ADAC-Präsident fordert "Bestandsschutz" 11.05.2007 12:39 - vor 17 Jahren
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In der Tageszeitung zu lesen :
ADAC-Präsi Meyer fordert Steuer für umweltbelastende Autos ab Ende 2009 und Vergünstigung für umweltfreundliche - aber "Bestandsschutz" für schon zugelassene umweltfreundliche Fahrzeuge.
Meyer weis offensichtlich schon , wann die ersten Hybriden aus deutscher Produktion anrollen....
Auf wessen Gehaltsliste steht denn der außer beim ADAC ?
Wenn ich ADAC-Mitglied wäre, würde ich mir überlegen, ob mein Geld da gut angelegt ist ! <br><br>Posting geändert von: hardy, am: 11/05/2007 12:40
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Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
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Re: ADAC-Präsident fordert "Bestandsschutz" 11.05.2007 13:26 - vor 17 Jahren
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tja die Politik des ADAC war eigentlich schon immer äußerst fragwürdig, hab mir früher auch bei so manchem Statement geschworen zu kündigen, letztlich bin ich aber doch wegen der diversen Leistungen dabeigeblieben, insbesondere habe bei anderen erlebt wie unkompliziert die Hilfe der Plusmitgliedschaft im Gegensatz zu so manch anderem Schutzbrief etc. bei Sportunfällen im Ausland ablief. Auch die Konditionen der Autoversicherung haben durch die lange Mitgliedschaft eigentlich immer alle anderen Versicherungen (Firmenrabatt etc.) ausgestochen, lediglich beim Prius konnte mir mein freundlicher Toyota-Händler ein noch besseres Angebot machen.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass die Politik des ADAC nicht weit vom Blödzeitungsniveau entfernt ist, ab und zu mal liegen sie mal etwas besser, wie z.B. beim Prius, aber wie gesagt der Wunsch zu kündigen habe ich ad acta gelegt.
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Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
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Re: ADAC-Präsident fordert "Bestandsschutz" 11.05.2007 19:48 - vor 17 Jahren
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Den Schutzbrief habe ich bei der HUK24 für 6,xx EUR und die Auslandsversicherung für 25,xx EUR dabei - außerdem sind bei den Kreditkarten und durch Toyota auch noch Leistungen mitversichert. (Jedenfalls bei Leasing)
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Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
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Re: ADAC-Präsident fordert "Bestandsschutz" 12.05.2007 21:14 - vor 17 Jahren
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Die fast immer fragwürdige, weil einseitige und aufdringliche politische Einmischerei des Vereins war für mich schon vor etlichen Jahren Grund genug, auszutreten. Ich lass' mich doch nicht wegen eines bisschen Rabatt vor einen solchen Karren spannen, grrrrrr.
Richard W. B.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: ADAC-Präsident fordert "Bestandsschutz" 13.05.2007 10:33 - vor 17 Jahren
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Ich bin schon seit dem ich Toyota fahre in keinem Automobilklub mehr. Aus dem ADAC bin ich ausgetreten wo ich meine Autos bei der A.....z versichert habe. Dort habe ich neben den Versicherungen Voll- und Teilkasko auch den Schutzbrief und den Pannenservice im Beitrag mit drin. Dann ist der Beitrag zZt. noch billiger wie füher bei der D..K oder H.K.
Das Gelaber und bestimmte Tests waren mir beim ADAC schon immer etwas fragwürdig. So las ich ich im Jahr 2004, während ich noch wartete ein Testergebnis in der Zeitung, wo der Prius gar nicht gut abschnitt, da er zu leise ist.
Ich hab keine Fragen
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Re: ADAC-Präsident fordert "Bestandsschutz" 13.05.2007 11:21 - vor 17 Jahren
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@aubroehr...
So las ich ich im Jahr 2004, während ich noch wartete ein Testergebnis in der Zeitung, wo der Prius gar nicht gut abschnitt, da er zu leise ist.
Ende aubroehr
Hallo Andrè,
Ich habe es ähnlich geartet.
Raus aus dem ADAC (2002).
Nur heißt mein Versicherer EUROPA.
Und ich habe noch in Erinnerung, dass der Priue nur 170 km/ h schnelle ist !
Ich lese die ADAC-Zeitung ja auch noch von meinem Nachbarn....
Und ich wundere mich, dass ein Organ, das 15 !!! Millionen Sympatisanten vertritt, noch immer nicht kraftvoller auftritt.
Was tun sie permanent : bussy bussy mit allen Politikern und der Auto-Wirtschaft.
Aus der Satzung :
Sie spiegelt den Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt" über alle Gremien hinweg wider.
Nun denn.
Weiß zufällig jemand, wie hoch das Vermögen des ADAC ist ?
Also das kann man nachlesen :
Eigenkapital von 713 Mio
Die Regional-Clubs hatten zusätzlich ein Eigenkapital von 651 Mio. Euro
Und bitte wie liest sich das hier ?
Nach dem Motto „Vernünftige Lösungen statt Hysterie“ nimmt der Verband eine moderate Umweltposition für sich in Anspruch. In der Vereinszeitschrift werden regelmäßig Artikel und Reportagen mit umweltpolitischen Themen veröffentlicht, die mit der Verkehrspolitik in Zusammenhang stehen: Umweltpolitische Maßnahmen wie die Plakettenverordnung, Tipps für eine umweltfreundliche Teilnahme am Straßenverkehr. Vorrang hat die Gewährleistung der individuellen Mobilität der Bürger. Umweltpolitik sollte sich nach Einschätzung des ADAC in einem Rahmen abspielen, der die Mobilität der Menschen sichert und nicht zu Lasten wirtschaftlicher und sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen gehen.
Eintrag meinerseits :
steht hier etwas von Gesundheit, Kinder oder Natur ?
Vor allem in der Vergangenheit bewerteten Kritiker des ADAC die Umweltpolitik als kurzsichtig und populistisch.
Und in der Satzung ist zu lesen :
Ob das alles so noch paßt ? Umwelt, Schutz, Belange der Mitglieder ?
easyroller
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Prius III....
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Re: ADAC-Präsident fordert "Bestandsschutz" 13.05.2007 11:46 - vor 17 Jahren
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Wir sind auch beide aus dem ADAC ausgetreten - er vertritt angeblich die Meinung der Mitglieder. Nur - was er da vertrtt - ist nicht unsere Meinung. Also Austritt.
Und was den Bestandsschutz angeht - heisst das, das wir Priusfahrer unser Auto abmelden und wieder anmelden muessen, um in die neue Steueregelung zu kommen? Das verstehe ich naemlich auch unter "Bestandsschutz"....
Stephan
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Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
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Re: ADAC-Präsident fordert "Bestandsschutz" 13.05.2007 21:24 - vor 17 Jahren
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Immerhin steht da "der Club fördert die Luftrettung" - ist doch nicht schlecht, wollen wir doch auch, oder habe ich hier irgendwas falsch verstanden
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Re: ADAC-Präsident fordert "Bestandsschutz" 14.05.2007 11:07 - vor 17 Jahren
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Ich habe heute folgende Anfrage an den ADAC geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Eigentümer eines vor kurzem zugelassenen Hybrid-Neufahrzeugs (Toyota Prius) mußte ich mit einigem Befremden diversen Pressemeldungen entnehmen, daß ADAC-Präsident Meyer "Bestandsschutz" bei bereits zugelassenen umweltfreundlichen Fahrzeugen fordert, sollte es zu der vom ADAC vorgeschlagenen Änderung der Kfz-Steuer ab 2009 kommen.
Hat sich Herr Meyer hier nur mißverständlich ausgedrückt, oder fordert er tatsächlich, daß eine günstigere Besteuerung von umweltfreundlichen Autos nur bei Neufahrzeugen erfolgen sollte, nicht jedoch z.B. bei meinem Toyota Prius, der auch lt. ADAC-Tests die sauberste derzeit auf dem Markt erhältliche Mittelklasse-Limousine ist? Eine tatsächlich so gemeinte Forderung mag ich mir nun wirklich nicht vorstellen, denn das würde ja nicht weniger bedeuten, als daß Fahrzeuge mit schlechteren Abgaswerten als dem Prius - das sind derzeit praktisch noch alle anderen am Markt angebotenen "umweltfreundlichen Fahrzeuge" - günstiger eingestuft würden als mein "sauberes" Hybrid-Auto.
Es besteht hier für mich dringender Erklärungs-Bedarf durch Sie.
Mit freundlichem Gruß
Wenn mir eine Antwort vorliegt, werde ich Euch berichten.
Gruß, Achim
Posting geändert von: Friedenauer, am: 14/05/2007 11:10<br><br>Posting geändert von: Friedenauer, am: 15/05/2007 11:54
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Re: ADAC-Präsident fordert 14.05.2007 22:03 - vor 17 Jahren
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Friedenauer schrieb:
Ich habe heute folgende Anfrage an den ADAC geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Eigentümer eines vor kurzem zugelassenen Hybrid-Neufahrzeugs (Toyota Prius) mußte ich mit einigem Befremden diversen Pressemeldungen entnehmen, daß ADAC-Präsident Meyer "Bestandsschutz" bei bereits zugelassenen umweltfreundlichen Fahrzeugen fordert, sollte es zu der vom ADAC vorgeschlagenen Änderung der Kfz-Steuer ab 2009 kommen.
Hat sich Herr Meyer hier nur mißverständlich ausgedrückt, oder fordert er tatsächlich, daß eine günstigere Besteuerung von umweltfreundlichen Autos nur bei Neufahrzeugen erfolgen sollte, nicht jedoch z.B. bei meinem Toyota Prius, der auch lt. ADAC-Tests die sauberste derzeit auf dem Markt erhältliche Mittelkasse-Limousine ist? Eine tatsächlich so gemeinte Forderung mag ich mir nun wirklich nicht vorstellen, denn das würde ja nicht weniger bedeuten, als daß Fahrzeuge mit schlechteren Abgaswerten als dem Prius - das sind derzeit praktisch noch alle anderen am Markt angebotenen "umweltfreundlichen Fahrzeuge" - günstiger eingestuft würden als mein "sauberes" Hybrid-Auto.
Es besteht hier für mich dringender Erklärungs-Bedarf Ihrerseits.
Mit freundlichem Gruß
Wenn mir eine Antwort vorliegt, werde ich Euch berichten.
Gruß, Achim<br><br>Posting geändert von: Friedenauer, am: 14/05/2007 11:10
Eine Frage an alle ADAC-Mitglieder:
Welche Strategie ist besser, warten oder ein Serienmail von allen ADAC-Mitgliedern des Forums?
Gruß Prius57
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Re: ADAC-Präsident fordert 14.05.2007 23:35 - vor 17 Jahren
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Prius57 schrieb:
Eine Frage an alle ADAC-Mitglieder:
Welche Strategie ist besser, warten oder ein Serienmail von allen ADAC-Mitgliedern des Forums?
Warten und dann Serienmail? <br><br>Posting geändert von: the_MiCrO, am: 14/05/2007 23:36
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Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
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Re: ADAC-Präsident fordert 17.05.2007 17:34 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
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Bravo, Achim!
Werde sogleich ein ähnlichlautendes Schreiben zu diesem Sachverhalt verfassen und ONLINE an den ADAC schicken.
Wer macht noch mit?
Gruß,
Thomas B.
EDIT:
Schreiben ist abgeschickt. Mein Schlußsatz lautet:
Sollte der ADAC diese Vorgehensweise tatsächlich tolerieren oder sogar fördern, verspreche ich Ihnen bereits jetzt den Austritt aller ADAC-Mitglieder meiner Familie sowie meines Freundes- und Bekanntenkreises.<br><br>Posting geändert von: ThomasBernhard, am: 17/05/2007 18:02
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Re: ADAC-Präsident fordert 17.05.2007 21:41 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
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Ich habe niemandem gedroht und mit dem Prius-Kauf "fast" automatisch aus dem Verein ausgetreten.
Und es ist gut so!
Manchmal versuchen SIE im Kaufhaus immer noch ihre Netze auszubreiten,
aber ich zeige dann nur meinen Autoschlüssel mit TOYOTA-Logo
und die lästige Werber verschwinden gleich, wie Fliegen vom Insektenspray.
Meine Frau findet es immer lustig!
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Re: ADAC-Präsident fordert 18.05.2007 14:22 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
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Online-Schreiben sind nutzlos. Sag ich als hauptamtlicher Posthamster.
Man kann sie als Empfänger zu leicht "mit der Delete-Taste lesen" und hat den Vorgang dann sofort bequem vergessen.
In Beschwerdefällen empfiehlt sich ein Firmen-Dienstweg mit Papier-Post. Vorzugsweise "An: niedrig-in-futterkette" und "Über: Hochtier" (oder mit Kenntnisnahme: Hoch).
In diesem Fall auch direkt an Leitungsebene.
Den Executives tut das auch weh, wenn sie aus verschiedener Ecke mit dem gleichen Zeug (aber nicht Serienbrief!) "belästigt" werden. Dann müssen sie wirklich irgendwann nachdenken.
Dabei höhlt der stete Tropfen auch wirksam den Schädel.
Noch besser ist natürlich der offene Brief, aber für den braucht man ein verbündetes Medium, was vom Empfänger respektiert wird.
Daß ein Club mit einer so riesigen Mitgliedschaft nicht wirklich alle Interessen eben dieser Mitglieder vertreten kann, ergibt sich von selbst. Daher kann ich mit den Profilspielchen der ADAC-Führung im Grunde gut leben, auch wenn ich finde, daß sie es dann auch sein lassen kann. Aber auch da zählt: Demokratie ist, wenn man so schlecht regiert wird, wie man es verdient hat, bzw. daß man es als Nicht-Lobbyist schwerer hat. Die ganzen SUVies sind ja auch Mitglieder.<br><br>Posting geändert von: doc, am: 18/05/2007 14:23
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Euer "doc"
Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: ADAC-Präsident fordert 18.05.2007 18:25 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
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doc schrieb:
Online-Schreiben sind nutzlos.
Na so ganz nutzlos doch nicht - hoffe ich jedenfalls. Ich habe nämlich die inzwischen schon etwas aus der Mode gekommene Online-Form FAX gewählt.
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