Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorurteile und Wahrheit über den Hybridantrieb
(4 Leser) KSR1, moff, PriusausVerne, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorurteile und Wahrheit über den Hybridantrieb
#23616
Vorurteile und Wahrheit über den Hybridantrieb 11.05.2007 20:11 - vor 17 Jahren  
(Quelle: Toyota) Köln - Gut für die Umwelt, aber...? Zehn Jahre nach der Präsentation des Toyota Prius als weltweit erstem Großserienfahrzeug mit Hybridantrieb ist der Begriff "Hybrid" bei Autofahrern, Politikern und Medienschaffenden in aller Munde. Im Rahmen der allgemeinen Diskussion über Potenzial und Marktchancen der neuen Technologie entstehen mitunter Vorurteile, die zwar den Fachmann schmunzeln lassen, bei Laien aber Unsicherheit erzeugen.

Durch kontinuierliche, sachliche Informationsarbeit bemüht sich Toyota seit Jahren, die Dinge geradezurücken. Anläßlich des zehnjährigen Prius-Jubiläums haben wir für Sie die am häufigsten geäußerten Bedenken gegen das Prinzip Hybridantrieb zusammengefasst und kommentiert:

Den ganzen Bericht gibt es hier:
http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1394/13/

Gruß
Markus
WGA
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23620
Re: Vorurteile und Wahrheit über den Hybridantrieb 11.05.2007 20:53 - vor 17 Jahren  
Die beste Methode, Vorurteile zu überwinden, sehe ich in der vor langer Zeit mal angekündigten "Hybridisierung" in allen Modellreihen.

Der Prius gilt halt einfach als etwas exotisch, z.B. im Design - man könnte auch sagen, man muss ihn mögen oder zu Einschränkungen bereit sein.

Ein Hybrid in einem Masenmodell, z.B. als Auris oder noch besser Avensis Kombi, würde die Zweifler bestimmt leichter überzeugen.

Die Einschränkungen im Lexus (mickriger Kofferraum, keine umklappbaren Sitze usw.) würden auch mich dran hindern, so einen zu kaufen.

Bleibt unverändert als Fazit: der Prius ist das zur Zeit für mich einzige Autos, das ich fahren möchte.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23636
Re: Vorurteile und Wahrheit über den Hybridantrieb 12.05.2007 09:26 - vor 17 Jahren  
Halllo Thorsten,

die Produkttiefe gibt es schon von Toyota, wird nur nicht in Europa angeboten!
Leider!

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23654
Re: Vorurteile und Wahrheit über den Hybridantrieb 12.05.2007 14:19 - vor 17 Jahren  
Was mich da mal interessiert ist folgendes:

Verbrauch vom normalen Avensis (Benziner) zu Avensis Hybrid. Im Vergleich dazu der Mehrpreis. Ob da noch was im Verhältnis steht bezweifle ich fast.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23669
Re: Vorurteile und Wahrheit über den Hybridantrieb 12.05.2007 17:28 - vor 17 Jahren  
aubroehr schrieb:
Was mich da mal interessiert ist folgendes:

Verbrauch vom normalen Avensis (Benziner) zu Avensis Hybrid. Im Vergleich dazu der Mehrpreis. Ob da noch was im Verhältnis steht bezweifle ich fast.

Hallo André,
dieser Vergleich lässt sich doch schon ganz leicht anstellen mit den Toyota Camry.

Camry Hybrid / Camry

Motor: 2,4 l + Elektromotor / 2,4 l
Leistung: 187 hp /158 hp
Verbrauch (Stadt): 5,9 l/100 km / 9,8 l/100 km
Verbrauch (Highway): 6,2 l/100 km / 7,12 l/100 km
Preis: 26.200 $ / 24.900 $

So, nun kannst du dir selber ein Bild machen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23677
Re: Vorurteile und Wahrheit über den Hybridantrieb 12.05.2007 18:15 - vor 17 Jahren  
Danke, Ich hatte die Daten nicht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23712
Re: Vorurteile und Wahrheit über den Hybridantrieb 13.05.2007 12:05 - vor 17 Jahren  
Die Aussage von einem Toyota-Vorstand, jede Modellreihe mit Hybrid anbieten zu wollen, steht immer noch im Raum.

So wie ich Herrn Wandt von Toyota beim Speyer-Treffen verstanden habe, will man erst den Antrieb vom Prius III haben. Der soll ja verbrauchsgünstiger, leichter, kleiner, günstiger herzustellen und in größeren Stückzahlen zu fertigen sein. Somit könnte man den dann auch für andere Baureihen wie Auris und Avensis nehmen.
Und den Testprototypen vom Vitz (bei uns Yaris) mit dem kleinen Diesel-Mild-Hybrid (2,8l/100km), von dem gesprochen wurde, soll es ja auch noch geben.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar