewicht, aber eine unabhängige Berichterstattung bei Autothemen muss man mir in D überhaupt erst eine einzige zeigen.

Schlimmer finde ich Einstellung zu manchen Aspekten, welche die echte Politik betreffen, wie z.B. zum Tempolimit.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236500
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 16.01.2014 09:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Ich bin beim ADAC maßgeblich wegen seiner Finanzprodukte, maßgeblich der Kreditkarten. Auch wenn der Kartenpreis für Gold nicht gerade niedrig ist, aber den spare ich zusammen mit dem allgemeinen ADAC-Beitrag wieder herein.

Bei mir ist es aber ein gewisser Sonderfall, weil ich den Hauptvorteil aus der inkludierten Reiserücktrittskostenversicherung ziehe. So habe ich erst neulich wieder 300 EUR eingespart, als ich für 6 Personen die nächste geplante Flugreise buchte. Im Durchschnitt spare ich mir in etwa 150 EUR pro Jahr über diese Versicherung ein.

Die anderen Vergünstigungen (Tankrabatt, Auslandskrankenversicherung, etc.) spielen in etwa den Kartenpreis wieder herein.

"Goldene" Kreditkarten sind etwas für Marketing-Opfer. In allen mir bekannten Fällen sind die Bedingungswerke der beinhalteten Versicherungspakete dermaßen schlecht, daß diese Versicherungen praktisch wertlos sind.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 10:34 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236506
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 16.01.2014 11:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Datenreisender schrieb:
"Goldene" Kreditkarten sind etwas für Marketing-Opfer. In allen mir bekannten Fällen sind die Bedingungswerke der beinhalteten Versicherungspakete dermaßen schlecht, daß diese Versicherungen praktisch wertlos sind.
Da scheint aber hier eine Ausnahme zu bestehen. Ich wüsste nicht, wo die Bedingungen der Rücktrittskostenversicherung schlechter sind, als bei den üblichen Versicherern, die alternativ am Markt sind.

Das ganze Zusatzgedöns, was üblicher Weise bei den Goldkarten dabei ist, irgendwelche Verkehrsmittelversicherungen etc., haben mich noch nie interessiert.

Entscheidend sind für mich die 3% Tankrabatt bis zu 2500 EUR pro Jahr. Ok, die nutze ich jetzt mit den Hybriden nicht mehr ganz aus (zum Glück!), aber 50 EUR Erstattung pro Jahr sind es allemal. Dazu noch die Auslandskrankenversicherung, die ca. 20 EUR wert ist und eben die Rücktrittskostenversicherung, aus der ich im Durchschnitt 150 EUR Vorteil ziehe. Dann noch 20 bis 30 EUR Bonus (10 EUR pro 2000 EUR Umsatz). Damit bin ich auch ohne die Gimmicks, welche du wohl meinst, schon deutlich über der Kartengebühr.

Dann ist es noch eine Karte mit Guthabenverzinsung und weltweiter kostenloser Bargeldabhebung aus Guthaben, auch nicht allgemein üblich.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236511
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 16.01.2014 11:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Da scheint aber hier eine Ausnahme zu bestehen. Ich wüsste nicht, wo die Bedingungen der Rücktrittskostenversicherung schlechter sind, als bei den üblichen Versicherern, die alternativ am Markt sind.
Sind die ADAC-Kreditkarten immer noch von der Landesbank Berlin (Spasskasse)? Wenn ja, dann kannst Du die Bedingungen in die Tonne treten. Ansonsten bitte selbst prüfen/vergleichen.

Unübliche Bedingungen am Beispiel der Reiserücktrittskostenversicherung: Die Reise muß komplett mit der ADAC-Kreditkarte bezahlt worden sein, sonst greift die Versicherung nicht. Gesammelte Meilen bei Flugbuchungen oder Reisegutscheine/Punkte für Bahnreisen kannst Du beispielsweise vergessen. Und im Falle eines Reiseabbruchs/einer notwendigen vorzeitigen Rückreise mußt Du diese Leistungen ebenfalls wieder mit der ADAC-Kreditkarte bezahlen, um Anspruch auf eine Erstattung der Kosten zu haben. Und was ist, wenn Du Dich irgendwo im Ausland befindest und Deine Rückreiseverkehrsmittel vor Ort nicht mit der Karte bezahlt werden können? Derartige total bescheuerte Einschränkungen in Versicherungsbedingungen sind vollkommen unüblich, als einzelne Versicherungspolice wäre soetwas unverkäuflich.

Dazu noch die Auslandskrankenversicherung, die ca. 20 EUR wert ist
Die leistet nur für Reisen bis 45 Tage und soll 20 Euro wert sein? Meine leistet für Reisen bis 90 Tage und kostet 6 Euro jährlich. Außerdem besitze ich eine richtige Versicherungspolice, was ziemlich wichtig ist, wenn man mal ein Visum beantragen möchte und in diesem Zusammenhang seinen bestehenden Krankenversicherungsschutz nachweisen muß. Weiterhin beinhaltet die ADAC-Auslandsreisekrankenversicherung für stationäre Behandlungen nur eine Zahlungsgarantie von maximal 13.000 Euro. Für ein Visum für Russland im letzten Jahr musste ich beispielsweise einen Mindest-Versicherungsschutz von 30.000 Euro nachweisen.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 12:36 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236544
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 16.01.2014 15:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Unübliche Bedingungen am Beispiel der Reiserücktrittskostenversicherung: Die Reise muß komplett mit der ADAC-Kreditkarte bezahlt worden sein, sonst greift die Versicherung nicht. Laut Bedingungen muss die Reise zu 50% mit der Kreditkarte bezahlt worden sein. Aber meine Flüge zahle ich ohnehin immer zu 100% mit der Karte. Mehr als den Flug und die ersten Hotels habe ich ohnehin nie vorausgebucht und wenn ein Mietwagen gebucht wurde, dann ohnehin immer von D aus mit Bezahlung über die Kreditkarte.

Gesammelte Meilen bei Flugbuchungen oder Reisegutscheine/Punkte für Bahnreisen kannst Du beispielsweise vergessen.
Interessiert mich irgendwie nicht die Bohne. Meine Meilen und Bonuspunkte habe ich immer noch in Warenkäufe umgewandelt.

Die leistet nur für Reisen bis 45 Tage und soll 20 Euro wert sein? Das mit den 45 Tagen macht mir nichts aus und die 20 EUR muss man durch 2 teilen, gilt auch für meine Frau. Für den Hinweis mit den 13000 EUR bin ich dir dankbar, das hatte ich noch nicht realisiert. Da muss ich direkt mal nachsehen, wie hoch der Versicherungsschutz für meine Tochter ist, die ja durch Volljährigkeit herausgefallen ist und sich eine eigene Versicherung zulegte.

eppf

Noch eine Ergänzung: Die 13000 EUR Deckelung hat scheinbar nichts mit den Kreditkartenbedingungen zu tun. Wenn man beim ADAC eine Auslands-KV unabhängig von der Kreditkarte abschließt, sind es ebenfalls 13000 EUR. Meine Tochter ist bei der SDK, dort wird kein Limit genannt, eine diesbezügliche Anfrage an die Versicherung ist schon raus, allerdings gilt da auch die Regel mit den 45 Tagen.
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 17:20 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236586
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 16.01.2014 18:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Manipulationsvorwürfe beim ADAC: Die Unschuldsengel // Bei der Preisverleihung des "Gelben Engel" wehrt sich der ADAC mit markigen Worten gegen Manipulationsvorwürfe. Doch den Beweis für eine saubere Kür des beliebtesten Autos der Deutschen liefert der Club nicht.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-weist-v...urueck-a-943879.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236724
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 18.01.2014 13:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moins,

meine Kündigung ist heute nach 44 Jahren Mitgliedschaft zur Post gegangen.
Die Manipulationsvorwürfe der SZ waren zwar nicht Grund für die Kündigung, aber das "Tüpfelchen auf dem i".

Grüße in die Runde
Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236737
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 18.01.2014 14:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ulli schrieb:
Die Manipulationsvorwürfe der SZ waren zwar nicht Grund für die Kündigung, aber das "Tüpfelchen auf dem i".

Naja, dann hast du aber im Laufe der Jahre ein paar ganze in Fettschrift gedruckte Buchstaben ohne Kündigung verstreichen lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236747
Aw: ADAC-Preis manipuliert? 18.01.2014 16:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ulli schrieb:
Moins,

meine Kündigung ist heute nach 44 Jahren Mitgliedschaft zur Post gegangen.
Die Manipulationsvorwürfe der SZ waren zwar nicht Grund für die Kündigung, aber das "Tüpfelchen auf dem i".

Grüße in die Runde
Ulli


Darf zu einer solchen Euntscheidung gratulieren

Ich mach es einfach mal - Glückwunsch Ulli


Gefallen ist die gleiche Entscheidung bei uns auch schon - allerdings blicken wir nur auf 3 Jahre zurück und das Schreiben muss noch auf den Weg gebracht werden.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236807
ADAC hat doch gefälscht - jetzt schepperts ! 18.01.2014 23:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
UNGLAUBLICH!!! Soeben ist der erste Chef des ADAC zurückgetreten. Der Autopreis "Gelber Engel" wurde manipuliert! Die Folgen sind nicht absehbar. Das wird ganz böse ausgehen. Mal sehen, wer sich da alles die Finger schmutzig gemacht hat!?!

Quelle: FOCUS-Online
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2014 23:36 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236811
Aw: ADAC hat doch gefälscht - jetzt schepperts ! 18.01.2014 23:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar